Restrukturierung der Foren

Hier die Newsecke (Kein Support!)
Antworten
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 28655
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Restrukturierung der Foren

Beitrag von oxpus »

Dieses Forum auf https://www.oxpus.de war ursprünglich mal von mir dazu gedacht, allgemeines IT-Wissen (damals sagte man noch "EDV") zu sammeln und anderen Benutzern bereitzustellen. Das war 2002/2003 mal die erste Idee, ein Forum als Wissensplattform aufzubauen, damals noch mit einem phpBB 2.

Aus der anfänglichen Idee entwickelte sich schnell eine Verbundenheit zum phpBB, da die ersten Modifikationen für das System entwickelt wurden (die Personal Notes ), um das Forum funktional zu erweitern, wie mir das von anderen Systemen bekannt war.

Nun, aus der anfänglichen Idee entwickelte sich recht schnell eine kleine aber feine Community, die hauptsächlich mit guter Stimmung einigen Unsinn trieb, aber auch viele Fragen rund um das phpBB und die IT im allgemeinen hatte, die in diesem Forum behandelt wurden.

Der Unsinn ist leider im Laufe der Jahre verloren gegangen, bedingt auch dadurch, dass die Mitglieder eigene Wege gingen und sich der Zusammenhalt damit verlor.
Leider ist dieses Forum daher auch zur Zeit eher eine Randerscheinung mit fehlenden aktiven Mitgliedern und der ebenso fehlenden Stimmung geworden.
Aber das kann sich auch wieder ändern, auch und gerade in Zeiten der multipräsenten sozialen Plattformen, die das Thema Datenschutz nicht immer sehr genau nehmen und damit einem Forum, welches explizit hierauf achtet, mehr Zuspruch erhalten könnte.

Wie dem auch sei, war es nun auch nach der Auflösung des eigenständigen Kundenforums auf https://www.oxpus.net wieder an der Zeit, die alten geliebten Inhalte erneut in den Vordergrund zu stellen, da die Entwicklung von Erweiterungen für das phpBB 3, was weiterhin meine Hauptarbeiten darstellt, bereits von Anfang an erfolgreich in einem eigenständigen Forum auf https://phpbb.oxpus.net ein Zuhause haben. Allerdings beschränkt sich meine freie Zeit, kostenlose Extensions für das phpBB zu entwickeln mittlerweile nur noch auf die Download Extension, die Personal Notes sowie einem Gemeinschaftsprojekt für einen inhaltlich frei konfigurierbaren Adventskalender.

Kurzum:
Die bis dato archivierten Foren hier auf https://www.oxpus.de wurden nun teilweise wieder geöffnet, um die enthaltenen Inhalte nicht nur anschauen sondern auch weiter vervollständigen zu können.
Ebenso wurde der Forenindex restrukturiert, um das Auffinden der Inhalte zu verbessern; zumindest nach meinem Verständnis für Ordnung.
Der eigentliche Sinn dieses Forums wurde damit wieder zum Leben erweckt, ohne die bislang erreichten Aufgabenschwerpunkte zu vernachlässigen.


Letztlich diese Nachricht in Zeiten von Corona zum Stand der Dinge auf eine gemeinsame, wieder belebte Zukunft hier auf https://www.oxpus.de

Euer
OXPUS
Antworten