Photo Album Kategorien Problem

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
Kiss News
Beiträge: 389
Registriert: So 25.Jul, 2004 18:22

Photo Album Kategorien Problem

Beitrag von Kiss News »

Hallo!

Habe da leider ein kleines Problem mit dem Photo Album:
http://www.kissforum.de/phpbb2/album.php
Ich habe da eine Kategorie "2009" hinzugefügt (ganz unten), allerdings kann ich diese einfach nicht nach oben verschieben. Wenn ich im Admin Menü auf "nach oben" klicke, loaded sich dann zwar die Seite wie normal, wenn ich dann aber zurück gehe, sehe ich, dass sich gar nichts getan hat.

Die Kategorie darüber nach unten verschieben geht auch nicht.
Die erste Kategorie "obsure photos" nach unten verschieben funktioniert. Wenn ich die aber wieder nach oben verschieben möchte, geht das auch nicht. Ich habe dann die obere Kategorie wieder nach unten verschoben, dann war "obscure photos" wieder die oberste Kategorie, das hat geklappt.

Woran kann das liegen? Bisher hat immer alles geklappt, erst jetzt gibts so ein Problem, obwohl ich NICHTS verändert habe...

Danke!
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Keine Ahnung, warum das so ist.
Vielleicht liegt mittlerweile ein logischer Datenfehler in den Sortiereinträgen der Album-Kategorien vor, der eine Umsortierung nicht mehr ermöglicht.
Hier kann ich nur raten, was nicht mehr geht und warum dem so ist...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Holger
Beiträge: 2253
Registriert: Mi 17.Mär, 2004 18:09

Beitrag von Holger »

Kann es mit einem Update von PHP zu tun haben?
Real men don’t back up, they learn data recovery. ;-)
http://www.mysqldumper.de
http://www.mysqldumper.se
Kiss News
Beiträge: 389
Registriert: So 25.Jul, 2004 18:22

Beitrag von Kiss News »

also ich habe im Februar 2008 den Provider gewechselt, also könnte sein... gibts denn da mit PHP 5.1 Probleme, das habe ich nämlich...

Die 2008er Kategorie habe ich wahrscheinlich Anfang Jänner 2008 erstellt, und ich hatte auf dem vorigen Anbieter noch PHP4, erst ganz am Schluß auch PHP 5, dann habe ich gewechselt. Könnte also sein, dass ich die letzte Kategorie entweder sogar noch auf PHP 4 oder PHP 5 (eventuell andere Version) erstellt habe.

Danke für die Info!

Ansonsten, könnte man das nicht auch händisch in der Tabelle wo ändern?
Zuletzt geändert von Kiss News am Fr 20.Feb, 2009 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Ein Update auf PHP würde hierbei eher auch ein PHP-Fehler erzeugen und nicht die Seite einfach neu laden, ohne sichtbare Veränderung ;)

Per Hand ändern wäre tricky, da man über alle Kategorien die Sortierung ändern müsste. Also so wie ich das in Erinnerung habe die Kategorien in 10er Schritten neu sortieren und dabei die gewünschte Reihenfolge herstellen.
Das kann dann auch schnell in die Hose gehen, daher rate ich da eher von ab.

Sofern ich nicht in die Tabelle bei Dir selber einen Blick werfen kann, kann ich aber auch nicht sagen, ob bereits etwas an der Datenstruktur nicht mehr stimmt.
Alles andere ist wirklich reine Spekulation!!
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Kiss News
Beiträge: 389
Registriert: So 25.Jul, 2004 18:22

Beitrag von Kiss News »

Was genau meinst Du an der Datenstruktur? Wie gesagt, geändert hatte ich nichts. Also verstehe ich es nicht.
Auch verstehe ich es nicht, dass man manche Kategorien in eine Richtung verschieben kann, zurück aber nicht, und andere gar nicht...?

Also die Seite wird nicht nur neu geladen, es kommt schon eine neue Seite wo dann steht: Die Änderung wurde vorgenommen oder so ähnlich und dann ein Link zurück zur Konfiguration. Aber wie gesagt, die Veränderung wurde eben nicht vorgenommen (meistens zumindest).
Zuletzt geändert von Kiss News am Fr 20.Feb, 2009 13:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

In der Tabelle phpbb_album_cat ist ein Feld vorhanden, in dem mittels Zahlen die Sortierung der Kategorien angegeben sind.
Ist dort ein Fehler vorhanden, mag man entweder gar nicht, oder, wie in Deinem Fall, nur in eine Richtung sortieren.
Und diese Einträge benannte ich als "Datenstruktur", eben nicht zu verwechseln mit "Tabellenstruktur" !!
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Kiss News
Beiträge: 389
Registriert: So 25.Jul, 2004 18:22

Beitrag von Kiss News »

Verstehe, aber es ist ja nicht so, als dass ich nur in eine Richtung verschieben kann.
Habe mal rumprobiert...
Ich kann nur die allererste Kategorie nach unten verschieben, sonst nichts.
Trotzdem kommt aber immer die Meldung, dass erfolgreich verschoben wurde...

Einzelne Fotos verschieben von einer Kategorie in die andere funktioniert jedoch problemlos. Also muß die Struktur doch stimmen, oder nicht?
Zuletzt geändert von Kiss News am Fr 20.Feb, 2009 14:55, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Also muß die Struktur doch stimmen, oder nicht?
Das weis ich ja eben nicht ;)
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Kiss News
Beiträge: 389
Registriert: So 25.Jul, 2004 18:22

Beitrag von Kiss News »

[quote="oxpus";p="88204"]In der Tabelle phpbb_album_cat ist ein Feld vorhanden, in dem mittels Zahlen die Sortierung der Kategorien angegeben sind.
Ist dort ein Fehler vorhanden, mag man entweder gar nicht, oder, wie in Deinem Fall, nur in eine Richtung sortieren.
Und diese Einträge benannte ich als "Datenstruktur", eben nicht zu verwechseln mit "Tabellenstruktur" !![/quote]

Wie kann ich das herausfinden?
Ich habe noch alte Sicherungen von der kompletten Datenbank vom Februar 2008...
Ich verstehe nur nicht, wie dort überhaupt ein Fehler entstehen kann...
Ich habe einen Mod installiert "optimize database", da werden alle Tabellen alle 6 Stunden optimiert, und dort steht, dass die Tabelle "OK" ist...
phpbb_album_comment 8517 1.6 Mb OK
Sind ein Haufen Zahlen und ein Haufen Spalten...
Sind 556 Datensätze... im mysqldumper steht "optimiert" und dann gibt es daneben einen Link "check". Soll ich den vielleicht mal anklicken?

Kann es eventuell daran liegen, dass das Forum überlastet ist, zuwenig ram oder irgendwas mit cache oder sowas? Nur so ne Frage von einem Ahnungslosen :D
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Kann es eventuell daran liegen, dass das Forum überlastet ist, zuwenig ram oder irgendwas mit cache oder sowas? Nur so ne Frage von einem Ahnungslosen
Zu viel Inhalt in Deiner Webseite neben dem eigentlichen Forum ?!? ;)
Sind 556 Datensätze... im MySQLDumper steht "optimiert" und dann gibt es daneben einen Link "check". Soll ich den vielleicht mal anklicken?
Das sollte regelmässig passieren.
Bestenfalls stellst Du den Dumper so ein, dass er vor jedem Backup zunächst die Datenbank opitimiert. Geschieht dann automatisch eben mit.
Ich verstehe nur nicht, wie dort überhaupt ein Fehler entstehen kann...
Das kann z. B. passieren, wenn die Datenbank mal zu lange braucht, um ein Update auszuführen und dann eben der eine Satz (oder mehrere) nicht mehr aktuell sind und somit zum Rest der "Familie" nicht mehr passt.
Wie gesagt: Reines Rätzelraten, da ich ja nicht in Deine Tabellen schauen kann.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Kiss News
Beiträge: 389
Registriert: So 25.Jul, 2004 18:22

Beitrag von Kiss News »

[quote="oxpus";p="88211"]
Kann es eventuell daran liegen, dass das Forum überlastet ist, zuwenig ram oder irgendwas mit cache oder sowas? Nur so ne Frage von einem Ahnungslosen
Zu viel Inhalt in Deiner Webseite neben dem eigentlichen Forum ?!? ;)[/quote]
Äh... heisst das jetzt JA oder NEIN ^6
Und was meinst Du mit Inhalt? Fotos oder Beiträge oder Modifikationen...? Naja, an keinem davon kann ich ja was ändern ?4

Das kann z. B. passieren, wenn die Datenbank mal zu lange braucht, um ein Update auszuführen und dann eben der eine Satz (oder mehrere) nicht mehr aktuell sind und somit zum Rest der "Familie" nicht mehr passt.
mit anderen Worten: ein update auf besseren Server mit mehr RAM wäre gut? Geplant hatte ich das sowieso...
Aber an den Kategorien gab es im letzten Jahr doch keine Unterschiede, selbst wenn er unaktuelle Daten genommen hat, weil er mit dem update nicht fertig wurde, da waren doch die Datensätze genauso, weil ja nichts verändert wurde bei den Kategorien...

Soll ich etwa das Backup auf eine neue Datenbank raufspielen und dann die Tabelle vergleichen, ob es da Unterschiede gibt? Also ich könnte ja eine neue Datenbank anlegen und dort über den mysqldumper einspielen und dann schauen, die ganzen Zahlen müssten ja gleich sein, oder? (Also außer der von der Kategorie 2009 natürlich)
Kann es auch an anderen Tabellen liegen oder nur an dieser einen?

Werden denn beim Verschieben der einzelnen Fotos andere Datensätze herangenommen als beim Verschieben der Kategorien? Weil Fotos kann ich ohne Probleme verschieben zwischen den Foren, auch zu 2009...
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Äh... heisst das jetzt JA oder NEIN unsicher
Und was meinst Du mit Inhalt? Fotos oder Beiträge oder Modifikationen...? Naja, an keinem davon kann ich ja was ändern
Wenn ich mir Deine Seite so anschaue und die extrem viel eingebundene Werbung, dann wundert es nicht, wenn dadurch z. B. die Seite sehr lange braucht, um geladen zu werden.
Bedenke, dass jeder von anderen Servern eingebundener Inhalt Deine Seite ausbremsen kann, wenn der betreffende Server selber recht langsam ist. Und das kann immer wieder mal passieren!
Aber dass Deine Seite komplett überladen ist und wirkt, hatte ich Dir ja schon des öfteren gesagt. Musst aber letztlich Du selber wissen, ob das alles Sinn macht...
mit anderen Worten: ein update auf besseren Server mit mehr RAM wäre gut? Geplant hatte ich das sowieso...
Jein. Besser auf jeden Fall, aber ob das reichen würde, zeigt sich dann.
Aber an den Kategorien gab es im letzten Jahr doch keine Unterschiede, selbst wenn er unaktuelle Daten genommen hat, weil er mit dem update nicht fertig wurde, da waren doch die Datensätze genauso, weil ja nichts verändert wurde bei den Kategorien...
Naja, eben nicht: Durch das Umsortieren einer Kategorie werden alle Kategorien in diesem Punkt aktualisiert. Fliegt dann die Verbindung zur Datenbank genau hierbei weg oder wird gestört, führt das zu nicht aktualisierten Kategorien, die dann ggf. das spätere Umsortieren anderer Kategorien stören kann.
Soll ich etwa das Backup auf eine neue Datenbank raufspielen und dann die Tabelle vergleichen, ob es da Unterschiede gibt? Also ich könnte ja eine neue Datenbank anlegen und dort über den MySQLDumper einspielen und dann schauen, die ganzen Zahlen müssten ja gleich sein, oder? (Also außer der von der Kategorie 2009 natürlich)
Kann es auch an anderen Tabellen liegen oder nur an dieser einen?
Das wäre schon mal ein Anfang. Und es ist nur diese eine Tabelle mit den Kategorien.
Werden denn beim Verschieben der einzelnen Fotos andere Datensätze herangenommen als beim Verschieben der Kategorien? Weil Fotos kann ich ohne Probleme verschieben zwischen den Foren, auch zu 2009...
DIe Kategorien sind in der einen Tabelle verwaltet, die Bilder in einer anderen.
In den Datensätzen der Bilder werden auch die Zuordnungen zu den Kategorien gespeichert, daher können die auch weiter problemlos zwischen den Kategorien verschoben werden.
Das eine hat eben mit dem anderen nichts zu tun.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Kiss News
Beiträge: 389
Registriert: So 25.Jul, 2004 18:22

Beitrag von Kiss News »

OK. Ich hatte alles schon ausgetestet. Ohne Werbung wird es nur unwesentlich schneller.

Ich werde mal eine neue Datenbank anlegen und dann das Backup raufspielen und dann die Tabelle vergleichen.
Das Backup ist eine XXXirgendwasXXX.sql.gz Datei und hat 85 Mb. Ist also komprimiert.
Kann ich die so in den backup Ordner des mysqldumpers raufspielen. Der kann das doch lesen, oder nicht?
Oder muß ich die erst entkomprimieren und dann raufspielen?

Welche Spalte muß ich denn da vergleichen? Alle, oder nur die erste mit der cat id?

Danke!
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

OK. Ich hatte alles schon ausgetestet. Ohne Werbung wird es nur unwesentlich schneller.
Wie lange hast Du dann die Datenbanktabellen nicht mehr optimiert?
Mit phpmyadmin geht das z. B. sehr einfach und bequem, die MOD DB Maintenance bietet das auch an.

Und wie gut sind alle in Deinem Forum eingebauten MODs auch wirklich optimiert und erzeugen nicht exorbitant hohe Queries je Seitenaufruf, was zusätzlich bremst?
Da kann man auch noch eine Menge rausholen und das Board beschleunigen.
Kann ich die so in den backup Ordner des mysqldumpers raufspielen. Der kann das doch lesen, oder nicht?
Jein. Mit welchem Tool hast Du denn das Backup angelegt?
Wenn es nicht der Dumper war, dann kannst Du versuchen, dieses zunächst zu konvertieren. Geht das dann auch nicht, dann musst Du versuchen die Sicherung mit dem Tool wieder herzustellen, mit dem es erstellt wurde.
Der Konverter im Dumper versteckt sich dabei im Punkt "Verwaltung" hinter dem Button "Backup-Konverter".
Welche Spalte muß ich denn da vergleichen? Alle, oder nur die erste mit der cat id?
Öhm, die cat_id wäre wichtig, in Verbindung mit dem Kategorietitel, um die Einträge im Backup mit der Live-Datenbank zu vergleichen. Aber die wichtige Spalte ist hier die Spalte cat_order, in der eine aufsteigende Zahl von 10 bis n in 10er Schritten vorhanden sein sollte, um die Kategorien logisch zu sortieren.
Diese Spalte wäre demnach zu vergleichen.
Sind hier Zahlen enthalten, die nicht durch 10 teilbar sind, wäre die Sortierung defekt und der von Dir genannte Effekt tritt ein.
Theoretisch würde das mit der nächsten Umsortierung einer Kategorie behoben sein, aber es scheint hierbei nichts mehr sauber zu funktionieren.
Zumal Du auch bereits sehr viele Kategorien besitzt und es dabei immer zu Fehlern kommen könnte, wenn die Datenbank nicht sauber die Updates ausführt.

Aber Achtung:
Nicht nun einfach die Werte in dieser Spalte "stur" von 10 neu an manuell sortieren.
Es wird hier auch nach persönlichen Kategorien unterschieden!!
Also wenn ein User eine persönliche Kategorie hat, steht hier eine 0, hat er mehrere Kategorien darunter wird auch hier wieder von 10 beginnend aufwärts gezählt.
Die öffentlichen Kategorien sind dabei durchgängig über alle Kategorien hinweg von 10 bis n durchnummeriert, wobei allerdings die komplette Hierarchy berücksichtigt wird.
Und die ist manuell nicht immer einfach nachzuvollziehen, da die Tabelle ja die Daten zweidimensional darstellt (also flach), das Album allerdings nach den Hierarchieebenen arbeitet.
Da geht dann schneller was komplett kaputt, als es nutzt, zumal man nach der vorhandenen Logik die Werte nicht verdoppeln darf (ausser eben innerhalb der persönlichen Kategorien je User).

Wenn, dann müsste man hiermit zunächst schauen, was wie eingetragen wird, wenn man eine Kategorie versucht zu verschieben. Also ob wirklich alle Kategorien dann sauber in 10er Schritten in dieser Spalte neu durchnummeriert werden und die betreffende Kategorie hier eine andere Sortierzahl erhält.
Passiert das, kann man weiter sehen, was zu tun ist.
Wenn es aber bis vor kurzem noch funktioniert haben soll, dann schliesse ich einen Fehler im Album selber zunächst komplett aus!
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Kiss News
Beiträge: 389
Registriert: So 25.Jul, 2004 18:22

Beitrag von Kiss News »

Ja, die Tabellen werden automatisch alle 6 Stunden mit dem Mod optimiert. Ich glaube, das ist der, den Du meinst. Im Admin Menü links steht da "optimize database" glaube ich.
phpmyadmin 5.0.XXX habe ich im Admin-Bereich meines Servers auch, weiß aber nicht wo ich da was optimieren kann...

Backup wurde sicher mit dem mysqldumper angelegt, bin mir aber nicht sicher, ob es die gleiche Version war, wahrscheinlich aber ja (sollte das eine Rolle spielen)

Ich habe die mysqldumper Version 1.23 pr REV257
Gibt es inzwischen schon die Möglichkeit, ein automatisches tägliches Backup auf einen externen Server zu sichern mit dem mysqldumper, weisst Du das zufällig?

Nun gut, habe eine neue Datenbank angelegt (am Server), kann die aber im mysqldumper nicht finden, der findet nur die eine, wo die Tabellen eingespielt sind.

Wenn ich im mysqldumper selber eine Datenbank neu anlegen möchte, bekomme ich einen error:
MySQL-ERROR
Fehler bei der Anfrage:

CREATE DATABASE `XXX`
MySQL meldet:

Access denied for user 'BLABLABLA'@'%' to database 'XXX'

Er verweigert mir einen Zugriff für eine Datenbank, die ich erst erstellen möchte und die es noch gar nicht gibt?

Es ist aber genauso wie Du sagst, also alles in 10er Schritten, persönliche Kategorien 0 etc. etc., also nichts auffälliges.
Habe aber jetzt nicht alle cat ids mit den Titeln verglichen, das wäre eine sehr lange Spielerei. Oder soll ich das tun?
Die ersten beiden cat ids stimmen jedoch mit den Titeln überein. Ich kann aber schon die zweite Kategorie nicht nach oben verschieben, immer nur die allererste nach unten. Sonst nichts.

Vergleichen kann ich ja nicht, da müsste ich zuerst mal das Backup einspielen auf eine neue Datenbank, aber die findet der mysqldumper nicht... ^6 Warum bloss? ("Datenbanken neu laden" bringt auch nichts)

Die Kategorie 2008 habe ich ja noch erstellen und verschieben können (war wahrscheinlich im Jänner 2008). Seither habe ich nichts geändert, also keine Kategorien erstellt oder verschoben bis jetzt. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass da in der Datenbank bei einem update was nicht aktualisiert wurde. Aber kann theoretisch sein, dass der Server gerade down war, als ich die 2009er Kategorie erstellt habe. Keine Ahnung, wäre aber schon ein seltsamer Zufall. Aber das hätte ich ja bemerken müssen, wenn ich eine Kategorie erstelle und dann hätte ja ein Fehler kommen müsen. Ging aber alles ganz normal.
Der Server ist fast jeden Tag mal "down" (bekomme dann immer eine e-mail), fährst dann automatisch wieder hoch innerhalb einer Minute oder so. Woran das liegt, weiß ich nicht, hat jedoch nichts damit zu tun, wieviele User online sind. Möglicherweise gibts da irgendwelche Endlosschleifen in einer Abfrage, bis er abstürzt, und immer wenn so eine Abfrage kommt, die sowas bewirkt, stürzt er ab. Nur eine Theorie eines Ahnungslosen :D
Optimieren könnte man sicher was, da ich aber keine Ahnung davon habe, kommt das ja eh nicht in Frage. Wäre ja viel zu aufwendig, das alles durchzuprüfen, selbst wenn ich Ahnung davon hätte.

Das einzige, was programmiertechnisch verändert wurde, war die Werbung von Dir.

Umgezogen bin ich auch im Februar auf einen neuen Provider, bin mir nicht ganz sicher, ob ich da die 2008er Kategorie schon hatte, aber daran kanns ja eigentlich nicht liegen, oder?
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

[quote="Kiss News";p="88217"]Ja, die Tabellen werden automatisch alle 6 Stunden mit dem Mod optimiert. Ich glaube, das ist der, den Du meinst. Im Admin Menü links steht da "optimize database" glaube ich.[/quote]
Das ist shcon mal gut.
[quote="Kiss News";p="88217"]phpmyadmin 5.0.XXX habe ich im Admin-Bereich meines Servers auch, weiß aber nicht wo ich da was optimieren kann...[/quote]
Das ist einfach: Du hast ja eine Auflistung der Tabellen. Unterhalb dieser Liste kannst Du nun mit einem Klick "alle markieren" und dann mit dem Dropdown daneben dann "Optimiere Tabellen" auswählen. Dann macht phpmyadmin den Rest selber.
Ist aber überflüssig, da ja ein MOD bei Dir das bereits automatisch erledigt.

[quote="Kiss News";p="88217"]Backup wurde sicher mit dem mysqldumper angelegt, bin mir aber nicht sicher, ob es die gleiche Version war, wahrscheinlich aber ja (sollte das eine Rolle spielen)[/quote]
Das spielt nur eine Rolle, wenn eine Inkompatibilität existieren würde. Seit dem Dumper 1.x ist das nach meinem Wissen aber vorbei.

[quote="Kiss News";p="88217"]Ich habe die mysqldumper Version 1.23 pr REV257 [/quote]
Ist aber noch ein Entwicklungsstand. Nicht vergessen!

[quote="Kiss News";p="88217"]Gibt es inzwischen schon die Möglichkeit, ein automatisches tägliches Backup auf einen externen Server zu sichern mit dem mysqldumper, weisst Du das zufällig?[/quote]
Das ist unter "Backup" > "Perl-Backup" beschrieben.
Dort ist ein Link angegeben, der per Cronjob ausgeführt werden kann.
Sofern Du Cronjobs bei Dir kostenlos ausführen kannst, kann man einen einrichten, der dann täglich damit die Datenbank(en) sichert. Auch per FTP auf einen anderen Server, was im Dumper selber einzurichten wäre.

[quote="Kiss News";p="88217"]Nun gut, habe eine neue Datenbank angelegt (am Server), kann die aber im mysqldumper nicht finden, der findet nur die eine, wo die Tabellen eingespielt sind.[/quote]
Du musst unterhalb des DropDown, wo Du Deine Datenbanken auswählst, auf den Link "Aktualisiere Datenbanken" anklicken (also links in der Navi). Dann lädt der Dumper "Deine" Datenbanken nach und zeigt diese in der Auswahl auch an.

[quote="Kiss News";p="88217"]Wenn ich im mysqldumper selber eine Datenbank neu anlegen möchte, bekomme ich einen error:
MySQL-ERROR
Fehler bei der Anfrage:

CREATE DATABASE `XXX`
MySQL meldet:

Access denied for user 'BLABLABLA'@'%' to database 'XXX'

Er verweigert mir einen Zugriff für eine Datenbank, die ich erst erstellen möchte und die es noch gar nicht gibt? [/quote]
Du darfst wohl eher nicht per PHP eine neue Datenbank anlegen, also Dein Provider hat das dann untersagt. Das ist aber auch dann schon logisch, wenn Du Confixx oder Plesk oder eine andere Admin-Software verwendest, die u. a. auch die Datenbanken verwaltet. Denn die müssen ja auch über die Datenbanken "Bescheid" wissen, sonst könnten die diese nicht managen.
Und daher lässt der Provider auch nur das Anlegen neuer Datenbanken über die Admin-Software zum Webspace/Server zu. Ist aber ja kein Thema, wenn man es weis.

[quote="Kiss News";p="88217"]Es ist aber genauso wie Du sagst, also alles in 10er Schritten, persönliche Kategorien 0 etc. etc., also nichts auffälliges.
Habe aber jetzt nicht alle cat ids mit den Titeln verglichen, das wäre eine sehr lange Spielerei. Oder soll ich das tun?[/quote]
Ja, auf jeden Fall alles vergleichen. Nur so kannst Du die Abweichungen feststellen.
Es reicht schliesslich schon ein falscher Satz aus, um die Funktion auszuhebeln!

[quote="Kiss News";p="88217"]Der Server ist fast jeden Tag mal "down" (bekomme dann immer eine e-mail), fährst dann automatisch wieder hoch innerhalb einer Minute oder so. Woran das liegt, weiß ich nicht, hat jedoch nichts damit zu tun, wieviele User online sind. Möglicherweise gibts da irgendwelche Endlosschleifen in einer Abfrage, bis er abstürzt, und immer wenn so eine Abfrage kommt, die sowas bewirkt, stürzt er ab. Nur eine Theorie eines Ahnungslosen :D [/quote]
Eine Theorie, die gar nicht mal so abwägig ist.

[quote="Kiss News";p="88217"]Optimieren könnte man sicher was, da ich aber keine Ahnung davon habe, kommt das ja eh nicht in Frage. Wäre ja viel zu aufwendig, das alles durchzuprüfen, selbst wenn ich Ahnung davon hätte.[/quote]
Bei der schlechten Performance Deines Forums aber dringend nötig!!
Hast Du eine MOD installiert, die die Anzahl Queries je Seite anzeigt?
Du würdest Dich dann wohl erschrecken, wieviele Queries da zusammenkommen. Mehr als 50 in der Topicansicht und 20 auf anderen Seiten sind da schon kritisch, bei der Anzahl User, die bei Dir online sind...

[quote="Kiss News";p="88217"]Umgezogen bin ich auch im Februar auf einen neuen Provider, bin mir nicht ganz sicher, ob ich da die 2008er Kategorie schon hatte, aber daran kanns ja eigentlich nicht liegen, oder?[/quote]
Nun, schneller ist Dein Forum zu vorher nach meinem Eindruck nicht wirklich.
Wäre also wirklich eher nötig, das Forum grundlegend zu optimieren und zu überarbeiten, um die Bremsen zu lösen.
Auch im Album kann man sicherlich noch sehr viel machen, auch wenn das damals schon recht ordentlich programmiert wurde...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Kiss News
Beiträge: 389
Registriert: So 25.Jul, 2004 18:22

Beitrag von Kiss News »

Du musst unterhalb des DropDown, wo Du Deine Datenbanken auswählst, auf den Link "Aktualisiere Datenbanken" anklicken (also links in der Navi). Dann lädt der Dumper "Deine" Datenbanken nach und zeigt diese in der Auswahl auch an.

eben nicht. "Datenbanken neu laden" steht dort, aber er listet nur eine auf. Auch ein aktualisieren des mysqldumpers bringt nichts... :wall:

Im Admin Menü des Servers sind aber definitiv 3 Datenbanken unter dieser Domain angelegt!
Zuletzt geändert von Kiss News am Sa 21.Feb, 2009 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Im Admin Menü des Servers sind aber definitiv 3 Datenbanken unter dieser Domain angelegt!
Auch alle unter dem selben User?
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Kiss News
Beiträge: 389
Registriert: So 25.Jul, 2004 18:22

Beitrag von Kiss News »

Ich weiß nicht, was Du meinst?
Ich habe im Admin Menü des Servers bei dieser Domain eine weitere Datenbank angelegt. Ein Username wurde nicht abgefragt. Mann kann zwar einen weiteren Benutzernamen anlegen, der wurde aber bei der anderen Datenbank auch nicht angelegt, auch weiß ich nicht welchen Benutzernamen...?
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Wenn Du eine Datenbank erstellst, wird diese unter dem Usernamen erstellt, unter dem Du in der Admin-Software angemeldet bist.
Das erkennt der Dumper nicht immer korrekt, je nach dem, wie die Admin-Software eben arbeitet.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Kiss News
Beiträge: 389
Registriert: So 25.Jul, 2004 18:22

Beitrag von Kiss News »

Nun, ich habe die neue Datenbank genauso erstellt (ich nehme an unter dem Admin Usernamen im Admin Menü des Servers) wie die andere auch.
Da muss man nichts angeben, einfach auf "Datenbank erstellen" unter dieser Domain klicken und den Namen der Datenbank eingeben. Das wars. Ich kann auch einen zusätzlichen User angeben für die Datenbank. Aber welchen denn? Für die andere Datenbank wurde auch kein zusätzlicher User angelegt...
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Dann sollte der Dumper nach der Aktualisierung der Datenbanken auch diese in der Auswahlliste anzeigen.
Wenn nicht, dann stelle doch mal ein Support auf der Homepage des Dumpers.
Vielleicht ist das aber auch ein schon bekannter Fehler, die von Dir installierte Version ist ja auch noch ein Release Candidate, also noch nicht fertig...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten