Topic als PDF ausgeben

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Öhm, tjoar, von diesem Topic hier, bekommt man nur ein Timeout, von einem anderen Topic mit 2 Posts hatte ich mal getestet und erhielt ein sehr langes PDF mit immer wieder dem gleichen Post.
Eingebautes Attachment MOD Add-On habe ich mit verwendet...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Bootenks
Beiträge: 1836
Registriert: Sa 29.Mai, 2004 23:36
Wohnort: G?rlitz (?stlichste Stadt Deutschlands)

Beitrag von Bootenks »

So habe nun hoffentlich auf alles geachtet.

Updateanweisung:
- pdf.php und fpdf.php ersetzen
- Attachment Update neu installieren

Viel Spass mit der neuen Version. :P Ich freue mich schon jetzt auf Oxpus - Fehlerreport :P

Edit 09.04.2007:

Habe noch die 4 Punkte in der fpdf.php ergänzt :P Deshalb hab ich nun aber die versionsnummer nicht verändert. *grins*
Zuletzt geändert von Bootenks am Mo 09.Apr, 2007 20:26, insgesamt 2-mal geändert.
Nur ein Informatik Student. ^^
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Passt nun wunderbar.

Aber *ichtraumichnicht*:
Die Verweise auf das Cache-Verzeichnis müssen

Code: Alles auswählen

'./cache'
lauten.
Der Punkt am Anfang ist dabei wichtig.
Sonst suche das Script im falschen Ordner, nämlich im Webroot!
Das kommt glaub ich 5 mal falsch in der fpdf.php vor.

Ansonsten klappt jetzt wirklich alles perfekt :respect:
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Sonnenblume
Beiträge: 53
Registriert: Mi 28.Feb, 2007 23:12

Beitrag von Sonnenblume »

Vielen Dank für diese tollen Erweiterungen.

Gruß

Sonnenblume
Zuletzt geändert von Sonnenblume am Mo 09.Apr, 2007 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Oha, da wird entweder die Datenbank ein Problem haben oder es sind zu viele Attachments vorhanden...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Sonnenblume
Beiträge: 53
Registriert: Mi 28.Feb, 2007 23:12

Beitrag von Sonnenblume »

Sorry, ich hatte weitere bbcodes ergänzt, die für diese Fehlermeldung verantwortlich waren.
Daher habe ich das obige Posting editiert.

Gruß

Sonnenblume
Benutzeravatar
Bootenks
Beiträge: 1836
Registriert: Sa 29.Mai, 2004 23:36
Wohnort: G?rlitz (?stlichste Stadt Deutschlands)

Beitrag von Bootenks »

@Oxpus: Ja hast recht. Hatte übersehen ;) [achja die relativen Pfadangaben immer] ^^
Nur ein Informatik Student. ^^
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Naja, statt Fehlermeldung hätte man aber dennoch gerne ein Ergebnis ;)

Okay, ich bin immer so streng, aber der Computer ist es leider auch :( :D
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Bootenks
Beiträge: 1836
Registriert: Sa 29.Mai, 2004 23:36
Wohnort: G?rlitz (?stlichste Stadt Deutschlands)

Beitrag von Bootenks »

Welche Fehlermeldung meinst du jetzt?? Ja der strenge Computer ~.~!! Meinst du wegen dem fehlenden Punkt??

Es freut mich aber dass du ansonsten den Mod gut/praktikabel findest.
Nur ein Informatik Student. ^^
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Ja, wegen dem Punkt.
Der Rechner ist eben extrem pingelig wegen solchen Kleinigkeiten :( ;) :D
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

So langsam gefällt mir der MOD auch richtig gut. :)
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Sonnenblume
Beiträge: 53
Registriert: Mi 28.Feb, 2007 23:12

Beitrag von Sonnenblume »

Ich wollte gerade einen Thread mit 4 Anhängen (JPGs mit max. 8MB pro Foto) als PDF-Datei ausgeben und erhalte folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Allowed memory size of 41943040 bytes exhausted (tried to allocate 8726860 bytes) in /www/htdocs/phpBB2/fpdf.php on line 1676

Muss ich damit leben oder könnte man am Code noch ein wenig feilen?

Danke & Gruß

Sonnenblume
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Höm, am Code selber nicht, aber ich denke, man sollte die Grösse der einzubettenden Bilder vor dem Konvertieren vielleicht prüfen, denn sonst werden die ja mit in den Puffer geladen, was zu diesen Fehler führen kann.

@Bootenks
Wäre doch mal eine Idee.
Und dann eben, sofern die Bilder grösser als X Bytes sind, diese dann nur als Link oder mit Hinweistext darstellen...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Sonnenblume
Beiträge: 53
Registriert: Mi 28.Feb, 2007 23:12

Beitrag von Sonnenblume »

Das wäre ein sehr gute Idee.
Alternativ kann man vielleicht abfragen, welches Foto als Anhang und welches direkt im Forum angezeigt wird.
Den Anhang übernimmt man 1:1 in die PDF-Datei und die Direktanzeige verkleinert man für die PDF-Ausgabe.

Danke & Gruß

Sonnenblume
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Warum immer so kompliziert?
Denkt bitte immer daran, daß jeder zusätzliche Rechenschritt ein Schritt mehr in Richtung Timeout bedeutet.
Der zweite grosse Script-Killer!

Besser ab einer gewissen Grösse nur noch verlinken. Kleinrechnen würde ich da eher nichts.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Bootenks
Beiträge: 1836
Registriert: Sa 29.Mai, 2004 23:36
Wohnort: G?rlitz (?stlichste Stadt Deutschlands)

Beitrag von Bootenks »

Das mit dem Kleinrechnen habe ich bei png gemacht (bei jpg vergessen), aber ich war zu diesem Zeitpunkt auch drauf und dran einfach nur den Link zu posten, wenn eine bestimmte Größe überschritten wird. Da mir partout aber nicht einfallen wollte, welche Größe ich nun festlegen sollte, hab ich es erstmal aussen vorgelassen.

@Oxpus. Was wäre denn ein guter Wert? Sehe jetzt schon wieder die 0.2.3 anfliegen...
Nur ein Informatik Student. ^^
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Öhm, gut wäre zunächst festzustellen, wieviel Speicher zur Verfügung steht, davon 30% für die Bilder und diese dürfen dann zusammengenommen dieses nicht überschreiten.

Okay, nicht hauen, aber das ist ein Richtwert.
Man muss das jetzt in Worte/Code fassen...
Ich sage mal, wenn die Anzahl der Bilder steigt, sollte man das Limit verringern. In etwa je Bild max 600x400, jedes weitere dann 10-15% kleiner/Bild.

Damit sollten wir mal anfangen zu testen...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Bootenks
Beiträge: 1836
Registriert: Sa 29.Mai, 2004 23:36
Wohnort: G?rlitz (?stlichste Stadt Deutschlands)

Beitrag von Bootenks »

Mhm so bin am Grübeln:

1. memory_limit ermitteln davon 30 % für Bilder
2. Bildgrösse (x byte) ermitteln

das ist kein Ding... Nur der Maßstab...

Das erste Bild mit 600x400 noch zulassen die folgenden aber nicht mehr?

Angenommen man hat 16MB (memory_limit) davon 30% => 4,8 MB (wenn das erste Bild 4,6 MB gross ist, wird es zu gelassen? ) Gibt es noch eine kleinere Schranke nachdem Motto max. 200kb oder so...

Ich meine im Moment habe ich die Bilder vorher einfach verkleinert... so konnte aus 700kb z.B: 30kb werden oder so... Ausserdem wurden so die meisten Bilder dargestellt...
Nur ein Informatik Student. ^^
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Naja, wenn Du die Images erst alle verkleinerst, kostet auch das wiederum Zeit, was einen Timeout näher kommt.

Ich meinte eher die im Topic (und damit im PDF) vorhandenen (angehangenen) Images zählen und dann die jeweilige maximal zulässige Grösse errechnen, bevor man diese ggf. als Links darstellt.
Oder Images, bzw. alle Attachments immer nur als Link darstellen.
Würde letztlich auch schon eine Menge sparen, zumal das PDF selber dann auch spürbar kleiner wird ;)
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Bootenks
Beiträge: 1836
Registriert: Sa 29.Mai, 2004 23:36
Wohnort: G?rlitz (?stlichste Stadt Deutschlands)

Beitrag von Bootenks »

So habe mal wieder ein Bug gefixt und die Bildverwaltung umgestellt. (Ist aber immernoch die Verkleinerung!)

Update:
* pdf.php und fpdf.php ersetzen
* ggf. Attachment Mod erneut installieren


@oxpus: Diese Lösung werde ich noch in meinem Kopf schwirren lassen. Das mit dem Timeout stimmt schon, aber noch habe ich es nicht wirklich drastisch feststellen können. (ein Härtetest wäre vielleicht bnicht schlecht) Natürlich ist durch die Herausnahme größerer Bilder auch die Größe der pdf Datei geringer. Andererseits könnte dadruch auch die Attraktivität des Mods flöten gehen, da man Bilder schon involviert wissen möchte... Durch das man die Bilder auch nicht verkleinert, würden viel weniger Bilder dargestellt werden können... Mich würde mal interessieren was die anderen dazu meinen.

@Sonnenblume: Könntest du das mit den 4 jpgs á 4MB nun noch mal testen und mir ungefähr sagen wie lange du gewartet hast?
Zuletzt geändert von Bootenks am Do 12.Apr, 2007 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
Nur ein Informatik Student. ^^
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

@Bootenks
Bitte bitte bitte in der nächsten Version endlich '/cache' durch './cache' ersetzen ;)

Ansonsten scheint die neue Version soweit okay zu sein.
Zumindest wird das PDF für den Mega http://www.oxpus.de/viewtopic.php?t=572 sehr schnell und auch soweit fehlerfrei erstellt...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Sonnenblume
Beiträge: 53
Registriert: Mi 28.Feb, 2007 23:12

Beitrag von Sonnenblume »

[quote="Bootenks";p="72124"]@Sonnenblume: Könntest du das mit den 4 jpgs á 4MB nun noch mal testen und mir ungefähr sagen wie lange du gewartet hast?[/quote]
Dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Fatal error: Allowed memory size of 41943040 bytes exhausted (tried to allocate 15488 bytes) in /www/htdocs/phpBB2/fpdf.php on line 1650

Bei Beiträgen (mit Attachments), die vorher funktionierten erhalte ich ebenfalls diese Fehlermeldung.

Gruß

Sonnenblume

EDIT: Bei Beiträgen mit nur einem kleinen Attachment (700 Pixel) wird die PDF-Datei erstellt. Das Foto ist allerdings kaum zu erkennen.

EDIT: Leider werden nicht alle Smilies in der PDF-Datei angezeigt. Er löscht dann unter gewissen Umständen auch den ganzen Text und schreibt nur noch smilie="images/smiles/icon_sad.gif" in den Beitrag. :-(

EDIT: Passiert hier leider auch. Er zeigt unter dem quote nur noch den Smilie an.

EDIT: Bei den Attachments schreibt er Dateigröße: in die PDF-Datei.
Benutzeravatar
Bootenks
Beiträge: 1836
Registriert: Sa 29.Mai, 2004 23:36
Wohnort: G?rlitz (?stlichste Stadt Deutschlands)

Beitrag von Bootenks »

Mhm komisch... also das mit dem Punkt hatte ich eigentlich schon ausgemerzt... wie hat der sich denn wieder verkrümmeln können...

@Sonnenblume: Ok danke ich werd noch mal nachschauen was los ist. ;)

Edit: Im Zuge der Anpassung bin ich weider drauf und dran einen Cache einzubauen, so dass nur der erste Nutzer die Bilder je Topic konvertieren muss... Die Frage ist dann nur wie groß der Cache Ordner max. sein darf... Sinn würde es auf jedenfall geben, da er auch die Serverbelastung drastisch rduzieren würde... Was denkst du Oxpus??

@Sonnenblume: die ersten 3 Edits habe ich nun schon gefixt .. das letztere tritt bei mir nicht auf??? Hast du ein Link oder ähnliches damit ich es sehen kann? Das erste konnte ich noch nicht beheben da ich noch kein so großes Bild gefunden habe um zu testen :P Ich denke es wird aber darauf hinlaufen, dass ich Bilder ab 1,5 MB einfach nur noch mit einem Link ausstatte...
Zuletzt geändert von Bootenks am Do 12.Apr, 2007 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Nur ein Informatik Student. ^^
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Was willst Du denn cachen?

Grundsätzlich bin ich immer für File-Caches, aber hier kann ich mir nicht vorstellen, wie dieser arbeiten sollte...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Sonnenblume
Beiträge: 53
Registriert: Mi 28.Feb, 2007 23:12

Beitrag von Sonnenblume »

Super.
Den letzten EDIT habe ich selber gefixt, indem ich in der lang_main_attach.php folgendes geändert habe:

$lang['Filesize'] = 'Dateigröße';

Die Idee mit dem Cache finde ich gut, aber schwer umzusetzen, oder???
Du müsstest nämlich jedes Mal überprüfen, ob Beiträge hinzugefügt, geändert wurden, etc.

Gruß

Sonnenblume
Antworten