Die VPN-Duchsatzunterstützung ist schon mal ne feine sache.
Ich würde aber niemals auf Repeating und WDS verzichten, weil man damit eine Kabellose Verbindung mehrerer APs erstellen und somit das WLAN extrem gut ausbauen kann.
Wechselbare Antennen sind ausserdem heut zu tage eigentlich nichts besonderes mehr. Kann unter umständen sehr nützlich sein. Nicht zuletzt, weil man mit Richtantennen auch die Sicherheit noch ein wenig erhöhen kann. Denn was soll der Nachbar mit meinem Funknetz wenn ich das Signal nur im Garten benötige?!
Ich selber habe einen Conceptronic C54APT und einen Conceptronic C54APM. Mit beiden bin ich sehr zufrieden, wobei ich allerdings (aus heutiger sicht) nur den C54APM empfehlen kann. Weil der APT kein WPA2 und kein WPA Radius unterstützt und weniger Kanäle als der APM hat. Auch ist der APM leichter zu Konfigurieren (besseres WebInterface).
Sehr gut sollen die LevelONE Geräte sein!
Ich habe mal bei einem Freund einen eingerichtet und der ist sehr zufrieden damit.
(Sehr stabile und schnelle Verbindung vom Keller bis in den 1ten Stock)
Wenn ich mir nochmal einen AP holen sollte, dann werden LevelONE Geräte auf jeden Fall in der näheren Auswahl sein.
Ein anderer Freund (IT-System-Elektroniker), von mir, hat D-Link und kann auch nicht klagen.
Auch Netgear sollen ganz gut sein. Ich hatte damit aber schon Ärger (die bei Netgear oft gelobte Reichweite kann ich beim bestem Willen nicht bestätigen) und lasse deswegen die Finger von deren Geräten.
Am besten schaust du mal ob du irgendwo aktuelle Testberichte finden kannst.