Q: [img] autoresize MOD

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Nochmal:
Ein Image muss zum Verkleinern ja erst einmal vorliegen, also vom Server heruntergeladen werden.
Und genau das ist ja der Knackpunkt, wenn der Server langsam oder offline ist ;)
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
KeineAhnung
Beiträge: 349
Registriert: Di 29.Mai, 2007 17:35
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von KeineAhnung »

o0, schade ^^

wie schaff ichs dann, das bilder wenn man die mit dme BB Code einbindet als Links dargestellt werden (alle bilder ?)
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Sonnenblume
Beiträge: 53
Registriert: Mi 28.Feb, 2007 23:12

Beitrag von Sonnenblume »

[quote="Max";p="73559"]Hallo,

bei jedem der genannten MODs werden die fremdverlinkten Bilder in voller Größe geladen, um das Thema anzuzeigen.

Ich persönlich mag den iMinimze sehr gerne.
Der legt beim Posten des Beitrages Thumbnails von den fremdverlinkten Bildern an, so hat man schöne kleine Vorschaubilder und erst wenn ein User auf das Vorschaubild klickt, wird für ihn das Bild in voller Größe geladen. Damit reduziert man also für Besucher eines Themas den Traffic und man ist beim Laden des Themas nicht mehr vom fremden Server abhängig.



Gruß Max[/quote]
Ich bin leider gerade erst dazu gekommen ihn einzubauen.
Leider geht nach dem Einbau folgende Verschachtelung nicht mehr:

Code: Alles auswählen

[url=http://www.adresse.de/Foto_mit_1000Pixeln.jpg][img]http://www.adresse.de/Foto_mit_300Pixeln(thumb).jpg[/img][/url]
Wie sieht das bei Dir aus?

Danke & Gruß

Sonnenblume
Zuletzt geändert von Sonnenblume am Do 12.Jul, 2007 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Max
Beiträge: 628
Registriert: So 23.Jan, 2005 09:54

Beitrag von Max »

[quote="Sonnenblume";p="74686"]Leider geht nach dem Einbau folgende Verschachtelung nicht mehr:

Code: Alles auswählen

[url=http://www.adresse.de/Foto_mit_1000Pixeln.jpg][img]http://www.adresse.de/Foto_mit_300Pixeln(thumb).jpg[/img][/url]
Wie sieht das bei Dir aus?[/quote]

Prinzipiell geht das noch, allerdings fällt das nur noch auf, wenn man (so wie ich) die Links mit einer Grafik markiert.
Dann hat man zwei Grafiken, eine davon ist für den extra Link aus dem obigen Beispiel.


Aber....
Solche Verschachtelungen braucht man ja auch nicht mehr.



Ich für meinen Teil habe übrigens den Code so weit verändert, dass der iMinimize bei Bildern vom eigenen Server gar nicht erst greift. (das dürfte hier aber nicht zu Deiner Frage passen)



Gruß Max
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Prinzipiell geht das noch, allerdings fällt das nur noch auf, wenn man (so wie ich) die Links mit einer Grafik markiert.
Das sollte eigentlich auch kein Problem darstellen, denn in einem Link kann man ja theoretisch auch mehrere Bilder als "Linkbeschreibung" angeben...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
SchwarzeGenetik
Beiträge: 95
Registriert: Fr 22.Jun, 2007 06:22

Beitrag von SchwarzeGenetik »

hi!

also ich halte nichts von solchen mods. hatte einige ausprobiert. zwar machten die alle ihre arbeit gut, doch auf kosten der ladezeiten deiner seiten. was ich über haupt nicht leiden kann!

ausgebaut > und die seiten waren wieder schneller...

Gruß SG
Meine Board-Info: phpBB2 Plus 1.53a - www.quad-elite.de
Sonnenblume
Beiträge: 53
Registriert: Mi 28.Feb, 2007 23:12

Beitrag von Sonnenblume »

[quote="Max";p="74687"][quote="Sonnenblume";p="74686"]Leider geht nach dem Einbau folgende Verschachtelung nicht mehr:

Code: Alles auswählen

[url=http://www.adresse.de/Foto_mit_1000Pixeln.jpg][img]http://www.adresse.de/Foto_mit_300Pixeln(thumb).jpg[/img][/url]
Wie sieht das bei Dir aus?[/quote]

Prinzipiell geht das noch, allerdings fällt das nur noch auf, wenn man (so wie ich) die Links mit einer Grafik markiert.
Dann hat man zwei Grafiken, eine davon ist für den extra Link aus dem obigen Beispiel.
[/quote]
Ok, werde ich mir mal bei Dir ansehen.
Aber....
Solche Verschachtelungen braucht man ja auch nicht mehr.
Das stimmt, nur die alten Verschachtelungen wären dann fehlerhaft.
Ich für meinen Teil habe übrigens den Code so weit verändert, dass der iMinimize bei Bildern vom eigenen Server gar nicht erst greift. (das dürfte hier aber nicht zu Deiner Frage passen)



Gruß Max
Ich überlege gerade einen eigenen bbcode für iminimize zu basteln.
Dann würden alte Verschachtelungen erhalten bleiben.

