PHP: Prüfen ob Klasse schon geladen

PHP, Ajax, CSS, HTML, Javascript
Eben für die wirklich Harten, die alles selber machen.
Antworten
Benutzeravatar
bce
Beiträge: 858
Registriert: Do 14.Okt, 2004 18:46
Kontaktdaten:

PHP: Prüfen ob Klasse schon geladen

Beitrag von bce »

kann man prüfen ob eine klasse schon geladen ist?
so wie z.b. if geladen ( ...) else (... )

bekomme folgende fehlermeldung:
Fatal error: Cannot redeclare class fckeditor ...
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Das ist der falsche Weg!
Man prüft nicht, ob eine Klasse schon geladen und damit definiert ist, sondern stellt sicher, daß dieses wirklich nur einmal passiert!
Wenn Du diesen falschen Weg gehen willst, ignorierst Du Fehler in Deiner Webanwendung, die sogar ernste Sicherheitslücken reissen können!!!
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
bce
Beiträge: 858
Registriert: Do 14.Okt, 2004 18:46
Kontaktdaten:

Beitrag von bce »

aso...
hmm..
habe eine webanwendung wo der fckeditor zum einsatz kommt.
lokal unter php5 funktioniert alles. auf dem server ist php4 und da kommt die meldung, dass die klasse schon vorhanden ist...

werd mal schauen ob der tinymce-editor läuft.. ist ja fast identisch mit dem fckeditor
Antworten