Topic als PDF ausgeben

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
Benutzeravatar
karstenkurt
Beiträge: 597
Registriert: Do 31.Mär, 2005 20:20
Kontaktdaten:

Topic als PDF ausgeben

Beitrag von karstenkurt »

Deine phpBB Version: Vanilla phpBB 2.0.18
MODs: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen
Link zu Deinem Forum: [url]http://[/url]

PHP Version:
MySQL Version:


Was hast Du gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?



Was hast Du bereits versucht um das Problem zu lösen?




Fehlerbeschreibung und Nachricht

Hallo,

wo bekomme ich diesen Mod her?

http://www.delphipraxis.net/topic11208_ ... t+net.html
Mich interessiert der Button "PDF". D.h. wie kann ich einen kompletten Topic als PDF-Datei zur Verfügung stellen?
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Muss ich passen.
Was die Erstellung eines PDF angeht, braucht man zumindest ein externes Script oder Funktionen, die das beschreiben.
Was ich gefunden habe, ist diese Seite: http://www.ros.co.nz/pdf/
Nur steige ich nicht durch, wie ich das auf ein Topic oder auch nur einen Post anwende.

Frag doch mal auf der Seite nach, wie das dort gelöst wurde...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Frag doch mal auf der Seite nach, wie das dort gelöst wurde...
Wenn du eine brauchbare Antwort erhälst, dann würde mich diese ebenfalls interessieren. :)
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
karstenkurt
Beiträge: 597
Registriert: Do 31.Mär, 2005 20:20
Kontaktdaten:

Beitrag von karstenkurt »

Hab dem Admin mal ne PN geschickt, mal sehen was dabei rauskommt.
Gefällt mir vom Design übrigens sehr gut das Board. Auch die erweiterten Option der Mitgliederliste sind toll.
Bild
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Ja, das Delphi Board ist verdammt gut gemoddet. Vorallem ist es verdammt schnell! Worauf Daniel (der Admin) auch sehr viel wert legt.
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Max
Beiträge: 628
Registriert: So 23.Jan, 2005 09:54

Beitrag von Max »

Hallo,


das ist eine interessante Funktion, darum habe ich auch mal Google bemüht und bin dabei auf das hier gestoßen: >html 2 pdf<

Das scheint weitestgehend in die Richtung zu gehen. In dem Paket gibt es eine source2doc.php, soweit ich das momentan durchblicke, muss man dieser Datei klar machen, dass viewtopic.php?t=1234 umzusetzen ist, also praktisch beim Klick auf den PDF-Button die Topic-ID an das Script übergeben wird.

Leider fehlt mir dazu das Wissen, aber ich hoffe, dass das ein Schritt weiter in Richtung PDF ist.




Gruß Max
Benutzeravatar
McKinne
Beiträge: 26
Registriert: Sa 27.Aug, 2005 15:17
Wohnort: Grillenberg

Beitrag von McKinne »

Nimm FPDF. Für ein paar Seiten ist es super.
Benutzeravatar
blondi
Beiträge: 1091
Registriert: Do 30.Sep, 2004 14:36

Beitrag von blondi »

schaut euch mal das mambo cms an... da ist pdf funktion mit drinnen .... vielleicht kann man daraus was basteln
Daniel
Beiträge: 2
Registriert: Do 17.Nov, 2005 14:45
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel »

Hallo alle zusammen,

mir fehlt leider die Zeit, diese phpBB-Erweiterung in sinnvoller Art und Weise zu supporten. Ich hatte einmal ohne böse Absicht ein Codegrüst in die Runde geworfen und mir danach aufgrund von bösen Mails, die ich erhielt, geschworen, dies nie wieder zutun. *g*

Nun habe ich mit Euch in diesem Thread aber genug Leute, die tief genug in der phpBB-Materie drinstecken. Darum biete ich Folgendes an: Ich hänge die wesentlichen Teile des Codes für die PDF-Dateien mal hier an und werfe ihn Euch damit quasi vor die Füße. Ich kann mit Sicherheit die eine oder andere Frage zur prinzipiellen Funktionsweise beantworten, wenn noch etwas unklar sein sollte. Aber die wesentliche Arbeit zur Anpassung dieses Codes an ein "plain-vanilla"-phpBB oder sonstwohin kann und will ich nicht übernehmen.

In meinem Code sind noch manche Spezialitäten aus unserem Forum drin, die man für ein Standard-phpBB bedenkenlos rauswerfen kann. Ich hoffe, ich habe beim "rauszubbeln" der Dateien keinen Fehler gemacht und nichts vergessen. Neben den in angehängten Archiv enthaltenen Dateien ist eine Installation von FPDF (www.fpdf.org) nötig.


Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
Zyancali
Beiträge: 51
Registriert: So 13.Nov, 2005 11:11
Wohnort: ?sterreich/Stmk/Wolfsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zyancali »

Hi!

[quote=class_PDF.php]
require( $phpbb_root_path . 'includes/pdf/color_translate.'.$phpEx );
[/quote]

Was macht eigentlich diese Datei?

EDIT: Frage geändert! (siehe OXPUS' nächster Post)
Zuletzt geändert von Zyancali am Do 05.Jan, 2006 18:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

:eek: ^6
Zuletzt geändert von oxpus am Mi 20.Dez, 2006 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Ich bin immer noch nicht dazu gekommen mir das mal näher anzusehen. :(

Trotzdem erstmal ein dickes Dankeschön an Daniel, das er seine Dateien hier gepostet hat!!!
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Holger
Beiträge: 2253
Registriert: Mi 17.Mär, 2004 18:09

Beitrag von Holger »

Hat sich jemand hiermit weiter befasst?
Ich bräuchte ebenfalls eine PDF-Funktion!

Gruss
Holger
Real men don’t back up, they learn data recovery. ;-)
http://www.mysqldumper.de
http://www.mysqldumper.se
Benutzeravatar
McKinne
Beiträge: 26
Registriert: Sa 27.Aug, 2005 15:17
Wohnort: Grillenberg

Beitrag von McKinne »

[quote="Holger";p="58461"]Hat sich jemand hiermit weiter befasst?
Ich bräuchte ebenfalls eine PDF-Funktion!

Gruss
Holger[/quote]

Kann Dir PEAR empfehlen.

In diesem Fall File_PDF.
Micha
Benutzeravatar
Bootenks
Beiträge: 1836
Registriert: Sa 29.Mai, 2004 23:36
Wohnort: G?rlitz (?stlichste Stadt Deutschlands)

Beitrag von Bootenks »

Also ansich klappt das transformieren nicht so einfach. Ich habe schon oft Latex Texte geschrieben und diese in pdf Form compiliert, daher weiss ich, dass da immer ein Compiler notwendig ist. Unter Unix schimpft sich der pdflatex unter Windows nutze ich das TexnicCenter/MikTex dazu. Das Programm muss/kann also max. die tex Datei erzeugen und muss dann diese via Unix oder Windows erstmal noch in pdf compilieren! Deshalb hat Oxpus recht wenn er sagt, dass dazu erstmal ein externe Datei geschrieben werden muss! *die tex Datei* Es wäre aber auch denkbar, dass php einen Funktionskasten zur Verfügung stellt, der eben diese Kompilation ermöglicht ohne auf externe Tools zuzugreifen. Das wiederrum weiss ich nicht!

Ich muss nun leider ins Fitnessstudio ^^ Ich kann ja später mehr dazu schreiben falls es einen interressiert. ^^
Zuletzt geändert von Bootenks am Di 02.Mai, 2006 18:47, insgesamt 2-mal geändert.
Nur ein Informatik Student. ^^
Holger
Beiträge: 2253
Registriert: Mi 17.Mär, 2004 18:09

Beitrag von Holger »

Ich habe gesehen, dass es für IPB ein MOD gibt mit dem das geht.
Aber ich denke schon, dass der Server irgendeine Modul zu Verfügung stellen muss.

/Holger
Real men don’t back up, they learn data recovery. ;-)
http://www.mysqldumper.de
http://www.mysqldumper.se
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

PHP bringt auch ein PDF-Modul mit, aber nicht jeder Webhoster oder jeder Server hat es installiert!
Wie IPB das macht, entzieht sich (wohl verständlich) meiner Kenntnis, aber ich denke, irgendwie geht da was...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Bootenks
Beiträge: 1836
Registriert: Sa 29.Mai, 2004 23:36
Wohnort: G?rlitz (?stlichste Stadt Deutschlands)

Beitrag von Bootenks »

Das Thema ist aber schon interressant, da ich es noch nie via php versucht habe. *mhm* Mich bitte nicht falsch verstehen: Ich modde hier erstmal nichts... Ich schaue mir nur mal an wie php das umsetzt und ob es Alternativen gibt...

edit:Hab es gerade getestet. Funktioniert wirklich gut... Problem ist leider mein intensiver Zeitmangel ansonsten wäre es glaube ich kein großes Problem diesen Button zu implementieren.
Nur ein Informatik Student. ^^
Holger
Beiträge: 2253
Registriert: Mi 17.Mär, 2004 18:09

Beitrag von Holger »

[quote="Bootenks";p="58523"]Das Thema ist aber schon interressant, da ich es noch nie via php versucht habe. *mhm* Mich bitte nicht falsch verstehen: Ich modde hier erstmal nichts... Ich schaue mir nur mal an wie php das umsetzt und ob es Alternativen gibt...

edit:Hab es gerade getestet. Funktioniert wirklich gut... Problem ist leider mein intensiver Zeitmangel ansonsten wäre es glaube ich kein großes Problem diesen Button zu implementieren.[/quote]

Ach komm Booty! Alle warten darauf! :respect: :hurra:
Benutzeravatar
Bootenks
Beiträge: 1836
Registriert: Sa 29.Mai, 2004 23:36
Wohnort: G?rlitz (?stlichste Stadt Deutschlands)

Beitrag von Bootenks »

Hab mich mal in dieses FPDF eingelesen ^^"

Mein erster Versuch sieht echt zum Lachen aus :P Es ging mir da erstmal nur um die Funktionalität :P Naja ... Da fehlen noch ne Menge Elemente... Zieht euch mal die fpdf von hier und legt die Dateien in den Root Ordner eures phpBB Boards... Nun braucht ihr noch meine Datei: *wie gesagt kläglich* Werde ich noch auftunen :P wenn ich Zeit habe...

Ihr müsst noch in der viewtopic.php die Zeile:

Code: Alles auswählen

## FIND

	'POST_IMG' => $post_img,
	'REPLY_IMG' => $reply_img,

## AFTER ADD

	'PDF_LINK' => append_sid("pdf.$phpEx?" . POST_TOPIC_URL . '=' . $topic_id),
einfügen. Ausserdem in der viewtopic.tpl irgendwo wo es euch beliebt das hier:

Code: Alles auswählen

<span class="gensmall"><a href="{PDF_LINK}" name="pdflink">Pdf Ausgabe</a></span>
Nochmals gesagt es ist total mikrig und hässlich... aber es funktioniert und darauf kann man aufbauen *grins*
Zuletzt geändert von Bootenks am Do 04.Mai, 2006 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Nur ein Informatik Student. ^^
Holger
Beiträge: 2253
Registriert: Mi 17.Mär, 2004 18:09

Beitrag von Holger »

Ersteinmal: Danke für Deine Bemühungen!

Leider wird aber keine PDF-Datei angezeigt wenn ich den Link klicke ...

EDIT: DAS IST JA GEIL! Jetzt klappt es, hatte natürlich vergessen fpdf hochzuladen!
Real men don’t back up, they learn data recovery. ;-)
http://www.mysqldumper.de
http://www.mysqldumper.se
Benutzeravatar
Bootenks
Beiträge: 1836
Registriert: Sa 29.Mai, 2004 23:36
Wohnort: G?rlitz (?stlichste Stadt Deutschlands)

Beitrag von Bootenks »

freut mich wenn es dir in dieser mageren Ausgabe schon gefällt ^^ Ich werde es wie gesagt versuchen vom Aussehen zu verbessern... Dazu hätte ich gern Anregungen...

Edit: Hier mal ne kleine Anpassung... Sieht immernoch nicht überragend aus...deshalb her mit euren Vorschlägen!

[ Attachment gelöscht am Do 04.Mai, 2006 20:11 von Bootenks ]
Zuletzt geändert von Bootenks am Do 04.Mai, 2006 20:12, insgesamt 2-mal geändert.
Nur ein Informatik Student. ^^
Holger
Beiträge: 2253
Registriert: Mi 17.Mär, 2004 18:09

Beitrag von Holger »

Sehr gut! Wenn Du nun noch die restlichen lang-Variablen aus den lang-Dateien ziehen könntest ...

Anregung:
Attachment-Bilder und Dateien berücksichtigen ...

Ich steuere noch ein Bild hinzu:
Bild
Zuletzt geändert von Holger am Fr 05.Mai, 2006 09:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Bootenks
Beiträge: 1836
Registriert: Sa 29.Mai, 2004 23:36
Wohnort: G?rlitz (?stlichste Stadt Deutschlands)

Beitrag von Bootenks »

Welche lang Variablen denn? und zum Bild muss ich dir leider sagen, dass PDF nur PNG und JPG aktzeptiert! Deshalb kann ich auch die Smilies nihct ohn Konvertierung einbauen... Was wiederrum zur Folge hat, dass ich sie nicht berücksichtigen kann...
Nur ein Informatik Student. ^^
Holger
Beiträge: 2253
Registriert: Mi 17.Mär, 2004 18:09

Beitrag von Holger »

Dann lassen wir den attachment export.
Vielleicht kann man ja einfach einen Hinweis bringen, nach dem Motto "dieser Beitrag enthält eine Datei die nicht dargestellt werden kann".

zur lang:

Code: Alles auswählen

$pdf->SetFont('Arial','B',16);
$pdf->Cell(190, 10, "Forum: " . $forum_topic_data['forum_name'], 1, 1, 'C');

$pdf->SetFont('Arial','B',14);
$pdf->Cell(190, 20, "Ämne: " . $forum_topic_data['topic_title'], 0, 0, 'C');
$pdf->Ln();
Noch eine Anregung:
ganz oben könnte man die URL zum Topic zeigen, als PDF-Weblink.
Antworten