PHP 5.4 zerschießt Umlaute.

Allgemeiner Support zum phpBB 2 Board und phpBB 2 Modifikationen
Forumsregeln
Auch wenn hier der Support für phpBB 2 weiterhin aufrecht erhalten bleibt, weisen wir darauf hin, dass das phpBB 2 nicht mehr offiziell unterstützt und weiterentwickelt wird!
Antworten
MDuss
User
User
Beiträge: 98
Registriert: So 17.Jan, 2010 16:30

PHP 5.4 zerschießt Umlaute.

Beitrag von MDuss » Mi 03.Okt, 2012 18:18

HI Leute.

Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch folgendes Phänomen beobachtet hat.

Auf dem Server, wo ich ein Forum betreibe kann ich zwischen zwei PHP Versionen wählen. Einmal 5.3 und einmal 5.4

Bei 5.3 läuft soweit alles ok, aber wenn ich 5.4 wähle, dann habe ich ein Problem.

Wenn ich im Posttitel Umlaute wie ä, ö, ü, Ä, Ö, Ü oder ß verwende, dann wird der Post zwar abgeschickt, aber der Titel wird komplett gelöscht. Die Nachricht wird also ohne Titel in die Datenbank eingetragen. Ich habe auch schon in der Datenbank nachgesehen, und dort ist wirklich kein Titel vorhanden.

Wenn ich über die Datenbank direkt einen Titel eintrage, und ich verwende einen der obigen Buchstaben, dann wird der Titel dennoch nicht im Forum angezeigt, obwohl der Titel in der Datenbank zu sehen ist.

Wenn ich einen Beitrag editiere, dann passiert das gleiche.

Nur auf bereits bestehende Posts hat es keine Auswirkungen. Diese werden korrekt dargestellt. Nur wenn ich neue Posts schreibe oder Posts editiere, wirkt sich das aus.

In der Version PHP 5.3 hingegen hat es solche Probleme nicht.

Hat jemand mal so etwas gehabt?

MfG
MDuss

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29111
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: PHP 5.4 zerschießt Umlaute.

Beitrag von oxpus » Mi 03.Okt, 2012 20:02

Es wäre mir nicht erklärbar, warum PHP 5.4 hier die POST-Informationen anders behandelt, als die Vorgänger.
Musst du denn auf PHP 5.4. umstellen oder kannst du weiterhin 5.3 nutzen?
Dann würde ich mir eher mal über ein Update auf phpBB 3 Gedanken machen.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

MDuss
User
User
Beiträge: 98
Registriert: So 17.Jan, 2010 16:30

Re: PHP 5.4 zerschießt Umlaute.

Beitrag von MDuss » Do 04.Okt, 2012 14:55

Hi Oxpus.

Also auf PHP 5.4 muss ich nciht wechslen, es ist mir nur durch Zufall aufgefallen.
Dann bleibe ich erst mal bei PHP 5.3


MfG
MDuss

Antworten