[Abgeschlossen] oxpus.de wird weiter entschlackt

Hier die Newsecke (Kein Support!)
Antworten
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

[Abgeschlossen] oxpus.de wird weiter entschlackt

Beitrag von oxpus »

In Hinblick auf die bevorstehende phpBB 2.2.x (angekündigt für diesen Sommer), wird für einen dann fälligen Umstieg das Board weiter entschlackt.

Dafür sind alle installierten Mods auf Ihre Häufigkeit in der Verwendung geprüft worden und somit fallen alle nachfolgenden Mods raus:
  • Display Single Post on ezPortal
    Display Single Topic on ezPortal
    Newest Links on Portal
    Sticky Always Display on ezPortal
    User Change Index
    Admin Email List
    Admin Rank AddOn
    AllowDisallow Signature
    FAQ Admin
    Replace Post
    Session Manager
    Topic Sorting
    View Source
    Ban Entire Groups of Email Domains with Wildcard
    Dimensioning Mod Smartor Photo Album
    Disable Register button for x seconds
    HTTP error
    Intelli Censor
    Acronyme
    Who Posted
    Announces From Forums on Index
    BBCode Blur
    BBCode Glow and shadow
    BBCode Moderation
    BBCode Rainbow
    BBCode Scroll and marquee
    BBCode Strike
    BBCode UpDown
    Categorized Smilies Mod
    Clickable Forum Icons
    Pagination Mod
    PHP Syntax Highlighter BBCode
    Table Widths with Images in Posts
    User Rank in PMs
    Automatic Moderator Rank
    Group ModeratorZ
    Mod Post Notification
    Search Back
    Stop Post Count
    Topic Status
Die Benutzung der einzelnen Funktionen hier wird weiterhin beobachtet und ggf. auch weitere Mods entfernt.

An dieser Stelle mal wieder ein Aufruf an alle User hier:
Ich bitte um ernsthafte Prüfung, welche Angaben auf dem Portal überhaupt benötigt werden und von was Ihr Euch trennen könnt.
Das Portal ist zwar nicht langsam und übermässig vollgestopft, aber sicherlich kann einiges daraus verschwinden. Die Liste der letzten Links kommt bereits weg.

Dazu eine "zarte" Anfrage, ob Ihr auf den Quiz Mod verzichten könnt. Dieser Mod zieht zu viel Performance aus dem Board, so daß ich diesen Mod lieber wieder deinstallieren möchte.
Die gewonnenen Quiz-Punkte sind bislang eh noch Schall und Rauch.

Euer
OXPUS

EDIT:
"Search Topic Title only" bleibt drinnen...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
cback
Beiträge: 1391
Registriert: Sa 15.Mai, 2004 15:32
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cback »

Uha da sind aber noch einige Mods drin die ich gebrauchen könnte :(
Benutzeravatar
Bootenks
Beiträge: 1836
Registriert: Sa 29.Mai, 2004 23:36
Wohnort: G?rlitz (?stlichste Stadt Deutschlands)

Beitrag von Bootenks »

meine Fresse da haste ja wirklich abgenommen ^^

Naja aber ist ja verständlich ich bau auch net soviel rein weil ja 2.2 kommt!
Nur ein Informatik Student. ^^
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Also die Mods werde ich weiterhin im Download lassen, nur eben nicht mehr hier eingebaut. So kann diese jeder weiterhin runterladen.
Ist ein Kompromiss, den ich anbiete.
Weiterhin habe ich einige ältere Mods auch noch "im Kopf", so daß ich schon noch helfen kann, die Links dafür zu finden.

Was mir aber wichtig ist:
OXPUS.de strotzt nur so von Funktionen, was zum einen stolz macht, da alles weitgehend fehlerfrei läuft, aber andererseits nicht gerade Kompatibilitäten fördert, gerade auch zum angekündigten neuen 2.2.x hin.
Auch leidet mit jedem weiteren Code oder jeder neuen Datei die Performance und die soll ja hoch sein und bleiben.

Ich werde, sofern ich dazu komme, in den nächsten Tagen auch damit beginnen, das phpBB 2.2.x zu analysieren, was dort schon enthalten ist und ggf. hier den ein oder anderen Mod, den ich dort nicht finde oder selber umbauen könnte, sowie alle Erfahrungsberichte dazu kundtun.
Hilft Euch sicherlich auch weiter.
Nur fragt mich bitte nicht, wann ich damit anfangen werde, das steht noch in den Sternen...

Ziel dieser (hoffentlich letzten) Aufräumaktion soll sein, möglichst schnell auf phpBB 2.2x wechseln zu können, da dieses Release bereits jetzt schon deutliche Geschwindigkeitssteigerungen zeigt, bei mittlerweile zahlreich installierten neuen klasse Funktionen im Standard.
Auf dem Testforum, sieht man auch schon wohin die Reise geht und wie schnell z.B. die Subforen reagieren, im Vergleich zum Categories Hierarchy Mod.
Ich weiß allerdings noch nicht, was dann nicht mehr möglich ist, bzw. welcher Komfort wegfällt ;). Dennoch geben sich die Jungs (und Mädels ???) von phpBB.com sehr viel Mühe, die neue Version fehlerfrei und sicher zu bekommen. Und ein weiterer wichtiger Punkt: Verdammt schnell!
Ich jedenfalls habe mich schon von ersten Tag an in dieses neue Release verliebt und werde alles dran setzen, Euch das neue Board, sofern offiziell veröffentlicht, auch anzubieten.

Ich denke, jetzt kann nun jeder verstehen, warum OXPUS.de dringend von "Altlasten" befreit werden muss, dabei aber zunächst nicht unbequemer werden soll. Erst nach einem Update, wenn fehlende Funktionen/Mods auf längere Sicht nicht verfügbar sein sollten, wird es an der ein oder anderen Stelle zunächst eben fehlen.

Zum Wechsel selber:
Ein Update auf phpBB 2.2.x würde (im Vergleich zu einem phpBB 2.1.x-Release nach Milestone 3) fast 1 Monat intensive Arbeit bedeuten, wenn ich alle Mods, die dort zusätzlich eingebaut werden sollen, auch zur Verfügung ständen und die Datenbank ohne grössere manuelle Arbeit übernommen werden kann. Ohne neue Modversionen beträgt die Updatezeit (vorsichtig geschätzt) bis zu 6 Monaten, abgesehen vom Style, eigenen Anpassungen und gar den eigenen Mods, da sich der Core Code doch deutlich verändert hat.

Also helft bitte mit, OXPUS.de möglichst fit für einen schnellen Umstieg zu bekommen und sagt, was raus kann.
Wer sich ein Bild vom neuen phpBB 2.2.x machen möchte (sofern er es noch nicht kennt), kann sich das Testboard unter http://area51.phpbb.com/phpBB22/ in Ruhe anschauen.
Weitere Einzelheiten dazu gibt es auf phpbb.com und unter diesen Links:
Liste der eingebauten neuen Funktionen
Milestone 3 fertig
Eine Vorschau auf das ACP

Danke für das Verständnis.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
cback
Beiträge: 1391
Registriert: Sa 15.Mai, 2004 15:32
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cback »

Wow, die ACP vorschau bringt mich gerade auf schmutzige Ideen *rofl*
Benutzeravatar
Bootenks
Beiträge: 1836
Registriert: Sa 29.Mai, 2004 23:36
Wohnort: G?rlitz (?stlichste Stadt Deutschlands)

Beitrag von Bootenks »

also ich hab das phpBBoard 2.1.2 mal auf meinen Testserver geladen! Sieht alles ganz hübsch aus und die Werte sprechen für sich (meist nur 10 Queries) Das einzigste was mich stört sind die 100 Funktion im ACP unübersichtlich hoch 10 ^^ aber es ist ja noch in der Testphase!
Nur ein Informatik Student. ^^
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Das ACP soll, glaube ich, vor dem Release nochmal komplett neu sortiert werden. Die haben da viel reingepackt, okay, aber es soll nochmals an der Übersichtlichkeit gearbeitet werden.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Bootenks
Beiträge: 1836
Registriert: Sa 29.Mai, 2004 23:36
Wohnort: G?rlitz (?stlichste Stadt Deutschlands)

Beitrag von Bootenks »

sag mal das CVS wozu ist das gut? Also da gibt es ja auch die 2.0.10 mit CVS! Ich weiss net ich das konträr zu den Mods wenn man das läd oder hat das nichts zu sagen?
Nur ein Informatik Student. ^^
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

CVS ist ein Snapshot, also ein Abbild des aktuellen Entwicklungsstands. Diese Version sollte nie als produktives System eingesetzt, sondern nur zu Testzwecken verwendet werden.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Bootenks
Beiträge: 1836
Registriert: Sa 29.Mai, 2004 23:36
Wohnort: G?rlitz (?stlichste Stadt Deutschlands)

Beitrag von Bootenks »

ahh verstehe :)

aber warum arbeiten die dann an der phpBB 2.0.x ?
Nur ein Informatik Student. ^^
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Damit Sicherheitslücken geschlossen werden. Nicht, daß noch ein Hacker kurz vor Tore Schluss spionieren kann ;)
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Bootenks
Beiträge: 1836
Registriert: Sa 29.Mai, 2004 23:36
Wohnort: G?rlitz (?stlichste Stadt Deutschlands)

Beitrag von Bootenks »

ah verstehe ...

naja ist ja verständlich ^^
Nur ein Informatik Student. ^^
Benutzeravatar
SethDeBlade
Beiträge: 708
Registriert: Mo 31.Mai, 2004 02:31
Kontaktdaten:

Beitrag von SethDeBlade »

wegen des quiz-mods: braucht der wirklich so viel performance?? ich kämpfe nämlich noch immer mit dem mod rum und falls der wirklich so resourcenintensiv ist, dann lasse ich das bleiben.

der quizmod wird doch nur "aktiv", wenn man im quizforum ne frage beantwortet, oder wenn er ne frage stellt, oder?? ansonsten müsste der doch friedlich vor sich hin dämmern.
Zuletzt geändert von SethDeBlade am Mo 26.Jul, 2004 03:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Wenn ein Topic mit einer Quizfrage geöffnet wird, brauche der Mod schon einen Moment, die Inhalte da einzufügen. Und das kann bei umfangreicheren Mods schon spürbar werden.
Hier merke ich noch nichts davon, aber vorbeugen möchte ich schon ganz gerne...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
pinguinmsp (Martin)
Beiträge: 1327
Registriert: Fr 04.Apr, 2003 23:54
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von pinguinmsp (Martin) »

Entschlackt, soll das jetzt heissen das dein Board noch schneller läuft wie vorher, oder das du ein Sommernachtsputz gemacht hast *gg*
Dunkel wars der Mond schien helle als ein wagen flitze schnelle langsam um die gerade Ecke Fuhr.......
Benutzeravatar
cback
Beiträge: 1391
Registriert: Sa 15.Mai, 2004 15:32
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cback »

Eigendlich schade aus Deinem Board hätte man auch ein sehr beliebtes Premodded machen können... oBB*² oder kuBB*³ ... kuBB würd sogar noch gut klingen (gespr: kjubb)

*²: oxpus bulletin board
*³: Karsten Ude Bulletin Board
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Nicht so gerne. Dafür steckt zu viel Arbeit drinnen.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Bootenks
Beiträge: 1836
Registriert: Sa 29.Mai, 2004 23:36
Wohnort: G?rlitz (?stlichste Stadt Deutschlands)

Beitrag von Bootenks »

Jep seh ich genauso. Man perfektioniert doch sein Board nach seinen individuellen Wünschen. Zu dem muss man das alles so schreiben das jeder mit nur einem Skript das ganze Pakett zur Verfügung hat... Naja mir wäre es auch zu viel Arbeit auch wenn vielleicht in anderer Hinsicht als bei Karsten!

Mfg Boo
Nur ein Informatik Student. ^^
Antworten