Inhalte spät laden aber oben anzeigen?

PHP, Ajax, CSS, HTML, Javascript
Eben für die wirklich Harten, die alles selber machen.
Antworten
Holger
Beiträge: 2253
Registriert: Mi 17.Mär, 2004 18:09

Inhalte spät laden aber oben anzeigen?

Beitrag von Holger »

Moin!

Ich möchte meine Banner direkt vor dem

Code: Alles auswählen

</body>
laden aber ganz oben anzeigen.
Das geht mit DIV-Containern wurde mir gesagt.
Wie macht man das? Ich habe dazu bei selfhtml nichts gefunden. :!:

Gruss
Holger
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Hallo,

div-Container haben im Html-Header nichts zu suchen. Dort kommen Style-, Meta-, (Java)Script-Anweisungen rein, aber keine HTML-Elemente, die für den Body vorgesehen sind.
Das aller erste, was du auf deiner Seite auch siehst, steht sowieso nach dem body-Tag.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Holger
Beiträge: 2253
Registriert: Mi 17.Mär, 2004 18:09

Beitrag von Holger »

Ehum ... schau nochmal genau was ich geschrieben habe.
Also, die Banner würde ich gerne zuletzt auf der Seite laden (vor dem </body>-Tag), aber oben anzeigen, natürlich nach dem <body>-Tag.

Der Effekt soll sein, dass alles geladen und angezeigt wird, bevor die Banner geholt werden.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Sch... "/" :wall:

Der Banner ist definiert, aber ein Post-Load gibt es in diesem Sinne nicht.
Da die Seite aber aus einem PHP-Script definiert wird (oder?) könnte man doch die Banner über eine PHP-Variable laden/einbinden und dann eben am Ende dem Template übergeben, damit diese eben zuletzt dargestellt werden.

Dann wäre sowas hier denkbar: http://www.traum-projekt.com/forum/101- ... post837871
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Holger
Beiträge: 2253
Registriert: Mi 17.Mär, 2004 18:09

Beitrag von Holger »

Hm, ist das wirklich so kompliziert?
Ich dachte man lädt die Sachen in einem Container der dann weiter oben angezeigt wird. Aber ich bin da n00b!
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Naja, das Problem ist ja, dass man zunächst alles vom "eigenen" Server lädt und dann der "Seite" anweisen muss, alle "externen" Links auszulösen.
Da der Browser allerdings die Informationen in der Reihenfolge bekommt, wie sie in der HTML-Seite ihm übergeben/gesendet werden, baut er die Seite allerdings auch auf.
Und genau hier muss man dann eben versuchen, im "Nachgang", also nachdem die Seite ausgeliefert ist, ganz zum Schluss eine Anweisung zu setzen, die externe Links, wie eben die von dir genannten Banner, nachträglich lädt.

Das Gegenteil wäre eine preload-Funktion, die in Javascript vorhanden ist. Also das Laden aller Elemente, interne wie externe, um die Seite dann "am Stück" ausliefern und anzeigen zu können.
Dann muss der User bei langsamen externen Inhalten länger auf das erste sichtbare Bit warten, bekommt dann aber alles auf einmal. Wie ich finde, die schlechtere Alternative.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten