Meeting Mod: Mail an alle Benutzer bei neuem Meeting

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
emji
Beiträge: 2
Registriert: Mi 05.Sep, 2007 19:08

Meeting Mod: Mail an alle Benutzer bei neuem Meeting

Beitrag von emji »

Hi Oxpus. Ich habe zwar gelesen, dass Du den Meeting Mod nicht mehr anpassen und funktionell erweitern möchtest. Dennoch kurz eine Anfrage meinerseits:

Ich bin derzeit am Aufbau eines Forums für unseren Verein mit ein paar wenigen Benutzern (< 50). Der Meeting MOD trifft grundsätzlich genau die von uns gewünschte Funktionalität, allerdings fehlt noch etwas Kleines:

- Gibt es einen einfachen Weg, um alle registrierten Benutzer automatisch über ein neu erfasstes Meeting zu informieren (idealerweise per E-Mail, ansonsten auch per PN)?

Vielen Dank und Gruss
emji
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Öhm, schauen die denn nicht regelmässig ins Forum, daß man die per Email/PN nerven muss?
Wenn die eine PN erhalten, bekommen die dann ggf. darüber auch eine Email.
Also Benachrichtigung zu einer Benachrichtigung.

Der Meeting MOD stellt ja bereits dar, ob für einen User Meetings verfügbar sind.
Und man kann sich auch seine Anmeldungen aufrufen, um die anderen Meetings zu ermitteln.

Klar kann man alles machen, aber ich halte von Massen Emails wenig.
Wenn man ein Treffen vereinbart, sollte man dann auch eben davon ausgehen, daß die User sich regelmässig im Meeting MOD aufhalten.
Also eine eher organisatorische Frage, als daß man hier jetzt wieder mal Emails durch die Gegend hustet (es sind ja bereits jetzt schon sehr viele.....).
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
emji
Beiträge: 2
Registriert: Mi 05.Sep, 2007 19:08

Beitrag von emji »

Ja, ich gebe Dir grundsätzlich recht und bin ja selber auch täglich in Foren usw unterwegs. Aber vielleicht können wir uns nicht immer als Massstab nehmen.

Manche Mitglieder sind froh, wenn Sie auf Veränderungen im Forum hingewiesen werden (wir hatten kürzlich ein Streitgespräch im Forum und nur die Hälfte der Mitglieder hat dies mitbekommen...). Aus diesem Grund können wohl beispielsweise auch Foren abonniert werden. Oder Hinweise zugestellt werden, wenn in einem Thread neue Beiträge eingestellt werden.

Natürlich wäre mir die Zustellung eines E-Mails lieber als eine PN, von "Massenmails" kann man bei unserer überschaubaren Gruppe aber kaum sprechen (ca. 10 Empfänger, ist also eher ein geschlossenes Forum).

Aber aufgrund Deiner Äusserungen entnehme ich, dass dies nicht einfach mit ein paar Codezeilen ergänzt werden kann, oder?
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Aber aufgrund Deiner Äusserungen entnehme ich, dass dies nicht einfach mit ein paar Codezeilen ergänzt werden kann, oder?
Wenn ich sowas ablehnend gegenüberstehe, hat das noch keine Wertigkeit auf die Umsetzungsschwere ;)

In den MOD nach dem Erstellen eines Meetings alle für das Metting berechtigten (!) User anzumailen ist eine Kleinigkeit, aber nochmal:
Wenn es schon mit ca. 10 Usern nicht klappt, daß alle "mal" in das Forum schauen, ist grundsätzlich was faul an der Organisation.
Es macht dann weniger Sinn, mit (nervigen) Emails zu benachrichtigen.

Das Beispiel mit dem Streitgespräch ist da 1a der Beweis dafür, daß selbst mit Benachrichtigung es nicht funktionieren würde:
Eine EMail rausschicken ist das eine, diese gelesen zu bekommen und den User damit zum Meeting zu bringen, das andere ;)
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
elmx
Beiträge: 36
Registriert: Di 27.Mär, 2007 07:15

Beitrag von elmx »

Hi Oxpus !!!

Habe das hier mal mitverfolgt. Mich würde es aber auch interessieren was man machen muss um bei einem Treffen eine Mail an seine Mitglieder zu verschicken.

In meinem Fall ist es recht einfach erklärt warum . Ich habe diesen Meeting Mod eingerichtet um Treffen und Motorradausfahrten zu planen und zu organisieren. Es gibt bei mir den Part, der im Forum mitdiskutiert und es gibt den Part die sich zwar registriert haben aber eben nur bei den Ausfahrten mitkommen wollen und eher wenig ins Forum gucken. Diese Version soll nur eine Art Erinnerung an die Leute sein , das es wieder was neues gibt.

Würde mich freuen wenn du mir eine Lösung für dieses Problem sagen könntest.

lg
Elmx
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Der MOD müsste dazu auf jeden Fall angepasst werden, da er von Hause aus keine Emails versendet.
Zumindest nicht, wenn ein Meeting neu ist.
Dafür gibt es bereits diverse Ansichten.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
elmx
Beiträge: 36
Registriert: Di 27.Mär, 2007 07:15

Beitrag von elmx »

Wäre das mit sehr viel Aufwand verbunden ???

Oder wenn du sagst, du machst sowas ned könntest du mir da eventuell ne alternative sagen, mit was für einen Mod sowas lösbar wäre.

lg
Elmx
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Mit viel Aufwand nicht gerade, aber bedenke, daß es bereits bei den diversen Massen-Emails MODs schon arge Probleme gibt, die vielen Nachrichten zu versenden.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
elmx
Beiträge: 36
Registriert: Di 27.Mär, 2007 07:15

Beitrag von elmx »

Ich Benke dieses.

Wenn du mir da eventuell helfen könntest wäre ich dir sehr verbunden.

Es ist ja in wirklichkeit eh so ähnlich wie wenn ich eine Massenmail aus dem Adminbereich versende.

Ich hätte es mir eventuell so vorgestellt.

Eine Mail mit dem Betreff eben um was es geht.

Und dann wann und wo.

Also eben sobald ich das Treffen ausgeschrieben habe mit den Infos die eben auch im Treffen stehn.


Eventuell das ich so noch was hinzufügen kann in der Mail .

Ich würde es halt gerne testen und es war eben ein Wunsch von meinen Usern das sie sowas gerne hätten.

lg
elmx
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Wenn ich dann auch mal wieder Zeit dafür finden würde, sicherlich.
Denn soooo trivial ist das nicht, schliesslich darf man ja auch nur die User berücksichtigen, die für das eingetragene Meeting zugelassen sind.
Ändert man das Meeting dann nachträglich, also die erlaubten User, kann man entweder die User nochmal anschreiben oder muss in einer neuen Tabelle festhalten, welche User für welches Meeting bereits informiert wurden.
Und wenn User rausfallen, wäre zu definieren, was dann passieren soll, also z. B. eine Absage verschicken.
Oder man erlaubt dann das nachträgliche Ändern des Meetings nicht mehr, bzw. löst die Benachrichtigung manuell aus, nachdem man das Meeting erstellt und ggf. noch mal korrigiert hat...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
elmx
Beiträge: 36
Registriert: Di 27.Mär, 2007 07:15

Beitrag von elmx »

Also ich abe es mir so vorgestellt. Wenn ein Treffen ausgeschrieben wurde, soll nur einmal eine Mail verschickt werden. Falls das nicht auch egal dann kriegen sie es halt öfters und merken es sich gleich :)

Es gibt doch bei dir dem Mod im ACP die Einstellung Gäste dürfen das Treffen nicht mehr ändern. mit der funktion kann ich auch leben, da ich es sicher so machen werde, das diese Funktion nur ein paar nutzen dürfen und zwar die, die bei uns für die Planungen zuständig sind. somit haben so viele Leute nicht mehr den Zugang sondern sollen sich einfach nur an oder abmelden.

Falls sich jemadn an oder abmeldet hab sowieso die Funktion wieder in deinem Mod das der Ersteller eine Mail bekommt das sich wer an oder abgemeldet hat.

Die Mail, soll in meinem Falle eben nur die Leute informieren das es wieder ein neues Treffen gibt oder nen neuen Stammtisch.
Die Anmeldung erfolgt dann eh über den Meeting mod auf meiner Seite direkt.

Leider ist das bei älteren Leuten halt so das sie sich eher weniger imInternet aufhalten und gerade mal ihre Mails checken.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Ich hatte Dich schon verstanden, was Du willst, das Problem ist aber da, sobald sich ein Meeting ändert, also der Meeting-Verfasser plötzlich andere Gruppen auswählt und damit andere Benutzer am Meeting teilnehmen dürfen.
Dann müssten die bereits "eingeladenen" User, die dann nicht mehr dem Meeting beiwohnen dürfen, "ausgeladen" werden, um über die Änderung informiert zu sein.
Das ist dann nur mit einer zusätzlichen Tabelle möglich, in der eben festgehalten wurde, welcher User zu welchem Meeting bereits informiert wurde.
Nicht, daß das alles schwer wäre, es ist nur extrem aufwendig und kostet damit Zeit.
Etwas, was ich momentan nicht wirklich habe...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
elmx
Beiträge: 36
Registriert: Di 27.Mär, 2007 07:15

Beitrag von elmx »

Ok habs verstanden.

Die Gruppen bei uns gibt es nicht. Wenn werden Mails an alle verschickt.

Die User selber müssen dann schon auf die Seite gehn und sich selbst anmelden oder abmelden.

Ist der Aufwand ansich groß,das man sagt, ok sobald ich ein treffen aktiviere, das jeder eine mail bekommt und dieses Treffen nicht mehr angerührt wird???

Oder ich mache es wirklich so, das ich der einzige bin der Treffen organisieren darf dann wäre es noch einfacher :)

Das würde mir schon helfen.
Falls du aber irgendwann mal Zeit haben solltest und diese Funktion umbauen könntest würde ich mich natürlich freuen :)

lg
elmx
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Also ganz pauschal eine Email an alle User?
Über wieviele reden wir hier?
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
elmx
Beiträge: 36
Registriert: Di 27.Mär, 2007 07:15

Beitrag von elmx »

einfach nur eine Verständigung damit die Leute bescheid wissen das es wieder was neues gibt und was das ca sein soll :)

Sobald das Treffen ausgeschreiben ist wird nichts mehr verändert. Deswegen wäre ja auch genial wenn die Sachen, die in dem Treffen eingetragen werden, wie Was genau?? Wo?? Wann?? usw irgenwie in der Mail mit drinnen sind. Die Leute die halt mitkommen oder hinkommen wollen müssen sich halt dann auf der seite selbst registrieren das wäre 0 Problem.

ca. 50 Leute
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Okay, hier die Erweiterung.

In der lang_meeting.php muss noch rein

Code: Alles auswählen

$lang['Meeting_new_notify'] = 'Einladung zum Meeting %s';
Im Anhang sind die meeting_manage.php und die admin_meeting.php, welche die Email an die User raussenden, nachdem das Meeting eingegeben und gespeichert wurde.
Die tpl-Datei leg bitte in das Verzeichnis language/lang_..../email/. Es ist in deutsch gehalten, übersetzen kannst Du es ja selber.

Sofern ich keine Tippselfehler gemacht habe (in der Eile): Viel Spaß damit...

@Alle anderen:
Diese Erweiterung ist NICHT geeignet, eine grössere Anzahl von User zu benachrichtigen!
Probleme mit dem Email-Versand hat jedes Massen-Email-Script, daher fragte ich auch nach der User-Zahl!
Also bitte nicht auf grösseren Boards einsetzen und dann die Fehler hier posten, die sind bereits bekannt ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
elmx
Beiträge: 36
Registriert: Di 27.Mär, 2007 07:15

Beitrag von elmx »

100000000000000000000000000000000000 dank.

Das funkt ja wirklich :)

Danke.

DAnke DAnke
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Sag ich doch ;)
Ist aber in dieser Version nur für eine noch kleine Anzahl User geeignet, da weder ein SMTP-Server noch die PHP-Mail-Funktion für Massen-Emails ausgelegt sind.
Dann muss man sich andere Methoden ausdenken, die Emails zu versenden, aber solange es so funktioniert, ist ja noch alles in Butter.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
elmx
Beiträge: 36
Registriert: Di 27.Mär, 2007 07:15

Beitrag von elmx »

Ich bin wieder mal lästig :)


Einen kleinen Schönheitsfehler hab ich entdeckt. Wenn man bei Ort im Meeting eine Verlinkung macht ist kein _blank gesetzt. Er macht mir den Link in der gleichen seite auf. Wo muss ich das ändern das er mir die Verlinkung auf ner neuen Seite auf macht?

und

gibt es ne möglichkeit diese Mail, die Ausgeschickt wird auch in ner Art HTML zu machen ?? Nicht nur Text??

Bei den Text mails schaut die Formatierung mal so und mal so aus. Das ist irgendwie komisch. WEnn ich die MAils im Outlook bekomme. Sind sie ohne Formatierung. Im Web haben sie formatierung

Gibt es auch die Möglichkeit die Mails mal testhalber an eine gewisse Gruppe zu schicken ?? Nicht gleich an alle??



Danke mal im voraus.

lg
ein Fan von dir :)
Zuletzt geändert von elmx am Do 15.Nov, 2007 17:50, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Einen kleinen Schönheitsfehler hab ich entdeckt. Wenn man bei Ort im Meeting eine Verlinkung macht ist kein _blank gesetzt. Er macht mir den Link in der gleichen seite auf. Wo muss ich das ändern das er mir die Verlinkung auf ner neuen Seite auf macht?
Öffne die meeting.php und ersetze die Zeile

Code: Alles auswählen

			$meeting_location = ( $meeting_link != '' ) ? '<a href="'.$meeting_link . '" class="mainmenu">'.$meeting_location.'</a>' : $meeting_location;
durch

Code: Alles auswählen

			$meeting_location = ( $meeting_link != '' ) ? '<a href="'.$meeting_link . '" class="mainmenu" target="_blank">'.$meeting_location.'</a>' : $meeting_location;
gibt es ne möglichkeit diese Mail, die Ausgeschickt wird auch in ner Art HTML zu machen ?? Nicht nur Text??
Nur, wenn Du die Email Funktion des phpBB auch auf HTML umstellst.
Diese wird nämlich vom Meeting MOD verwendet ;)
Gibt es auch die Möglichkeit die Mails mal testhalber an eine gewisse Gruppe zu schicken ?? Nicht gleich an alle??
Sicher, aber das werde ich nicht mehr umsetzen.
ein Fan von dir
Danke, das ehrt mich :!:
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
elmx
Beiträge: 36
Registriert: Di 27.Mär, 2007 07:15

Beitrag von elmx »

Ok danke !!!

Wars mir wieder mal ne große hilfe. Aber das mit dem html hab ich ned ganz verstanden. Wo kann ich das genau einstellen. Ich hab schon das ACP durchsucht. Wo kann ich das ändern ??

lg
elmx
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Nur, wenn phpBB selber (also per MOD) auf HTML gebracht wird, kann es auch HTML-EMails senden.
Also MODs wie dieser hier: http://www.phpbbhacks.com/download/5392
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
elmx
Beiträge: 36
Registriert: Di 27.Mär, 2007 07:15

Beitrag von elmx »

Bist der Beste :)

danke

lg
elmx
Antworten