Lottery Mod - Änderung der Ziehung des Gewinners

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
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Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
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Dungeonwatcher
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Lottery Mod - Änderung der Ziehung des Gewinners

Beitrag von Dungeonwatcher »

Moin! :cool:

Leider hat der Lottery Mod von zarath einen groooßen Fehler. Der Gewinner lässt sich vorausberechnen. Dazu kommt, das nicht ein Zufallslos für den Gewinn ermittelt wird, sondern aus den User IDS der Mitspieler. Damit ist es völlig egal ob einer 1 oder 100 Lose kauft. ^6

Der entsprechende Code hierfür sieht so aus:

Code: Alles auswählen

		//
		// Select winner
		//
		
		list($usec, $sec) = explode(' ', microtime());
		$seed = (float) $sec + ((float) $usec * 100000);
		srand($seed);

		$randnum = (rand(1, $sql_count)-1);
		for ($i = 0; $i < $sql_count; $i++) 
		{
			if (!( $row = $db->sql_fetchrow($result) ))
			{
				message_die(GENERAL_ERROR, sprintf($lang['lottery_error_selecting'], 'lottery'), '', __LINE__, __FILE__, $sql);
			}

			if ( $i == $randnum )
			{
				// Get winner's name and current items (incase items need to be added!)
				$row2 = get_userdata($row['user_id']);
				break;
			}
		}
Um dies zu ändern habe ich parallel zur normalen Ziehung ein System eingebaut, welches per Zufall aus den gekauften bzw. weiteren nicht verkauften Losen ein Losnummer ermittelt. Dazu werden die ID Nr. der Lose genutzt und zusätzlich nochmal 500 Lose (diese Zahl ist willkürlich) in den Topf geworfen. Der Code hierfür sieht so aus:

Code: Alles auswählen

		//----- Testbereich für die Ziehung der Lose -----
		
		$sql = "SELECT min(id) FROM " . LOTTERY_TABLE . "
			ORDER BY id";
		if( !$db->sql_query($sql))
		{
			message_die(GENERAL_ERROR, 'Could not obtain id information', "", __LINE__, __FILE__, $sql);
		}
		$query = mysql_query($sql);
		$array = mysql_fetch_array($query);
		$min_id = $array[0];

		$sql = "SELECT max(id) FROM " . LOTTERY_TABLE . "
			ORDER BY id";
		if( !$db->sql_query($sql))
		{
			message_die(GENERAL_ERROR, 'Could not obtain id information (max(id))', "", __LINE__, __FILE__, $sql);
		}
		$query = mysql_query($sql);
		$array = mysql_fetch_array($query);
		$max_id = $array[0];
		
		$min_id = ($min_id - '250');
		$max_id = ($max_id + '250');
		
		$anzahl = $max_id - $min_id;
		
		list($usec, $sec) = explode(' ', microtime());
		$seed = (float) $sec + ((float) $usec * 100000);
		srand($seed);

		$randnum = rand($min_id, $max_id);

		$sql = "SELECT l.id, l.user_id, u.username
			FROM phpbb_lottery l
			LEFT JOIN phpbb_users u ON (u.user_id = l.user_id)
			WHERE l.id = $randnum";
		if ( !$db->sql_query($sql))
		{
			message_die(GENERAL_ERROR, 'Could not obtain user_id information', "", __LINE__, __FILE__, $sql);
		}
	
		$query = mysql_query($sql);
		while ( $row = mysql_fetch_array($query))
		{
			$won_name = $row['username'];
			$won_id = $row['user_id'];
		}
	
		if (empty ($won_id))
		{
			$won_name = 'Keiner';
			$won_id = $row['user_id'];
		}
	
	
	echo "aktuelle Losnummern: <b>$min_id</b> --> <b>$max_id</b>, das sind <b>$anzahl</b> Lose. Gezogen wurde Los Nr.: <b>$randnum</b> / Gewonnen h&auml;tte: <b>$won_name</b> (Id: $won_id)";

// ----------------------------------------------------------------------------
Das funktioniert auch prächtig und sieht per Echo z.B. so aus:
aktuelle Losnummern: 2979 --> 3561, das sind 582 Lose. Gezogen wurde Los Nr.: 3308 / Gewonnen hätte: Gölle (Id: 11)
oder eben so:
aktuelle Losnummern: 2979 --> 3561, das sind 582 Lose. Gezogen wurde Los Nr.: 3507 / Gewonnen hätte: Keiner (Id: )
Mein eigentliches Problem ist aber, das sich mir nicht erschließen will, wie ich den neuen Code anstelle des alten einsetzen muss. Die Ziehung des Loses und dessen Besitzer zu ermitteln ist eine Sache... ^6

Bye
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oxpus
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Re: Lottery Mod - Änderung der Ziehung des Gewinners

Beitrag von oxpus »

Hier mal der Code als Ersatz für den vorhandene Los-Codeblock:

Code: Alles auswählen

		//----- Testbereich für die Ziehung der Lose -----
		
		$sql = "SELECT min(id) AS min_id, max(id) AS max_id FROM " . LOTTERY_TABLE;
		if(!($result = $db->sql_query($sql)))
		{
			message_die(GENERAL_ERROR, sprintf($lang['lottery_error_selecting'], 'min/max lottery id'), '', __LINE__, __FILE__, $sql);
		}
		
		$row = $db->sql_fetchrow($result);
		$min_id = $row['min_id'];
		$max_id = $row['max_id'];
		$db->sql_freeresult($result);
		
		$min_id = ($min_id - '250');
		$max_id = ($max_id + '250');
		
		$anzahl = $max_id - $min_id;
		
		list($usec, $sec) = explode(' ', microtime());
		$seed = (float) $sec + ((float) $usec * 100000);
		srand($seed);
		
		$randnum = rand($min_id, $max_id);
		
		$sql = "SELECT u.user_id FROM " . LOTTERY_TABLE . " l, " . USERS_TABLE . " u
			WHERE u.user_id = l.user_id
				AND l.id = $randnum";
		if (!($result = $db->sql_query($sql)))
		{
			message_die(GENERAL_ERROR, sprintf($lang['lottery_error_selecting'], 'lottery winner'), '', __LINE__, __FILE__, $sql);
		}
		
		$win_user = $db->sql_numrows($result);
		
		if ($win_user)
		{
			$row = $db->sql_fetchrow($result);
			$row2 = get_userdata($row['user_id']);
		}
		else       
		{
			$row2 = array();
			$row2['username'] = 'Keiner';
			$row2['user_id'] = '';
		}
		
		$db->sql_freeresult($result);
		
		echo "aktuelle Losnummern: <b>$min_id</b> --> <b>$max_id</b>, das sind <b>$anzahl</b> Lose. Gezogen wurde Los Nr.: <b>$randnum</b> / Gewonnen h&auml;tte: <b>" . $row2['username'] . "</b> (Id: " . $row2['user_id'] . ")";
		
		// ----------------------------------------------------------------------------
Das Echo müsste dann allerdings dann an geeigneter Stelle an das Template übergeben werden, um es auch auszuwerfen.
Sofern gewünscht...
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Re: Lottery Mod - Änderung der Ziehung des Gewinners

Beitrag von Dungeonwatcher »

oxpus hat geschrieben:Hier mal der Code als Ersatz für den vorhandene Los-Codeblock:
Ufff, ich beneide dich... :)

Ich werde es am kommenden Sonntag Abend testen. Mittlerweile haben halt schon einige User wieder dutzende Lose gekauft und die Ziehung ist immer Sonntags 20:00 Uhr.
Das Echo müsste dann allerdings dann an geeigneter Stelle an das Template übergeben werden, um es auch auszuwerfen.
Sofern gewünscht...
O.k., das ist das geringste Problem.
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oxpus
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Re: Lottery Mod - Änderung der Ziehung des Gewinners

Beitrag von oxpus »

Ufff, ich beneide dich...
Öh, soooo schwer war das nun auch nicht...
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Re: Lottery Mod - Änderung der Ziehung des Gewinners

Beitrag von Dungeonwatcher »

Hi! :cool:

So ich hab's getestet. Bis auf 1 Problem hat es wunderbar funktioniert. Dieses Problem hängt hiermit zusammen:

Code: Alles auswählen

      $min_id = ($min_id - '250');
      $max_id = ($max_id + '250');
Damit erhöhe ich die Anzahl der Lose im Lostopf um 500 Stück. Wenn nun eines dieser Lose gezogen wird, kommt ja der else Bereich zur Ausführung:

Code: Alles auswählen

      if ($win_user)
      {
         $row = $db->sql_fetchrow($result);
         $row2 = get_userdata($row['user_id']);
      }
      else
      {
         $row2 = array();
         $row2['username'] = 'Keiner';
         $row2['user_id'] = '';
      }
Damit kann der Rest des Scripts noch nichts anfangen. Da muss ich mich halt noch durchwühlen.
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oxpus
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Re: Lottery Mod - Änderung der Ziehung des Gewinners

Beitrag von oxpus »

Was passiert denn, bzw. welche Fehlermeldung wird angezeigt?
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Re: Lottery Mod - Änderung der Ziehung des Gewinners

Beitrag von Dungeonwatcher »

''n Abend großer Meister! :cool:

Mir brummt der Schädel und das Bier ist schaal geworden. Dafür habe ich die Ziehung der Losnummern hinbekommen. Wird eine "Niete" gezogen wird der Jackpot für die nächste Ziehung übernommen so das er nach und nach steigen kann. Genau so wollte ich es haben. :)

Für einen Schönheitsfehler bräuchte ich aber doch noch etwas Hilfe. :pfff
Es wird an den Gewinner eine PN geschickt, was auch funktioniert. Dumm ist nur, das der Absender dieser PN gleich der Empfänger ist. Als Absender sollte eigentlich der Admin stehen. Das hat auch zur Folge, das im Text der Benachrichtigungs-eMail der Absender fehlt.
Folgender Code ist hierfür verantwortlich:

Code: Alles auswählen

// --- Create Private Message!
$privmsg_subject = 'Du hast in der Lotterie gewonnen!';
$message = "[b]Herzlichen Glückwunsch![/b]\n\nDu hast in der Lotterie [b]" . number_format($pool,2, ",", ".") . "[/b] " . $currency_name . " gewonnen!\n\nBye";

$temp_data = $userdata; 
$userdata = get_userdata(6);
$userdata = get_userdata($row2['user_id']); 
cash_pm($row2,$privmsg_subject,$message); 
$userdata = $temp_data;
Damit dies funktioniert wird die functions_cash.php per

Code: Alles auswählen

include_once($phpbb_root_path . '/includes/functions_cash.' . $phpEx);
inkludiert. (cooles Wort) :)

Aus dieser functions_cash.php wird die Funktion cash_pm aufgerufen. Diese ist aber etwas lang, daher hier mal die

functions_cash.php als Link. THNX

Bye
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Re: Lottery Mod - Änderung der Ziehung des Gewinners

Beitrag von oxpus »

Lösen wir erst einmal auf:

Code: Alles auswählen

$userdata = get_userdata(6);
$userdata = get_userdata($row2['user_id']);
Da ist zunächst eine Zeile zu viel.

In der Funktion cash_pm wird dazu mit $targetdata der Empfänger bestimmt.
Also wenn mit $row2 der PM-Empfänger definiert ist, müsste die Zeile

Code: Alles auswählen

$userdata = get_userdata($row2['user_id']);
dann wohl eher so lauten

Code: Alles auswählen

$targetdata = get_userdata($row2['user_id']);
oder ;)
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Re: Lottery Mod - Änderung der Ziehung des Gewinners

Beitrag von Dungeonwatcher »

Moin, moin! :cool:
oxpus hat geschrieben:Lösen wir erst einmal auf:

Code: Alles auswählen

$userdata = get_userdata(6);
$userdata = get_userdata($row2['user_id']);
Da ist zunächst eine Zeile zu viel.
Wo du mal wieder recht hast. Tja, wer lesen kann...
In der Funktion cash_pm wird dazu mit $targetdata der Empfänger bestimmt.
Also wenn mit $row2 der PM-Empfänger definiert ist, müsste die Zeile

Code: Alles auswählen

$userdata = get_userdata($row2['user_id']);
dann wohl eher so lauten

Code: Alles auswählen

$targetdata = get_userdata($row2['user_id']);
oder ;)
Ich hab's geändert und werde nächsten Sonntag berichten. THNX schon mal. :)
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Re: Lottery Mod - Änderung der Ziehung des Gewinners

Beitrag von Dungeonwatcher »

Moin moin großer Meister! :cool:
Dungeonwatcher hat geschrieben:Ich hab's geändert und werde nächsten Sonntag berichten.
Diese Änderung geht schon mal in die richtige Richtung. Absender und Empfänger sind jetzt verschieden. Allerdings ist der Absender immer noch nicht der Admin, sondern jetzt derjenige, welcher die Ziehung ausgelöst hat. Quasi derjenige welcher zuerst die lottery.php aufruft.

Wenn ich die Funktion cash_pm in der funktions_cash.php richtig verstehe, dann ist genau dies so gewollt. Gewollt deshalb, weil diese Funktion für die PN zuständig ist, wenn Geld verschenkt wird. Dann ist der Absender halt genau derjenige welche verschenkt.
Da muss ich mir wohl was eigenes einfallen lassen. Ich grübel die nächsten Schlechtwettertage mal darüber nach. Evtl. wandert eine abgewandelte Funktion cash_pm gleich in die lottery.php.

Bye
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Re: Lottery Mod - Änderung der Ziehung des Gewinners

Beitrag von oxpus »

Du kannst aber auch den Funktionsaufruf um einen weiteren Parameter erweitern, mit dem du angibst, ob die PM aus einer Lotterieziehung stammt.
Dann kannst du in der Funktion cash_pm entscheiden, welche Userdaten herangezogen werden.
Also ob der aktuelle User für "normale" PMs oder der Admin für den Lotteriegewinn.
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Re: Lottery Mod - Änderung der Ziehung des Gewinners

Beitrag von Dungeonwatcher »

Hi! :cool:

Hmmm, so auf die Schnelle müsste dann der Code für die Lotterie so aussehen?

Code: Alles auswählen

			$admin_id = '';
				$sql = "SELECT user_id
					FROM " . USERS_TABLE . "
					WHERE user_level = " . ADMIN . "
						AND user_id <> " . ANONYMOUS . "
					ORDER BY user_id DESC LIMIT 1 ";
			if ( !($result = $db->sql_query($sql)) )
			{
				throw_error("Couldn't get user_id from admin!", __LINE__, __FILE__, $sql);
			}
			while ( $row3 = $db->sql_fetchrow($result) )
			{
				$admin_id .= (($admin_id == '') ? '' : ', ') . $row3['user_id'];
			}
			
			$privmsg_subject = 'Du hast in der Lotterie gewonnen!';
			$message = "[b]Herzlichen Glückwunsch![/b]\n\nDu hast in der Lotterie [b]" . number_format($pool,2, ",", ".") . "[/b] " . $currency_name . " gewonnen!\n\nBye";

			$temp_data = $userdata; 
			$targetdata = get_userdata($row2['user_id']);
			cash_pm($admin_id,$row2,$privmsg_subject,$message); 
			$userdata = $temp_data;
Ich lese die Admin IDs aus, sortiere sie aufsteigend und begrenze die Anzahl auf eine. Damit steht der Admin mit der kleinsten User_Id im Parameter $admin_id fest. Diesen Parameter setze ich in den Funktionsaufruf an die erste Stelle:

Code: Alles auswählen

cash_pm($admin_id,$row2,$privmsg_subject,$message);
Das bedeutet dann: Absender, Empfänger, Thema, Nachrichtentext.

Wie müsste dann Lotterie Absender und Cash Absender in der funktions_cash.pm auseinandergehalten werden?
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Re: Lottery Mod - Änderung der Ziehung des Gewinners

Beitrag von oxpus »

Warum immer nur so kompliziert :(

Also:
Im Script löst du doch eine Lotterie aus und sendet das Ergebnis an den möglichen Gewinner per PM.
Damit ist doch zunächst auch festgehalten, dass die PM einen Lotteriegewinn beinhaltet.
Also kann man an genau dieser Stelle (ohne weitere SQL-Abfrage ;) ) definieren:

Code: Alles auswählen

$lottery = true;
Im Funktionsaufruf zum Senden der PM käme dann dieses rein:

Code: Alles auswählen

cash_pm($row2, $privmsg_subject, $message, $lottery);
Das wäre bis hierher zunächst dann nur die Erweiterung für den PM-Aufruf.
Im Funktionsaufruf muss dann das so aussehen:

Code: Alles auswählen

function cash_pm(&$targetdata,$privmsg_subject,&$message, $lottery = false)
Damit wäre die Funktion schon einmal in der Lage, zwischen "normaler" PM mit definiertem Absender und zwischen Lottery-PM zu unterscheiden.
Und man müsste nur die Stelle für die Lottery-PM im eigentlichen Script ändern und nicht den gesamten Cash MOD ;)

In der Funktion selber würde man dann den Absender nun hierauf definieren.
Also anstelle

Code: Alles auswählen

	$sql_info = "INSERT INTO " . PRIVMSGS_TABLE . " (privmsgs_type, privmsgs_subject, privmsgs_from_userid, privmsgs_to_userid, privmsgs_date, privmsgs_ip, privmsgs_enable_html, privmsgs_enable_bbcode, privmsgs_enable_smilies, privmsgs_attach_sig)
		VALUES (" . PRIVMSGS_NEW_MAIL . ", '" . str_replace("\'", "''", $privmsg_subject) . "', " . $userdata['user_id'] . ", " . $targetdata['user_id'] . ", $msg_time, '$user_ip', $html_on, $bbcode_on, $smilies_on, $attach_sig)";
muss hier zunächst der korrekte User ermittelt werden.
Ich würde das dann so machen:

Code: Alles auswählen

	if ($lottery)
	{
		$sql = "SELECT user_id FROM " . USERS_TABLE . "
			WHERE user_level = " . ADMIN . "
			ORDER BY user_id ASC
			LIMIT 1";
		if (!($result = $db->sql_query($sql)))
		{
			message_die(GENERAL_ERROR, 'Could not fetch first ADMIN', '', __LINE__, __FILE__, $sql);
		}

		$row = $db->sql_fetchrow($result);
		$db->sql_freeresult($result);
		$sender_id = $row['user_id'];
	}
	else
	{
		$sender_id = $userdata['user_id'];
	}

	$sql_info = "INSERT INTO " . PRIVMSGS_TABLE . " (privmsgs_type, privmsgs_subject, privmsgs_from_userid, privmsgs_to_userid, privmsgs_date, privmsgs_ip, privmsgs_enable_html, privmsgs_enable_bbcode, privmsgs_enable_smilies, privmsgs_attach_sig)
		VALUES (" . PRIVMSGS_NEW_MAIL . ", '" . str_replace("\'", "''", $privmsg_subject) . "', " . $sender_id . ", " . $targetdata['user_id'] . ", $msg_time, '$user_ip', $html_on, $bbcode_on, $smilies_on, $attach_sig)";
Alternativ könnte diese SQL-Abfrage aber auch entfallen, wenn ein fester User eingestellt werden soll.
Spart an einer Stelle, zwingt dann aber dazu, den User immer zu behalten oder ggf. das Script dann anzupassen.
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Re: Lottery Mod - Änderung der Ziehung des Gewinners

Beitrag von Dungeonwatcher »

oxpus hat geschrieben:Warum immer nur so kompliziert :(
Weil ich so einfach kompliziert denke... :pfff

Nee, im ernst, Funktionen sind für mich noch ziemlich böhmische Dörfer. Das "herumhantieren" mit diesen ist mir einfach noch nicht logisch genug. ^6

Ich schaue mir deinen Vorschlag nachher in Ruhe an und versuche ihn zu verstehen. THNX
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Re: Lottery Mod - Änderung der Ziehung des Gewinners

Beitrag von oxpus »

Dann solltest du dir nie das phpBB 3 antun. Dort hast du es dann haufenweise mit Klassen zu tun ;)
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Re: Lottery Mod - Änderung der Ziehung des Gewinners

Beitrag von Dungeonwatcher »

Hi! :cool:
oxpus hat geschrieben:Dann solltest du dir nie das phpBB 3 antun. Dort hast du es dann haufenweise mit Klassen zu tun ;)
Das habe ich auf absehbare Zeit auch nicht vor. ;)

Aber, nachdem nun mehrere Wochen (endlich) keiner in der Lotterie gewann, heute gab es wieder einen Gewinner, tut nun auch die PN Benachrichtigung funktionieren. :)

Danke für deine Hilfe.

Bye
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