Seite 1 von 1

Wie den Autostart von USB Wechsellaufwerken verhindern

Verfasst: Fr 17.Aug, 2007 10:47
von Dungeonwatcher
Hi!

Das automatische Starten von CDs wird verhindert indem man in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Cdrom den Wert Autorun von 1 auf 0 setzt.

Nur wie verhindere ich dies bei den USB Laufwerken?

Bye

Verfasst: Fr 17.Aug, 2007 11:47
von oxpus
Besorg Dir (je nach Windows) das passende TweakUI.
Damit kannst Du die Autostarts individuell für jedes Laufwerk steuern und musst Dich nicht mit der Registry rumärgern.

Win9x/ME: Sollte auf der Installations-CD sein
WinXP (Powertoys): http://www.microsoft.com/windowsxp/down ... rtoys.mspx
Vista: http://www.totalidea.com/content/tweakv ... index.html

Verfasst: Fr 17.Aug, 2007 11:49
von modbo

Verfasst: Fr 17.Aug, 2007 20:19
von Dungeonwatcher
Hi! :cool:

Danke euch beiden für die Links.

[quote="oxpus";p="75854"]Besorg Dir (je nach Windows) das passende TweakUI.
Damit kannst Du die Autostarts individuell für jedes Laufwerk steuern und musst Dich nicht mit der Registry rumärgern.[/quote]

Aber das ist alles viel zu umständlich. Ich will kein Extra Tool, wenn es auch mit Windows eigenen Mitteln per Registry geht.

Ich habe die für mich passende Lösung doch tatsächlich noch gefunden. Hierfindet ihr eine schöne Erklärung der Autostartfunktion inkl. der Möglichkeiten der Registry Einträge.

Bye

Verfasst: Fr 17.Aug, 2007 20:25
von AmigaLink
Aber das ist alles viel zu umständlich. Ich will kein Extra Tool, wenn es auch mit Windows eigenen Mitteln per Registry geht.
Umständlicher als das (Riskante) Fummeln in der Registery geht es jawohl nicht. :wall:

Verfasst: Fr 17.Aug, 2007 21:04
von Dungeonwatcher
[quote="AmigaLink";p="75867"]Umständlicher als das (Riskante) Fummeln in der Registery geht es jawohl nicht. :wall:[/quote]

Da bin ich aber anderer Meinung. Die viel gepriesenen Tools machen doch auch nichts anderes. Klar, wer mit der Tastatur nicht umgehen kann, der sollte die Finger von der Registry lassen. Ich bin es durch OS/2 aber gewohnt am"offenen Herzen" zu manipulieren. ;)

Verfasst: Fr 17.Aug, 2007 23:02
von AmigaLink
Jedem das seine. ;)

Mir ist die Tastatur nicht fremd und ich habe auch kein Problem damit Veränderungen in der Registery vorzunehmen. Aber mit einem gutem Tool geht das bei weitem einfacher und ich brauche mir nicht zu merken was-wie-wo eingetragen werden muss um irgendetwas zu erreichen. :p

Verfasst: Sa 18.Aug, 2007 10:36
von oxpus
Öhm, ich bin selber schon recht erfahren in der Registry, arbeite aber dort nur direkt, wenn es sich nicht vermeiden lässt, ansonsten greife ich auf Tools zurück, die das gewünschte erledigen.
Klar machen die nichts anderes, aber wenige falsche Einträge können Windows komplett unbrauchbar machen und selbst Profis kommen schnell mal dahin, bei einem "harmlosen" Registry Eintrag sich vor der nächsten OS-Neuinstallation zu sehen.

Wie AmigaLink eben schon schrieb: Umständlicher, als direkt in der Registry zu arbeiten, geht es wirklich nicht! Und eben auch noch äusserst gefährlich dazu...

BTW:
Ich benutze nur 3 Systemtools, die Registry-Einträge verwenden und/oder aufräumen:
- TweakUI mit diversen Funktionen, welche man eigentlich nur einmal einstellt und dann wieder "vergisst"
- CCleaner zum gelegentlichen Aufräumen des Systems und der Registry
- Autoruns von Systeminternals (jetzt ja MS) zum Prüfen der vorhandenen Autostarts (und gerade dieses Tools findet mehr Autostarts, als man selber durch Regedit auch nur erahnt)

Mehr braucht man auch nicht wirklich...

Verfasst: Sa 18.Aug, 2007 21:16
von AmigaLink
Ich benutze nur 3 Systemtools, die Registry-Einträge verwenden und/oder aufräumen:...
...Mehr braucht man auch nicht wirklich...
Stimmt, eher noch weniger. ;)
Ich nutze TuneUp Utilities 2007 und habe damit alles unter einem Dach (wobei das Aufräumen das Sysrems bzw. der Registery sogar einmal pro Woche Automatisch durchgeführt wird). :D

Verfasst: Sa 18.Aug, 2007 21:41
von oxpus
Die kosten aber Geld :D

Verfasst: Sa 18.Aug, 2007 21:51
von Dungeonwatcher
'n Abend! :cool:

[quote="oxpus";p="75899"]Die kosten aber Geld :D[/quote]

Abgesehen davon, habe ich mit der Vorgängerversion ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich nutze auch den CCLeaner und bin damit seit langer Zeit sehr zufrieden damit.

Verfasst: So 19.Aug, 2007 05:14
von AmigaLink
Also ich nutze TuneUp nun schon seit der 98er Version und bin vollstens Zufrieden.