Probleme mit User bannen

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
Kiss News
Beiträge: 389
Registriert: So 25.Jul, 2004 18:22

Probleme mit User bannen

Beitrag von Kiss News »

Hallo!

Habe leider ein kleines Problem ^6
Und zwar wurde ein User gebannt. Er konnte sich erstmal nicht wieder eiloggen. Doch plötzlich am nächsten Tag war er wieder online und hat gepostet.

Beim User steht dort, dass er gebannt ist (neben dem Avatar: zur Zeit verboten). Daher gab es auch keine rote Karte zu vergeben, die normalerweise dort ist, wenn ein Moderator eine vergeben möchte.

Habe dann im Amin Menü folgendes eingestellt.
Maximale Anzahl der Warnungen
Wenn ein Benutzer mehr gelbe Karten bekommt, als hier angegeben sind, wird er gesperrt. 2


Habe dann bei dem User eingegeben, dass er nur 1 Verwarnung bisher bekommen hat. Dann stimmt es wieder, es steht neben dem Avatar: 1 Verwarnung.

Sobald ich einstelle, dass er jedoch 2 Verwarnungen bekommen hat im Admin Menü bei den Einstellungen für die Benutzer, steht wieder: zur "Zeit verboten", also, dass er gebannt ist und es erscheinen keine roten Karten mehr, um den User zu bannen. Trotzdem ist er online.

Ich sehe da 2 Probleme/Fragen:
erstmals: warum kann er sich plötzlich einloggen, obwohl er gebannt ist.
zweitens: wenn er 2 Verwarnungen hat, dürfte er ja nicht als gebannt erscheinen, sondern erst bei 3.

Ich könnte natürlich den User löschen, oder anderswie den Zutritt verbieten (per IP Adresse oder so), das will ich aber nicht.

Seltsam. Gibt es dafür eine logische Erklärung?

Danke!
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Ist denn der User immer noch gebannt?
Wenn nicht, hebt die MOD den Bann wohl nach 24 Stunden(?) wieder selber aus...

Bannen bedeutet hierbei vielleicht auch, dass er nur X Stunden nicht posten darf.
Also schau nach, ob er wirklich gebannt ist, dann sehen wir weiter.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Kiss News
Beiträge: 389
Registriert: So 25.Jul, 2004 18:22

Beitrag von Kiss News »

ja, wie gesagt, steht dort: zur Zeit verboten, also gebannt. Selbst wenn der Mod das aufheben würde, müsste der Mod ja dann eine gelbe Karte zurücknehmen und es dürfte nicht mehr "zur Zeit verboten" dort stehen, und die rote Karte müsste man dann ja auch wieder vergeben können...

und wenn bis 2 gelbe Karten (Verwarnungen) erlaubt sind, warum ist der dann bei 2 schon gebannt? Das sollte ja erst ab 3 sein...
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Ist der User nun gebannt oder nicht?
Ist er also in der Bannliste des Forums eingetragen?
Nur dann darf er sich nicht am Forum anmelden !!
Die Verwarnung der MOD selber ist noch lange kein Forum-Bann des Users ;)
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Kiss News
Beiträge: 389
Registriert: So 25.Jul, 2004 18:22

Beitrag von Kiss News »

es ist bzw. war genauso wie ich es im ersten Beitrag geschrieben habe.
Er bekam seine dritte Verwarnung und war damit - so meinten wir - gebannt. Er konnte sich danach ja auch nicht mehr einloggen, also war er ja auch gebannt. Eingetragen in die Bannerliste habe ich ihn händisch nicht. Wusste ich nicht, dass man das machen muß, das klappte bisher auch so mit den roten und gelben Karten. All diejenigen, die so durch die Karten gebannt wurden, sind auch in der Bannerliste aufgelistet.

Also man muß den User dann noch händisch in die Banner Liste eintragen?
Ist aber nicht Sinn des Mods dann, wenn die rote Karte gar keine ist...
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Ist aber nicht Sinn des Mods dann, wenn die rote Karte gar keine ist..
Dann kann man ihn ja wieder davon befreien.
Die MOD sollte ja auch ursprünglich keine User bannen oder sperren, sondern lediglich "verwarnen". Die Bann-, bzw. Sperrfunktion kamen später hinzu, allerdings immer nur eine Zeit lang. Ein User wird in der Regel von der MOD nicht dauerhaft gesperrt.
Und solange ein User nicht in der Bannliste steht, kann er sich, sofern es die MOD selber nicht verhindert, auch am Forum weiterhin anmelden. Ggf. eben auch nach einer gewissen "Sperrzeit".
Das ist aber alles normal!!
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Kiss News
Beiträge: 389
Registriert: So 25.Jul, 2004 18:22

Beitrag von Kiss News »

verstehe. Danke für die Info!
Trotzdem dürfte aber nicht stehen: "zur Zeit verboten", wenn er 2 Verwarnungen hat, und erst ab der 3. Verwarnung gesperrt wird...
Zuletzt geändert von Kiss News am Mi 25.Feb, 2009 23:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Das ist Sache der MOD und da müsste ich aktuell passen...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Kiss News
Beiträge: 389
Registriert: So 25.Jul, 2004 18:22

Beitrag von Kiss News »

OK danke!
Antworten