Umstellung auf PHP 5 - admin_forums generiert weisse Navi

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
Andraste
Beiträge: 103
Registriert: Di 21.Mär, 2006 20:25

Umstellung auf PHP 5 - admin_forums generiert weisse Navi

Beitrag von Andraste »

Halle Oxous und Co.

Mein Hoster hat vor einigen Tagen den Server auf PHP 5 umgestellt. Das Board ansich funktioniert gewohnt einwandfrei. Doch wenn Ich das ACP aufrufen wollte, habe Ich andauernd den Navigationsframe als weisse Seite gesehen.

Nach Stundenlanger Analyse und Heuhaufennadelsuche habe Ich die dafür verantworliche Datei gefunden. Wenn Ich die admin_forums.php aus dem admin Ordner lösche bzw. umbenenne, funktioniert die Naviagtion wieder einwandfrei.

Kann mir einer mal nen Schubs geben woran das liegen könnte ?

Ich hänge die Datei mal an, denn der Sinn dahinter bleibt mir bisher völlig verborgen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüsse

Andraste
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Hm, das lässt sich so nur schwer erkennen, wo jetzt der eigentliche Fehler liegt.
Hierzu müsste man schon mit dem Debugging direkt in Deinem Forum einsteigen, sonst ist das eher Rätzel raten...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Andraste
Beiträge: 103
Registriert: Di 21.Mär, 2006 20:25

Beitrag von Andraste »

Na gut, ohne da jetzt eine ewig lange Suchaktion zu starten, habe Ich einen einfacheren Weg gefunden, der allerdings ein kleines neues Problem aufwirft.

Wie bekomme Ich den Link zur Forenverwaltung aus der linken Navigation raus ? Denn Ich habe den Advanced ACP Mod installiert und von dort kommt man ja ebenfalls zur Forenverwaltung.

Jetzt ist eben nur dir Frage ob man das bewerkstelligen kann, daß Ich über die Startseite vom ACP die Foren verwalten kann und mir gleichzeitig die Navi des ACP´s auf der linken Seite angezeigt wird.

Ist irgendwie schwer zu erklären, die Forenverwaltung muss eben nur aus der linken Navi raus, aber die Datei wieder auf den Server und erreichbar sein.

Hast Du da eine Idee ? :!:
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Dazu müsste man die admin_forums.php so umbauen, dass sie zum einen nicht in die Navi eingebunden wird, aber dennoch als "fester" Link wie auch der Link zum "Forum-Index" eingebunden wäre.
Ob das allerdings klappt, stelle ich jetzt mal in Frage...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Andraste
Beiträge: 103
Registriert: Di 21.Mär, 2006 20:25

Beitrag von Andraste »

Ich habe das Problem jetzt vorerst anders "gelöst".

Ich habe die admin_forums.php in acp_forums.php umbenannt, da selbst admin_forums_2.php nicht funktioniert hat. Somit ist die Navi wieder sichtbar.

Danach habe Ich in der admin_advanced.php den Link zu "Foren verwalten" einfach auf acp_forums.php geändert. Somit komme Ich zumindest in die Forenverwaltung und der linke Navi-Frame wird angezeigt.

Jetzt müsste Ich nur noch rausfinden, wo die Datei in der Navi selbst definiert wird um zu versuchen, dort ebenfalls die acp_forums.php anzugeben und in der Hoffnung zu leben, daß es dann funktioniert.

Wo genau muss Ich den Navi-Link der immernoch zur admin_forums.php führt umändern ?

Andraste
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Zunächst müsstest Du in der admin_forums.php den Block

Code: Alles auswählen

if( !empty($setmodules) )
{
	$file = basename(__FILE__);
	$module['Forums']['Manage'] = $file;
	return;
}
entfernen oder zumindest auskommentieren.
Dann in der templates/subSilver/admin/index_navigate.tpl den Link zur admin_forums.php einfügen, wie das z. B. auch für den Foren-Index geschieht.
Dann ist in der ACP-Navi zwar der Link ganz oben mit angesiedelt, sollte aber funktionieren.
Also in der Datei z. B. nach

Code: Alles auswählen

		<tr> 
		  <td class="row1"><span class="genmed"><a href="{U_FORUM_INDEX}" target="main" class="genmed">{L_PREVIEW_FORUM}</a></span></td>
		</tr>
das hier einfügen:

Code: Alles auswählen

		<tr> 
		  <td class="row1"><span class="genmed"><a href="{U_FORUM_MANAGE}" target="main" class="genmed">{L_FORUM_MANAGE}</a></span></td>
		</tr>
und dazu in der admin/index.php diese Einträge dazu:

Code: Alles auswählen

		"L_FORUM_MANAGE" => $lang['Forums'].' '.$lang['Manage'],
		"U_FORUM_MANAGE" => append_sid("admin_forums.$phpEx"),
Passender Weise z. B. vor oder nach

Code: Alles auswählen

		"L_FORUM_INDEX" => $lang['Main_index'],
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Andraste
Beiträge: 103
Registriert: Di 21.Mär, 2006 20:25

Beitrag von Andraste »

Vielen Dank Oxpus.

Nun funktioniert wieder alles einwandrei. Musste nur noch in der admin_forums.php, alle "admin_forums.$phpEx" in "acp_forums.$phpEx" ändern und schon klappts auch mit dem ACP *freu*

Und das der Link nun direkt oben angesiedelt ist, ist ja Angesichts der Tatsache, daß vorher gar nichts ging ein kleiner Schönheitsfehler mehr nicht. Solange die Forenverwaltung und das ACP wieder funktioniert, ist es mir recht Schnuppe wo der Link ist :)

Besten Dank :!:
Antworten