Creative Live SB Live 5.1 Soundkarte

Windows 1 über 9x bis hin zu Vista, 7, 8, 10 und 11 sowie zukünftige Systeme
Unix / Linux in allen Derivaten und Varianten
Antworten
-=HAYA=-
Beiträge: 1
Registriert: Mo 25.Okt, 2004 12:46

Creative Live SB Live 5.1 Soundkarte

Beitrag von -=HAYA=- »

Moin,

ich habe Suse Linux 9.0 die Version die damals auf der Computer Bild CD war installiert. allerdings erkennt der meine Soundkarte nicht gescheit. ich nehme an, das die Digital Ausgabe aktiviert ist. Ich habe keine Ahnung wo ich einen gescheiten Treiber für Linux herbekommen kann.

Dazu kommt noch das der Bildschirm unter Linux ganz schön am flackern ist. habe keine einstellmöglichkeit für die Bildschirmwiederhol frequenz gefunden. Wegen den beiden sachen kann ich linux nicht benutzen leider. kann mir jemand weiter helfen.

Soundkarte: Creatice SB 5.1 Live
Grafikkarte: Nvidia GeForce 2 GTS/GeForce 2 Pro
Monitor: Relisys 17" Monitor

Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Mach zunächst mal ein Update mit Yast2. Das sollte Fehler bei der Installation und Sicherheitslücken beheben.
Dann solltest Du wegen den Treibern zunächst auf SuSE.de (http://www.suse.de) nachsehen. Dort sollten beide vorhanden sein, da Sound- und Grafikkarte ja nicht so unbekannt sind.
SuSE stellt diese meistens als RPM-Archive zur Verfügung, die dann recht einfach mittels KRPM oder Yast2 installiert werden können.
Genaueres steht in der Anleitung der beiden Programme.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten