Seite 1 von 1

Absprungrate verbessern

Verfasst: Di 23.Okt, 2012 15:40
von Holger
Moin!

Im Moment habe ich auf einer Seite eine Absprungrate = 50,56%
Definition:
Die Absprungrate ist der prozentuale Anteil von Besuchen einer einzigen Seite (d. h. Besuche, bei denen die Person Ihre Website bereits auf der Einstiegsseite wieder verlassen hat).
Ich finde, 50% hört sich sehr hoch an.

Kann das auch mit der Art der Programmiereung der Webseite zu tun haben? Damit meine ich, dass z.B. Google Analytics irgendwie nicht mitbekommt, dass der User sich innerhalb der Seite weitergeklickt hat, und es dann als Absprung registriert, obwohl es kein Absprung ist?

Kompliziert ...

Gruss
Holger ^a

Re: Absprungrate verbessern

Verfasst: Di 23.Okt, 2012 16:42
von oxpus
Die Messung ist schon korrekt.
Google schaut, ob die aufgerufene Url für die Ip die gleiche oder eine andere Domain ist als die vorherige und daraus lässt sich schon sehr zuverlässig die Absprungrate errechnen.

Re: Absprungrate verbessern

Verfasst: Di 23.Okt, 2012 18:47
von Holger
Ist 50% hoch?
Ich habe 135.000 "Unique Visitors" und 1,6 millionen Pageviews per Monat.

Re: Absprungrate verbessern

Verfasst: Mi 24.Okt, 2012 09:49
von oxpus
Das kann ich schlecht beurteilen.
Mir persönlich wären 50% schon sehr gut, da auf meinen Seiten eh wenig los ist, bei Dir wäre es nach meinem Gefühl zu viele.
Dabei spielen unter anderem Aufbau und erster Eindruck einer Seite eine entschiedene Rolle, wie ich finde. Die Seite sollte also möglichst nicht überladen wirken.
Je weniger Informationen dem Besucher entgegen kommen und je klarer die Struktur der Seite erkennbar ist, desto eher könnte der Besucher auch auf der Seite verweilen. Selbstverständlich muss dabei der Inhalt auch stimmen.

Re: Absprungrate verbessern

Verfasst: Mi 24.Okt, 2012 09:59
von Holger
Danke für Deine Einschätzung.
Ich denke, es wird ok sein, denn viele kommen via Google und suchen nach exakten Infos.
Davon gibt es bei uns sehr viel. Sobald sie sie haben, sind sie wieder weg.

Re: Absprungrate verbessern

Verfasst: Mi 24.Okt, 2012 17:15
von oxpus
Naja, wenn sie bei der ersten Seite, die sie aufrufen, schon alles finden, ist das ja auch okay.