News nach X Tagen in Topics umwandeln

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

News nach X Tagen in Topics umwandeln

Beitrag von oxpus »

Im phpBB2 Plus 1.5.3 macht es sich u.U. besonders bemerkbar:
News werden in einem Forum mit "normalen" Topics gepostet und diese rücken dadurch im Laufe der Zeit im Forum auf den einzelen Seiten immer weiter nach hinten.
Dann ist Suchen angesagt, bis man einen neuen Topic findet.
Aber auch wenn einem die Anzahl der News zu viel wird und "Altlasten" entsorgen will, ist viel Handarbeit angesagt.

Wer diese Situationen bequem beseitigen will, kann das angehängte Snippet installieren, mit dem News (je nach Kategorie) nach einer eingestellten Anzahl Tagen automatisch wieder zu Topic werden. Dabei verschwinden diese News auch aus dem News-Archiv und die Kategorien haben dann ebenfalls X News weniger.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
tom10
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 29.Jan, 2005 14:58
Kontaktdaten:

Beitrag von tom10 »

Na super, toll Spitzte ! Danke für das Snippe. Habs gerade eingebaut und nun teste ich das erst mal...
Zuletzt geändert von tom10 am Di 26.Apr, 2005 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Klappte bei mir auf Anhieb. Aber abwarten, mein Board ist nicht ein anderes Board :(
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
tom10
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 29.Jan, 2005 14:58
Kontaktdaten:

Beitrag von tom10 »

Ja, hi,hi und ich hab da immer so meine probleme mit den Mod`s . Aber dieser scheint zu klappen. Das werd ich in gänze zwar erst morgen sehen aber Fehlermeldungen gab es bis jetzt noch keine.
Zuletzt geändert von tom10 am Mi 27.Apr, 2005 06:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Na, dann hab ich ja mal was korrekt gebaut ;)
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
LaraCroft
Beiträge: 277
Registriert: Fr 10.Sep, 2004 10:14
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LaraCroft »

[quote="oxpus";p="29862"]
Na, dann hab ich ja mal was korrekt gebaut ;)
[/quote]

Jupp sieht gut aus...
Bei mir läuft das ohne Probleme

DANKE !
<b>\"Der Kopf eines Mannes taugt nur dazu, dass eine Frau ihn verdreht.\"</b>
Angelina Jolie
Benutzeravatar
tom10
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 29.Jan, 2005 14:58
Kontaktdaten:

Beitrag von tom10 »

Nun, ich hatte eine Newskategorie auf 2 tage gestellt und diese wurde nicht normalisiert.

Ich hab nun nocheinmal eine neue News verfasst und diese wiederrum auf 2 Tage gestellt. Nal sehn ob es nun klappt ?!??!

Das soll noch nichts heissen, kann aber... ^6 ^7 ^6

Edit: So es funktioniert alles bestens !
Zuletzt geändert von tom10 am So 01.Mai, 2005 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
ToXic
Beiträge: 103
Registriert: Fr 04.Mär, 2005 10:37

Beitrag von ToXic »

[quote="oxpus - Di 26.Apr, 2005 19:13";p="29831"]Klappte bei mir auf Anhieb. Aber abwarten, mein Board ist nicht ein anderes Board :([/quote]

Hi,
zuerst einmal vielen Dank für das Snippet :-) ich habe es auf meinem FiBlack3D Plus 1.52 problemlos einbauen können und bisher läuft alles soweit ich das beurteilen kann ohne Fehler. Ich möchte jedoch 2 kleine Anmerkungen machen. Du schreibst man solle in der admin/admin_news_cats.php nach folgender Zeile suchen:

$news_id = ( isset($_POST['news_id']) ) ? intval($_POST['news_id']) : intval($_GET['news_id']);

Diese Zeile gibt es in meiner admin_news_cats.php aber nicht. Bei mir sieht das folgendermaßen aus:

$news_id = ( isset($HTTP_POST_VARS['news_id']) ) ? intval($HTTP_POST_VARS['news_id']) : intval($HTTP_GET_VARS['news_id']);

Sowas kommt nochmal vor. Und zwar wenn man wie von Dir beschrieben nach dieser Zeile suchen soll:

$news_image = ( isset($_POST['image_url']) ) ? trim($_POST['image_url']) : trim($_GET['image_url']);

Diese Zeile sieht in meiner admin_news_cats.php wie folgt aus:

$news_image = ( isset($HTTP_POST_VARS['image_url']) ) ? trim($HTTP_POST_VARS['image_url']) : trim($HTTP_GET_VARS['image_url']);

Bitte nicht falsch verstehen, soll keine Kugscheisserei meinerseits sein sondern nur ein nett gemeinter Hinweis. Vielleicht macht das dem ein oder anderen mit derselben Plus-Version den Einbau etwas einfacher.

