Server4You - häufiges Rebooten

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Holger
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Server4You - häufiges Rebooten

Beitrag von Holger »

Hi,

ich muss meinen Eco-Server fast jeden Tag rebooten. Das kann doch nicht normal sein, oder?

Ichhabe auch irgendwo gelesen (hier), dass z.B. der Apache-Dienst sich selber neustartet.
Bei mir steht in Plesk 0 in der Einstellung (wieviele Sekunden zwischen den Neustarts).
Was wäre eine vernünftige Einstellung? Jede Stunde? Alle 12 Stunden?

Gruss
Holger
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oxpus
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Beitrag von oxpus »

Alle 2-5 Minuten. Kein Scherz.
Mein Server startet den Indianer alle paar Minuten neu. Ausser, es gibt Probleme oder er wird gerade verwendet.
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Holger
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Beitrag von Holger »

Hat das auch etwas mit der Geschwindigkeit zu tun?
Läuft der Server nach einen Neustart "schneller"?
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oxpus
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Beitrag von oxpus »

Nun ja, es werden alle Logs abgeschlossen, der Cache geleert, bzw. neu aufgebaut und diverses andere mehr.
Also ja, der Webserver läuft danach wieder schneller.
Den Rechner selber (also wenn man will der "Hardware"-Server) braucht man nur wirklich selten neu zu starten. Oft sind es nur die Dienste (also "Software"-Server), die hängen und den Server von aussen nicht oder nur schwer erreichbar machen.

Wobei man beachten muss, daß z. B. der Apache auch nur dann in Aktion tritt, wenn jemand per definiertem Web-Protokoll (HTTP(S), FTP, etc.) auf den {Hardware}Server zugreift. Also nur für diesen "kurzen" Moment.
Dennoch hilft es dauerhaft, den Webserver immer in kurzen Abständen neu zu starten.
Wenn das Intervall zu kurz gewählt ist und es vermehrt zu Session-Abbrüchen kommt, kann man ja das Intervall wieder verlängern. Sollte allerdings meist nicht nötig sein. 2-5 Minuten sind immer ein guter Wert und keine aktive Session dauert wirklich so lange!

BTW:
Bitte angewöhnen, die einzelnen Server korrekt zu benennen.
Neben dem "echten" Server, also dem Rechner selber, sind auf ihm zahlreiche andere "Software"-Server installiert.
Also z. B. Webserver, Email-Server (SMTP, POP3, Annahme und Weiterleitung), FTP-Server, Netwerkdienste (Server = Dienst), etc.
Sonst kann es es schnell zu Missverständnissen kommen...
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Beitrag von Holger »

Danke für die ausführliche Antwort!
Bestens!

/Holger
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Beitrag von oxpus »

Keine Ursache. Für Hilfen bin ich ja da.
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Beitrag von Holger »

Würde die Einstellung eventuell gegen meine "Serverausfälle" helfen?
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Beitrag von oxpus »

[quote="Holger";p="80445"]Würde die Einstellung eventuell gegen meine "Serverausfälle" helfen?[/quote]
Das kann ich so nicht beantworten, da ich ja nicht weiß, ob "nur" der Webserver ausfällt oder gleich die gesamte Maschine ;)
Aber ein Versuch ist es eben wert und dann sehen wir weiter.
Auch solltest Du Dir die Log-Files des Apache mal anschauen und nach allen anderen Log-Files gerade für das Netzwerk Ausschau halten.
Oft wird hier ein Fehler auch festgehalten.

BTW:
Wenn Du vermehrt Spammails auf Deinen Rechner bekommst, gerade auch auf nicht eingerichtete Email-Adressen, solltest Du die entweder beim Empfang gleich löschen oder auf ein externes Email-Postfach weiterleiten.
Bei mit schlagen mittlerweile täglich zwischen 2000 und 5000 Spammails auf, die ohne die Weiterleitung den Server ständig zum Stillstand zwingen würden.
Denn neben der zeitlichen Abfolge, wann die eben ankommen (meist mehrere Emails gleich auf einmal) müssen die auch durch Filter durch und dann dem richtigen Postfach zugeordnet werden. Das kostet je Email Zeit, die sich dann hochpotenziert und somit den Server stark belastet.
Im Plesk solltest Du daher mal "Sammeladressen" anlegen, die alle Emails, die nicht an eingerichtete Adressen gerichtet sind, auf ein externes (also ein anderer Anbieter oder ein anderer Server) Postfach weitergeleitet werden.
Dann packt der Email-Server auf Deinem Rechner diese nicht weiter an, sondern schiebt die nur "weg" und löscht dann gleich wieder alles. Kostet damit deutlich weniger Zeit.
Für die Einrichtung musste ich bei mit (Confixx) Email-Adressen mit einem * anlegen. Also z. B. *@oxpus.de.
Damit werden alle Emails, die nicht als Empfänger eine der auf meinem Server eingerichteten Adressen besitzt, umgehend weitergeschoben und kommt somit erst garnicht in die Tiefen des Systems.
Die Performance dankt es dann einem und der Rechner selber auch ;)
Zuletzt geändert von oxpus am Mi 09.Jan, 2008 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Holger »

