Rufnummer anzeigen auf PC

Windows 1 über 9x bis hin zu Vista, 7, 8, 10 und 11 sowie zukünftige Systeme
Unix / Linux in allen Derivaten und Varianten
Antworten
Benutzeravatar
McKinne
Beiträge: 26
Registriert: Sa 27.Aug, 2005 15:17
Wohnort: Grillenberg

Rufnummer anzeigen auf PC

Beitrag von McKinne »

Hallo

ich habe meinen Linuxrouter (Suse 9.2) über die ISDN-Karte AVM B1 direkt an die NTBA an S0 angeschlossen.
Somit lausche ich auf alle Telefonnummern. Ich möchte weiterhin mein altes analoges Telefon nutzen.
Leider wird bei diesem Telefon die Nummer des Anrufers nicht angezeigt. (nicht CLIP fähig)
Nun habe ich mir gedacht, das kann bestimmt Linux übernehmen.
Und zwar soll auf meiner Workstation (Win XP SP2) ein Nachrichtenfenster aufgehen, mit der Nummer des Anrufers bzw. der Name u.
die Nummer, falls der Eintrag in der callerid.conf vorhanden ist.
Habe daraufhin im Netz recherchiert, aber nichts gefunden.

Vieleicht habe ich auch nur falsch gesucht.
Deshalb meine Frage.
Ist das oben beschriebene mit Linux möglich und gibt es dafür irgendwo eine Dolumentation o Hilfe?

Micha
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Da stellt sich die Frage, ob man überhaupt von Windows auf den Linuxrouter an dieser Stelle zugreifen kann.
Abgesehen von einem Programm, was dann bei einem Anruf auch die Nummer zeigt...
Zumal wäre interessant, ob nicht beim Hersteller des Routers da was beschrieben ist.
Sofern auf dem Router SuSE installiert ist, solltest Du mit Samba zumindest schon einmal einen Server für Windows einrichten, damit der Zugriff überhaupt möglich wäre.
Wo der Router allerdings dann die Ergebnisse der Telefonate ablegt, bzw. bereitstellt, kann man nur beantworten, wenn man den Router und die für die Telefonie eingerichtete Software kennt.
Beides hast Du ja bislang verschwiegen...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
McKinne
Beiträge: 26
Registriert: Sa 27.Aug, 2005 15:17
Wohnort: Grillenberg

Beitrag von McKinne »

Ich kann per ssh zugreifen. Auf den Server läuft Samba.
Ich möchte nicht über den Linuxrouter telefonieren!

Momentan lasse ich mir die Anrufe mit isdnrep anzeigen.
Leider sehe ich die Nummer bzw Name erst, wenn das Gespräch beendet ist.

Die mir bekannten Nummer stehen in der callerid.conf im Verzeichnis /etc/isdn

Besondere Software in bezugt auf die Telefonie ist nicht installiert. Der Rechner läuft im lokalen Netz nur als Web- und DB-Server.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Und Du willst ein Programm, daß automatisch die Nummer anzeigt? Oder würde es manuell reichen?
Dann gib die Datei frei und öffne sie einfach unter Windows...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
McKinne
Beiträge: 26
Registriert: Sa 27.Aug, 2005 15:17
Wohnort: Grillenberg

Beitrag von McKinne »

Eigentlich soll es Ablaufen wie bei einem ISDN oder CLIP fähigen analogen Telefon.
Die Nummer soll im Display bzw. bei mir als Nachrichtenfenster auf der Windowsmaschine die Nummer des Anrufers zu sehen sein..
Zuletzt geändert von McKinne am Do 19.Okt, 2006 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Also automatisch.
Da wüsste ich noch nicht einmal, wonach ich da suchen sollte.....
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
McKinne
Beiträge: 26
Registriert: Sa 27.Aug, 2005 15:17
Wohnort: Grillenberg

Beitrag von McKinne »

[quote="oxpus";p="65355"]Also automatisch.
Da wüsste ich noch nicht einmal, wonach ich da suchen sollte.....[/quote]

Schade!! Falls du etwas lesen solltest, Thema einfach wieder öffnen!
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Kein Thema...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Gichtus
Beiträge: 107
Registriert: Mi 21.Jan, 2004 23:13
Wohnort: Arnstadt

Beitrag von Gichtus »

So etwas könnte über das gute alte "net send" laufen.
Evtl geht das per Samba? (müsste mich da erst wieder einlesen)

/e:
der Befehl zum Nachrichten versenden ist:

Code: Alles auswählen

smbclient -M ziel text
alternativ per Pipe, z.B.:

Code: Alles auswählen

cat text.txt | smbclient -M ziel
Ein Problem ist, dass das Ziel über seinen NetBIOS-Names angegeben werden muss. (IP funktioniert laut diverser Foren nicht.)

Ein weiters Problem könnte sein, das richtige Script/Programm zu finden, welches auf eingehende Anrufe achtet. Bei Modems wäre das mgetty, habe aber mangels ISDN keine Möglichkeit, da "rumzuprobieren"
Zuletzt geändert von Gichtus am Do 02.Nov, 2006 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
McKinne
Beiträge: 26
Registriert: Sa 27.Aug, 2005 15:17
Wohnort: Grillenberg

Beitrag von McKinne »

Danke für die Hilfe werde es gleich mal ausprobieren.
Antworten