Die Suche ergab 33 Treffer

von Predarr
So 20.Apr, 2008 07:38
Forum: General Helpdesk
Thema: Umlaut-Fehler
Antworten: 77
Zugriffe: 41080

Ich werd wahnsinnig... Ihr könnt mich jetzt am nächsten Baum aufhängen.... Ich bekam folgende Antwort von meinem Provider: Ich schließe das Ticket an dieser Stelle, da wir Ihr Problem bereits gelöst haben. Als ich wieder auf die Website schaute, war alles ok und ich begann, die Datenbank, die Volke...
von Predarr
Fr 18.Apr, 2008 00:14
Forum: General Helpdesk
Thema: Umlaut-Fehler
Antworten: 77
Zugriffe: 41080

so... war berufl. etwas eingespannt die letzten Tage :( Das vorgeschlagene "Programm" habe ich versucht, er findet jedoch keine "falschen" Umlaute. Nun hab ich mir gedacht, ich werf alles runter, installiere neu und starte einfach mal wieder von vorn... ohne geänderte php-Datei e...
von Predarr
Do 13.Mär, 2008 00:38
Forum: General Helpdesk
Thema: Umlaut-Fehler
Antworten: 77
Zugriffe: 41080

ah, ok.. werd mich so schnell wie möglich dran machen und berichten :)
von Predarr
Mi 12.Mär, 2008 00:48
Forum: General Helpdesk
Thema: Umlaut-Fehler
Antworten: 77
Zugriffe: 41080

ähm...

soll ich der Anleitung folgen?

Oder hast Du (Volker) das gemacht, als Du die db an die aktuelle Dim angepasst hast? :eek:
von Predarr
So 09.Mär, 2008 23:37
Forum: General Helpdesk
Thema: Umlaut-Fehler
Antworten: 77
Zugriffe: 41080

das hatten wir ja auch schon versucht... trotzdem hab ich es nochmal umgestellt auf $lang['ENCODING'] = 'utf-8'; und als das nicht half auf $lang['ENCODING'] = 'utf8'; Leider sah das Ergebnis in beiden Fällen so aus: dies sind die Sonderzeichen ä Ä ö Ö ü Ãœ ß so.. mal sehen, was passiert *g* e...
von Predarr
Sa 08.Mär, 2008 21:54
Forum: General Helpdesk
Thema: Umlaut-Fehler
Antworten: 77
Zugriffe: 41080

jain *g* weiter oben schrieb ich ja, dass ich in verschiedenen Dateien manuell ä ein ä usw gemacht hab. Auch in der lang_main.php. Mit anderen Worten, ich hab manuell ein Kauderwelch in die lang-Dateien eingebaut, ABER in der lang_main $lang['ENCODING'] auf ISO gelassen. die emailer.php und smtp.ph...
von Predarr
Fr 07.Mär, 2008 19:54
Forum: General Helpdesk
Thema: Umlaut-Fehler
Antworten: 77
Zugriffe: 41080

das ist es ja.. ich hab an der Zeichensatz-Vorgabe ja nichts geändert (steht auf 'iso-8859-1') :(

Und in den emailer.php und smtp.php ist kein spezieller charset vorgegeben :(
von Predarr
Mi 05.Mär, 2008 21:35
Forum: General Helpdesk
Thema: Umlaut-Fehler
Antworten: 77
Zugriffe: 41080

.. und ich frage nicht, warum das bei mir nicht funktioniert... hehe

Jetzt muss es so gehen... ;)

ABER, vielleicht kannst Du mir noch verraten, was ich in der emailer.php und smtp.php ändern muss, damit die Fehler dort nicht auch noch sichtbar bleiben :(

dangö ;)
von Predarr
Mi 05.Mär, 2008 13:05
Forum: General Helpdesk
Thema: Umlaut-Fehler
Antworten: 77
Zugriffe: 41080

hehe.. das mein ich ja... php-Datei = kryptische Zeichen ABER eingestellt auf ISO Browser = alles ok Im FF kann ich sehen, dass er utf8 als Zeichensatz wählt... Hier mal ein Auszug aus der lang_main.php: $lang['ENCODING'] = 'iso-8859-1'; $lang['DIRECTION'] = 'ltr'; $lang['LEFT'] = 'left'; $lang['RIG...
von Predarr
Di 04.Mär, 2008 23:10
Forum: General Helpdesk
Thema: Umlaut-Fehler
Antworten: 77
Zugriffe: 41080

[quote="oxpus";p="85328"]Solange Du in der lang_main.php die Kodierung nicht umstellst, wird im HTML-Header des Forums der ISO-Zeichensatz angegeben und danach richtet sich nun mal der Browser ;)[/quote] Iso wäre aber dann doch, dass in der php-Datei ein ö, ä, ü und ß zu sehen is...
von Predarr
Di 04.Mär, 2008 20:32
Forum: General Helpdesk
Thema: Umlaut-Fehler
Antworten: 77
Zugriffe: 41080

ich hab in der lang_main.php die Kodierung nicht geändert... das ist ja das merkwürdige :( bzgl. emailer.php und smtp.php hast Du wohl Recht.. ein Test hat grad interessante Zeichen gesendet *g* ABER... was muss ich da ändern? Sonderzeichen sind da ja gar nicht drin :( Trotzdem ist mir nicht klar, w...
von Predarr
Di 04.Mär, 2008 05:56
Forum: General Helpdesk
Thema: Umlaut-Fehler
Antworten: 77
Zugriffe: 41080

hmm... mir hat das irgendwie keine Ruhe gelassen.... Ich habe die lang-Dateien, die Probleme gemacht haben einfach mal utf8-codiert.. sprich als utf8 gespeichert und hochgeladen... Ja, ich weiss, das ging doch nicht ;) Es gibt einen Unterschied... die lang_main hab ich manuell geändert.. sprich aus ...
von Predarr
Mo 03.Mär, 2008 16:41
Forum: General Helpdesk
Thema: Umlaut-Fehler
Antworten: 77
Zugriffe: 41080

hehe.. stimmt... *grad das Ergebnis gesehen*

War aber ein Versuch wert..

Jetzt sieht's richtig wild aus... in der Navigation vom Portal fehlen jetzt kpl. Einträge *g* Der Text fehlt sogar teils völlig *g*

Es lebe die Sicherung *g*
von Predarr
Mo 03.Mär, 2008 15:43
Forum: General Helpdesk
Thema: Umlaut-Fehler
Antworten: 77
Zugriffe: 41080

[quote="Holger";p="85255"]Sorry, ich muss mich hier mal kurz einmischen. Das Beispiel auf der ersten Seite mit dem Bedankomat: der Text kommt ja nicht aus der DB. Ich musste nach einem Server-Umzug ALLE lang-Dateien in UTF-8 abspeichern. Danach hatte ich diese Probleme nicht mehr...
von Predarr
Sa 01.Mär, 2008 04:24
Forum: General Helpdesk
Thema: Umlaut-Fehler
Antworten: 77
Zugriffe: 41080

es ist irgendwie auch wie verhext... Standard-Installation funktioniert, Backup nicht... ist schon mehr als merkwürdig... Ich werd mal sehen... wahrscheinlich muss ich mit dem Fehler leben :( Ich danke Dir trotzdem vielmals und heftigst für Deine Hilfe und Deine enorme Mühe :) Sollte ich wider Erwar...
von Predarr
Fr 29.Feb, 2008 12:11
Forum: General Helpdesk
Thema: Umlaut-Fehler
Antworten: 77
Zugriffe: 41080

keine Idee mehr :(
von Predarr
So 17.Feb, 2008 20:57
Forum: General Helpdesk
Thema: Umlaut-Fehler
Antworten: 77
Zugriffe: 41080

in der simple_header.tpl stand das nicht drin.. in der overall_header.tpl hab ich es ersetzt.

Weder im FF noch im IE eine Veränderung :( Der IE ist sogar so konfiguriert, dass er die Daten bei jedem Besuch der Website neu lädt... also nicht au den Cache zurück greift :(
von Predarr
So 17.Feb, 2008 14:48
Forum: General Helpdesk
Thema: Umlaut-Fehler
Antworten: 77
Zugriffe: 41080

japp, Forum läuft auf iso-8859-1 (steht ja in der lang_main.php). Hab da nichts geändert. ;) " DEFAULT CHARSET=latin1; " hab ich aus der db-Sicherung herausgelöscht und dann erst wiederhergestellt. Wiederhergestellt mit UTF8 und Latin1 sowie Latin2 (je ein Versuch, logo *g*)... Als Basis h...
von Predarr
So 17.Feb, 2008 01:04
Forum: General Helpdesk
Thema: Umlaut-Fehler
Antworten: 77
Zugriffe: 41080

[quote="oxpus";p="84826"]Hm, vielleicht kann man die Daten irgendwie auf ISO konvertieren, also das Backup selber. Bessere Texteditoren können das, meiner macht das aber auch nur über Umwege, kann also nicht genau sagen, welcher das beherrscht. Ultraedit vielleicht...[/quote] ich...
von Predarr
Sa 16.Feb, 2008 04:13
Forum: General Helpdesk
Thema: Umlaut-Fehler
Antworten: 77
Zugriffe: 41080

hab grad etwas in der db gesehen... dort steht:

Code: Alles auswählen

ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1;
Hilft Dir das schon irgendwie?
von Predarr
Sa 16.Feb, 2008 02:56
Forum: General Helpdesk
Thema: Umlaut-Fehler
Antworten: 77
Zugriffe: 41080

hmm.. verstehe was Du meinst...

Werd mal schauen, was ich da so finde ;) Ich meld mich, wenn ich mehr weiss :)
von Predarr
Do 14.Feb, 2008 10:58
Forum: General Helpdesk
Thema: Umlaut-Fehler
Antworten: 77
Zugriffe: 41080

re *g*

stimmt.. hatte mich mit PHP vertan... an MySQL gedacht und über PHP geredet... übel :(

so... hat etwas gedauert, war etwas eingespannt die Tage.

Ich hab die DB als latin1 und latin2 hochgeladen. Leider zeigen sich die gleichen Fehler an gleicher Stelle :(
von Predarr
Di 05.Feb, 2008 18:13
Forum: General Helpdesk
Thema: Umlaut-Fehler
Antworten: 77
Zugriffe: 41080

oki.. ich versuch's mal ;)

Unter PHP 4 hatte ich so ein Problem nicht... gab es da standardmäßig den iso-8859-1 und ist der dann bei PHP5 rausgefallen? Oder wie muss ich mir das vorstellen?
von Predarr
Di 05.Feb, 2008 15:29
Forum: General Helpdesk
Thema: Umlaut-Fehler
Antworten: 77
Zugriffe: 41080

ok... jetzt wollte ich grad die DB-Sicherung mit charset iso-8859-1 einspielen, da MySQLDumper den Charset sowieso nicht automatisch erkennt.

Leider tut sich hier ein neues Problem auf :(

iso-8859-1 gibt es nicht :( :(

Oder hat sie noch einen anderen Namen?
von Predarr
Mo 04.Feb, 2008 23:49
Forum: General Helpdesk
Thema: Umlaut-Fehler
Antworten: 77
Zugriffe: 41080

Hi Oxpus, jetzt versteh ich das Dilemma... zumindest teilweise ;) Der Browser kann nur ein Charset korrekt interpretieren und darstellen... Vom zukünftigen Blick her gesehen (UpüDates etc.), sollte ich lieber die Foren-Dateien auf iso-8859-1 lassen und die Datenbank entsprechend ändern, oder? Ich ka...