Vorname in Benutzerprofil hinzufügen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
- oxpus
- Administrator
Das angehängte Snippet erlaubt es, einen Vornamen im Benutzerprofil zu hinterlegen.
Dabei wird ein neues Eingabefeld im Userprofil eingerichtet, daß der User mit seinem Vornamen und das Feld Benutzername mit seinem Nachnamen ausfüllen soll.
Geprüft wird dazu, daß beide Namen angegeben sind, jeweils mit einem Großbuchstaben beginnen und nur aus Buchstaben bestehen.
Dargestellt wird dieser Name dann als gewohnter Benutzername, lediglich durch ein Leerzeichen getrennt.
Dabei wird ein neues Eingabefeld im Userprofil eingerichtet, daß der User mit seinem Vornamen und das Feld Benutzername mit seinem Nachnamen ausfüllen soll.
Geprüft wird dazu, daß beide Namen angegeben sind, jeweils mit einem Großbuchstaben beginnen und nur aus Buchstaben bestehen.
Dargestellt wird dieser Name dann als gewohnter Benutzername, lediglich durch ein Leerzeichen getrennt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
-
schmidtedv
...in welcher Abfrage verbirgt sich "Geprüft wird dazu, daß beide Namen angegeben sind"? kann die auch extra stehen mit einer zusätzlichen Fehlermeldung?
Desweiteren habe ich ein kleines Problem mit meiner Änderung (immer muß ich was ändern, jaja, so bin ich halt...)
Wenn Du Zeit hast, schau Dir bitte den Anhang an, in der TXT-Datei hab' ich auch noch'n Vorschlag drin, der allerdings beinhalten würde, das dann wohl doch ein zusätzliches Feld in die DB reinmüßte, damit es keine Fehlermeldung gäbe bei einer Umschaltung...oder?
EDIT: Tausend Dank aber schon einmal für die Arbeit :-)
Desweiteren habe ich ein kleines Problem mit meiner Änderung (immer muß ich was ändern, jaja, so bin ich halt...)
Wenn Du Zeit hast, schau Dir bitte den Anhang an, in der TXT-Datei hab' ich auch noch'n Vorschlag drin, der allerdings beinhalten würde, das dann wohl doch ein zusätzliches Feld in die DB reinmüßte, damit es keine Fehlermeldung gäbe bei einer Umschaltung...oder?
EDIT: Tausend Dank aber schon einmal für die Arbeit :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von schmidtedv am Do 10.Nov, 2005 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
- oxpus
- Administrator
Und: Es werden beide Felder unabhängig geprüft, müssen also beide angegeben werden.
Dazu sollte auch kein neues Feld in der Datenbank erstellt werden, da damit jedes Script, wo ein Username angezeigt wird, ebenfalls anzupassen wäre. Eine mords Arbeit, gerade für Boards wir OXPUS.de!
Und: Es werden beide Felder unabhängig geprüft, müssen also beide angegeben werden.
Dazu sollte auch kein neues Feld in der Datenbank erstellt werden, da damit jedes Script, wo ein Username angezeigt wird, ebenfalls anzupassen wäre. Eine mords Arbeit, gerade für Boards wir OXPUS.de!
Karsten Ude
-
schmidtedv
[quote="oxpus - Do 10.Nov, 2005 17:40";p="48051"]Was hast Du denn erweitert?
Dazu sollte auch kein neues Feld in der Datenbank erstellt werden, da damit jedes Script, wo ein Username angezeigt wird, ebenfalls anzupassen wäre. Eine mords Arbeit, gerade für Boards wir OXPUS.de![/quote]
Naja, erweitert hab' ich eigentlich nichts, nur den originalen username als "Vornamen" genommen und deinen neuen als username_reg "Nachname" hintenangestellt...dafür dann halt einige variablen verdreht in deinem Code und es geht (ist ja nicht schwer) bis auf das jetzt halt bei öffnen der reg-seite eine fehlermeldung bzgl. des nachname-felds kommt (obwohl noch leer) und zwar (hab's in 2 öang-dateien geteilt) die für die überprüfung des zeichensatzes (nicht die für die Großbuchstaben)...
