Seite 1 von 1

suche linux konsolenbefehle

Verfasst: Sa 28.Mai, 2005 21:22
von mcfly
ich suche für einen von mir erstellten server konsolenbegriffe für linux.

kennt jemand ne schöne seite wo ich die meisten so auf einen anhieb finden kann?

Verfasst: So 29.Mai, 2005 11:11
von oxpus
Welche Konsole hast Du denn? Es gibt hunderte...

Verfasst: So 29.Mai, 2005 12:59
von Gichtus
In welche Richtung sollen die Befehle gehen?

Dateiverwaltung (ls, cd, mv, ln...)
Administration (zb. yast bei SuSE)
Programmieren (Bash-Scripte)
Cool-Stuff (bb, aatv, hangman)

Welche Distribution hast du installiert?
In den zur Distri gehörenden Foren gibt es häufig Hilfestellung zu "Einsteiger"-Fragen

Welche Sprache?
Die besten Sammlungen sind meist englisch.

http://www.bin-bash.de/index.php

Verfasst: So 29.Mai, 2005 13:14
von cback
Wichtige Konsolenbefehle:

http://www.cback.de/linux/bash.htm

Wichtige Befehle im Editor VI:

http://www.cback.de/linux/vi.htm

die beiden Links sind noch bis kommenden Freitag gültig, danach sind sie an anderer Position. Hoffe das hilft weiter.

Übrigens Yast in der Konsole: Einfach nur yast eintippen, dann kommt ein Konsolenfenster in dem man mit den Pfeiltasten navigieren kann.

Auch ganz nett - wenn installiert - für einfaches Dateimanagement über die Bash: einfach mal mc entippen und enter drücken.

Verfasst: Do 02.Jun, 2005 09:26
von mcfly
also ich suche die allgemanien befehle für alle konsolen und putty da ich ab nächster woche wieder mal nen webserver habe und so lagsam echt aus der konsole raus bin dank kde.

die links von cback waren schon echt ein super anfang besonders das mc

Verfasst: Mo 28.Nov, 2005 09:37
von plACEbo
Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, ich poste trotzdem mal zwei nützliche Links zum Thema UNIX-Shell: mfg

plACEbo