Fehler im phpBB 2.0.15: Gruppenberechtigungen im ACP

Hier die Newsecke (Kein Support!)
Antworten
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Fehler im phpBB 2.0.15: Gruppenberechtigungen im ACP

Beitrag von oxpus »

Das ACP-Modul im phpBB 2.0.15 (betroffen sind scheinbar alle Versionen, auch premodded Boards) für die Gruppenberechtigungen führen Änderungen sofort oder erst nach diversen malen zum Verlust der Admin-Rechte!
Dieser Fix behebt das Problem:
Acyd Burn hat geschrieben:OPEN admin/admin_ug_auth.php

FIND (around line 546)

Code: Alles auswählen

            WHERE user_id IN (" . implode(', ', $group_user) . ")";
REPLACE WITH

Code: Alles auswählen

            WHERE user_id IN (" . implode(', ', $group_user) . ") AND user_level = " . MOD;
Original-Post auf phpBB.com: http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=290149

-- Fix angepasst auf offizielle Version --
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

HuHu,
möcht mitteile das auch seit 14.05.2005 16:24 Uhr auf phpBB.de ein offizielle Bugfix gibt. :)

Der offizielle Bugfix sieht so aus:

Öffne admin/admin_ug_auth.php

Suche (ca. Zeile 546)

Code: Alles auswählen

            WHERE user_id IN (" . implode(', ', $group_user) . ")"; 
Ersetzen durch

Code: Alles auswählen

 
            WHERE user_id IN (" . implode(', ', $group_user) . ") AND user_level = " . MOD; 
Quelle:
phpBB.de
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

???
Na da trau ich aber eher dem Fix den oxpus gepostet hat!!!
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

Hm, der Fix kommt von Itis bei phpBB.de und des von Oxpus ist eigentlich auch nur ein Zitat von andreasOymann :)

Hab eh schon auf phpBB.de gefragt wieso jetzt = MOD steht (nur Moderatoren) heißt ja so gut wie das auch die Rechte von Moteratoren verloren gegangen sind?
!= ADMIN soll Admin und alle andere mit einschlissen Moderatoren, User etc.
So wurd es mir auf phpBB.de geklärt, nun wenn man dann = MOD nimmt dann bleibt eigentlich doch das Problem das die Admins die Rechte verlieren bestehn denk ich mal.

Da ist wohl also das ein offizieller Bugfix der aber des Problem wohl nicht lösen tut *g*

Naja mal schaun was phpBB.de zu mein letzten Post meint.
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
schmidtedv
Beiträge: 607
Registriert: So 13.Feb, 2005 10:46
Wohnort: St. Blasien (seit 01.06)
Kontaktdaten:

Beitrag von schmidtedv »

hmhm, gibt's da jetzt n finales statement zu, ob die erste variante von oxpus oder die mit 'MOD' genutzt werden soll? :-)
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

[quote="schmidtedv - So 15.Mai, 2005 08:10";p="31878"]hmhm, gibt's da jetzt n finales statement zu, ob die erste variante von oxpus oder die mit 'MOD' genutzt werden soll? :-)[/quote]

Ja gibt es und zwar vom Chef-Entwickler höchst persönlich: http://www.phpbb.com/phpBB/viewtopic.php?t=290149

Und es ist nicht meine Variante, sondern der Vorschlag von phpBB.de an phpBB.com, diesen Bug zu beheben. Nur sind Admins und User hier nicht relevant, sondern nur Mods und daher wurde seitens phpBB.com dieser Bug korrigiert.
Sinnvollerweise, denn bei Boards wie phpBB.com würde "!= ADMIN" ggf. zu einem längeren Stillstand führen, bzw. zu einem Timeout.

Ich korrigiere auch den ersten Post, damit es nicht weiter zu Verwechslungen kommt.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
schmidtedv
Beiträge: 607
Registriert: So 13.Feb, 2005 10:46
Wohnort: St. Blasien (seit 01.06)
Kontaktdaten:

Beitrag von schmidtedv »

ok, döngel :ok
Antworten