Alles klar - ich berichte wie es läuft!
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Beitrag von oxpus »

Ich habe gerade noch einmal editiert.
Gerade auch zum Thema Spammails...
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Beitrag von Holger »

Oki.
Kann ich diese Spams auch sofort löschen anstatt weiterzuleiten? Bestimmt geht das ...
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Beitrag von oxpus »

Das geht nur im Konfig zum Mail-Server selber. Meist ist procmail verfügbar und in der .procmailrc kann man das eintragen.
Bedeutet aber dann auch wieder, daß die Emails erst verwurstet werden. Also besser gleich weiterleiten, damit die sofort weg kommen.
So kann man dann auch immer noch einmal drüber schauen, falls sich der Absender nur mal in der Adresse "vertippt" hat.
Andernfalls wären die Emails eben unwiderruflich gelöscht!
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Beitrag von Holger »

Ja, das sie erstmal "verwurstet" werden sollte man vermeiden ...
Ok, alles klar!
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Holger
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Beitrag von Holger »

Tja, ich habe das ganze jetzt mal versucht nachzuvollziehen. Der Server streikt eigentlich jeden Abend um die gleiche Zeit, gegen 22:00.
Ich habe da nichts aussergewöhliches laufen. Klar sind da ein Haufen Mitglieder online (meistens zwischen 30 und 40). Aber es laufen zu dem Zeitpunkt keine Crons, der Chat ist auch nicht aktiv.

Kann es denn was mit der oben beschreibenen Emailsache zu tun haben? Häuft sich sowas zu bestimmten Zeitpunkten?

Gibt es eigentlich "Ping-Tools" die einen Server anpingen und im Windows Tray ein kleines Lämpchen (rot/grün) zeigen? Das würde ich gerne unserebn Mitgliedern zu Verfügung stellen. Sollte der Server nicht erreichbar sein, müssen sie nicht immer die Seite neu laden, sondern können das an dem Lämpchen sehen.
Hört sich vielleicht doof an, aber wir haben 40-50 "süchtige" Mitglieder, die wirklich in jeder freien Minute im Forum sind.
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Markus Wandel
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Beitrag von Markus Wandel »

Moin Moin,
ich hatte auch Probleme bei Server4You, z.B. war mein Server sehr oft nicht erreichbar weil er abgeschmiert war und ein unfreundlichen Supportteam am Telefon.

Seit über einem Jahr bin ich bei KeyWeb AG und seitdem keinerlei Probleme. Sogar der Support am Telefon klappt super und ist immer sehr freundlich.

Grüße,
Markus
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Holger
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Beitrag von Holger »

Danke Markus!
Hm, es ist glaube ich egal wo man hingeht. Es wird immer jemand sagen die sind gut, andere sagen die sind schlecht.
Ein Wechsel kommt für uns nicht in Frage. Wir sind jetzt so viel rumgetingelt, jetzt muss Ruhe reinkommen. Ausserdem werden die häufigen Wechsel langsam teuer.
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Beitrag von oxpus »

Hm, es ist glaube ich egal wo man hingeht. Es wird immer jemand sagen die sind gut, andere sagen die sind schlecht.
Das ist auch so.
Server4You ist soweit sehr gut und ich hatte mit dem Support keine negativen Erfahrungen gemacht. Bisher zumindest.

Wenn der Rechner komplett wegfliegt, sollte man auf einen Wechsel einen neuen Server bestehen. Das machen die dann meist auch kostenlos, bzw. kostengünstig, wenn der Server wirklich technische Probleme hat, die so nicht behoben werden können.
Bei mir war z. B. mal die Netzwerkkarte defekt und die haben die dann ohne Kosten für mich einfach getauscht. Danach war wieder alles i.O.
Kann jedem passieren, egal, wo er seinen Server hat.

Okay, über den Support bei S4U ist man geteilter Meinung, aber das ist wohl auch immer situationsbedingt getrieben, welchen Eindruck man erhält.
Auch viele andere Firmen sind da im Zwielicht der Kunden...

Man darf aber auch nicht vergessen, daß man bei einem dedizierten Root-Server alles selber machen muss.
Der Anbeiter des Servers ist dabei nur für die technische Seite verantwortlich, so daß selbst Fehler im OS auch selber zu beheben sind. Im schlimmsten Fall durch eine Neuinstallation, die man ja auch fast immer durch das Provider-Frontend anstossen kann.
Ebenfalls müssen Fehler beim Update am System auch selber behoben werden, sonst kostet das auch klar wieder Geld. Das Support-Ticket-System von S4U finde ich hierzu allerdings genial und hatte es anfänglich auch immer mal genutzt.

@Holger
Wenn es immer die selbe Uhrzeit ist, solltest Du zunächst mal in die Zugriffsstatistiken (z. B. Webalizer) schauen, ob dort z. B. vermehrt Zugriffe per HTTP auflaufen (also normale Web-Aufrufe).
Bots kann man dann ja zunächst auch aussperren. Gerade Google und Yahoo sind hier immer recht aktiv. Meist aber auch den gesamten Tag über.

Dazu auch prüfen, welche Emails in welcher Anzahl wann über den Tag verteilt aufschlagen.
Gerade Spammails kommen ab abends bis morgens, da durch die Zeitverschiebung z. B. zu Amerika nun einmal ein paar Stunden dazwischen liegen.
Das könnte u. a. die Ursache für die ca. 22.00 Uhr sein, ab dann wird es nämlich auch auf meinem Server hektischer. Zumimdest sehe ich das auf dem externen Postfach, wo ab dann vermehrt Spammails aufschlagen, die ja weitergeleitet werden.

Auch mal nachschauen, ob z. B. ein Backup zu dieser Zeit läuft (also durch Plesk angestossen). Das bremst auch gewaltig, wenn es falsch konfiguriert wurde.

Ping-Tools kenne ich keines, aber mit einem Ping auf Deine Domain kann jeder selber prüfen, ob der Server da ist und wie schnell er reagiert. Zeiten unter 20 ms sollten dabei normal sein.
Allerdings ist das auch keine verlässliche Aussage, denn den Server selber erreicht man hier meist noch vernünftig, während z. B. der Webserver dann schon brach liegen kann.
Sofern Du zur besagten Zeit nicht vernünftig auf die Shell kommst (z. B. mit Putty), hat der Server eine sehr hohe Last zu bewältigen.
Unter Linux kann man mit dem Befehl "top" auf der Shell anschauen, was der dann gerade tut.
Sollte dabei z. B. spamassassin sehr häufig auftauschen, sind es vermehrt Spammails zu dieser Zeit, die verarbeitet werden müssen.
Ist der Apache "oben", so sind vermutlich vermehrt Bots unterwegs.
Braucht der Apache jedesmal sehr lange, sollte man mal das Forum prüfen, wo umfangreiche Operationen durchgeführt werden, die man dann versucht zu optimieren ;)

Bedenke dabei aber auch, daß neben den eingerichteten Weiterleitungen "unbekannter" Empfänger auch Spammails auf die eingerichteten Adressen laufen können, die ja allesamt geprüft werden.
Sind das zu viele, streikt der Rechner und wird lahm bis nicht erreichbar.
Dazu mal auf dieser Seite nachschauen, wie man den spamassassin vernünftig einstellen kann: http://www.yrex.com/spam/spamconfig.php
Dazu sein anzumerken, daß man besser nur kleine Emails durch den Filter jagt. Das geht mit dem Eintrag

Code: Alles auswählen

# Mails durch den Assassin jagen
:0fw
* < 512000
| spamassassin
in der .procmailrc und muss (nach enthaltenen allgemeinen Definitionen) als erste Regel dort stehen, damit diese Emails eben nicht geprüft werden.
Die Angabe 512000 ist dabei in Byte zu sehen.

Achtung! Die .procmailrc muss immer als ASCII, bzw. Text hochgeladen werden, sonst wird sie nicht verwendet, bzw. verursacht Fehler!
Die Übertragungsart "auto" ist hier auch falsch!

Die meisten Spammails sind dazu auch kleiner. Kommen öfter grössere Emails an, die kein Spam darstellen, kann das eben dann auch den Server selbst ausbremsen.
Auch bei häufigen gepackten Emailanhängen, die ja zum Prüfen entpackt werden müssen, kann das den Server arg bremsen.

Auch kann man den Email-Transport auf dem Rechner beschleunigen (also von der Annahme bis zur Ablage im betreffenden Postfach). Bei mir habe ich in der Datei /etc/exim4/conf.d/main/02_exim4-config_options Folgendes eintragen:

Code: Alles auswählen

    rfc1413_hosts = *
    rfc1413_query_timeout = 0s
Das beschleunigte bei mir ungemein die Verarbeitung der Emails.
Sofern die eben nicht sofort weitergeleitet werden und auf meinem Server verbleiben.
Nach dieser Änderung ist dann der Email-Daemon (Email-Server) neu zu starten mit

Code: Alles auswählen

/etc/init.d/exim4 restart
Also ich tippe bislang bei Dir immer noch auf Spammails, da sie zunächst die erste grösssete Ursache für lahme Server sind. Auch lässt sich das nicht unbedingt an einer Uhrzeit festmachen, die Masse kann bereits auch schon vor 22 Uhr aufschlagen und erst ab der Uhrzeit wäre der Server dann restlos überfordert und hängt, bzw, lahmt.
Sofern immer recht "genau" um 22 Uhr der Server hängt, solltest Du das mal von S4U prüfen lassen. Kann ja sein, daß die selber noch Sicherungen fahren, was ich mir aber bei einem dedizierten Root Server nicht vorstellen kann, da S4U hier klar die Verantwortung auf den Kunden legt.
Aber die können helfen, die Ursache zu finden, wenn wir hier nicht zur Lösung kommen.

Schau mal, was Du zumindest mit den Emails erreichst und was weiter zu beobachten geht. Vielleicht kannst Du mit den Zugriffsstatisitken und "top" den Schuldigen bereits ausfindig machen.
Technische Mängel am Server selber kann ich nach Deinen Schilderungen jedenfalls zunächst ausschliessen, denn welches Gerät hängt mit stoischer Regelmässigkeit zur selben Uhrzeit, wenn es defekt ist ;)
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Beitrag von Holger »

Erstmal: herzlichen Dank für die ausführlichen Überlegungen!


Ich überlege manchmal auch, ob der kleinste Eco-Server vielleicht einfach überfordert ist:

Monats-Statistik für January 2008
01.01.08 - 09.01.08

Summe Anfragen 3.470.397
Summe Dateien 1.861.073
Summe Seiten 1.355.450
Summe Besuche 59.398
Total kB Files 67.018.601

Ich habe im Schnitt zwischen 6-10.000 Besuche und ein Traffic von knapp 10GB pro Tag.

Und von 19-21 habe ich einen Peak in den Anfragen.

Oder sind das ganz normale Zahlen?
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Beitrag von oxpus »

Das ist alles normal.
Bedenke auch, daß der Server ja wirklich nichts anderes macht, als Anfragen per HTTP/FTP und Email zu beantworten.
Es laufen dabei keine umfangreichen Dienste wie unter Windows gewohnt, die den Rechner auch im Leerlauf in Beschlag nehmen.
Zudem ist Linux auch wesentlich schneller als Windows, also zumindest bei minimalter Installation wie auf einem Root Server, da z. B. auch eine grafische Oberfläche fehlt (also eine GUI wie unter Windows, Oberflächen wie Plesk sind dennoch was anderes ;) ).
Der Rechner ist also faktisch nicht wirklich ausgelastet.
Zumindest nicht mit diesen Angaben.
Per Webalizer kann man aber sehr schön sehen, zu welchen Tageszeiten hauptsächlich Traffic und Zugriffe aufkommen. Und wenn die sich um 22 Uhr bündeln (ggf. Zeitzonen noch berücksichtigt), dann hat man auch schon eine Ursache für die dann auftretenden Probleme.
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Beitrag von Holger »

Die Zahl der Zugriffe häufen sich zwischen 19 und 21 Uhr, davor und danach liegen sie niedriger.

Also gehe ich erstmal der Emailspur nach! ;-)
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Beitrag von oxpus »

Moment! Zugriffe per HTTP, also WWW-Zugriffe?
Das hört sich eher nach Bots an.
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Beitrag von Holger »

Wir haben sehr viele Bots, das ist richtig.
Und ja, es sind WWW-Zugriffe.
Ich habe das eigentlich nur aus dem Webalizer (plesk-stats).
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Beitrag von oxpus »

Hm, ob das wirklich den Server ausbremst...
Vielleicht diese mal mit einer robots.txt steuern, damit die nur "wichtige" Seiten spidern. Oder ganz ausklammern...
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Beitrag von Holger »

Hm, meine robots.txt enthält schon

Code: Alles auswählen

User-agent: * 
Disallow: /admin/ 
Disallow: /db/ 
Disallow: /images/ 
Disallow: /includes/ 
Disallow: /language/ 
Disallow: /templates/ 
Disallow: /config.php 
Disallow: /profile.php 
Disallow: /groupcp.php 
Disallow: /memberlist.php  
Disallow: /modcp.php 
Disallow: /posting.php 
Disallow: /privmsg.php 
Disallow: /viewonline.php 
Disallow: /faq.php 
Disallow: /ptopic*.html$ 
Disallow: /ntopic*.html$ 
Disallow: /ftopic*asc*.html$
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