Mandrake9.2 Erfahrungsbericht

Windows 1 über 9x bis hin zu Vista, 7, 8, 10 und 11 sowie zukünftige Systeme
Unix / Linux in allen Derivaten und Varianten
Antworten
Gichtus
Beiträge: 107
Registriert: Mi 21.Jan, 2004 23:13
Wohnort: Arnstadt

Mandrake9.2 Erfahrungsbericht

Beitrag von Gichtus »

Wollt nur mal meine Erfahrungen mit Mandrake9.2 loswerden (is sowas wie eine pre für 10.0)

Weshalb ich das probiert hab:
-Kernel 2.6
-KDE3.1.94

Bisherige Linux-Erfahrungen:
SuSE ab 6.0
Fedora Yarrow (RedHat)
Knoppix (wer kennt das nicht ;) )
lsf
Gentoo
Thinstation (ok..nicht wirklich schwierig oder vielseitig, aber immerhin Linux *g* )


Grund-Installation:

-Sehr einfach, ab und zu ein paar Tipfehler, aber wenigstens deutsch.
-Partitionierung etwas "umstandlich"
-Bootloader default lilo, lässt sich aber auf Grub umstellen. Vorhandene Installationen (winXP, SuSE) werden erkannt und automatisch eingebunden.
-voreingestellte Paketauswahl einigermassen brauchbar
-es lässt sich ein Benutzer einrichten, der die root Post bekommt (ein dickes + von mir dafür)

Nachinstallation:
-durch Inst.-Verwaltung (RPMDrake?) rel.einfach
-auf FTPs gibts ne Menge Software speziell für mandrake

Negatives:
-Netzwerkeinstellungen werden irgendwie nicht sofort übernommen (eth0-einrichtung)
-resolv.conf muss manuell editiert werden (DNS Server etc)
-kein mc dabei :(


Warum ich es nicht mehr benutzen kann:
-XChat-inst. hat wunderbar funktioniert
-es sollten Scripte genutz werden (zum angeben ;) )
-also: auf FTP...plugin downloaden
-das Plugin konnte in XChat nicht geladen werden,weil Unterstützung seitens XChat fehlte
-kein Problem...wieder auf FTP (DSL rules), und perl unterstützung für XCHat inst.
-Inst. ging nicht, weil perl in mandrake fehlt
-wieder auf FTP, um paket perl-base zu inst.
-dummerweise die Meldung weggeklickt, das das Paket "perl-base" mit einigen anderen Paketen nicht zusammen inst. werden kann
tjoa...danach ging GAR nichts mehr, weil einige der Pakete, die gelöscht wurden u.a. die Paketverwaltung waren...also System schrott.

Was solls...lad mir grad eine 3CD-Version von ftp.tu-chemnitz.de, vllt is die besser. (von perl-base lass ich erstmal die Finger ;) )
Benutzeravatar
pinguinmsp (Martin)
Beiträge: 1327
Registriert: Fr 04.Apr, 2003 23:54
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von pinguinmsp (Martin) »

hi gichtus grinz ich muss ehrlich sein ich habe mit linux so gut wie keine erfahrung und kann dir da auch nciht weiterhelfen aber oxpus kann das vielleicht :rolleyes:
Dunkel wars der Mond schien helle als ein wagen flitze schnelle langsam um die gerade Ecke Fuhr.......
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Boah, Linux! Man junior! Da bin ich auch nur besserer Anwender. Ich habe schon lange kein Linux mehr benutzt.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Gichtus
Beiträge: 107
Registriert: Mi 21.Jan, 2004 23:13
Wohnort: Arnstadt

Beitrag von Gichtus »

so...habe am Wochenende die andere Version installiert.
Is wohl die originale 9.2 gewesen...jedenfalls war sie älter.
Kernel 2.6 war nicht dabei, KDE ist auch älter (is vermisse den bewegten Progress-Bar ;) )
Naja, den Kernel hab ich jetzt auf 2.6, Plugins in XChat funktionieren auch.
Xine mag meine Matrix-Relaoded DVDs noch nicht (irgendwas in DVDnav haut icht hin)
Aber schlimmer ist...wenn ich auf nen RPM klicke (egal, ob lokal oder ftp) kommt der installer nicht mehr. "urpmi" tuts aber auch.

najo, werd mich demnächst mal durch die Foren wühlen
Bild
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Krpm ist das grafische Frontend zu rpm. Schau doch mal, ob das beim Starten Fehler erzeugt.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Antworten