suche linux konsolenbefehle

Windows 1 über 9x bis hin zu Vista, 7, 8, 10 und 11 sowie zukünftige Systeme
Unix / Linux in allen Derivaten und Varianten
Antworten
mcfly
Beiträge: 312
Registriert: Mi 18.Mai, 2005 17:54
Kontaktdaten:

suche linux konsolenbefehle

Beitrag von mcfly »

ich suche für einen von mir erstellten server konsolenbegriffe für linux.

kennt jemand ne schöne seite wo ich die meisten so auf einen anhieb finden kann?
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Welche Konsole hast Du denn? Es gibt hunderte...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Gichtus
Beiträge: 107
Registriert: Mi 21.Jan, 2004 23:13
Wohnort: Arnstadt

Beitrag von Gichtus »

In welche Richtung sollen die Befehle gehen?

Dateiverwaltung (ls, cd, mv, ln...)
Administration (zb. yast bei SuSE)
Programmieren (Bash-Scripte)
Cool-Stuff (bb, aatv, hangman)

Welche Distribution hast du installiert?
In den zur Distri gehörenden Foren gibt es häufig Hilfestellung zu "Einsteiger"-Fragen

Welche Sprache?
Die besten Sammlungen sind meist englisch.

http://www.bin-bash.de/index.php
Zuletzt geändert von Gichtus am So 29.Mai, 2005 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
cback
Beiträge: 1391
Registriert: Sa 15.Mai, 2004 15:32
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cback »

Wichtige Konsolenbefehle:

http://www.cback.de/linux/bash.htm

Wichtige Befehle im Editor VI:

http://www.cback.de/linux/vi.htm

die beiden Links sind noch bis kommenden Freitag gültig, danach sind sie an anderer Position. Hoffe das hilft weiter.

Übrigens Yast in der Konsole: Einfach nur yast eintippen, dann kommt ein Konsolenfenster in dem man mit den Pfeiltasten navigieren kann.

Auch ganz nett - wenn installiert - für einfaches Dateimanagement über die Bash: einfach mal mc entippen und enter drücken.
Zuletzt geändert von cback am So 29.Mai, 2005 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
mcfly
Beiträge: 312
Registriert: Mi 18.Mai, 2005 17:54
Kontaktdaten:

Beitrag von mcfly »

also ich suche die allgemanien befehle für alle konsolen und putty da ich ab nächster woche wieder mal nen webserver habe und so lagsam echt aus der konsole raus bin dank kde.

die links von cback waren schon echt ein super anfang besonders das mc
Zuletzt geändert von mcfly am Do 02.Jun, 2005 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
plACEbo
Beiträge: 15
Registriert: Mo 28.Nov, 2005 09:28

Beitrag von plACEbo »

Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, ich poste trotzdem mal zwei nützliche Links zum Thema UNIX-Shell: mfg

plACEbo
Zuletzt geändert von plACEbo am Mo 28.Nov, 2005 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten