User können ihr Profil nicht editieren - user_id = 2 ?!

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
sabbarian
Beiträge: 75
Registriert: Fr 20.Mai, 2005 10:44

User können ihr Profil nicht editieren - user_id = 2 ?!

Beitrag von sabbarian »

hi,

ich habe ein Kurioses Problem, und zwar bekommen die User meines Forums seit Heute Morgen beim Editieren in der Error Box die Fehlermeldung "Du kannst nur dein eigenes Profil bearbeiten." angezeigt. Sie können das Profil zwar bearbeiten aber die änderungen werden dann nicht an ihrem Account vorgenommen sondern am Adminaccount mit der User ID 2 obwohl derjenige der das Profil editiert die user_id 4 hat. Nun habe ich in der usercp_register.php vor $template->pparse('body'); das eingefügt:

Code: Alles auswählen

echo $user_id;
ausgegeben wird 2, woran kann es liegen das die Benutzer eine falsche User ID beim Profil Editieren zugewiesen bekommen, das Problem tritt nur beim Profil editieren auf, beim Registrieren wird die korrekte user_id (in dem Fall 4) in die Users Tabelle geschrieben, auch in der sessions tabelle wird bei session_user_id die korrekte ID 4 eingetragen beim Login.

Ich wäre für Hilfe wirklich Dankbar! Ich habe mal die Dateien von denen ich denke das dort das Problem liegen könnte angehängt.

Eingebaute Mods: unread Posts Information to Database, Birthday Mod, Last Visit Mod

sabbarian
Habt mich lieb ich bin das Baby...
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Da kann ich erstmal nichts Fehlerhaftes erkennen.
Füg das Echo doch mal in der profile.php vor dem include der usercp_register.php ein, ob das da auch dir korrekte ID ist oder hier schon die falsche...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
sabbarian
Beiträge: 75
Registriert: Fr 20.Mai, 2005 10:44

Beitrag von sabbarian »

Es scheint offensichtlich an der Variable $user_id zu liegen, wenn ich echo $userdata['user_id']; einfüge wird die korrekte ID 4 ausgegeben mit $user_id wird 2 ausgegeben. Wenn ich es vor dem include der usercp_register.php einfüge wird garnichts ausgegeben.

Du kannst dir die Fehlermeldung auch hier mal Live ansehen: www.camjoo.de ( User: FotoGirl / Passwort: FotoGirl )

sabbarian
Zuletzt geändert von sabbarian am Mo 29.Aug, 2005 15:29, insgesamt 2-mal geändert.
Habt mich lieb ich bin das Baby...
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Ich sehe aber da nicht, was hinter dem Link verborgen ist. Schalte die Short URLs mal ab, damit man da mehr sieht...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
sabbarian
Beiträge: 75
Registriert: Fr 20.Mai, 2005 10:44

Beitrag von sabbarian »

Short URLs sind deaktiviert :)

sabbarian
Habt mich lieb ich bin das Baby...
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Versuche es mal mit dieser usercp_register.php...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
sabbarian
Beiträge: 75
Registriert: Fr 20.Mai, 2005 10:44

Beitrag von sabbarian »

Danke!!! Es läuft wieder *froi* die Fehlermeldung ist weg :respect:

Aber woran genau lag es?

Edit: Trotzdem gibt die Variable $user_id noch immer die Falsche ID aus, der User mit der ID 5 hat laut dieser Variable die ID 3 ^5

sabbarian
Zuletzt geändert von sabbarian am Di 30.Aug, 2005 14:53, insgesamt 2-mal geändert.
Habt mich lieb ich bin das Baby...
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Keine Angst, es wird immer das korrekte Profil gespeichert.

Was ist die Ursache?
Deine page_header.php!

Da muss irgendwo die Variable $user_id definiert werden. Nach dem include() in der usercp_register.php steht dann auch zunächst der falsche Wert in dieser Variablen. Da aber an den entscheidenden Stellen $userdata['user_id'], also die ID des gerade angemeldeten Users verwendet wird, ist das nicht weiter tragisch.

Ich hatte auch dazu nur das include() der page_header.php an eine andere Stelle verschoben, so daß die korrekte Prüfung erfolgen kann, bevor die Variable den falschen Wert erhält.
Das war dann auch schon alles.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten