Nach Serverwechsel nur noch leere Seite

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
MDuss
User
User
Beiträge: 98
Registriert: So 17.Jan, 2010 16:30

Nach Serverwechsel nur noch leere Seite

Beitrag von MDuss » Sa 29.Sep, 2012 13:09

Hi Oxpus.

Ich habe hier ein etwas blödes problem, um es mal so zu formulieren.

Mein Partner und ich haben vor kurzem den Server gewechselt. Nachdem jetzt der neue Server online ist, gibt es ein Problem mit der Datenbank.
Die Dateien des Forums und auch die Datenbank wurden vollständig und korrekt auf den neuen Server überspielt.
Die Dateiberechtigungen (chmod) sind auch alle korrket eingerichtet.

Wenn ich jetzt im Seitenkopf auf den Link für die Übersicht der Downloads gehe, wird mir noch alles korrekt angezeigt.
Aber sobald ich links eine Unterkategorie anwähle, dann tut sich ein paar Sekunden garnichts, so als ob irgendwelche Daten geladen werden, und dann habe ich plötzlich nur noch den Seitenkopf des Forums, also die Elemente wie FAQ, Suchen, Mitgliederliste usw.
Und dann kommt nichts mehr. Der rest ist eine leere Seite.
Keine Fehlermeldung, nichts.

QWenn cih aber in der Übersicht rechts auf den neuesten Downloadeintrag gehe, dann wird mir der Download angezeigt. Ich kann die Datei auch herunterladen, das geht. Nur ich kann halt nciht links über die Unterkategorien navigieren.

Ich habe auch mal zur Probe eine ganz neue Kategorie angelegt, aber auch wenn ich diese in der Navigation anwähle habe ich das gleiche Problem.

Was mir auch aufgefallen ist:
Die Buttons für den Upload werden ebenfalls nicht angezeigt, obwohl ein Uploadverzeichniss eingerichtet ist, man also hochladen können sollte.

Weist du eventuell noch einen Lösungsansatz für das Problem?

Ich habe auch einen Testaccount angelegt. Wenn du dir das ganze live ansehen willst, kann ich dir die Logindaten für den Testaccount per pm schicken.

MfG
MDuss

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29111
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Nach Serverwechsel nur noch leere Seite

Beitrag von oxpus » Sa 29.Sep, 2012 13:26

Hallo,

neuer Server, andere Einstellungen.
Zum einen benötigt die Download MOD je nach Umfang an Kategorien und Downloads Speicher. HIerzu muss in PHP der Speicher auf mindestens 16M, bwsser 32 M eingestellt werden (Parameter "memory_limit").
Und wenn du schon dabei bist, kannst du die Parameter für das Versenden/Hochladen von Dateien auch erhöhen (Parameter "post_max_size" und "upload_max_filesize").

Das würde ich als erstes mal prüfen und anpassen, dann sehen wir weiter.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

MDuss
User
User
Beiträge: 98
Registriert: So 17.Jan, 2010 16:30

Re: Nach Serverwechsel nur noch leere Seite

Beitrag von MDuss » So 30.Sep, 2012 07:24

Hi Oxpus.

Danke für die Nachricht.

Allerdings muss ich jetzt erst einmal alle Dateien neu hochladen.
Der Anbieter hatte wegen dem Fehler dengnazen Server zurückgesetzt.

MfG
MDuss

MDuss
User
User
Beiträge: 98
Registriert: So 17.Jan, 2010 16:30

Re: Nach Serverwechsel nur noch leere Seite

Beitrag von MDuss » So 30.Sep, 2012 08:16

Hi Oxpus.

Habe eben in de php.ini nachgesehen.
Aber dieser Wert ist bereits sehr hoch eingestellt, da ich auch große Uploads imForumzulassen.

Der Wert für memory_limit ist 524 M

MfG
MDuss

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29111
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Nach Serverwechsel nur noch leere Seite

Beitrag von oxpus » So 30.Sep, 2012 15:45

Hast du denn alle Dateien bereits aktualisiert?
Ich könnte jetzt auch nur raten, warum die MOD nur eine weiße Seite auf dem Index anzeigt.
Da müsste ich schon selber debuggen, um den Fehler bei dir zu finden.
Du solltest aber auch mal Cache-Dateien des Forums entfernen, also alles ausser .htaccess und index.htm(l) im Forum-Order cache/
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

MDuss
User
User
Beiträge: 98
Registriert: So 17.Jan, 2010 16:30

Re: Nach Serverwechsel nur noch leere Seite

Beitrag von MDuss » So 30.Sep, 2012 17:43

Hi Oxpus.

Die Dateien sind alle aktualisiert.
Da sollte also soweit alles OK sein.

Im cache Ordner habe ich eben nachgesehen.
Dort sind 4 Dateien drinnen:
- .htaccess
- attach_config.php
- index.htm
- report_modules.php

Ich habe mal die beiden Dateien attach_config.php und report_modules.php gelöscht, und dann neu probiert, aber es gab keine Besserung.
Die beiden gelöschten Dateien wurden allerdings sofort neu erstellt.
Die attach_config.php gehört dabei zu einem Mod, um an Posts und PMs Dateien mit an zu hängen, die Datei report_modules.php gehört zu einem Mod, über den man Admins direkt und ohne Umwege über entsprechende Posts benachrichtigen kann.

Aber diese Mods haben bisher alle zusammen funktioniert. Der Mod, um Posts melden zu können, war sogar noch lange vor dem Downloadmod installiert gewesen. Und der DAteianhangsmod hatte sich auch nicht mit den anderen gebissen.

MfG
MDuss

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29111
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Nach Serverwechsel nur noch leere Seite

Beitrag von oxpus » So 30.Sep, 2012 21:09

Wie gesagt:
Ich könnte an dieser Stelle nur raten.
Wenn die Download MOD bei dir auf dem letzten verfügbaren Stand für das phpBB 2 ist, dann sollte es mit der Darstellung des Download Index oder der Download Kategorien keine Probleme geben.
Daher kann es nur im Zusammenspiel mit dem Forum oder dem Webspace/Server zusammenhängen.
Das birgt aber so viele Möglichkeiten, dass eine genauere Diagnose ohne direktes Debugging nicht möglich ist.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

MDuss
User
User
Beiträge: 98
Registriert: So 17.Jan, 2010 16:30

Re: Nach Serverwechsel nur noch leere Seite

Beitrag von MDuss » Mo 01.Okt, 2012 15:33

Hi Oxpus.

Das Problem wurde jetzt vom Serverbetreiber gefunden.
Der Downloadmod von Dir scheint PHP Version 5.2 zu benötigen.
Auf dem Server war aber Version 5.3 aktiv. Und da war das Problem.

Der Anbieter hat jetzt mal Provisorisch die Vesion 5.2 bei uns wieder aktiviert.
Jetzt weiß ich aber nicht wie lange unser Anbieter die Version 5.2 aktiv lassen wird.

Hier mal der Originaltext aus der Nachricht von unserem Anbieter:
Ich habe den Fehler überprüfen können. Es scheint sich hierbei um ein Problem mit der PHP Version zu handeln. Die Datei downloads.php benötigt PHP in der Version 5.2, welches nicht zur Verfügung steht. Ich habe diese Version daher temporär für Sie aktiviert.

Damit Sie das Forum voll umgänglich verwenden können, empfiehlt es sich das Forum sowie die Datei zu aktualisieren, damit dies mit PHP 5.3 verwendet werden kann.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Ist das eine größere Sache die Anpassung an PHP 5.3 oder 5.4?

Was müste da alles geändert oder angepasst werden?

Denn jetzt im Moment läuft es wieder so wie es soll.

MfG
MDuss


[EDIT:] Habe vorhin eine Nachricht vom Support des Serveranbietrs erhalten.
Hier mal der Originaltext:
PHP in der Version 5.2 kann durch Kunden nicht mehr aktiviert werden.
Daher ist die Aktivierung dieser Version nur noch über uns möglich. PHP
5.2 wird jedoch in den kommenden Wochen komplett deaktiviert und ist danach auch nicht mehr für uns aktivierbar.
Wenn das passiert, dann habe ich aber ein übles Problem und viele andere eventuell auch :motz: :x: .

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29111
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Nach Serverwechsel nur noch leere Seite

Beitrag von oxpus » Mo 01.Okt, 2012 20:05

Äh, ist mir neu, dass eine MOD mit PHP 5.3 nicht, aber mit 5.2 läuft.
Es sollte eigentlich eher umgekehrt sein.
Ich selber habe die Download MOD in meinem alten Forum unter PHP 5.4 am laufen und das problemlos.
Also haben die entweder in den Standard-Einstellungen am PHP 5.3 geschraubt oder irgend etwas anderes funktioniert nicht so, wie es soll.
Die MOD sollte jedenfalls unter PHP 5.3 keine Probleme bereiten. Mir sind jedenfalls keine bekannt und ich hatte bislang auch immer recht zeitnah meine PHP-Versionen aktualisiert, ohne MOD-Nebenwirkungen...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

MDuss
User
User
Beiträge: 98
Registriert: So 17.Jan, 2010 16:30

Re: Nach Serverwechsel nur noch leere Seite

Beitrag von MDuss » Di 02.Okt, 2012 15:37

Hi Oxpus.

Dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende.

Dann muss ich mich wieder an den Support von cyon (unserem Webserveranbieter) wenden.

MfG
MDuss

Benutzeravatar
Dungeonwatcher
User
User
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nach Serverwechsel nur noch leere Seite

Beitrag von Dungeonwatcher » Di 02.Okt, 2012 16:59

Hi! :cool:
MDuss hat geschrieben:Dann muss ich mich wieder an den Support von cyon (unserem Webserveranbieter) wenden.
Kommst du denn an die error.log bzw.phperror.log ran? In letzterer solltest du eigentlich finden woran es liegt.

Bye

MDuss
User
User
Beiträge: 98
Registriert: So 17.Jan, 2010 16:30

Re: Nach Serverwechsel nur noch leere Seite

Beitrag von MDuss » Di 02.Okt, 2012 17:12

Hi Dungeonwatcher.

Tut mir leid, aber auf so eine Fehlerdatei habe ich keinen Zugriff.

@oxpus
Wo kann man denn solche Einstellungen machen? In der php.ini? Und wenn, wo könnte ich dort suchen? Ich kann auf unserem Webspace eigen php.inis verwenden und auch ändern. Da hab eich Zugriff bzw. die Möglichkeit.

Wenn alles nciht geht, dann versuche ich halt das Forum in der Version 3.X und den Downloadmanager für dieses Forum. Wie lautet denn die URL zu deinem Forum für die PHPBB 3 Mods, bzw. den Downloadmanager für PHPBB 3?

MfG
MDus

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29111
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Nach Serverwechsel nur noch leere Seite

Beitrag von oxpus » Di 02.Okt, 2012 17:34

Zum einen:
Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
Erst müsste man mal debuggen, bevor man überhaupt die php.ini ändert.
Sofern ich das bei dir mal machen soll, bräuchte ich Zugang zum Forum und über FTP.

Dann zur Download MOD für das phpBB 3: Link --> http://phpbb3.oxpus.net
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

MDuss
User
User
Beiträge: 98
Registriert: So 17.Jan, 2010 16:30

Re: Nach Serverwechsel nur noch leere Seite

Beitrag von MDuss » Mi 03.Okt, 2012 07:24

Hi Oxpus.

Danke für dein Angebot.
Ich werde dir die notwendigen Daten per PM zusenden.

MfG
MDuss

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29111
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Nach Serverwechsel nur noch leere Seite

Beitrag von oxpus » Mi 03.Okt, 2012 12:23

Danke und Problem schon behoben.
Ursache ist die in der alten Version der MOD (also für das phpBB 2) verwendete Methode, die Größe der Download-Verzeichnisse zu ermittlen, um das physikalische Limit zu berechnen.
Ab einer gewissen Größe des Download Bereiches, bzw. je nach Server-Konfiguration kann dieses schon mal zu einem Abbruch führen.
Das kann auch Ursache durch die eingesetzte PHP-Version sein, aber dann auch eher in den Einstellungen, also in den Limits für den Speicher und Upload...

Ich habe nun die entsprechende Funktion durch die modernere aus der phpBB3-Version ersetzt und nun kannst du auch wieder die Kategorien öffnen, ohne dass diese leer bleiben. Auch dazu recht fix, wie ich feststellen muss.

BTW:
Interessante Seite :cool:

PS: Die Zugangsdaten habe ich bei mir bereits wieder gelöscht und die PM entsorgt...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

MDuss
User
User
Beiträge: 98
Registriert: So 17.Jan, 2010 16:30

Re: Nach Serverwechsel nur noch leere Seite

Beitrag von MDuss » Mi 03.Okt, 2012 12:39

Hi Oxpus.

Vielen Dank für deine Hilfe, auch von tonidoc (dem eigentlichen Besitzer der Seite). :anbet
Du bist Klasse. Und was noch dazu kommt, du hast mir ein haufen arbeit erspart. Denn wenn dies nicht geklappt hätte, hätte ich alles mühsam auf phpbb 3 umstellen müssen.

Welche Datei/Dateien hast du denn nun ersetzt bzw. angepasst, damit ich mir diese gleich sichern kann, für den Fall der Fälle, damit so etwas nicht nochmal passiert?
Sind das Dateien im Forumsverzeichniss? Diese werden dann beim nächsten Fullbackup sowieso gleich mit gesichert, oder waren das Anpassungen in der php.ini?
Dannw erde ich diese gleich nochmal separat sichern. Wenn es anpassungen an der php.ini waren, was hast du da angepasst?
Denn über kurz oder lang will tonidoc sich einen eigenen Server angehe, wo er dann alles hochziehen will. Und dann muss ich dort ja auch die php.ini wieder anpassen.

MfG
MDuss

P.S. Willst du deinen Account bei uns behalten, oder soll dieser entfernt werden? Ich farge nur, weil der Account noch als Admin läuft. Wenn du ihn behalten willst, dann stelle ich diesen auf normalen User um, ansonsten lösche ich diesen.

Benutzeravatar
Dungeonwatcher
User
User
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nach Serverwechsel nur noch leere Seite

Beitrag von Dungeonwatcher » Mi 03.Okt, 2012 14:50

Hi großer Meister! :cool:
oxpus hat geschrieben:Ich habe nun die entsprechende Funktion durch die modernere aus der phpBB3-Version ersetzt
Würdest du diese Änderung auch veröffentlichen? ;)

Bye

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29111
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Nach Serverwechsel nur noch leere Seite

Beitrag von oxpus » Mi 03.Okt, 2012 20:09

@MDuss
Bitte meinen Account löschen.
Ich brauche aktuell keinen weiteren Zugriff mehr auf dein Forum.

@all
Ich habe für die Änderungen lediglich in der Datei dl_mod/classes/class_dlmod.php die Funktion

Code: Alles auswählen

	function read_dl_sizes($download_dir, $path = '')
	{
		$file_size = 0;

		$dl_dir = substr($download_dir, 0, strlen($download_dir)-1);

		@$dir = opendir($dl_dir . $path);

		while (false !== ($file=@readdir($dir)))
		{
			if ($file{0} != ".")
			{
				$file_size += sprintf("%u", @filesize($dl_dir . $path . '/' . $file));
				$file_size += $this->read_dl_sizes($download_dir, $path . '/' . $file);
			}
		}

		@closedir($dir);

		return $file_size;
	}
durch diese neue Version ersetzt:

Code: Alles auswählen

	function read_dl_sizes($download_dir)
	{
		$file_size = 0;
		
		if (@function_exists('scandir'))
		{
			$dirs = array_diff(scandir($download_dir), array(".", ".."));
			$dir_array = array();
			
			foreach($dirs as $d)
			{
				if (is_dir($download_dir . '/' . $d))
				{
					$file_size += $this->read_dl_sizes($download_dir . '/' . $d);
				}
				else
				{
					$file_size += sprintf("%u", @filesize($download_dir . '/' . $d));
				}
			}
		}
		else
		{
			$file_size = $this->_old_read_dl_sizes($download_dir);
		}
		
		return $file_size;
	}

	// Internal function for PHP 4 compliant
	function _old_read_dl_sizes($download_dir, $path = '')
	{
		$file_size = 0;

		$dl_dir = substr($download_dir, 0, strlen($download_dir)-1);

		@$dir = opendir($dl_dir . $path);

		while (false !== ($file=@readdir($dir)))
		{
			if ($file{0} != ".")
			{
				$file_size += sprintf("%u", @filesize($dl_dir . $path . '/' . $file));
				$file_size += $this->_old_read_dl_sizes($download_dir, $path . '/' . $file);
			}
		}

		@closedir($dir);

		return $file_size;
	}
Das und einiges andere mehr sind auch der Grund dafür, warum die Download MOD mindestens PHP 5.x, ab der phpBB 3-Version besser schon PHP 5.3.2 benötigt.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

Antworten