Mehre Stunden eintragen autom. addieren.

PHP, Ajax, CSS, HTML, Javascript
Eben für die wirklich Harten, die alles selber machen.
Antworten
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Mehre Stunden eintragen autom. addieren.

Beitrag von Christian_N »

Hallo,
komischer Titel mir ist aber nichts besseres eingefallen, ich weiß sollte mal mir wirklich die paar Euro ggf. für ein PHP/MySQL anschaffen *gg* werde es dem Nachmittag auch nochmal weiter versuchen (Muss jetzt erstmal zur die Arbeitsstelle neue Mitarbeiter einarbeiten) vielleicht komm ich auch noch auf das Ergebnis, aber wäre auch gut, falls jem. schneller eine Lösung/Idee hat eine Gedenkstoß bzw. Vorlage geben könnte dafür. :)

Und zwar ich bin ein Teamleiter und muss die Arbeitsstunden von alle Mitarbeitern eintragen jeden Tag und auch des öfters addieren also die Stunden zusammen rechnen was der Mitarbeiter Hr. Müller z.B. schon insgesamt den Monat hat, den die dürfen ja nicht über eine gewissen Stundenzahl im Monat (bei 400€ Job) kommen so das ich dann bei den Gesamtstunde sehe was die Mitglieder noch an Stunden frei haben so das ich weiß wie ich die einteilen kann noch den restlichen Monat.

Jetzt wäre es ganz gut wenn ich also wenn ich einen geschützte bereich (das hab ich schon geregelt also mit dem Login) dann die Seite sofern ich eingeloggt bin sehe so das als letzt endlich niemand auf die Seite Zugriff hat und echo "Sie haben keinen Zugriff auf dieses Seite!" ausgegeben wird, was letztendlich auch kein Problem ist.

So das wenn dann letztendlich diese Seite auch nach einloggen nur ich sehe, soll auf dieser Seite aufgelistet sein in Tabelle form siehe Screenshot, mit Word 2007 geschrieben.

So das unten die Gesamt jeden Tag aktualisiert wird wenn ich die Std. ändern das er den obige Teil also immer Addiert und dann ausgibt unten.

Das soll die Seite sein die mir angezeigt wird, zum Eintragen stell ich mir eine weitere Seite vor wo nachdem ich auf die Anzeig Seite dann auf "hinzufügen/bearbeiten" klicke bei die Eintrag Seite dann den gewünschte Mitarbeiter und Datum auswählen kann (oder ggf. bei input eingeben kann) und dann dort in das Feld die Stunde Eintrag was dann nach "Speicher" in die DB gespeichert werde soll und bei der Anzeigeseite ausgegeben werde soll gleich nach dem erfolgreichen speichern kann auch gern gleich auf die Anzeigeseite geleitet werde.

Achja und wenn ein Mitarbeiter jetzt an einen Tag frei so das ich bei diesen nichts eintragen tut das er dann gleich also default bei dem Mitarbeiter mit 0,00 befüllt.

Hoffe man hat mein anliegen verstanden und kann mir mit ggf. vorlagen und Denkanstoß dort weiter helfen, finde ich dann viel einfacher wenn ich es dann darüber regel könnte als so wie bisher alles eintragen selbst ausrechnen usw. wo letztendlich ich nur Fehler mache könnte (verrechnen) und die dann nicht des Gehalt richtig erhalten was natürlich nicht gut wäre.

Schon mal im voraus vielen Dank.

Gruß Chris
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Wenn Du ein phpBB als Basis dafür nimmst, ist das weniger Aufwand gerade in Bezug auf die Rechtevergabe.
Andernfalls wäre ein neues Session-Management nötig, was man nicht "mal eben" programmiert, da es ja abgesichert sein muss, also eine umfangreiche Testphase überstehen wird.
Kann ich gerne machen, allerdings so und so nicht wirklich kostenlos...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

Also mit einen phpBB als Basis hatte ich ggf. sowieso vor (weils für mich auch etwas notfalls einfacher wär da mit dem phpBB ich mich schon großteils auskenne und bei PHP/MySQL mich noch erst richtig einarbeiten müssten (wie Loginseite basteln, Session-Management etc. obwohl da man reichliche sache über google ja findet), da kann ich ja dann das Board:
1. sperren dann wodurch auch die Registierung etc. gesperrt ist.

2. Kann ich mit den MOD (glaub der ist sogar von dir) neue Usern (also in meinem Fall Mitarbeitern) im ACP dann hinzufügen, bzw. notfalls falls die gekündigt oder selbst kündigen entfernen.

3. Kann man dann sicher auch bei dieses geplante Auswahl (DropDown) machen das alle Mitarbeitern aus der User Tabelle zur Auswahl stehen.
So das die Stunden dann im ACP eingeben tun und auf eine beliebte Seite (z.B. stunden.php oder so) ausserhalb ACP dann ausgibt und im untere Teil bei jedes Mitglied die Gesamt stunden autom. addiert und ausgegeben wird. :)

Könnte man mir ja ggf. schon mal paar denkanstößen geben wie und wo ich am beste anfange und ich könnte schon mal schaun das ich die Seite (ausserhalb ACP) und die Seite fürs ACP herstelle tun soweit. :)

Gruß Chris
Zuletzt geändert von Christian_N am Mi 24.Okt, 2007 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Nun, die Stunden müssten ja erst einmal erfasst werden, also braucht man als Basis eine Tabelle mit einem Zeitstempel und der zugehörigen Stundenzahl.
Eine Auswahl des Users könnte man entweder per DropDown machen (wird dann ggf. eine extrem lange Liste) oder analog der Userauswahl für die Einstellungen, bzw. Befugnisse im ACP (also Usernamen eingeben und aufrufen).
Wenn es ein kleinerer Userkreis anhand einer bestimmten Usergruppe wäre, würde sich allerdings auch eine Erfassungmaske anbieten, die ein Datum, alle User und Eingabefelder für die jeweiligen Stunden beinhaltet.
Also eine Erfassung für alles zusammen in einem Rutsch.

Die Auswertung ist dann nur noch eine Kleinigkeit, also ein Script, bzw. eine Seite, die die User abfragt (alle oder der Gruppe) und dann die Stunden nach irgendwelchen Kriterien (Jahr, Monat, Woche, Tag) kummuliert anzeigt.

Mehr ins Detail hiesst hier allerdings schon, die Scripte zu erstellen...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

Also es sind so momentan 7 - davon kündigen allerdings jetzt max. 4 bis ende Nov. und da will ich sehn das ich bis ende Nov. aber wieder 4 auch bekomme ggf. sogar 5 letztendlich sind wir nicht mehr als 10 Mitarbeitern mich inkl. nur das mit die Gruppe das hab ich nicht ganz verstanden oder wenn doch dann geht es nicht, weil nicht gerade alle Mitarbeitern die selbe Stunden haben ok habe merk ich auch gerade Heute früh das genannte Screenshot vergessen, was jetzt dabei hängt.

Da siehst das jeder Mitarbeiter (sind dort jetzt nur Bespiel Namen) anderen Stunden haben, so müsste denk ich mal schon jedes Mitarbeiter einzel eingetragen werden mit die Stunden.

Mit dem DropDown dürfte ja dann sicher gehen, da es wie gesagt ja weniger als 10 sind also ist es auch nicht gerade solang.

Die Anzeige sollte Archiviert werden Monatlich also beginnen vom 1. bis ende des Monats.

Ich werde ja auf jedenfall mal anfangen und schauen wieweit ich komme.

Weisst du ob vllt. irgend einen MOD fürs phpBB der ungefähr sowas regelt gibt, als ggf. Vorlage?

EDIT: Attachment gelöscht, Thema wahrscheinlich erledigt, hab eine möglichkeit nun gefunden wohl und zwar ein art Buchhaltungsprogramm.

Womit ich laut Beschreibung bis 15 Mitarbeitern eintragen kann (mehr als 15 wird ja eh nie) und wo ich jeden Tag dann die Stunden jedem Mitarbeiter eintragen kann, dann zeigt er mir immer die Gesamtzeit an und der bisherige Verdienst (muss natürlich der Stundenlohn eingetragen sein) wo ich dann die gewünschte Übersicht habe.

Jetzt erstmal was essen und dann noch mal zur Arbeitsstelle um mit die jetzt Nachmittags kommen zu reden. Danach werde ich mal schauen ob das Programm auch das was es verspricht wieder spiegelt, falls ja dann hat es sich erledigt des Thema, deshalb erstmal nur wahrscheinlich. :)

*gg* Warum bin ich nicht gleich auf so ein Programm gekommen, da gibt es nämlich Dutzend von, wo ich sicher das passende finden werden. :D

Gruß Chris
Zuletzt geändert von Christian_N am Mi 24.Okt, 2007 12:42, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Daß die User jeweils andere Stunden haben, ist ja klar, das meiste ich aber nicht.
Wenn es nur eine begrenzte Anzahl an Usern ist, kann man die zusammen in eine Usergruppe packen und gezielt diese Mitglieder dieser Usergruppe in einem Form darstellen, um die Zeiten am Stück einzutragen.
Eben alle 10+x User untereinander, oben drüber ein Datumseingabefeld und neben den Usern die unterschiedlichen(!) Zeiten zum Datum.
Dann das Form absenden, die Zeiten speichern mit Datum und User-Angaben speichern und an anderer Stelle dann auswerten und in Summe je gewähltem Zeitraum kummuliert anzeigen.

Nicht mehr und nicht weniger.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

Aso war das gemeint jetzt hab ich es verstanden :D Aber wie im Edit zu entnehmen (hatte die Seite nicht vorher neu aktualisiert gehabt *gg*) hat sich es wahrscheinlich erledigt da ich einfach so ein Programm nehme und mir dann über PHP/MySQL wie ich es am beste schreibe kein Kopf mehr zerbrechen brauche, wenn es mit dem Programm oder ein anderen von den Dutzend funktionieren sollte. :)

Gruß Chris
Zuletzt geändert von Christian_N am Mi 24.Okt, 2007 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Dann viel Erfolg damit.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

Hm, das mit die Programmen funktionieren doch nicht so, wie ich erhofft hatt[/list]e :(

Oxpus, was würde wenn so ein komplettes Script (MOD für phpBB2) programmieren tätest es ungefähr kosten?

Also das es wie es am einfachste für befindest wie es im Beitrag #6 ggf. geschrieben hast dann programmieren tätest.

Den ich bekomm es einfach nicht richtig so hin, da mir da noch die Erfahrung großteils bei MySQL fehlen so in PHP hab ich mittlerweile etwas einarbeiten können zwar, dank auch php.net und google.

Hier mal ne Liste:
  1. Es soll im ACP eine Seite angezeigt werden wo alle Benutzer die ich hinzugefügt habe angezeigt werden.
  2. Diese Seite soll dann in 4 Spalte dargestellt sein "Tag | Name | Stunden | Brutto" so das wenn ich eingegeben habe "05.11.2007" er dann wenn ich bei Name "Hr. Müller" die Stunden eintragen z.B. "3,5" (also 3Std. und 30Min) er dann bei Brutto gleich es ausrechnet "3.5 * 6.00 = 21,00" auf so das auf dieser Seite dann also es so steht auch bei diese 4 Spalten "05.11.2007 | Hr. Müller | 3,5 | 21,00"
  3. Diese Seite sollte dann am beste auch alle User aus der User Tabelle laden und anzeigen, wenn ein neuer hinzugefügt wird soll er natürlich gleich auf der Seite mit angezeigt werden und alle vergangen Tagen wie 01.11.2007, 02.11.2007 etc. mit 0Stunden als Default gefüllt sein.
  4. Dann soll auf diese Seite 2 Einträgen sein einmal "Bearbeiten" um ggf. die Stunden zu bearbeiten und einmal "Hinzufügen" um die neue Stunden für die nächsten Tage auch hinzufügen zu können.
  5. Auf der Hinzufüg/Bearbeiten Seite soll dann auch nur 3 Felder sein ggf. sogar 2 einmal das Feld für des Datum und einmal das Feld für die Stunden die Benutzern könnten ja voran geladen werden aus die User Tabelle (falls möglich, wenn nicht als 3. Feld wo ich den Benutzername eingeben kann)
  6. Wenn alle Eingaben gemacht sind soll auf die Anzeige Seite am Schluss dann er alle eingeben Tage mit die anzahl der Stunden addieren und diese sowie auch am ende der Gesamt Brutto ausgeben werden sollte dann.
Für den Bruttobetrag wo ich oben mit 6.00 berechnet habe hab ich im Benutzer Profil ein weitere Feld hinzugefügt, dafür gibt es ja den MOD um weitere Felder hinzufügen zu können :) der unter den Name "betrag" läuft. Das müsste ich so weil es unterschiedliche Stundenlöhnen geben bei die Mitarbeitern, kommt auf die Tätigkeit drauf an.

Hoffe das es soweit wie ich es mir vorstelle verständlich ist, falls noch fragen sind einfach fragen. :)

Und vorallem geb mir bitte bescheid vorab was es so ungefähr kosten würde damit ich mich schon so ungefähr drauf einstellen kann. :)

Gruß Chris
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Kannst Du das bitte auf http://www.oxpus.net als Auftrag einstellen (Anmeldung am Forum ist dafür nötig, der Button dann auf dem Portal zu finden)?
Dann hilft das beiden Seiten zur besseren Kontrolle des Auftrags.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

Ok wird erledigt Chef. :-)
oxpus hat geschrieben:(Anmeldung am Forum ist dafür nötig, der Button dann auf dem Portal zu finden)?
Hm, nein auf der Startseite (Portal) seh ich kein Button zum Anmelden, nur einen zum Forum und dort dann im Header ganz normal den "Registrieren"-Link :)
Zuletzt geändert von Christian_N am Mo 05.Nov, 2007 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Anmelden am Forum, ganz normal, dann erst ist auf dem Portal der Button für die Auftragsverwaltung da.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

Habe es versucht auf den Link den gepostet hast einzufügen aber dann meckert der CT habe mehrmals den Beitrag abgeändert, aber bei irgendwas meckert er im message-feld.

Gruß Chris
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Sollte jetzt auf jeden Fall gehen.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

Leider nein irgendwas tut er nicht bei dem text annehmen:(
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Oh ja, ich hatte die Konstante für den CT an der falschen Stelle eingebunden.
Jetzt ist es aber definitiv aus.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

Jep, thx, ging nun :) nach dem 3. versuch, tja alle gute dinge sind eben 3. :D

Gruß Chris
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Jo, mal wieder das alte Sprichwort in Anspruch genommen ;)

Ich werde es dann nun "bearbeiten"...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten