Benötige bestimmte Datei.

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
MDuss
Beiträge: 98
Registriert: So 17.Jan, 2010 16:30

Benötige bestimmte Datei.

Beitrag von MDuss »

Hi Oxpus.

Ich habe hier ein kleines Problem.

Ich will zu einigen Downloads ein kleines Video einbinden via Flasch.

Dazu müste ich aber folgendes wissen.
Welche .tpl Datei baut die eigentliche Übersicht des Downloads auf, denn ich muss in diese Datei zwei zusätzliche Zeilen Code einfügen, damit das Video richtig eingebettet werdenkann.

Als Beispiel:
http://www.nudefix.ch/forum/downloads.p ... &df_id=884

Welche Datei auf dem Server ruft jetzt genau diese Detailseite auf, bzw. generiert diese. Denn dort muss ich die zwei Zeilen Programmcode einfügen, damit das mit dem video so funktioneirt, wie ich mir das vorstelle.

Ich vermute mal dass sie irgendwo im Ordner templates/subSilver/dl_mod/tpl/ zu finden ist, aber welche genau kann ich nicht sagen.
Ich vermute mal entweder die view_dl_body.tpl oder die downloads_body.tpl

MfG
MDuss
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Benötige bestimmte Datei.

Beitrag von oxpus »

Das ist die view_dl_body.tpl.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
MDuss
Beiträge: 98
Registriert: So 17.Jan, 2010 16:30

Re: Benötige bestimmte Datei.

Beitrag von MDuss »

Danke Oxpus.

Dann kann ich morgen endlich weitermachen.

MfG
MDuss
MDuss
Beiträge: 98
Registriert: So 17.Jan, 2010 16:30

Re: Benötige bestimmte Datei.

Beitrag von MDuss »

Hi oxpus.

Ich brauche da nochmals deine Hilfe.
Ich blike hier nicht mehr durch.

Ich wollte die Videos ursprünglich mit dem embed befehl einbinden. Soweit so gut, nur dass im Firefox bei diesem Video Grundsätzlich keine Controll Bar angezeit wird.

Jetzt habe ich einen anderen Player ausprobiert:
Den JW Player.

In html Dokumenten funktionert das ganz gut, sowohl mit IE als auch mit Firefox.

Zum einbinden sieht der Code so aus:

Code: Alles auswählen

im head bereich muss folgendes eingetragen sein:
<script type="text/javascript" src="http://www.domain.de/videos/Player/swfobject.js"></script>
<script type="text/javascript" src="http://www.domain.de/videos/Player/jquery.js"></script>
<script type="text/javascript" src="http://www.domain.de/videos/Player/jquery.jwplayer.js"></script>

Der eigentliche einaucode für das Video in der html Seite sieht so aus:

Code: Alles auswählen

  <video height="270" id="player" poster="http://www.domain.de/videos/preview.jpg" src="http://www.nudefix.ch/videos/video.mp4" width="480" controls="controls">
 
  <script type="text/javascript">
    $('#player').jwplayer({
      flashplayer:'http://www.domain.de/videos/Player/player.swf',
      skin:'http://www.domain.de/videos/Player/five/five.xml'
    });
  </script>
jetzt dachte ich mir folgendes.
Damit das ganze auch in der PHP Detailansicht des Downloads funktioniert mache dies.
in der view_dl_body.tpl baue ich ganz am Anfang folgendes ein:

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript" src="http://www.domain.de/videos/Player/swfobject.js"></script>
<script type="text/javascript" src="http://www.domain.de/videos/Player/jquery.js"></script>
<script type="text/javascript" src="http://www.domain.de/videos/Player/jquery.jwplayer.js"></script>
In die Datenbank trage ich von Hand folgendes ein (Direkt in der Webadminoberfläche der Datenbank)

Code: Alles auswählen

  <video height="270" id="player" poster="http://www.domain.de/videos/preview.jpg" src="http://www.nudefix.ch/videos/video.mp4" width="480" controls="controls">
 
  <script type="text/javascript">
    $('#player').jwplayer({
      flashplayer:'http://www.domain.de/videos/Player/player.swf',
      skin:'http://www.domain.de/videos/Player/five/five.xml'
    });
  </script>
Nun passiert folgendes: Der IE zeigt mir nichts an, der Firefos hingegen zeigt mir nur das Bild preview.jpg an, aber keine Controllbar oder sonstiges, um das Video zu starten.

Als ich mir den Quelltext der Downloaddetailansicht angesehen habe, habe ich gesehen, dass der Code

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript" src="http://www.domain.de/videos/Player/swfobject.js"></script>
<script type="text/javascript" src="http://www.domain.de/videos/Player/jquery.js"></script>
<script type="text/javascript" src="http://www.domain.de/videos/Player/jquery.jwplayer.js"></script>
nicht im head Bereich steht. Eventuell liegt es daran.
Was müste ich denn jetzt wie ändern, damit dieser Code innerhalb des Heads steht.
Ich kenne mich leider zu wenig mit PHP aus, um zu sagen, in welcher DAtei ich den Code einfügen muss, damit das ganze im Head Bereich zu finden ist.

Zumindest Teilweise scheint der Code ja zu funktionieren, da zumindest im Firefox das Bild angezeigt wird.

Hier mal ein Beispiel für den Funktionierenden Player:
www.nudefix.ch/index1.html

Ganz unten wird der Palyer dargestellt.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Benötige bestimmte Datei.

Beitrag von oxpus »

Zunächst musst du die Script-Anweisungen für die einzubindenden Javascript-Dateien nicht im Header des Forums einfügen.
Diese Anweisungen können überall hin (sofern sie allerdings nicht innerhalb eines HTML-Tags stehen), um ausgeführt zu werden.
Sie müssten lediglich vor dem ersten Aufruf einer enthaltenen Funktion im HTML-Code der Seite stehen, daher reicht es, diese Anweisungen am Anfang der Datei view_dl_body.html einzufügen.
Somit war dein erster Anzahl, was wohin eingefügt wurde, schon korrekt.

Was allerdings das einzubindende Objekt selber anbelangt:
Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass der eingebundene Player ggf. nicht mit jedem Browser zusammenarbeitet, bzw. im betreffenden Browser noch weitere Plugins verfügbar sein müssten, um das Video abspielen zu können?
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
MDuss
Beiträge: 98
Registriert: So 17.Jan, 2010 16:30

Re: Benötige bestimmte Datei.

Beitrag von MDuss »

Hi Oxpus.

Mein Problem dabei ist ja folgendes:

Auf der Testseite http://www.nudefix.ch/index1.html funktioniert der Player ja wunderbar. Mit beiden Browsern (IE und Firefox)

Lediglich wenn ich versuche den Player innerhalb der Downloadsbeshreibung wieder zu geben habe ich das Problem.

Die Initaliesierungsbefehle hatte ich ja am Anfang der Datei view_dl_body.tpl eingefügt.

Und in die Datenbank hatte ich auch den Code für den Player hinterlegt.
Das Problem dabei: Im IE werden nur zwei doer drei Zeilen hinzugefügt, im Firefox hingegen wird das Bild dargestellt, was angezeigt wird, bevor man den Film startet. Aber das Video selbst kann nicht gestartet werden.

Anscheinend gibt es da noch andere Probleme.

Schade. Ich wollte eigentlich nur ein Video einbinden und auch innerhalb des Players abspielen könen.
Mit dem normalen embed Tag geht das zwar, aber im Firefox habe ich grundsätzlich keine Controller Bar, so dass ich das Video immer mit dem zusatz Autostart starten lassen muss. Aber wenn das Video rum ist, muss ich die Seite neu laden, damit man das Video naochmals sehen kann.


Nun ja, dann muss ich es wohl so lassen wie es im Moment ist.
Sieht zwar blöd aus, aber machen kann ich dann auch nicht mehr viel.

Ich hatte nur gedacht, dass ich die Initialisierungsbefehle hätte sonst wo einfügen müssen.

Schade das es hierfür keinen Mod gibt, mit dem man Videos vom eigenen Server einbinden kann.
Ich habe lediglich einen Mod installiert, mit dem man youtube Videos und ähnliches abspielen kann.
Das geht auch, aber Videos vom eigenen Server ist leider nicht.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Benötige bestimmte Datei.

Beitrag von oxpus »

Moment: Du willst den Player in der Download Beschreibung unterbringen?
Vergessen, dass phpBB 2 nur eingeschränkt HTML in den Inhalten zulässt?
Prüfe doch bitte im ACP unter den allgemeinen Einstellungen nach, welche HTML-Tags hier eingetragen sind.
Ggf. musst du noch das ein oder andere für den Player nachtragen.
Im ungünstigsten Fall geht das so überhaupt nicht, da ja eben HTML im Text halt Text und kein "echtes" HTML ist.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
MDuss
Beiträge: 98
Registriert: So 17.Jan, 2010 16:30

Re: Benötige bestimmte Datei.

Beitrag von MDuss »

Hi Oxpus.

Danke für diese Zusatzinformation.

Da der embed Code so gut funktioniert hatte, dachte ich, wenn ich den html Code ffr denPlayer halt dirket in die DAtenbank eintrage, ohne die Forumsebene zu benutzen, würde es funktionieren.

Hier mal ein Beispiel für den embed Code:
http://www.nudefix.ch/forum/downloads.p ... df_id=1472

Der Code, den ich über die Webadmin Oberfläche der Datenbank eingegeben hatte sieht so aus:

Code: Alles auswählen

<embed src="http://www.url.de/videos/The%20Witcher/cs_sex_adda1-ohne-Ton.wmv" autostart="1" height="400" width="500"></embed>
Im IE sieht es ja noch gut aus, aber im Firefox fehlt mit die Controll Bar, um ein Video zustarten, oder auch anzuhaltne usw. Daher ja auch mein Versuch mit einem separaten Player.

Daher dachte ich, ich könnte die PHP Beschränkung so umgehen, da ich auch kein html in Posts und der gleichen erlaubt habe, lediglich der BBCode ist in Posts erlaubt.

Aber ich glaube ich mache dass dann anders.
Ich erstelle eine einfache html Datei mit den Videos und verlinke dann von der Downloaddetailbeschreibung auf die Video Seite.
Ist zwar etwas blöd, aber anders läst sich das ganze halt scheinbar nicht sinnvoll lösen.
Antworten