Hash5 Wert zum Downloadmanager hinzufügen?

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
MDuss
User
User
Beiträge: 98
Registriert: So 17.Jan, 2010 16:30

Hash5 Wert zum Downloadmanager hinzufügen?

Beitrag von MDuss » Fr 16.Dez, 2011 09:58

Hi alle mit einander.

Ich habe da eine kleine Frage.
Ich würde gerne einen Hash5 Wert zum Donwloadmanager hinzufügen, damit man im zweifellsfall mal schnell Prüfen kann, ob die heruntergeladene Datei noch original ist.
Ein user hatte mal das Problem, dass eine Datei nciht richtig heruntergealden wurde. Anscheinend hatt er eine schlechte Leitung keine Ahung.
Aber seit dem bin ich am überlegen.

Ich würde es gerne so machen, dass der Hash5 Wert angelegt/aktualisiert wird, wenn man eine Datei über ACP einbindet/aktualisiert oder wenn halt ein user im Forum eine Datei einbindet/einen Eintrag über die Editfunktion im Forum aktualisiert. Der hash5 Wert könnte dann gelich unterhalb des Dateinamens in der Deteilübersicht der Downloadbeschreibung stehen.

Nur leider verstehe ich vom Scripten bzw. PHP soviel wie eine Kuh vom Klavierspielen, bzw. fast soviel. Leider.

Weiß jemand, wie man das machen kann, oder könnte jemand das machen?

Eine Hash5 Funktion ist ja schon im Forum vorhanden, da ja die Accountpasswörter auch als Hash5 in der Datenbank gespeichert werden.

Also müste man ja nur von den Formularen, welche dazu dienen eine Datei über ACP einzubinden/aktualisieren, oder über das Forum einzubinden/aktualisieren angepasst werden, denke ich mir mal, auf die Hash5 Funktion zugegriffen werden, und dann den Wert in die Datenbank schreiben. Und später als auch wieder ausgelesen werden. Und hier hapert es bei mir leider.

Naja, ich versteh leider nicht genug von dem ganzen Scripting, um da was selber machen zu können.

Wäre halt nur schön, wenn so etwas machbar ist. Dann kann nähmlich gleich jeder selbst prüfen, ob seine Datei beschädigt ist, oder halt nicht. Freewaretools für die User um den Hash5 Wert einer Datei zu berechnen gibt es ja genug im Netz.

MFG
MDuss

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29111
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Hash5 Wert zum Downloadmanager hinzufügen?

Beitrag von oxpus » Fr 16.Dez, 2011 15:18

Dad geht schon recht gut, wenn man die Datei komplett in einen Hash umrechnet.
Auch wäre die Darstellung nicht das Ding.
Wenn ich mal wieder Zeit habe, kann ich ja mal ein Add On programmieren.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

MDuss
User
User
Beiträge: 98
Registriert: So 17.Jan, 2010 16:30

Re: Hash5 Wert zum Downloadmanager hinzufügen?

Beitrag von MDuss » Sa 17.Dez, 2011 09:13

oxpus hat geschrieben:Dad geht schon recht gut, wenn man die Datei komplett in einen Hash umrechnet.
Auch wäre die Darstellung nicht das Ding.
Wenn ich mal wieder Zeit habe, kann ich ja mal ein Add On programmieren.
Hi oxpus.

Das wäre echt super, wenn du das machen könntest.
Dann haben auch die User eine Möglichkeit zu prüfen, ob ihr Download funktioneirt hat, oder fehlerhaft ist, wenn etwas nicht richtig funktioniert.

MfG
MDuss

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29111
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Hash5 Wert zum Downloadmanager hinzufügen?

Beitrag von oxpus » Sa 24.Dez, 2011 01:14

Hier mal mein Vorschlag:

Code: Alles auswählen

#
#-----[ OPEN ]-----
#
dl_mod/includes/dl_details.php

#
#-----[ FIND ]-----
#
	'FILE_NAME' => $file_name,

#
#-----[ AFTER, ADD ]-----
#
	'FILE_HASH' => md5_file($dl_config['dl_path'] . $index[$cat_id]['cat_path'] . $file_name),

#
#-----[ OPEN ]-----
#
templates/subSilver/dl_mod/tpl/view_dl_body.tpl

#
#-----[ FIND ]-----
#
	<td width="20%" class="{ROW_CLASS1}" align="center"><span class="gen">{downloads.FILE_NAME}</span></td>

#
#-----[ IN-LINE FIND ]-----
#
{downloads.FILE_NAME}</span>

#
#-----[ IN-LINE AFTER, ADD ]-----
#
<br /><span class="gensmall">MD5: {downloads.FILE_HASH}</span>


#
#-----[ SAVE/CLOSE ALL FILES ]-----
#
# EoM
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

MDuss
User
User
Beiträge: 98
Registriert: So 17.Jan, 2010 16:30

Re: Hash5 Wert zum Downloadmanager hinzufügen?

Beitrag von MDuss » Sa 31.Dez, 2011 14:56

Hi oxpus.

Kann mich erst heute wieder melden, da ich bis gestern Abend weg war.
Habe vorhin deinen Vorschalg getestet und muss sagen, dein Vorschlag funktioniert sehr gut, Danke.

Einziger Nachteil bei dieser Lösung:
Der MD5 Wert wird immer neu berechnet, wenn man die Details der Datei einsieht.
Vor allem bei großen Dateien merkt man eine kleine Wartezeit, in der dann der MD5 berechnet wird.

Daher ja auch mein Vorschlag, den Wert in die Datenbank zu schreiben. Dann muss nur noch der Wert dort ausgelesen werden.

Aber davon abgesehen funktioniert es sehr gut.

Danke schön und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

MfG
MDuss

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29111
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Hash5 Wert zum Downloadmanager hinzufügen?

Beitrag von oxpus » Sa 31.Dez, 2011 18:23

Das mit in die Datenbank schreiben ist zwar besser, als ständig neu zu berechnen. Da gebe ich dir recht.
Aber dafür müssten dann auch eine Menge Dateien angepasst werden.
In Anbetracht der Tatsache, dass ich mittlerweile hauptsächlich für das phpBB 3 entwickele und die alte Version der Download MOD nur noch unterstützend supporte (aber nicht mehr weiter entwickele), werde ich aber genau das nicht mehr tun. Zumindest nicht kostenfrei...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

MDuss
User
User
Beiträge: 98
Registriert: So 17.Jan, 2010 16:30

Re: Hash5 Wert zum Downloadmanager hinzufügen?

Beitrag von MDuss » So 01.Jan, 2012 09:23

Hi oxpus.

Danke für die Nachricht.
Das mit der unterstützung ist schon verständlich, wenn man bedenkt, wie lange PHPBB 3 schon draußen ist.
Der einzige Grund, warum ich noch nicht gewechselt habe ist der, dass nicht alle Mods, die ich verwende, auch für PHP 3 erhältlich sind.

Außerdem habe ich zum Glück nur sehr wenige Dateien in der Datenbank, welche so groß sind, das man die kurze Unterbrechung für die MD5 Werte Berechnung bemerkt.

Also dann noch ein frohes neues Jahr.

MfG
MDuss

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29111
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Hash5 Wert zum Downloadmanager hinzufügen?

Beitrag von oxpus » Do 20.Dez, 2012 14:42

Hier wurde die MOD um eine automatische Hash-Wert-Funktion erweitert: http://www.oxpus.de/viewtopic.php?f=11&t=9883

Danke dafür an den Autoren.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

Antworten