Bzgl der beiden Felder dachte ich an eine $if-abfrage, die dann einfach auf die alte funktion zurückgreifen würde aber das Problem wäre halt, das man so keine nachträgliche Änderung vornehmen sollte denn sonst gäb's doch bei Profilaufruf bzgl fehlendem Nachnameneintrag (z.B.) eine Fehlermeldung, oder irre ich mich? Es sei denn, man ließe hier einfach die generell die Schreibüberprüfung auf Freizeichen weg...ach, ich denk da einfach mal n bisserl drüber nach...
Dennoch wäre es nett, wenn Du dir den angesprochenen Fehler noch anschauen könntest :-) und bzgl. der Schreibprüfungen hast Du für jedes Feld 2 Prüfungsvarianten erstellt, sprichst aber auch von der Prüfung, das beide eingetragen werden müssen. Für die hätte ich gern die Stelle um da auch noch ne extra Sprachvariable einzubauen...damit der Benutzer halt genau weiß, was er falsch macht :-)
BTW: Ich kann hier als Gast "Antworten" und erst beim Absenden kommt die Login-Seite...so gewollt? Hätte ich den Text nicht kopiert, wäre alles weg gewesen...
Dazu sollte auch kein neues Feld in der Datenbank erstellt werden, da damit jedes Script, wo ein Username angezeigt wird, ebenfalls anzupassen wäre. Eine mords Arbeit, gerade für Boards wir OXPUS.de![/quote]
Naja, erweitert hab' ich eigentlich nichts, nur den originalen username als "Vornamen" genommen und deinen neuen als username_reg "Nachname" hintenangestellt...dafür dann halt einige variablen verdreht in deinem Code und es geht (ist ja nicht schwer) bis auf das jetzt halt bei öffnen der reg-seite eine fehlermeldung bzgl. des nachname-felds kommt (obwohl noch leer) und zwar (hab's in 2 öang-dateien geteilt) die für die überprüfung des zeichensatzes (nicht die für die Großbuchstaben)...
Bzgl der beiden Felder dachte ich an eine $if-abfrage, die dann einfach auf die alte funktion zurückgreifen würde aber das Problem wäre halt, das man so keine nachträgliche Änderung vornehmen sollte denn sonst gäb's doch bei Profilaufruf bzgl fehlendem Nachnameneintrag (z.B.) eine Fehlermeldung, oder irre ich mich? Es sei denn, man ließe hier einfach die generell die Schreibüberprüfung auf Freizeichen weg...ach, ich denk da einfach mal n bisserl drüber nach...
Dennoch wäre es nett, wenn Du dir den angesprochenen Fehler noch anschauen könntest :-) und bzgl. der Schreibprüfungen hast Du für jedes Feld 2 Prüfungsvarianten erstellt, sprichst aber auch von der Prüfung, das beide eingetragen werden müssen. Für die hätte ich gern die Stelle um da auch noch ne extra Sprachvariable einzubauen...damit der Benutzer halt genau weiß, was er falsch macht :-)
BTW: Ich kann hier als Gast "Antworten" und erst beim Absenden kommt die Login-Seite...so gewollt? Hätte ich den Text nicht kopiert, wäre alles weg gewesen...
-
schmidtedv
....ich käme da nochmal auf mein Problem zu sprechen:
Wenn ich auf die Registrierungsseite gehe bekomme ich IMMER zunächst die Fehlermeldung für den "nicht korrekt" eingetragenen Nachnamen zu sehen (obwohl das Feld ja noch leer ist...)
Kannst Du diesbezüglich nicht netterweise mal den Anhang oben kurz überschauen, ob, da ich deine Kombination mit Vor- und Nachnamen vertauscht habe, ich da etwas anderes noch zusätzlich hätte ändern müssen??
Wenn ich auf die Registrierungsseite gehe bekomme ich IMMER zunächst die Fehlermeldung für den "nicht korrekt" eingetragenen Nachnamen zu sehen (obwohl das Feld ja noch leer ist...)
Kannst Du diesbezüglich nicht netterweise mal den Anhang oben kurz überschauen, ob, da ich deine Kombination mit Vor- und Nachnamen vertauscht habe, ich da etwas anderes noch zusätzlich hätte ändern müssen??
- oxpus
- Administrator
Da ist nichts vertauscht. Sobald beide Felder eingetragen sind, ist auch alles okay.
Du kannst aber auch folgendes machen, sofern die noch anzupassenden Usernamen vorkommen:
Du kannst aber auch folgendes machen, sofern die noch anzupassenden Usernamen vorkommen:
Code: Alles auswählen
#
#-----[ OPEN ]-----
#
includes/usercp_register.php
#
#-----[ FIND ]-----
#
$username_temp = array();
$username_temp = explode(' ', $username);
$preusername = $username_temp[0];
$username = $username_temp[1];
#
#-----[ AFTER, ADD ]-----
#
if ($username = '')
{
$username = $preusername;
$preusername = '';
}
#
#-----[ SAVE/CLOSE ALL FILES ]-----
#
# EoM
Zuletzt geändert von oxpus am Di 15.Nov, 2005 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Karsten Ude
-
schmidtedv
Kommt immernoch die gleiche Fehlermeldung....vielleicht ist nicht ganz klar, was ich gemacht habe?
Ich habe
genommen, wobei ich die Originale $username-Bezeichnung behalten habe anstelle von preusername und den "Nachnamen" in username_reg umgewandelt habe....liegt da vielleicht mein Fehler?
Vielleicht kannst Du ja doch netterweise mal oben in die Anlage und darin in die Textdatei schauen, die genau MEINE Änderungen enthält....da werde ich wohl mit MEINEM username noch etwas anderes ändern müssen? Es soll ja NICHT gleich bei Registrierung eine Fehlermeldung kommen und so ist es von Dir, denke ich, auch nicht gemeint....
Ich habe
$username_temp = array();
$username_temp = explode(' ', $username);
$username = $username_temp[0];
$username_reg = $username_temp[1];Vielleicht kannst Du ja doch netterweise mal oben in die Anlage und darin in die Textdatei schauen, die genau MEINE Änderungen enthält....da werde ich wohl mit MEINEM username noch etwas anderes ändern müssen? Es soll ja NICHT gleich bei Registrierung eine Fehlermeldung kommen und so ist es von Dir, denke ich, auch nicht gemeint....
Zuletzt geändert von schmidtedv am Mi 16.Nov, 2005 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
schmidtedv
meinst, mit der gehts nicht...ich wollte ja prinzipiell, daher meine generelle Änderung zu deinem SNIPPET, das der alte username der neue, und zwar hier der "vorname" wird....bei dir ist der vorname ja deine neue variable....sofern ich deinen Kommentaren aber entnehme, das es mit deinem Grundsnippet diese Probleme erst gar nicht gibt und bei meinem Code der Fehler nicht behebbar ist :-) dann bau ich's halt nochmal komplett um. Ich dachte nur, es sei nicht schwer mal kurz zu schauen ob ich nicht einfach irgendwo eine Stelle zu ändern vergessen habe wodurch die Fehlermeldung kommt...
if ($username = '')
{
$username = $preusername;
$preusername = '';
} -
schmidtedv
...so, also auch mit deinem SNIPPET kommt die Fehlermeldung, sowohl MIT als auch OHNE letzte Änderung von Dir...ich denke nun letztlich, es liegt an deiner Fehlerprüfung
if (!preg_match('/^[a-zäöüßÄÖÜ]+$/i'
Kann es sein, das da auf Leerzeichen geprüft wird, was beim ersten Seitenaufruf der Registrierungsseite als Fehler angezeigt wird? Wenn ja, kann man das vielleicht abfangen, indem man noch eine zusätzliche Option hinzufügt mittels derer eine spezielle Meldung kommt, wenn beide Felder ganz leer sind?
EDIT: Hm, ne, daran scheints nicht zu liegen...also ich denke ich muss einfach was finden, was eventuell zu Beginn so etwas wie "Vorname" "Nachname" einsetzt und dann bei Klick auf das Feld leert...das wäre dann mein Workaround :-) seufz...
Kurze Frage dennoch dazu, ist es ok, wenn ich für Namen wie Hans Dieter Hüsch oder Hans-Dieter Hüsch noch was einbaue:
? Scheint zu funktionieren...
EDIT 2: Lol, ne, selbst mit
in der tpl kriege ich die Fehlermeldung zu den Sonderzeichen (if (!preg_match('/^[a-zäöüßÄÖÜ -]) bei Seitenaufruf....ich denke mal ich lass es einfach und lebe mit der Meldung, woher auch immer das kommt...grummel...ich kapier's einfach net...
if (!preg_match('/^[a-zäöüßÄÖÜ]+$/i'
Kann es sein, das da auf Leerzeichen geprüft wird, was beim ersten Seitenaufruf der Registrierungsseite als Fehler angezeigt wird? Wenn ja, kann man das vielleicht abfangen, indem man noch eine zusätzliche Option hinzufügt mittels derer eine spezielle Meldung kommt, wenn beide Felder ganz leer sind?
EDIT: Hm, ne, daran scheints nicht zu liegen...also ich denke ich muss einfach was finden, was eventuell zu Beginn so etwas wie "Vorname" "Nachname" einsetzt und dann bei Klick auf das Feld leert...das wäre dann mein Workaround :-) seufz...
Kurze Frage dennoch dazu, ist es ok, wenn ich für Namen wie Hans Dieter Hüsch oder Hans-Dieter Hüsch noch was einbaue:
if (!preg_match('/^[a-zäöüßÄÖÜ -]+$/iEDIT 2: Lol, ne, selbst mit
value="Nachname" onfocus="this.value='{USERNAME_REG}';"
Zuletzt geändert von schmidtedv am Mi 16.Nov, 2005 21:46, insgesamt 2-mal geändert.
-
schmidtedv
Nun mal doch ein Problemchen mit der usercp_avatar.php:
Ich krieg bei Galerie-Anzeigen den Fehler und wenn ich abbreche hat sich alles verschoben...email wird benutzername etc. ich nehme mal an, das wir hier noch das zweite argument für den benutzernamen $username = x und y übergeben müssen....wenn ja, gilt das dann auch bei der einstellung namenswechsel erlaubt etc.
? UFFUFF
EDIT: sorry, stimmt nicht, war nicht dein Fehler sondern eine fehlende Übergabe von Mobythreads-MOD...hab' ihm schon geschrieben...allerdings gibt's wohl doch ein kleines Manko...gehe ich in die Avatar-Galerie und zurück erhalte ich wiederum die Fehlermeldung bzgl. angeblich falsch eingegebenem Nachnamen.....auch wenn er gar nicht editierbar gemacht wurde, höhö...
Ich krieg bei Galerie-Anzeigen den Fehler
Warning: Missing argument 29 for display_avatar_gallery() in /home/www/web416/html/ppt/includes/usercp_avatar.php on line 301
EDIT: sorry, stimmt nicht, war nicht dein Fehler sondern eine fehlende Übergabe von Mobythreads-MOD...hab' ihm schon geschrieben...allerdings gibt's wohl doch ein kleines Manko...gehe ich in die Avatar-Galerie und zurück erhalte ich wiederum die Fehlermeldung bzgl. angeblich falsch eingegebenem Nachnamen.....auch wenn er gar nicht editierbar gemacht wurde, höhö...
Zuletzt geändert von schmidtedv am Sa 10.Dez, 2005 00:29, insgesamt 2-mal geändert.
-
schmidtedv
- Administrator
Hm, einen Fehler kann ich weder bei den Avataren, noch bei dem Usernamen entdecken...
Hast Du einen SuMa MOD eingebaut?
Oder Short URL's?
Hast Du einen SuMa MOD eingebaut?
Oder Short URL's?
Zuletzt geändert von oxpus am So 11.Dez, 2005 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Karsten Ude
-
schmidtedv
keins von beiden...eXtreme Styles ist drin und was das Profil angeht halt ein zwei kleinere die aber, wie Du siehst nicht wirklich in den Code eingreifen...zumal es ja, was den Fehler angeht, nur darum geht, das es deine Fehlerprüfung ausgibt....vielleicht ein generelles HTML-Problem oder hat vielleicht was mit sessions zu tun?
Du siehst ja, ich habe $username und $username_reg zusammengesetzt und das ja wie in deinem Code nur für den Aufruf der Seite...überall sonst bleibt es ja bei dem zusammengesetzten Benutzernamen....aber vielleicht setzt ja gerade hier (noch nicht mal direkt in der Fehlerprüfung) das Problem an??? Vielleicht muß man hier noch ein ERROR = FALSE einbauen....Du siehst ich versuche zu spekulieren, vielleicht geb' ich Dir ja n Ansatzpunkt... :-)
Du siehst ja, ich habe $username und $username_reg zusammengesetzt und das ja wie in deinem Code nur für den Aufruf der Seite...überall sonst bleibt es ja bei dem zusammengesetzten Benutzernamen....aber vielleicht setzt ja gerade hier (noch nicht mal direkt in der Fehlerprüfung) das Problem an??? Vielleicht muß man hier noch ein ERROR = FALSE einbauen....Du siehst ich versuche zu spekulieren, vielleicht geb' ich Dir ja n Ansatzpunkt... :-)
- oxpus
- Administrator
Nein, der Code wurde von mir mehrfach gertestet und auch korrigiert.
Der Einbau und die Funktionsweise sind im Normalfall fehlerfrei...
Der Einbau und die Funktionsweise sind im Normalfall fehlerfrei...
Karsten Ude
-
schmidtedv
Nach ein bisserl guggen auf die 'language' Prüfung hab' ich mir folgendes überlegt...und es scheint zu funktionieren:
Korrigier mich, wenn das falsch ist...wenn ich nun jedenfalls mal an mir selber teste und Vor- oder Nachname klein schreibe setzt die Fehlerprüfung immernoch an...aber bei Galerie-Aufruf kommt kein Fehler mehr...
if ( !empty($HTTP_POST_VARS['username']) )
{
if (!preg_match('/[A-Z]/', $username{0}))
{
$error = true;
$error_msg = $lang['Wrong_username_ABC'];
}
if (!preg_match('/^[a-zäöüßÄÖÜ -]+$/i', $username))
{
$error = true;
$error_msg = $lang['Wrong_username_123'];
}
}
if ( !empty($HTTP_POST_VARS['username_reg']) )
{
if (!preg_match('/[A-Z]/', $username_reg{0}))
{
$error = true;
$error_msg = $lang['Wrong_username_reg_ABC'];
}
if (!preg_match('/^[a-zäöüßÄÖÜ -]+$/i', $username_reg))
{
$error = true;
$error_msg = $lang['Wrong_username_reg_123'];
}
}- oxpus
- Administrator
Öh ja, die ersten Buchstaben sollten ja auch groß geschrieben werden.
Das wird ja auch extra abgefragt!
Das wird ja auch extra abgefragt!
Karsten Ude
-
schmidtedv
Du Ignorant :-) Irgendwie bekomme ich ja scheints die Fehlermeldungen trotz korekt ausgefüllter Felder und wie auch immer das zustande kommt, wenn ich ihm einfach die Prüfung erst bei irgendwie gefüllten Feldern aufbrumme sind Sie zumindest weg...und das war mir wichtig...natürlich würde mich interessieren was bei mir da den Fehler verursacht, wenn ich Ihn aber einfach so umgehen kann ist es mir auch recht...zumal ich so zuleich die Prüfung nur im notwendigen Fall ansetze...
- oxpus
- Administrator
Öh, wie jetzt: Wenn die Namen nach den Prüfungen korrekt angegeben werden, meckert das Script dennoch?
Karsten Ude
-
schmidtedv
- Administrator
Wenn man sich neu registrieren will und etwas eingibt, kommt es zu einer Fehlermeldung?
Dann stimmt was ganz anderes nicht. Vielleicht die profile_add_body.tpl defekt?
Auch sollte der Username von der Gallery korrekt zurückkommen.
Dieser wird dann erst unmittelbar vor der Übergabe an das Template in die besagten 2 Teile getrennt, sollte daher auch wieder korrekt in den entsprechenden Feldern stehen...
Karsten Ude
-
schmidtedv
- Administrator
Füg in der usercp_register.php doch mal nach der Splittung von Username und "Vorname" ein echo mit beiden Werten ein.
Halt prüfen, wann welche Werte bereit stehen, um die Fehlerquelle einzugrenzen...
Füg in der usercp_register.php doch mal nach der Splittung von Username und "Vorname" ein echo mit beiden Werten ein.
Halt prüfen, wann welche Werte bereit stehen, um die Fehlerquelle einzugrenzen...
Karsten Ude
-
schmidtedv