Was haltet ihr von Vista?

Windows 1 über 9x bis hin zu Vista, 7, 8, 10 und 11 sowie zukünftige Systeme
Unix / Linux in allen Derivaten und Varianten
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

aber wer nutzt einen Computer schon als Spielzeug
Ich zwar auch nicht wirklich, aber es sollen wohl so 1 bis 2 PC-Spieler rumspringen ;)
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

Mich stört nur beim Papierkorb der Eintrag "Löschen" den da ist schon mal schnell passiert dass man den Papierkorb löscht statt leert, bei XP ist der nicht vorhanden um solche Verwechslungen zu vermeiden, wäre ja nicht schlecht wenn bei Vista man es irgendwie beim Papierkorb den Eintrag entferne könnte, so das es wie bei XP wäre.

aber schlecht ist schon mal nicht das die Software die ich benutze unter Vista gehen und bei den meiste auch kurzfristig eine neue Version raus kam die mehre Fehler behoben haben die unter Vista waren. :)

Nur meine WebCam geht nicht unter Vista, da müsste ich mir dann mal eine hole, wenn ich irgendwann auf Vista wieder wechsel. :)

Gruß Chris
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Twins

Beitrag von Twins »

Ich werde noch eine Zeit bei XP bleiben, da ich nur wegen Vista nicht aufrüsten will, außerdem kostet mir das zu viel Geld.

Und DX10 wird es bald auch für XP geben, von daher gibt es für mich keinen Grund um zusteigen.
Allerdings soll schon mit Vista SP1 DX10.1 erscheinen, in die weit das auch für XP entwickelt wird, weiß ich nicht.

Und auch Vista ist mehr eh zu teuer, die SBs sind war deutlich billiger, aber immer noch einen Batzen Geld und wenn man das mit meinen Aufrüstungskosten zusammen nimmt, wird mir schlecht.
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Sehe ich genauso. Die Kosten für den Umstieg sind mir einfach zu hoch!
Mein Rechner braucht zwar sowieso langsam mal (wieder) etwas mehr Speicher. Aber den Speicher verblase ich mir nicht mit Vista. Schon mal gar nicht wenn man die Update kosten noch bedenkt.

Eventuell bekomme ich dieses Jahr allerdings noch ein neues Läpi. Dem wird ja dann Vista beiliegen, so das ich dann ein System besitze auf dem ich mich in Vista einarbeiten kann.
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

@Twins
Seitens Microsoft wird es kein DX10 für Windows XP oder ältere Systeme geben, also muss man zwangsweise irgendwann umsteigen ;)

Ich hätte mir aber auch kein Vista zugelegt, wenn ich mir nicht auch einen neuen Rechner dazu gekauft hätte (naja, eigentlich anders herum: Rechner gekauft und Vista war dabei).
Der Umstieg lohnt sich IMO auch noch nicht wirklich, daher kann man mit XP auch noch sehr gut weiter leben, was ich im Normalfall auch getan hätte.
Nur muss ich sagen, daß mir Vista mittlerweile deutich besser gefällt, als jedes andere vorherige Windows und daher würde ich jetzt nur noch ungerne zurück kehren...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

Naja gefallen hat mir Vista auch, nur war ich so blöd und hab mir beim leeren des Papierkorbs so oft den gelöscht :wall: zum glück kann man den wieder leicht herstellen, aber nervig ist das bei Vista schon das der Eintrag, wenn man mit der rechte Maustaste auf Papierkorb "Löschen" vorhanden ist, wäre gut wenn man den entfernen könnte damit sowas nicht passiert, frag mich wieso die den überhaupt gemacht habe bei XP und so gabs der ja auch nicht.

Aber das war nicht das wirkliche Problem weshalb ich erstmal wieder XP nahm, den auch wenn er mit mein Speicher gut lief, muss ich erstmal den erhöhe bei Gelegenheit damit das Vista auch besser zurecht kommt, aber was auch ich gemerkt hatte oder war zu blöd dazu, war das unter Vista der FF nicht 100% als Standard Browser benutzt wurde obwohl der genauso konfiguriert war wie ich den auch unter XP laufen habe und da läuft er problemlos 100% als Standard Browser.

Naja, mal schauen, was die Zukunft noch so mit sich bringt. :)

Was mir jetzt allerdings wieder fehlt ist das Poker spiel, was bei Vista Ultimate nachdem ich die Updates runtergeladen und installiert hatte gehabt hatte, schade eigentlich. :D

Gruß Chris
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Der FF läuft bei mir vollkommen korrekt als Standard-Browser.
Da gibt es unter Vista keine Probs...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

Komisch... welche Version hast den?
Den bei Ultimate, war es so wenn ich aus andere Anwendungen z.B. Yahoo! Messenger etc. einen Link angeklickt hab hat dieser in IE statt FF geöffnet obwohl er genauso wie unter XP eingestellt war, seltsam, seltsam.
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Max
Beiträge: 628
Registriert: So 23.Jan, 2005 09:54

Beitrag von Max »

aber was auch ich gemerkt hatte oder war zu blöd dazu, war das unter Vista der FF nicht 100% als Standard Browser benutzt wurde obwohl der genauso konfiguriert war wie ich den auch unter XP laufen habe und da läuft er problemlos 100% als Standard Browser
Das kommt auch unter XP vor. Wenn man die Supportseiten vom FF oder Google bemüht, kann man die Lösung leicht finden.
Ich hatte das vor einem Jahr mal, aber leider habe ich mir den Weg zur Lösung nicht aufgeschrieben, ging irgendwie über die Systemsteuerung....



EDIT:
Was mir hier so auffällt, ich finde nicht, dass Vista sooooo hohe Ansprüche an die Hardware stellt, das Teil kommt bestens mit meinem ca. 2 Jahre alten PC zu Rande und ich behaupte noch zusätzlich, dass der Kasten mit Vista etwas flinker ist, insbesondere dann, wenn man mehrere Anwendungen laufen lässt, z.B. Nero Vision und normalen Surf- und Emailbetrieb - das geht unter Vista locker, aber unter XP ist es nahezu unmöglich.
Meine Vista-Lizenz habe ich mir für insgesamt 69,-€ ersteigert, man kann das Ultimate für ab 140,-€ bekommen und ich habe mich für Home Premium entschieden, da mir das Pokerspiel und die erweiterten Funktionen des Ultimate nicht den Differenzbetrag wert waren. Das Home Premium hat alles, was man zu Hause eigentlich braucht (und etwas mehr).

EDIT #2:
FF als Standardbrowser:
http://www.firefox-browser.de/wiki/Standard-Browser

http://www.drvista.de/windows-vista-all ... ml#post523

http://www.winvistaside.de/forum/index. ... #entry1709

Die Links sind zwar inhaltlich nahezu identisch, teilweise ergänzen sie aber einander.
Zuletzt geändert von Max am Fr 10.Aug, 2007 09:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

@Christian
Ich nutze Vista Ultimate und den FF 2.0.0.6.
Von Anfang an keine Probs mit dem FF gehabt und ich nutze den unter Vista jetzt seit 2.0.0.2...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

Na dann werde ich es wohl mal irgendwann mal wieder ausprobieren, da ja auch gerade bei FF bis zur 2.0.0.6 Bugs behoben wurden sind die unter andere unter Vista aufgetreten sind, bei den meiste Programme die ich genutzt habe liefen unter Vista zwar aber nicht 100% aber paar tage später oder wochen kamen Updates raus von den Programme die dann laut der Änderung log Bugs unter Vista behoben haben, nach Updates auf der Version liefen diese Programme auch wieder gut und auch zum Teil besser :)
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Benutzeravatar
cback
Beiträge: 1391
Registriert: Sa 15.Mai, 2004 15:32
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cback »

[quote="oxpus";p="75666"]@Christian
Ich nutze Vista Ultimate und den FF 2.0.0.6.
Von Anfang an keine Probs mit dem FF gehabt und ich nutze den unter Vista jetzt seit 2.0.0.2...[/quote]

Hi,

geh mal in vista auf den Punkt "Standardprogramme" und setzte dort im Bereich Standardanwendungen das Optionsfeld nicht auf Standardbrowser sondern auf Firefox. Manche Anwendungen kommen mit dem VAM noch nicht klar und nehmen dann den IE.
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

Hallo Cback,
danke für die Information, wenn ich irgendwann mal wieder auf Vista gehe, werde ich es dann mal ausprobieren, sofern dort das Problem dann wieder auftauchen sollte.

