Mailserver unter Debian neustarten ?

Windows 1 über 9x bis hin zu Vista, 7, 8, 10 und 11 sowie zukünftige Systeme
Unix / Linux in allen Derivaten und Varianten
Antworten
Markus Wandel
Beiträge: 240
Registriert: Mo 06.Sep, 2004 09:03
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Mailserver unter Debian neustarten ?

Beitrag von Markus Wandel »

Hallo zusammen,
da ich nicht wußte wo ich das posten soll, mache ich das mal hier.

Mein Problem ist folgendes:
Wir hatten letzte Wochen einen kompletten Serverabsturz so daß 1 1/2 Tage lang nichtsmehr ging.
Seit dem Neustart des Server haben mir keine Mailverbindung mehr. Nach Rückfragen bekam ich die Antwort ich solle entweder den Server rebooten oder den Mailserver starten. Der Reboot brachte aber keine Beseitung des Problems. Jetzt bleibt nur noch der Meiserver, aber ich habe keinerlei Ahnung was diesen Bereich angeht.
Jetzt ist meine Frage ob sich jemand mit Debian und Apache auskennt und mir sagen kann wie ich Sicher den Mailserver starten kann.

Wäre für Hilfen sehr dankbar, da unser Anbieter entweder selber keine Ahung von der Sache hat oder keine Lust hat was für seine Kuden zu tun.

Gruß,
Markus
www.RoCoFa.de - Wir sind die RollerCoasterFans
Die Seite f?r Achterbahn- und Freizeitparkfans
Kostenlose Mitgliedschaft, keine Verpflichtungen.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Auszug aus einer Anleitung:
2.4 Starten der Dienste

Nun kann der saslauthd mit /etc/init.d/saslauthd start bzw. restart gestartet werden. Falls Postfix noch nicht läuft, wird dieser mit /etc/init.d/postfix start gestartet, ansonsten ist ein /etc/init.d/postfix reload notwendig. Der dovecot-imapd wird ebenfalls mit /etc/init.d/dovecot start gestartet. Da debconf normalerweise die Dienste sofort nach dem Installieren startet, kann es nötig sein, alle drei Dienste mit dem restart Parameter neu zu starten.
Quelle: http://holl.co.at/howto-email/#a2.4
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Markus Wandel
Beiträge: 240
Registriert: Mo 06.Sep, 2004 09:03
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus Wandel »

Super Danke.
Werd ich mir mal in aller Ruhe durchlesen.
www.RoCoFa.de - Wir sind die RollerCoasterFans
Die Seite f?r Achterbahn- und Freizeitparkfans
Kostenlose Mitgliedschaft, keine Verpflichtungen.
Antworten