Mal sehen...

Gruß

Sonnenblume
Benutzeravatar
KeineAhnung
Beiträge: 349
Registriert: Di 29.Mai, 2007 17:35
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von KeineAhnung »

[quote="oxpus";p="73742"]Nochmal:
Ein Image muss zum Verkleinern ja erst einmal vorliegen, also vom Server heruntergeladen werden.
Und genau das ist ja der Knackpunkt, wenn der Server langsam oder offline ist ;)[/quote]

ja, der post ist alt ;) aber es gibt eine "Bessere" Lösung, ein Java-Script Script so dass der Browser der User die Images verkleinert und das Forum, nicht (mit der Java-Script Methode ist das phpBB3 Image Resize Script auch, könnte man das nicht fürs phpBB2 umändern ?


Link zum Download: http://bitvn.net/forum/viewtopic.php?f=44&t=36

Ps. die anleitung ist .xml (bei den neuen phpBB3 Anleitungen meistens) und im Ordner Templates ist auch noch eine .xml anleitung um das in die templates einzufügen, viell gibt ja die möglichkeit das auch fürs phpBB2 zu machen ;)
Max
Beiträge: 628
Registriert: So 23.Jan, 2005 09:54

Beitrag von Max »

Sonnenblume hat geschrieben:Ich überlege gerade einen eigenen bbcode für iminimize zu basteln.
Dann würden alte Verschachtelungen erhalten bleiben.
Die alten Beiträge bleiben davon unberührt.

Erst bei neuen Beiträgen, oder bei Beitragsbearbeitungen, kommt der iMinimize zum Tragen.

Ist also kein Problem ;-)


@ KeineAhnung;
Warum sollte das Java-Script, welches letzten Endes nichts an den Ladezeiten verkürzt (was beim iMinimize der Fall ist), denn besser sein?
An erster Stelle müssen die Leser eines Threads mit 20 Bildern á 1mb 20 mb laden, um die dann via Java-Script durch ihren Rechner verkleinern zu lassen (die armen ISDN-Nutzer)
Dann kommt der Aufruf des besagten Threads ins Schleudern, wenn der fremde Server langsam ist. Noch genialer ist es, wenn die Bilder irgendwann einfach fehlen/weg sind.

Da hat der iMinimize eindeutig seinen Vorteil - dort tritt die lange Wartezeit nur einmal beim Absenden des Beitrags auf, denn nur dann werden die Bilder alle abgefragt und in den Cache gelgegt. Danach ist der Aufruf des Threads zum Lesen völlig neutral - es sind wirklich kleine Bilder im Beitrag und man ist nicht mehr von Antwortzeiten des fremden Servers abhängig.
Benutzeravatar
KeineAhnung
Beiträge: 349
Registriert: Di 29.Mai, 2007 17:35
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von KeineAhnung »

ja find ich auch ;), aber mit Java-Script ist es besser als mit dem "normalen" autoresize, dnen war die Seite wo das Bild war zu langsam hat der den Thread ganz ganz ganz lange geladen, aber mit dem Java-Script ist das problem gelöst gewesen, denn zuerst wurde der Post geladen und sobald jeweils 1 Bild Fertig Geladne war wurde es verkleinert.

P.s. habe es geschafft den Mod ins phpBB2 einzubauen, aber habe es nicht geschafft das da steth "Original BIld ist 300*500" oder so ^^
SchwarzeGenetik
Beiträge: 95
Registriert: Fr 22.Jun, 2007 06:22

Beitrag von SchwarzeGenetik »

hi ihr!

wie ich grad gelesen hab, stellt der iMinimize doch nach dem absenden des beitrages ein thumbnail. was würd eigentlich damit wenn der beitrag oder link gelöscht wird?
bleibt der als müll im board?
und wo wird das dann gespeichert?

Gruß SG
Meine Board-Info: phpBB2 Plus 1.53a - www.quad-elite.de
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

... abgesehen davon, daß User so meinen Server vollmüllen können, wäre das keine wirkliche Alternative für mich, zumal jedes Copyright geschützte Bild so illegal auf meinem Server landen würde ;) ...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten