Kennt jemand Backbase?

PHP, Ajax, CSS, HTML, Javascript
Eben für die wirklich Harten, die alles selber machen.
Antworten
Holger
Beiträge: 2253
Registriert: Mi 17.Mär, 2004 18:09

Kennt jemand Backbase?

Beitrag von Holger »

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Es gibt unzähliche Frameworks für Ajax, meist aber so vollgestopft mit Möglichkeiten, daß es schon weh tut.
Wenn ich mit Ajax was erstelle, suche ich mit meist eine sehr schlange Umgebung oder erstelle sie für die definierte Aufgabe neu, da ich ansonsten mehr lade und verwenden muss, als wirklich nötig und das bremst dann nur unnötig die betreffende Anwendung aus.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
KeineAhnung
Beiträge: 349
Registriert: Di 29.Mai, 2007 17:35
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von KeineAhnung »

ich empfehle mootools, leicht klein und schnell, selbst wenn man alles unnötige mitlädt (muss man nicht kann man auswählen welche sachen man haben will) ist es nur 63kb groß (mit gzip 20) und wenn man nur den ajax teil lädt (browser heißt er bei mootools) ist die größe wirklich minimal ;)

http://mootools.net
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

63 kb sind schon riesig!!
Men bedenke, daß es immer noch User mit Modem gibt und auch per Handy wäre sowas ein Killer.

Ich habe eine winzige Ajax Klasse für die reine Übergabe von Werten an ein PHP-Script und deren Auswertung und die ist gerade mal 8 KB groß. Und nur 5 KB wenn man die Fehlerroutine nicht mitzählt.
Damit lassen sich durch weitere, gezielte Ajax-Routinen weitere Funktionen hinzufügen, wobei dann nichts überflüssig ist.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Holger
Beiträge: 2253
Registriert: Mi 17.Mär, 2004 18:09

Beitrag von Holger »

Weiss jemand wieviel die Backbase Version lädt?
JaneDoe
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16.Jul, 2005 12:18

Beitrag von JaneDoe »

Das Problem bei sowas sind nicht nur die Modem User sondern auch der Traffic der z.B durch google erzeugt wird. Ich hatte mal für ein Vb-Mäßiges Suchdropdown eine prototype.js mit 47k eingebunden.

Da kam dann dermaßen viel zusammen, daß ich die gegen ein wesentlich kleineres Script ausgetauscht hab.


die backbase js haben weit über 200k.
Dieser Satz kein Verb.
Benutzeravatar
KeineAhnung
Beiträge: 349
Registriert: Di 29.Mai, 2007 17:35
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von KeineAhnung »

[quote="oxpus";p="87112"]63 kb sind schon riesig!!
Men bedenke, daß es immer noch User mit Modem gibt und auch per Handy wäre sowas ein Killer.

Ich habe eine winzige Ajax Klasse für die reine Übergabe von Werten an ein PHP-Script und deren Auswertung und die ist gerade mal 8 KB groß. Und nur 5 KB wenn man die Fehlerroutine nicht mitzählt.
Damit lassen sich durch weitere, gezielte Ajax-Routinen weitere Funktionen hinzufügen, wobei dann überflüssig ist.[/quote]


wer mit handy online geht, der lädt seiten immernoch schnell genug, und außerdem viele, sehr viele handy broswer können garkein js, wie der meines handys, und ich redete doch von 20kb wenn mans gzipt (ich kann erwarten das man einen up to time 2004 browser hat), und dann auch noch mit allem, nur AJAX ist sie ja soger nur 7,2 k.b. groß, INKL. des mootools cores, also wirklich groß ist es nicht, und die leute mit modem, naja denen empfehle ich die bildfunktion des browser auszuschalten, seite 15kb groß bei oxpus.de logo nochmal 15 kb usw. da kann man dann doch schon von pech reden, und meine seite (siehe sig) ist so gebaut, das man sie mit und ohne ajax gleich browsen kann, bei ajax wird einfach nur &ajax=true angehangen so das head und footer nicht mitgeladen werden, also schon multikonfortabel das jeder mit leben kann, man kann ja nicht davon ausgehen das 0,00001% der user internet explorer 2 (falls den gab) nehmen, und 60kb (gzipped 20) und dann mit den cache headern ist das schon inordnung, ok, 4sek. für die js datei, aber damit kann man dann sehr sher viel anfangen und wenn die dann 4 tage im browser gecachet wird ist doch ok ^^

edit: achja, orion benutzt overlib js, 48kb groß... und das nur für das naja nicht ganz nötige overlib, schon hammer, könnte man komprimieren und dann viel auch noch alel js über php datei ausgeben die prüft ob browser gzip kann bzw ob nicht

größe meines forums powered by orion: 340 KB (google analytics abgezogen), 70kb großes header bild, ja das wird die modem user schon eine stange zeit kosten :D

und selbst wo ich grade bin, in der pfalz in einen kleinen dorf mit einer im hunderter bereich einwohner zahl haben viele internet, und das über telekom eintausender (bzw wo ich bin 2er, aber nur einer geht durch die kabel, aber gab nur 2er), also modem sind ja z.g. nur wenige, und die müssen halt wissen das sie dadurch ncith ganz alle vorzüge manchmal haben, man gucke sich google picasa onlien an 1mb ca. groß :D
Zuletzt geändert von KeineAhnung am So 20.Jul, 2008 01:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Es geht hier nicht direkt um die Grösse eines Boards, sondern darum, daß es AJAX-Toolboxen gibt, die alleine schon sehr gross sind, um nur eine Kleinigkeit darzustellen, also Dinge mitladen, die nicht nötig sind.

Und wenn wir schon von Browsern reden, die kein JS können: Diese laden auch keine JS-Klassen-Dateien mit, da der Befehl dazu auch JS ist und dann schlicht nicht ausgeführt wird ;)
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten