Album nach lösche, bleibt des Bild im upload/cache Ordner...

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Erstaunlicherweise Sch... ich keinen Datenmüll auf dem Server zu haben. ^2
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Max
Beiträge: 628
Registriert: So 23.Jan, 2005 09:54

Beitrag von Max »

Hallo,


ich habe mal die Install angepasst und das Päckchen neu geschnührt.
Nebenbei habe ich uns drei nun als Autoren der Sache eingetragen (ist ja nun ein Gemeinschaftsprojekt und im wesentlichen weit genug vom Avatar-lösch-MOD entfernt) sowie die Änderungen seit der Naked-Version eingetragen.

Das ist hier nun als Anhang dranne.



Gruß Max


EDIT: Attachment abgehängt, neues folgt
Zuletzt geändert von Max am Mo 23.Mai, 2005 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Und schon wieder stehe ich vorne bei den Autoren :motz:
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Max
Beiträge: 628
Registriert: So 23.Jan, 2005 09:54

Beitrag von Max »

[quote="oxpus - Mo 23.Mai, 2005 08:10";p="32785"]Und schon wieder stehe ich vorne bei den Autoren :motz:[/quote]

Tja, ich schätze mal, hättest Du das geschrieben, wäre Dein Name am Ende gewesen, hätte SüßeMaus das geschrieben, hätte ihr Name am Ende gestanden ;)

Ist halt eine Form von Höflichkeit :)



Gruß Max
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Ich habe ihn aber nicht geschrieben! Ich habe lediglich mitgearbeitet.
Daher die Anmerkung ;)
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

mir fällt gerade auf das in der admin_albumpic_delete die Versionnummer im footer nicht angepasst wurde.

Code: Alles auswählen

echo "</form><br /><br /><a href='http://www.awsw.de' class='gensmall'>MOD Version 0.0.1 <br />Based on Delete Unused Avatars (C) 2003 AWSW</a>";

include($phpbb_admin_root_path . 'page_footer_admin.'.$phpEx);

?> 
wenn schon denn schon so

Code: Alles auswählen

echo "</form><br /><br /><a href='http://www.awsw.de' class='gensmall'>MOD Version 0.0.2 <br />Based on Delete Unused Avatars (C) 2003 AWSW</a>";

include($phpbb_admin_root_path . 'page_footer_admin.'.$phpEx);

?> 
:)

Gruß SuesseMaus28884
Zuletzt geändert von Christian_N am Mo 23.Mai, 2005 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

[quote="oxpus - Mo 23.Mai, 2005 08:10";p="32785"]Und schon wieder stehe ich vorne bei den Autoren :motz:[/quote] :lol:

@ Max
Deine Höfflichkeit in allen ehren, aber in solchen Fällen nennt man die Autoren entweder in Alphabetischer reihenfolge oder den der am meisten gemacht hat nach vorne. ;)

Ansonsten würde ich sagen das Ding scheint einwandfrei zu funktionieren (hab mal via FTP kontroliert). Deswegen würde ich das AWSW copyright da rausnehmen bzw. dezenter gestalten, dem ganzen die Versionsnummer 1.0 verpassen und ab damit. :)

// EDIT
Übrigens die verlegung der lang_ einträge finde ich gut!
Aber

Code: Alles auswählen

$lang['AlbumPic_Delete'] = 'Ungenutzte Bilddateien';
sollte vielleicht doch in der lang_main bleiben bzw. in die lang_admin kommen, den sonst stimmt die Anzeige im ACP-Menü nicht. ;)
Zuletzt geändert von AmigaLink am Mo 23.Mai, 2005 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Max
Beiträge: 628
Registriert: So 23.Jan, 2005 09:54

Beitrag von Max »

[quote="AmigaLink - Mo 23.Mai, 2005 15:16";p="32836"]Ansonsten würde ich sagen das Ding scheint einwandfrei zu funktionieren (hab mal via FTP kontroliert). Deswegen würde ich das AWSW copyright da rausnehmen bzw. dezenter gestalten, dem ganzen die Versionsnummer 1.0 verpassen und ab damit. :)
[/quote]

So ist es nun geschehen.

Die Langänderungen habe ich in der Install angepasst, so dass es nun komplett sauber installiert wird.

Das Löschen habe ich gestern, nachdem mir die Bildleichen ausgingen, mit extra via FTP hochgeladenen Dateien ausprobiert :cool:


Also hier jetzt im Anhang die 1.0-Version mit alfabetisch geordneten Autoren (und Link zu www.oxpus.de zwecks Download )



Gruß Max



EDIT: Attachment erneuert
EDIT#2: Attachment nochmal erneuert...
Zuletzt geändert von Max am Mo 23.Mai, 2005 17:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

Oki Doki gleich runtergeladen gehabt nach geschaut....
und in der install auch ein schönheitsfehler entdeckt..

Code: Alles auswählen

#
#-----[ OPEN ]------------------------------------------
#

language/lang_german/lang_admin_album.php

#
#-----[ FIND ]------------------------------------------
#

?>

#
#-----[ BEFORE, ADD ]------------------------------------------
#

// Delete Unused Albumpics Mod - Start
$lang['AlbumPic_Delete'] = 'Ungenutzte Bilddateien';
// Delete Unused Albumpics Mod - End

#
#-----[ SAVE/CLOSE ALL FILES ]------------------------------------------
#
# EoM
da hast ausversehen beim kopieren/einfügen vergessen das "_album" zu erfernen sollte eigentlich heißen lang_admin.php
Ansonste siehts jetzt gut aus :)
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Max
Beiträge: 628
Registriert: So 23.Jan, 2005 09:54

Beitrag von Max »

[quote="SuesseMaus28884 - Mo 23.Mai, 2005 16:49";p="32853"]...da hast ausversehen beim kopieren/einfügen vergessen das "_album" zu erfernen sollte eigentlich heißen lang_admin.php
Ansonste siehts jetzt gut aus :)[/quote]


Problem gelöst, Attachment erneuert.
Und nun bedanke ich mich noch für diese geniale Form der Zusammenarbeit und das gemeinsame Vollenden dieser (Umschreibe-)Idee - so macht das richtig Spaß :)


Gruß Max
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Ähm - Alphabetische Reihenfolge. ;)
Und ausserdem

Code: Alles auswählen

$lang['AlbumPic_Delete_1'] = 'Delete unused albumpics';
(albumpics nicht aalbumpics). :)

// EDIT
Ansonsten Gratulation zum erstem Mod. :)

// EDIT 2
http://www.amigalink.de/phpbb2/mods.php
http://www.amigalink.de/phpbb2/downloads.php?cat=2 :)
(Bei mir sind die, von mir, erwähnten Tipfehlerchen bereits behoben.)
Zuletzt geändert von AmigaLink am Mo 23.Mai, 2005 17:19, insgesamt 2-mal geändert.
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Max
Beiträge: 628
Registriert: So 23.Jan, 2005 09:54

Beitrag von Max »

[quote="AmigaLink - Mo 23.Mai, 2005 17:06";p="32856"]
Ansonsten Gratulation zum erstem Mod. :)

// EDIT 2
http://www.amigalink.de/phpbb2/mods.php
http://www.amigalink.de/phpbb2/downloads.php?cat=2 :)
(Bei mir sind die, von mir, erwähnten Tipfehlerchen bereits behoben.)[/quote]


Danke für das Lob :)
Obwohl ich eigentlich nicht sonderlich viel tun musste, außer eine gute Idee zu haben :D

Wo ich mehr Arbeit reingesteckt habe und was sicherlich eher den Namen MOD verdient, ist mein Albumupdate von Standard auf integr. SP1, CatHier. und Directoryupload + zig Snippets mit einer leicht ausführbaren Updateanleitung (im Prinzip der Fullalbum-MOD nur kompakter und mit mehr Inhalten) Leider kann ich nicht genug Englisch, um mir die Genehmigungen der ganzen Autoren zu holen, und dann kam plötzlich, ca. 2 Monate nach meiner Kreation, der Fullalbum-MOD raus.

Und nun noch danke für die Aufnahme in den DL-Bereich, bei mir lohnt das ja nicht - sind ja nur Hundeboards, die ich betreibe....



Gruß Max
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Dumm gelaufen mit dem Album! :(
Und nun noch danke für die Aufnahme in den DL-Bereich, bei mir lohnt das ja nicht - sind ja nur Hundeboards, die ich betreibe....
Kein Problem! Ich habe alle, bei mir installierten Mods, auch im Download.
Ist allerdings kein freier Download. Somit wird sich der Mod wohl eher hier über das Attachment verbreiten. ;)

Aber du erwähnst da ein Problem zu dem ich, bei mir, eine Lösung anbiete die allerdings (aus diversen gründen) noch nicht Dokumentiert ist. :)
(In diesem Fall nicht nötig, das dieser mod wohl keinen support benötigt!)
Wenn jemand einen Mod für das phpBB geschrieben hat und selber kein Board betreibt das sich mit dem Thema befasst. Kann derjenige sich mit mir in verbindung setzen und bekommt dann auf AmigaLink.de ein Forum (inkl. Moderatorrechten), in dem er/sie den Exklusiv-Support für diesen Mod anbieten kann. :)
Vorraussetzung dafür ist natürlich, das er/sie wirklich support bieten möchte und ein Auge auf diesem Forum hat!!! ;)
Der vorteil für den Modautor ist dabei, das er/sie nicht regelmäßig alle möglichen Support-Boards durchsehen muss um zu sehen ob jemand Probleme mit seinem Mod hat. Er gibt einfach in der Modbeschreibung
## Full support for this MOD can be obtained at:
##
## http://www.AmigaLink.de
an (evtl. mit link zum entsprechendem Forum) und schon ist er/sie aus dem Schneider. :)
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Tron
Beiträge: 10
Registriert: Fr 14.Sep, 2007 16:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Tron »

Hallo,

kann man den Mod auch mit Orion benutzen oder muss man da irgenetwas anpassen?

Ich hab den Mod jetzt mal so installiert wie es in der Anleitung steht, aber laut dem Mod im ACP gibt es kein einziges Bild, was ich löschen könnte... das kann ich irgendwie nicht glauben.

Gruß

Tron
Max
Beiträge: 628
Registriert: So 23.Jan, 2005 09:54

Beitrag von Max »

[quote="Tron";p="84693"]... laut dem Mod im ACP gibt es kein einziges Bild, was ich löschen könnte... das kann ich irgendwie nicht glauben.[/quote]

Ist aber so.

Nur, wer das Smartor-Album schon über etliche Jahre verwendet, braucht das.
Noch bevor es diesen MOD gab, wurde das Album dahingehend gefixt.

Ansonsten kann es nur unter bestimmten Bedingungen vorkommen, dass Dateileichen auf dem Server liegen. Z.B., wenn man eine automatische Größenanpassung vom Album machen lässt (ist ein extra MOD für nötig) und die User den Upload in Ermangelung ausreichender Geduld abbrechen.

Zum Abschluss zusammengefasst; bei einem Album ab Version 2.0.53 ohne zusätzliche Änderungen, welches auch erst seit der Version genutzt wird, kommen keine Dateileichen mehr zu Stande, bzw. sollten keine vorhanden sein.



Gruß Max
Tron
Beiträge: 10
Registriert: Fr 14.Sep, 2007 16:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Tron »

OK, wenns so ist, dann wunderbar.

das heißt, das die Bilder aus dem Album von Users die ich lösche auch automatisch mitgelöscht werden.

Ich hab nämlich vor 2 Wochen etwa 200 User aus meinem Forum gelöscht, deswegen bin ich davon ausgegangen, daß ich auch ne menge Bilderleichen im Album habe.

Danke.
Max
Beiträge: 628
Registriert: So 23.Jan, 2005 09:54

Beitrag von Max »

[quote="Tron";p="84696"]Ich hab nämlich vor 2 Wochen etwa 200 User aus meinem Forum gelöscht, deswegen bin ich davon ausgegangen, daß ich auch ne menge Bilderleichen im Album habe.[/quote]


DAS sind zwei verschiedene Paar Schuhe!

Diese Bilder sind noch da - die jetzt weg zu bekommen, ist etwas schwieriger.
Schließlich sind die Bilder ja auf dem Server und haben einen Eintrag in der Datenbank, von daher stehen sie nun lediglich als Gastbilder im Album.

Dieser MOD aus dem Thread hier sucht nur nach Bildern, die keinen Eintrag in der Datenbank haben.


Normalerweise gehörte zu einem Update des Albums nach der Version 2.0.53 ein Code, der das Löschen der Bilder des zu löschenden Users veranlasst, in die admin_users.php - der Code wurde aber nach meinem Wissen nicht in die Orionupdates mit aufgenommen. Also fehlt das und die Bilder sind noch im Album - als Gastbilder.

Du kannst aber via phpMyAdmin die ganzen Bilder der Leute heraussuchen, die DB-Einträge löschen und danach den MOD aus diesem Thread anwenden.
Ist aber stressig.

Für das PmA habe ich mal eine Erweiterung gebaut, die das Löschen von Bildern und Kommentaren nach Username erlaubt.
Das heißt, dass man auch Gastbilder (und Kommentare) lediglich durch Eingabe des damaligen Usernamens mit einem Rutsch entfernen kann. Bei 200 Usern, die nun aber weg sind, ist das dennoch ein erheblicher Aufwand. Zumal ich nicht weiß, ob das Teil überhaupt mit dem Standardalbum korrekt zusammenarbeitet, ist also keine echte Alternative.


Gruß Max
Tron
Beiträge: 10
Registriert: Fr 14.Sep, 2007 16:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Tron »

Aha, ok. Danke dir.
Max
Beiträge: 628
Registriert: So 23.Jan, 2005 09:54

Beitrag von Max »

Hallo,


da ich momentan mit meiner Erkältung und zusätzlich der Operation (bzw deren Nacharbeiten) meines Hundes zu tun habe, kann ich das nicht fertig machen.
Aber hier ein kurzer Vorschlag:

man könnte ja einen SQL-Befehl erstellen, der alle Bilder aus dem Album löscht, deren User-Name nicht in der Usertabelle vorkommt.

Da braucht man dann also eine Liste der Namen (SQL-Abfrage)
Und dann die Löschroutine, die sagt, dass alle Bilder mit Usernamen, die nicht in der Liste vorkommen, gelöscht werden.

Vielleicht findet sich ja ein netter Geist, der das hier kurz als Code postet ;-)

Danach könnte der MOD hier eingesetzt werden.

Gruß Max
Tron
Beiträge: 10
Registriert: Fr 14.Sep, 2007 16:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Tron »

Das wäre ja super. *daumenhochsmilie (derleiderfehlt)* :D
drkmnn666
Beiträge: 388
Registriert: Mi 23.Jan, 2008 17:29

Beitrag von drkmnn666 »

mir ist iwie aufgefallen, ich benutze 2.0.56a, dass wenn ich bilder lösche, jene vom server gelöscht werden, aber noch in der datenbank vorhanden sind... grübel...

ps: war bei einen bild, wo ich zufällig mal wieder in der db zugange war...
Zuletzt geändert von drkmnn666 am Mo 28.Jul, 2008 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

mir ist iwie aufgefallen, ich benutze 2.0.56a, dass wenn ich bilder lösche, jene vom server gelöscht werden, aber noch in der datenbank vorhanden sind.
Der eher umgedrehte Fall sollte normal sein: Ein aus der Datenbank gelöschtes Bild wäre physisch noch da.
Wenn Du aber z. B. per FTP ein Bild aus dem Ordner album_mod/uploads löscht, beeinflusst das aber nicht die Datenbankeinträge des Albums zu diesem Bild! Also nicht hier würfeln!!!
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten