[Erledigt] Umlaute bei Formulareingabe phpbb3 problem

PHP, Ajax, CSS, HTML, Javascript
Eben für die wirklich Harten, die alles selber machen.
Antworten
MADxHAWK
Beiträge: 132
Registriert: Mi 15.Nov, 2006 13:40
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

[Erledigt] Umlaute bei Formulareingabe phpbb3 problem

Beitrag von MADxHAWK »

Hallo,

arbeite zur Zeit an einem Mod für das phpbb3 und verzweifel gerade an den Umlauten.
Ich rufe die Variable folgendermassen ab:

Code: Alles auswählen

$show_name = request_var('show_name','',true);
bei meiner suche bin ich auch noch auf folgende Lösung in den phpbb3 Entwicklertips gestossen:

Code: Alles auswählen

$show_name = utf8_normalize_nfc(request_var('show_name','',true))
Beide Möglichkeiten funktionieren jedoch nicht und es werden entweder gar kein Daten, die Umlaute als ? ? (ohne das Leerzeichen zwischen den ?)oder als z.b ä in die Datenbank geschrieben und nach dem auslesen auch so im Text angezeigt.

Im Header ist UTF-8 als Charset definiert und die spalte der sql Tabelle hat als kolation utf8_unicode_ci

für einen Tip wäre ich dankbar

Gruss
MAD
Zuletzt geändert von MADxHAWK am Di 23.Jun, 2009 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Die Übernahme der Daten ist korrekt, allerdings kommt es auf die Speicherung und Wiedergabe der Daten an.
Also die Formatierung zum Speichern in die Datenbank und die Formatierung zur Anzeige im Forum/auf der Webseite.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
MADxHAWK
Beiträge: 132
Registriert: Mi 15.Nov, 2006 13:40
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von MADxHAWK »

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Ich schreibe die Daten einfach mit Update TABLE set show_name=$show_name in die DB, lese sie normal mit SELECT aus und übergebe sie dann an das template mit 'SHOW_NAME' => $row['show_name']

Ich habe also keinerlei formatierung drin.

Gruss
MAD

Edit: Manschmal sieht man(n) den Wald vor lauter Bäumen nicht :wall:
Ich hatte doch im SQL UPDATE query noch eine utf8 formatierung drin. Nachdem ich diese entfernt habe funktioniert nun alles :)

trotzdem nochmal danke :)
Zuletzt geändert von MADxHAWK am Di 23.Jun, 2009 22:13, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten