Donwloadmod Problem mit der Reihenfolge der Downloads

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
MDuss
Beiträge: 98
Registriert: So 17.Jan, 2010 16:30

Donwloadmod Problem mit der Reihenfolge der Downloads

Beitrag von MDuss »

Hi Leute.

Ich habe mit dem Downloadmanager ein kleines Problem.

Wenn ich in eine Kategorie einen neuen Download einbinde, dann wird dieser normalerweise ans Ende der bestehenden Downloads eingefügt. Ich nehme an das die Downloads hier anhand der ID sortiert werden.

Aber manchmal wird ein neuer Download nicht and Ende der Liste eingefügt, sondern irgendwo mittendrin. Manchmal am Anfang oder in der nähe vom Listenanfang. Manchmal auch in der Mitte.
Keine Ahnung nach welchem Kriterium das gemacht wird, aber es passiert manchmal.

Und ich weiß nicht wieso das passiert. In der SQL Datenbank ist das Feld sort im Datenblatt phpbb_downloads mit dem Wert 0 gefüllt. Also sollte man meinen, dass der neue Download am Ende der liste landet, was er aber nicht tut.
Um das Problem zu umgehen, muste ich bei allen Downloads der betreffenden Kategorie den Wert des Feldes sort von Hand manipulieren, und zwar so, das die Downloads wieder nach der ID sortiert sind, so dass die neuesten wieder am Ende der Liste stehen. Und das war bei 101 Downloads in dieser Kategorie nicht gerade wenig Arbeit ?9 .

Gibt es noch mehr solcher Fälle hier, oder bin ich da der einzige bis jetzt der dieses Problem hat?

Könnte man noch ein weiteres Sortierfeld in die Downloadverwaltung aufnehmen, so dass man die Downloads nicht nur nach dem Namen neu sortieren kann, sondern auch eine Sortierung nach der ID, so dass die Liste wieder so sortiert wird, dass die neuesten Downloads wieder am Ende stehen.

In einer anderen Kategorie ist der neueste Download plötzlich an zweit Letzer Stelle gelandet, anstatt am Ende. Auch hier ist das Feld sort bei allen Downlaods dieser Kategorie mit 0 gefüllt. Der neueste Download hat die ID 1199, der zweit letzte nach den ID gerechnet hat die ID 1196. Aber trotzdem ist der neueste Donwload nicht der letzte in der Liste, sondern der zweit letzte. Ich müste also auch hier die Felder sort der Donwloads für diese Kategorie manipilieren, aber mit 63 Downloads ist mir dass im Oment zuviel aufwand, da ich im oment noch andere Downloads am einbinden bin.

Oder weiß jemand einen SQL befehl mit folgenden Eigenschaften:
Weise dem Feld sort einen Wert zu, der immer um 10 zunimmt, und mit 0 beginnt, für alle Dowloads einer bestimmten Kategorie, z.B. 195, wobei die Reihenfolge der Zuweisung anhand der ID des Downlaods erfolgt, also der Download mit der kleinsten ID in dieser Kategorie erhält den Wert 0. Der Download mit der nächst höheren ID erhält den Wert 10 usw. Da ich mich nicht so mit SQL auskenne, traue ich mir nciht zu mri eine solche Anweisung selbst zusammen zu bauen.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Donwloadmod Problem mit der Reihenfolge der Downloads

Beitrag von oxpus »

Normalerweise sollte der Download am Anfang der Liste stehen, da die Sortierung mit dem kleinsten Wert eingetragen wird.
Wenn du die Sortierung allerdings schon von Hause aus nicht alphabetisch eingestellt hast, klappt die Sortierung dann auch nicht mehr, wie ursprünglich erwartet ;)
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
MDuss
Beiträge: 98
Registriert: So 17.Jan, 2010 16:30

Re: Donwloadmod Problem mit der Reihenfolge der Downloads

Beitrag von MDuss »

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann sollte der neueste Download am Anfang stehen?

Das kapier ich nicht.
Ich habe nie etwas an der Sortierreihenfolge geändert. Wenn ich eine ganz neue Kategorie anlege, und dann dort sagen wir mal drei Downloads einbinde, dann erscheint der neueste Download immer am Ende der Liste. Ich dachte immer das wäre so per default eingerichtet.

Und dieses System würde ich gerne weiter führen. Vor allem, da sich die User an diese Reihenfolge gewöhnt haben, und bei neuen Downlaods z.B. immer direkt das Ende der Liste anspringen (Seitenzahl in der Übersichttabelle).
Wenn jetzt aber die Downlaods irgendwo in der Liste auftauchen, dann müssen die User immer über alle Seiten sehen, um die neuen zu finden. Oblivion hat bei mir 121 Downloads. Diese Liste umfast jetzt 7 Seiten (pro Seite 20 Downloads).

Das was ich bei einer dieser Listen von Hand gemacht habe war: Ich habe mir in der Datenbank alle Downloads der betreffenden Kategorie anzeigen lassen, und dort dann nach der ID Aufsteigend sortiert. Also die kleinste ID am Anfang und dann die ID immer größer werdend. Dann habe ich in das sort Feld halt den Wert eingetragen, beginnend mit 0 und dann in Zehnerschritten aufwärts. Dann hat meine Liste wieder gestimmt, und neue Downloads werden wieder ans Ende der Liste eingefügt.

Aber wie gesagt, das habe ich nur bei einer Liste für eine Kategorie gemacht (und das nur, weil ein Download plötzlich in der Listenmitte aufgetaucht ist, statt am Ende). In den anderen Listen habe ich nichts gemacht. Dort läuft bis jetzt noch alles normal, mit ausnahme einer anderen, wo ein neuer Download nicht am Ende, sondern auf dem 2 letzten Platz gelandet ist. Wieso weiß ich auch nicht.
Das Sort Feld für die Downloads dieser Kategorie beinhalten allesammt den Wert 0, also so wie es halt zugewiesen wird, wenn man Donwloads über das ACP hochlädt. Also sollte der Download eigentlich wie bisher immer am Ende der Liste hängen, und nciht irgendwo mitten drinn.

Wenn du auch nicht weist, wieso das so komisch läuft, kann man eventuell noch eine Schaltfläsche in doe Downlaodverwaltung einbauen, das alle Downloads einer Kategorie Aufsteigend sortiert werden anhand ihrer ID, so dass die neuesten Downloads wieder am Ende erscheinen und die ältesten am Anfang der Liste?

MfG
MDuss
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Donwloadmod Problem mit der Reihenfolge der Downloads

Beitrag von oxpus »

Die Downloads können für die Anzeige im Board-Bereich sortiert werden, im ACP werden diese nach der Admin-Vorgabe für die Sortierung einsortiert.
Da neue Downloads hier in der Regel die Sortiernummer 0 erhalten, erscheinen sie demnach in der Regel auch an erster Stelle.
Das war so Absicht.

Wenn die Downloads bei dir nun "falsch" einsortiert werden, dann muss entweder an der Sortierungsangabe in der Download-Tabelle nicht stimmen oder das Script wurde verändert.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
MDuss
Beiträge: 98
Registriert: So 17.Jan, 2010 16:30

Re: Donwloadmod Problem mit der Reihenfolge der Downloads

Beitrag von MDuss »

Hi Oxpus.

Da ich mich mit dem bearbeiten von PHP selbst leider nicht auskenne, werde ich mich hüten Scripte selbst ohne Grund und Anleitung selbst zu verändern.
Wie gesagt, wenn ich in einer Kategorie neue Downloads über das ACP aufnehme, werden diese Normalerweise immer am Ender der Liste angefügt. Und das ist auch normalerwiese immer so gewesen. Und das Feld sort hat auch immer den Wert 0.

Nur manchmal spinnt da etwas herum. Ab und an kann ich das Problem beheben, wenn ich den neuen Download wieder löche und neu einfüge.

Aber einmal muste ich halt wie oben ganz rabiat vorgehen, indem ich in der SQL Datenbank alle Download der betreffenden Kategorie anzeigen lies und diese dann nach der ID sortiert anzeigen lies.
Danach habe ich anhand der ID von Hand den Wert von Sort geändert. Was sehr mühsam war.

Im jetzigen Fall wird der Download aber nicht an letzer sonder an zweit Letzter Stelle angezeigt.

Ich ahbe mich aml in der SQL Datenbank nochamls genau umgesehen. Der neue Download für Wow wird NICHT hinter dem letzten Download für WoW eingefügt, sondern aus irgendwelchem Grund wird der Datensatz für den neuen Download weiter vorn in der Datenbanmk eingefügt.
Um genau zu sein steht der neue Datensatz 12 Psoitionen weiter vorne in der Datenbank.

Das heißt für mich jetzt, dass ich auch die Kategorie für WoW von Hand mit dem sort Befehl neu sortieren muss. Echt ägerlich.

Gibt es denn eine Möglichkeit mit Hilfe eines SQL Befehls das ganze abzukürzen (Anforderungen an den SQL befehl siehe oben)?

MfG
MDuss
MDuss
Beiträge: 98
Registriert: So 17.Jan, 2010 16:30

Re: Donwloadmod Problem mit der Reihenfolge der Downloads

Beitrag von MDuss »

Hi Oxpus.

Das Problem hier hat sich jetzt gelöst.

Habe in der Datenbankoberfläche die Notwendige Funktion gefunden, um die DAtensätze innerhalb der DAtenbank neu zu sortieren.

Damit habe ich Downlaods wieder nach ID sortieren lassen und jetzt hat alles wieder seine richtige Reihenfolge.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Donwloadmod Problem mit der Reihenfolge der Downloads

Beitrag von oxpus »

Na dachte ich mir doch.
Danke für das abschließende Feedback.
Damit wäre der Fall "Geschichte".
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten