Allgemeine Frage zur Programmierung - Codeänderungen zeigen

PHP, Ajax, CSS, HTML, Javascript
Eben für die wirklich Harten, die alles selber machen.
Antworten
Benutzeravatar
bce
Beiträge: 858
Registriert: Do 14.Okt, 2004 18:46
Kontaktdaten:

Allgemeine Frage zur Programmierung - Codeänderungen zeigen

Beitrag von bce »

wenn ich jetzt z.b. an einem simplen skript programmiere, wie kann ich mir dann die unterschiede zur vorversion von gestern anzeigen lassen?

man könnte jeden tag eine neue datei erstellen und dann mit der vorhergehenden nach inhalt vergleichen lassen. doch das scheint mir zu umständlich.

wie ist das beste vorgehensprinzip und welche tools könnten einem dabei helfen die arbeit zu erleichtern?


wenn dann mal die änderungen ermittelt wurden sind, wie bekommt man diese änderungen am besten in eine updateanleitung a la modx ?

edit: zum erstellen einer einbauanleitung kann man ja den modx creator nutzen.
ist dies das einzigste tool zum erstellen und verändern von modx-dateien?
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Frage zur Programmierung - Codeänderungen zeigen

Beitrag von oxpus »

Duche mal nach MOD Creator oder MOD Editor mit Google.
Vergleichen kann man Dateien direkt auch mit jedem besseren Texteditor oder WinDiff...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
MADxHAWK
Beiträge: 132
Registriert: Mi 15.Nov, 2006 13:40
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Frage zur Programmierung - Codeänderungen zeigen

Beitrag von MADxHAWK »

Hi,

Wenn du nur bei kleineren Scripten die Änderungen verfolgen willst, ist der Vorschlag von Oxpus sicher angebracht, jede neue Version in einer neuen Datei speichern und mit z.b. Windiff die Änderungen zu verfolgen.
Bei grösseren Projekten bzw. Mods mit vielen Dateien würde ich eine svn Server / Client Lösung empfehlen. Gibt es auch für Windows. Google hier mal nach Subversion (Server) und Tortoise (in den Explorer integrierter Client) Erleichtert einem die Versionsübersicht und Änderungsverfolgung ungemein. Ausserdem bieten einige Editoren schon von Haus aus eine Subversion Anbindung, z.B. Netbeans ein wirklich sehr umpfangreiches und kostenloses Entwicklertool.

Das Einrichten ist zwar ein wenig Arbeit, geht aber recht schnell.

Gruss
Martin
Antworten