IMG BBCODE Inaktive?

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
MDuss
Beiträge: 98
Registriert: So 17.Jan, 2010 16:30

IMG BBCODE Inaktive?

Beitrag von MDuss »

Hi Oxpus.

Ich habe da eine kleine Frage.

Nachdem ich mein Videoverzeichniss erfolgreich umgebaut habe, wollte ich von der Detialansciht des Downloads über einkleines Bild mit dem BBCODE url und IMG auf die einzelnen Videos verlinken.

Nebenbei: Bisher hatte ich mit BBCODE in den Downloaddetails noch nie Probleme, egal ob größere Schrift, andere Schriftfarbe, unterstrichener Text, alles kein problem.
Aber jetzt wollte ich ein kleines Bild mit dem BBCODE [img] einbinden.
Nur leider funktioniert genau das nicht. Aus irgendeinem Grund kann bzw. wird der Code nicht umgesetzt. Wenn ich den Code verwende, dann erscheint in der Beschreibung zum Download nur die URL zum Bild als reiner Text, also nicht anklickbare URL, und vor dem Text steht das öffnende img Tag und am ende das schließende img Tag.
Als Beispiel:
[img]URL%20zum%20Bild[/img]
so steht der Code dann in der Downloadbeschreibung, und der Link ist auch nciht anklckbar, sondern ein reiner Text.

Ich wollte aber so etwas machen:
[img]Link%20zum%20Bild[/img]

Nur geht das leider nicht.

Daher verwende ich im Moment nur einen reinen Link.

Was könnte ich denn hier falsch machen? Oder was muss ich wie ändern, damit das img Tag richtig funktioniert?

MfG
MDuss
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: IMG BBCODE Inaktive?

Beitrag von oxpus »

Wie schaut denn der Link zum Img aus?
Der muss aus der vollständigen URL bestehen, sonst geht das nicht.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
MDuss
Beiträge: 98
Registriert: So 17.Jan, 2010 16:30

Re: IMG BBCODE Inaktive?

Beitrag von MDuss »

Hi Oxpus.

Ich habe dir hier ein Beispiel gemacht:

http://www.nudefix.ch/forum/downloads.p ... &df_id=886

In der Detailbeschreibung siehst du folgendes:

Code: Alles auswählen

[img]http://www.nudefix.ch/images/Pixelnude.jpg[/img] 
Aber anstatt dieses Codes sollte eigentlich das kleine Bild angezeigt werden.
Die URL ist heir auchnciht als Link, sondern als ganz normaler Text umgestellt worden.

Keine Ahnung warum.

Eventuell wirst du ja schlau daraus.

Die URL Hinter dem Text "Originalbild", ist übrignes richtig so. Dahinter verbirg sich nur das Originalbild vom kleinen Vorschaubild.
Da fällt mir übrigends ein kleiner Verbesserungsvorschalg für dein Downlaodmod ein.

Kann man das Vorschaubild so umändern, dass man dem Vorschaubild einen Link zum Vollbild mit geben kann, also wenn man auf das Vorscahubild klickt, öffnet sich ein separates Browserfenster, wo man dann das Vollbild sieht?

MfG
MDuss
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: IMG BBCODE Inaktive?

Beitrag von oxpus »

Zum einen zum eingebundenen IMG-Tag: Der ist nicht korrekt formatiert, so dass das Image nicht als solches erkannt und umgesetzt wird.
Es reicht z. B. auch aus, wenn die BBCode-ID nicht mit dem Download in der Tabelle phpbb_downloads enthalten ist.
Bilder werden, wie im Forum auch, nach Einstellung des Boards als BBCode angezeigt oder eben nicht.
Ich kann aber so nicht beurteilen, warum gerade nun dein Forum hiermit ein Problem hat.
Und dass der Link formatiert wird, liegt nicht an den BBCodes, sondern an der Funktion make_clickable, die jeden Link in einem Text findet und dann eben als solchen auch formatiert.

Und zum Thumbnail:
Nein, die Thumbnail-Funktion bleibt so, wie sie ist. Die Download MOD soll darstellen, was sie ist und als Thumb nur eine Vorschau bieten und nicht zum "Photo Album" auswachsen. Auch wenn es sich hierbei "nur" um "ein" Bild handelt.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
MDuss
Beiträge: 98
Registriert: So 17.Jan, 2010 16:30

Re: IMG BBCODE Inaktive?

Beitrag von MDuss »

Danke für deine Nachricht Oxpus.

Wo könnte, bzw. wie könnte ich diesen BBCode den korrigieren?

Wie sollte denn der Code richtig aussehen?, denn dann kann ich den richtigen Code direkt in die Datenbank eintragen, oder wird das ganze erst zur Lufzeit dynamisch generiert?

Mir ist mal aufgefallen, dass in einer anderen Downloadbeschreibung, wo ich den Text wegen einem Warnhinweis rot gemacht habe, der BBCode in der Datenbank selbst noch einen längeren Buchstaben-Zeichencode mit angehangen war.
Hat das etwas damit zu tun?

Der Beispielcode für diesen Text sieht so aus:

Code: Alles auswählen

[color=red:d7fa23b05d][size=18:d7fa23b05d]ACHTUNG:[/size:d7fa23b05d][/color:d7fa23b05d]
Der Code dient dazu das Wort Achtung einmal in der Farbe rot darzustellen, und dann wird das Wort selbst noch größer dargestellt.
Die ID dieses Downloads lautet 844

Damals hatte ich mich auch gefragt, wo die zusätzlichen Zeichen im BBCODE herkommen. Denn in der ACP hatte ich für die Beschreibung nur

Code: Alles auswählen

[color=red][size=18]ACHTUNG:[/size][/color]
als BBCODE verwendet.

Ich muss dazu sagen, den IMG BBCODE hatte ich direkt in die Datenbank eingetragen, weil ich sowieso gerade dort war, wegen einem Backup. Daher dachte ich, mache ich das gleich von hier aus.
Oder muss ich den BBCODE im Forum z.B. über die ACP Oberfläche in die Downloadbeschreibung eintragen?

MfG
MDuss
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: IMG BBCODE Inaktive?

Beitrag von oxpus »

Wenn BBCodes verwendet werden sollen, trägt das Forum in den BBCode-Tag auch eine BBCode-ID ein.
Das ist die "wilde" Zeichenkombination in deinem ersten Beispiel mit color.
Nur so erkennt und formatiert das Forum BBCodes.
Wenn du das Image nun selber direkt in die Datenbank einträgst, dann erkennt folglich das Forum das Bild nicht als solches und es wird auch nicht formatiert.
Also:
Download Bearbeiten und neu absenden. Dann sollte das Forum auch das Image korrekt vorformatiert ablegen, damit es in den Details erscheint.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
MDuss
Beiträge: 98
Registriert: So 17.Jan, 2010 16:30

Re: IMG BBCODE Inaktive?

Beitrag von MDuss »

Danke Oxpus.

Dann versuche ich das morgen mal.

MfG
MDuss

[Edit]: Hi Oxpus. Scheint so als würde es jetzt gehen.
THX
MDuss
Antworten