Vordefinierte Titel

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
Andraste
Beiträge: 103
Registriert: Di 21.Mär, 2006 20:25

Vordefinierte Titel

Beitrag von Andraste »

Hallo zusammen.

Es geht um ein Forum, dass auf das minimalste abgespeckt wurde um als Supportformular zu dienen. Aus welchen Gründen man dort kein Formular benutzt, konnte mir der Betreiber allerdings auch nicht sagen ^^ Da es aber in diesem Forum (Bin dort selbst nur User, der vom Admin angesprochen wurde und gleich mal unfreiwillig Co Admin wurde o.O ) echte Probleme mit den Titeln mancher Leute gibt, wurde ich gefragt, ob es möglich ist, vordefinierte Titel via Drop Down auszuwählen. Ich denke mal es ist ähnlich gemeint wie der canned Mod für die Beiträge, allerdings nur im Titel.

Könnte mir da mal jemand helfen ? :!:
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Vordefinierte Titel

Beitrag von oxpus »

Hallo,
willst du die Titel auch verwalten können?
Dann müsste man dafür zumindest ein Modul für die Admin-Bereich erstellen.

So oder so wäre allerdings eine Auswahl für die Titel recht einfach, in dem man das Eingabefeld für die Freitexteingabe ersetzt durch eben ein Auswahlfeld.
Der Inhalt des Auswahlfeldes wäre dann eben fest definiert oder käme aus einer Tabelle, die im ACP verwaltet wird.

Die Umstellung wäre ohne wirklich großen Aufwand möglich, allerdings kenne ich hierfür nur eine Topic Status MOD, die ähnliches bietet, allerdings nur für einen Zusatz zum Themen-Titel (bei Euch dann der Titel der Anfrage).
Aber das liese sich auch komplett ändern, so dass der auswählbare Zusatz eben dann der Topic-Titel wird und keine extra Angabe darstellt.

Nur:
Ich programmiere selber so etwas nicht mehr selber, wenn ich es nicht für eigene Zwecke benötige. Daher würde ich das nur als kostenpflichtige Lösung anbieten.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Andraste
Beiträge: 103
Registriert: Di 21.Mär, 2006 20:25

Re: Vordefinierte Titel

Beitrag von Andraste »

Hallo Oxpus,

prinzipiell sollen es keine definierbaren Titel sein. Es sollen feste Titel sein, die man eben per Drop Down auswählen kann und die dann als Titel übernommen werden. Also eben für die option Auswahl feste Angaben, keine über das ACP definierbaren.

Ich habe schon versucht, das Textfeld für den Titel durch eben ein solches Drop Down zu ersetzen. Das klappt allerdings nur im FF. IE wie Opera (Netscape keine Ahnung, benutze ich nicht ^^) zeigen nach der Auswahl des Titels und dem Versuch die Nachricht abzuschicken an, dass kein Titel angegeben wurde.

Habe es auch schon mit onChange und onClick versucht, leider erfolglos.

Es ist ja nicht so, dass ich mir nicht die Finger wund gesucht habe, allerdings bin ich kein professioneller Coder der das im schlaf machen kann ^^

Ich habe den Mod von Acid gefunden bzgl. neuer Profilfelder, mir die Anweisungen mal genau angesehen, kam dann aber zu dem Entschluss, dass mir das doch etwas zu hoch ist, da es in diesem Mod um die Profile geht. Da ich eben kein Profi in solchen Sachen bin, habe ich keine Ahnung an welchen Stellen man den Mod in welcher Art um/einbauen muss, damit das Drop Down für den Titel funktioniert.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Vordefinierte Titel

Beitrag von oxpus »

Also fest definierte Titel sind eigentlich kein Problem, wenn man den dafür nötigen HTML-Titel kennt.
Nenn doch mal die Titel, dann schreibe ich flux die Änderungen für das Post-Formular.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Andraste
Beiträge: 103
Registriert: Di 21.Mär, 2006 20:25

Re: Vordefinierte Titel

Beitrag von Andraste »

Sorry dauerte einen kleinen Augenblick, musste erstmal den eigentlichen Admin erreichen ^^

Es geht um die Titel:

  • Kontoeröffnung
  • Einzahlung
  • Auszahlung
  • Kreditanfrage
  • Ausrüstungssparvertrag
  • Spende
  • Kontokündigung
  • Sonstiges
Anmerkung: Es geht um ein MMORPG, für das eine Gildenbank eingerichtet wurde ^^ Nicht das jemand die Titel falsch versteht :D

Danke schonmal für die Hilfe Oxpus :!:
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Vordefinierte Titel

Beitrag von oxpus »

So, anbei das Snippet zum selber installieren.
Damit wird beim Verfassen im Beitrag (bei Euch im Formular) das einfache Eingabefeld durch eine Auswahlliste ersetzt.

Voreingestellt ist "Bitte Titel wählen".
Wird nichts ausgewählt, kommt die bekannte Meldung, dass kein Titel erfasst wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Andraste
Beiträge: 103
Registriert: Di 21.Mär, 2006 20:25

Re: Vordefinierte Titel

Beitrag von Andraste »

Funktioniert perfekt.

Vielen Dank Oxpus :anbet
Antworten