MfG
ToXic
SevenUp
Beiträge: 78
Registriert: Do 19.Aug, 2004 11:13

Beitrag von SevenUp »

das snippet soll also die news wieder zu normalen beiträgen runterstufen, und somit aus dem portal entfernen und in einem forum sie nicht mehr hoch-stehen lassen?

Bei mir werden die zwar aus dem portal entfernt, aber im forum werden sie jedoch weiterhin als news angezeigt

(ist höchstwahrscheinlich kein fehler im mod, sondern in meinem forum :( da ich an dem
hier gescheitert bin. habe aber alle änderungen wieder rückgängig gemacht, ausser dem sql befehl)
Zuletzt geändert von SevenUp am Mo 02.Mai, 2005 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tom10
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 29.Jan, 2005 14:58
Kontaktdaten:

Beitrag von tom10 »

Ähm, ja... ich bemerke das gerade auch... die News werden zwar aus dem Portal gelöscht und auch als normale Beiträge deklariert.

Aber die werden im der Foren-Ansicht weiterhin als News ganz oben angezeigt. Die sollten doch dort auch zu normalen Nachrichten werden und dort auch eingefügt werden.
Da scheint noch was nicht so ganz zu klappen...
Oxpus, kannst du da noch mal bitte schauen. :rolleyes:
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Da scheint dann was bei Dir nicht zu stimmen, denn der Mod löscht die News-ID aus dem Topics und deklariert diese somit als Topics, nicht mehr als News.
Eine andere Zuordnung wird per default nicht getroffen...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
tom10
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 29.Jan, 2005 14:58
Kontaktdaten:

Beitrag von tom10 »

Aha, ja wo müste ich denn da noch mal genau schauen bei dem Einbau ?
Aber der SevenUp scheint auch genau das gleiche Problem zu haben. Kannst Du da nochmal versuchen hilfreich zu unserer Seite zu stehen ? :eek:

Hab ich das jetzt richtig interprätiert, das die News als normales Topic gesetzt werden aber nich aus der Newsansicht im Forum. Die bleiben also als News im Forum ? ^1
Zuletzt geändert von tom10 am Mi 04.Mai, 2005 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Nein, so nicht.

Mit dem News Mod wird in der Topics-Tabelle ein Feld für die Newskategorie-ID eingefügt, mit dem ein Topic zu einer News Kategorie zugeordnet wird (Auswahl beim Posten).
Setzt man dieses Feld wieder auf "0", ist das Topic keiner Kategorie mehr zugeordnet, also auf dem Portal und im Forum nicht mehr als News zu sehen, sondern nur noch im Forum als normales Topic.

So zumindest die Vorgehensweise, die bei mir 100%ig geklappt hatte...

@ToXic
Danke für den Hinweis. Ich hatte das so aus einem anderen Forum ausgebaut, daß kurze Variablen verwendet...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
tom10
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 29.Jan, 2005 14:58
Kontaktdaten:

Beitrag von tom10 »

Aha, da müste also das Problem irgend wo da sein das die Zuordnung zum normalen topiczwar klappt, aber im Forum so nicht übernommen wird.
Nur wie gesagt meine PHP Kentnisse sind nicht ausreichend um da in den code einzugreifen geschweige denn zu wissen wo wir da ansetzten müsten. Bitte sei doch so lieb und hilf uns ein wenig... ^5

Edit: Ich bin nun nochmal den gesamten Einbau duch gegangen. Alles nochmal überprüft und ich bin mir ziemlich sicher das ich nichts falsch gemacht habe. Ich hab alle Stellen gefunden und den code auch genau so eingebaut. ^7 :confused:
Zuletzt geändert von tom10 am Do 05.Mai, 2005 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Hast Du noch andere Mods eingebaut, die die Topics verändern?
Denn die wirklich einzigste Methode News zu Topics zu decradieren ist, die News-Kategorie da zu entfernen und auf "0" zu setzen.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

@ tom10
Ist evtl. noch ein anderer Topic-Status gesetzt, welcher das normale einsortieren verhindern könnte?!?
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Ich hab mir die eben gepostete Anleitung nochmal angeschaut und da hatte ich doch glatt was vergessen.
Ersetze in der includes/functions_post.php mal

Code: Alles auswählen

		// Update each old news for this category
		$sql2 = "UPDATE " . TOPICS_TABLE . "
			 SET news_id = 0
			 WHERE news_id = " . $row['news_id'] . "
				AND topic_time < " . (time() - ($row['news_remaining_days'] * 86400));
mit

Code: Alles auswählen

		// Update each old news for this category
		$sql2 = "UPDATE " . TOPICS_TABLE . "
			 SET news_id = 0, topic_type = POST_NORMAL
			 WHERE news_id = " . $row['news_id'] . "
				AND topic_time < " . (time() - ($row['news_remaining_days'] * 86400));
Dann müssten die News endgültig zu normalen Topics werden.
Ich hatte das hier vergessen anzugeben. Sorry :!:
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
tom10
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 29.Jan, 2005 14:58
Kontaktdaten:

Beitrag von tom10 »

Aha, habs gerade mal eingebaut. Allerdings in die includes/page_header.php.

Mal sehn ob es nun klappt.... Auf jeden fall erstmal recht vielen Dank für die Unterstütztung! :D

So, habs gerade eingebaut und nun kommt ein Fehler:
DEBUG MODE

SQL Error : 1054 Unknown column 'POST_NORMAL' in 'field list'

UPDATE plus_topics SET news_id = 0, topic_type = POST_NORMAL WHERE news_id = 1 AND topic_time < 1111855743

Line : 139
File : page_header.php
Zuletzt geändert von tom10 am Do 05.Mai, 2005 18:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Dann ersetze POST_NORMAL mit "0".
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
tom10
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 29.Jan, 2005 14:58
Kontaktdaten:

Beitrag von tom10 »

So, hab das gerade mal gemacht und ich hab keine Fehlermeldung mehr. Scheint nun wirklich noch gekelappt zu haben.
Recht vielen Dank ! :D

was würde ich blos ohne eure Hilfe machen ?!? ^7
ToXic
Beiträge: 103
Registriert: Fr 04.Mär, 2005 10:37

Beitrag von ToXic »

[quote="tom10 - Fr 06.Mai, 2005 07:55";p="30779"]So, hab das gerade mal gemacht und ich hab keine Fehlermeldung mehr. Scheint nun wirklich noch gekelappt zu haben.
Recht vielen Dank ! :D

was würde ich blos ohne eure Hilfe machen ?!? ^7[/quote]

Dem möchte ich mich anschließen, habe ebenfalls die Änderungen in der page_header.php durchgeführt und POST_NORMAL mit "0" ersetzt. Ich möchte nur sicher gehen und deshalb fragen ob es 0 oder "0" heissen sollte. Also die Null mit oder ohne Anführungszeichen? Ich habe sie jetzt ohne drin und bekomme keinerlei Fehlermeldung :-)

MfG
ToXic
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Ohne Anführungszeichen ist es korrekt, einige DB-Versionen würden hier aber auch mit Anführungszeichen zulassen.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
SevenUp
Beiträge: 78
Registriert: Do 19.Aug, 2004 11:13

Beitrag von SevenUp »

ich kriege das wieder mal nicht hin :-(

bei mir werden die news aus dem portal genommen, stehen aber in foren trotzdem als news ganz oben

die änderung in /includes/page_header.php habe ich durchgeführt

kann es sein, dass ich bei versuch das HIER auszuführen, gescheitert bin, dann alle änderungen wieder rückgängig gemacht habe, allerdings habe ich diese sql anweisung nicht rückgängig gemacht (da ich nicht weiss wie)

Code: Alles auswählen

DELETE FROM phpbb_config WHERE config_name = 'split_news'; 
ALTER TABLE phpbb_users DROP COLUMN user_split_news; 
und wegen der sql anweisung das ganze jetzt scheitert?
Zuletzt geändert von SevenUp am Fr 06.Mai, 2005 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Wenn Du phpmyadmin hast, dann führe diese Befehle dort aus.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
SevenUp
Beiträge: 78
Registriert: Do 19.Aug, 2004 11:13

Beitrag von SevenUp »

[quote="oxpus - Fr 06.Mai, 2005 17:22";p="30817"]Wenn Du phpmyadmin hast, dann führe diese Befehle dort aus.[/quote]

[quote="SevenUp - Fr 06.Mai, 2005 16:25";p="30810"]
allerdings habe ich diese sql anweisung nicht rückgängig gemacht (da ich nicht weiss wie)
[/quote]

die oben genannte befehle habe ich ja ausgeführt, aber mir geht es im moment darum, die befehle wieder rückgängig zu machen :rolleyes:

ich weiss, ich nerve so langsam
Antworten