Gruß Chris
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Die Standard-Programmeinstellungen sind auch nur nötig, wenn bei der Installation des FF was schief läuft.
Ansonsten trägt er sich schon korrekt ins System ein.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

Naja, da ich ja die Probleme gehabt hatte, scheint da was schief gelaufen sein bei der Installation obwohl er keinerlei Fehler gebracht hatte. ^5

Aber mit die Info und mit die Bestätigung von euch wird es wohl ja doch gehen, da sonst ja die Probleme auch ihr hätte. :)
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Klar geht das, du musst aber vor dem Wechsel lediglich sicherstellen, daß alle Hardwarekomponenten Deines Systems vista-tauglich sind, bzw. entsprechende Treiber angeboten werden, sonst gibt es (wie auch schon zur XP-Einführung) wieder vermehrt Probleme und Systemhänger-/abstürze.

Dazu hatte aber auch MS ein Programm entwickelt, daß den eigenen Rechner prüft: http://www.microsoft.com/downloads/deta ... FC194924F8
Das Programm solltest Du unbedingt laufen lassen, um genau zu wissen, wo Du noch etwas tun musst, bevor Du erfolgreich umsteigen kannst.

Und noch ein Tipp von mir:
Mache KEIN Update, sondern eine Neuinstallation! Das vermeidet auch viele nachträgliche Probleme, denn nicht alle Fehler, die im alten Windows enthalten sind, kann das Vista-Update ausbügeln ;)
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Dazu hatte aber auch MS ein Programm entwickelt, daß den eigenen Rechner prüft
Oha, das kannte ich auch noch nicht.
Mal schaun was es zu meinem kleinem sagt. :)

// EDIT
MUUAHAHAHAHAAAAAAA - Denen geht es wohl zu gut!?
Mal abgesehen von ein paar inkompatiblen Treibern und etwas zuwenig RAM (ich habe momentan nur 512 MB weil meine beiden 1GB Riegel im vergangenem Sommer abgeraucht sind), bemängelt der Test doch tatsächlich den freien Speicher auf allen vorhandenen Partitionen.
Für eine Installation wären mindestens 15 GB erforderlich und 40 GB werden empfohlen. ^1
Zuletzt geändert von AmigaLink am Fr 10.Aug, 2007 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

Das Programm hatte ich schon durch gehabt und lief, meine Hardware und Software waren alle Vista tauglisch nur meine WebCam halt nicht aber das ist ja das kleinste Problem eine WebCam die auch unter Vista läuft ist ja nicht so Teuer :D

Vista lief bei mir ja auch eine Zeitlang ohne Aufhänger, Absturz und sonstiges, es war überwiegend ja nur das mit dem FF und naja das eben beim Papierkorb seit Vista der Eintrag "Löschen" vorhanden ist und ich in den paar Monate mir den 3 oder 4x gelöscht hatte *lol*

Wäre nicht schlecht wenn man den Entfernen könnte so das so eine Verwechslung mit dem Papierkorb leeren nicht zustanden kommt erst. *g*

Ausserdem war mir von vorne rein klar das mein PC in der Hardware zumindste Vista tauglisch ist da wo ich mir die Komponeten wie Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher, Grafikkarte etc. geholt habe hab ich drauf geachtet ok es wurde 1024MB Arbeitsspeicher empfohlen, aber mit 512MB läuft es auch schon war laut dem Progamm schon i.O. :) Aber ein Arbeitsspeicher ist ja auch nicht allzu Teuer :D

EDIT:
[quote="AmigaLink";p="75685"]
Für eine Installation wären mindestens 15 GB erforderlich und 40 GB werden empfohlen. ^1[/quote]Tja so ist nun mal das Leben, wie ist das bei der Nächste Version dann, 20GB erforderlich 60GB empfohlen *gg*, Aber was will man machen, hab ja Gott sei Dank 330GB insgesamt 250GB+80GB Platte :D
Zuletzt geändert von Christian_N am Fr 10.Aug, 2007 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Ja, AmigaLink, bei den Festplattenpreisen sind 40 GB nicht mehr.
Und die werden ja auch nur temporär gebraucht.

@Christian
Ja, der Papierkorb, den habe ich auch entfernt, da der eine Kontext-Menüeintrag nicht zu beseitigen ist (Papierkorb löschen war schon immer witzig :( ).
Daher habe ich mir für die Sidebar ein Papierkorb Gadget besorgt.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

Naja vllt. wirds ja mit ein Update oder mit SP1 oder so mal geändert :)

Wie hast das gemacht also das:
Daher habe ich mir für die Sidebar ein Papierkorb Gadget besorgt.
nur für den Fall, wenn ich mal wieder Vista drauf mache und bis dorthin noch keine Lösung gibt, das ich es zumindest dann auch so lösen kann. :)

Gruß Chris
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Benutzeravatar
cback
Beiträge: 1391
Registriert: Sa 15.Mai, 2004 15:32
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cback »

[quote="oxpus";p="75674"]Die Standard-Programmeinstellungen sind auch nur nötig, wenn bei der Installation des FF was schief läuft.
Ansonsten trägt er sich schon korrekt ins System ein.[/quote]


Stimmt nicht ganz Karsten, die Installation war schon in Ordnung und Explorer & Co haben es auch genau richtig gemacht. Allerdings ist die Standard Programm Table bei Vista etwas anders. Das ein oder andere Programm wie z.B. die von Christian beschriebenen Messengeranwendungen hüpfen so gelegentlich auf den falschen Browser. Mit der Wahl von "Firefox" statt einfach nur "Standardbrowser" wird der Link so eindeutig gesetzt, dass auch diese älteren oder noch nicht mit dem VAM ganz klarkommenden Proggis den richtigen Browser wählen.


Ich kann allerdings nicht bestätigen ob sich die Vista Versionen beim VAM gleich verhalten, ich hab nur mit Vista Business ausprobieren können.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Die Standard-Programme werden an 2 Stellen im System gepflegt und dabei kommt es darauf an, wie die Programme die Links verwenden:
Entweder per "Programm %1" (%1 = Link) oder nur als Link.
Letzteres funktioniert eigentlich immer korrekt, sobald der FF als Standard-Browser eingetragen ist, ersteres ist dann aber nicht umbiegbar, da IMMER der IE mit dem Link aufgerufen wird.
Das ist dann ein Problem/Bug in der jeweiligen Software und dieser ist leider noch zu häufig vorhanden.
Die Eintragungen in den "Standardprogrammen" ist dabei auch nur eher als Makulatur anzusehen und dient dabei lediglich der "Systemkorrektur", denn damit werden ausschliesslich die "bekannten" Filetypen einem "Standard"-Programm zugeordnet, was bereits bei der Installation, bzw. dem ersten Start des FF automatisch passiert, bzw. passieren sollte...
Und dabei spielt es keine Rolle, ob die Standard-Programm-Table von Vista erneuert wurde im Gegensatz zu den Vorgängern...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Das Gadget ist unter http://vista.gallery.microsoft.com zu bekommen.
Leider spinnt die Gallery öfters mal rum, so kann ich aktuell keinen direkten Link liefern.
Einfach dort mal rumsuchen, dann kommt der "Papierkorb" auch zum Vorschein.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Es ist mir ehrlich gesagt vollkommen wurscht was die Festplatten heutzutage kosten. Auch könnte ich die 40 GB problemlos frei machen, wenn ich wollte. Immerhin stehen mir in meinem Netzwerk ca. 1 TB zur Verfügung.
Mein Hauptrechner verfügt jedoch "nur" über 80 GB (bin kein Freund von, stark beanspruchten, großen Platten). Das muss reichen! Und aufgrund des Netzwerks reicht es auch (selbst unter Vista), da die meisten Daten auf nem Fileserver liegen. ;)

Ich finde 40 GB für eine Systempartition einfach absolut unverschämt!
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
Christian_N
Beiträge: 1787
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 21:48
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_N »

Wegen den Eintrag im Kontextmenu "Löschen" beim Papierkorb habe ich jetzt was gefunden wie man den entfernen kann besser gesagt ersetzen kann mit "Durchsuchen" siehe das Thema hier: http://www.winfuture-forum.de/index.php ... Papierkorb werde es auf jedenfalls wenn ich demnächst wieder Vista installieren dies u.a. mit ausprobieren weil das war schon ganz schön nervig :D

Nur dauert es noch ein paar Monate bis ich Vista wieder installiere, erstmal muss ich mir eine neue Externe Platte besorgen fürs Backup - meine alte ist hochgegangen ¦4 ¦4 ¦4
Meine Projekte: Chantals - Fanpage .::. phpBB Projekt
Antworten