Neue Beiträge einblenden

PHP, Ajax, CSS, HTML, Javascript
Eben für die wirklich Harten, die alles selber machen.
Antworten
Holger
Beiträge: 2253
Registriert: Mi 17.Mär, 2004 18:09

Neue Beiträge einblenden

Beitrag von Holger »

Hi,

wenn man bei bei motor-talk.de liest werden manchmal unten rechts ein kleines Kästchen eingeblendet und nach ein paar Sekunden wieder ausgeblendet.
Das Kästchen enthält den Titel eines (vermutlich) neuerstellten Threads. Ich vermute mal, aus abonierten Foren - wenn ich also im Mercedes-Forum lese, und im VW-Forum was neues erstellt wird, wird mir dies angezeigt.

Wie machen die das?

Gruss
Holger
Real men don’t back up, they learn data recovery. ;-)
http://www.mysqldumper.de
http://www.mysqldumper.se
Holger
Beiträge: 2253
Registriert: Mi 17.Mär, 2004 18:09

Re: Neue Beiträge einblenden

Beitrag von Holger »

Hier mal ein Screenshot davon:
Dateianhänge
motortalk.jpg
Real men don’t back up, they learn data recovery. ;-)
http://www.mysqldumper.de
http://www.mysqldumper.se
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Neue Beiträge einblenden

Beitrag von oxpus »

Nun, das kann man auf vielfältige Weise erreichen.
Zum einen wäre Java/Javascript/Ajax nötig, um den betreffenden Hinweis (was er auch immer enthält) aus der Website herauszuholen.
Die Anzeige könnte dann auch mittels Java/Javascript/Ajax erfolgen.
Und sicherlich gibt es auch tonnenweise Beispielcodes für die Abfrage/Anzeige eines solchen "Hinweispopups" im Internet zu finden.
Wobei sicherlich eine Anpassung an das eigene Forum nicht sonderlich schwer sein sollte.
Aber es erzeugt immer wieder eine oder mehrere zusätzliche SQL-Abfragen. Das sollte man dabei nicht vergessen.
Bei deinem Maskinisten-Forum z. B. wäre so etwas auch schon eher ein Killer, als nützlich.
Wobei ich persönlich solche Minipopups eher als störend empfinde, als dass ich sie nutze...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Holger
Beiträge: 2253
Registriert: Mi 17.Mär, 2004 18:09

Re: Neue Beiträge einblenden

Beitrag von Holger »

Nja, störend finde ich das nicht. Ist ja nur ein Hinweis.
Hm, bei Maskinisten wäre das ein Killer? Motor-Talk ist om ein Vielfaches grösser und extrem frequentiert. Oder meinst Du wg. ihrer Server-Struktur?!
Real men don’t back up, they learn data recovery. ;-)
http://www.mysqldumper.de
http://www.mysqldumper.se
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Neue Beiträge einblenden

Beitrag von oxpus »

Das Forum bei denen mag ein ganz anderes sein, als ein phpBB und daher vielleicht von Hause aus schon mit Cache arbeiten und optimiert worden sein.
Für maskinisten wäre dieses kleine Popup zunächst eine Belastung, da ja immer wieder zwischendurch eine SQL-Abfrage prüfen müsste, ob ein neuer Beitrag vorhanden ist und diesen dann aus der Datenbank auslesen, aufbereiten und im betreffenden Popup darstellen.
Eine zwar nette Funktion, wenn man sich nicht gerade im Forum befindet, aber in einem Forum selber wäre das eher unsinnig und gerade bei maskinisten.net auch ein zusätzlicher Hemmschuh, den man vermeiden sollte.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Holger
Beiträge: 2253
Registriert: Mi 17.Mär, 2004 18:09

Re: Neue Beiträge einblenden

Beitrag von Holger »

Ok! Danke für die Info!
Real men don’t back up, they learn data recovery. ;-)
http://www.mysqldumper.de
http://www.mysqldumper.se
Antworten