Forum für eine Firma

Offen für Allerweltsthemen
Antworten
chrsla
Beiträge: 297
Registriert: Mi 03.Okt, 2007 23:09

Forum für eine Firma

Beitrag von chrsla »

Hallo Community,

zunächst einmal bitte dieses Thema nicht schliessen auch wenn es bereits auf phpBB.de drinne steht. Ich möchte allgemein von vielen Menschen eine Meinung hören. Da hier im Forum sicher einige sind die nicht bei phpBB.de sind würde ich auch gerne die Meinung von denen hören. Außerdem ist phpBB.de meiner Meinung nach zu voreingestellt. Ich denke hier ist das eher eine neutrale Plattform. Daher Oxpus bitte nicht schließen.

Nun zum Thema.

Also ich habe habe seit kurzem einen neuen Job im EDV Bereich. Nun ist die EDV Abteilung am überlegen eine Art Plattform für die Mitarbeiter zu entrichten wo sie dann Infos bekommen können und auch die EDV einige Sachen fragen können.
Da ich mich mitlerweile doch recht gut mit Foren auskenne und ja auch ein paar Mods geschrieben habe habe ich denen vorgeschlagen das für die EDV zu machen. Es soll einfach nur eine Plattform für die User sein um Informationen auszutauschen. Was meint ihr. Was bräuchte man da für Mods auf alle Fälle.

Was denkt ihr würde gut aussehen.

Also ich dachte daran aufjedenfall den Simple Subforum, den XS und den Cracker Tracker einzubauen.

Aber was meint ihr wäre noch gut?
JaneDoe
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16.Jul, 2005 12:18

Beitrag von JaneDoe »

phpbb3 vielleicht?
Dieser Satz kein Verb.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

[quote="JaneDoe";p="86435"]phpbb3 vielleicht?[/quote]
Würde ich jetzt pauschal auch vorschlagen.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Holger
Beiträge: 2253
Registriert: Mi 17.Mär, 2004 18:09

Beitrag von Holger »

Wird das Forum öffentlich zu erreichen sein oder soll es intern auf einem internen Server laufen?
Real men don’t back up, they learn data recovery. ;-)
http://www.mysqldumper.de
http://www.mysqldumper.se
chrsla
Beiträge: 297
Registriert: Mi 03.Okt, 2007 23:09

Beitrag von chrsla »

Vorerst nur intern. Aber ich denke in der Zukunft dann auch mal extern
Holger
Beiträge: 2253
Registriert: Mi 17.Mär, 2004 18:09

Beitrag von Holger »

Intern kannst Du die Sicherheitsmassnahmen (die nur nerven) weglassen.
phpBB3 kann ich (noch) nur von abraten. Die Berechtigungsverwaltung ist dermassen besch..., dass das Ganze keinen Spass macht!
Real men don’t back up, they learn data recovery. ;-)
http://www.mysqldumper.de
http://www.mysqldumper.se
Gast

Beitrag von Gast »

Ganz ehrlich würde ich mal definitiv zu einem Orion 2 raten, wobei sich das warten auf orion 3 sicher auch lohnen würde, was allerdings dann nicht mehr kostenlos sein wird.

Die von dir angesprochenen Module müsstest du bei orion 2 nicht mal selber einbauen.

^^Meine Meinung.
Zuletzt geändert von Gast am Di 20.Mai, 2008 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Holger
Beiträge: 2253
Registriert: Mi 17.Mär, 2004 18:09

Beitrag von Holger »

Ich würde sagen: für ein internes Supportforum ist Orion und phpBB3 overkill.
Real men don’t back up, they learn data recovery. ;-)
http://www.mysqldumper.de
http://www.mysqldumper.se
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Holger hat geschrieben:phpBB3 kann ich (noch) nur von abraten. Die Berechtigungsverwaltung ist dermassen besch..., dass das Ganze keinen Spass macht!
Finde ich nicht!!

Man muss beim phpBB 3 berücksichtigen, daß viele Funktionen gegenüber dem phpBB 2 hinzugekommen sind, die allesamt verwaltet und mit Rechten versehen werden können/sollen/wollen.
Das man sowas vielleicht für Einsteiger oder Umsteiger vereinfachen könnte, ist sicherlich umstrittig, aber die aktuelle Version, Rechte zu verwalten ist wirklich nur auf den ersten Blick umständlich und bescheiden, denn:

Man wählt zunächst das Objekt, dann die Rechte und stellt dann die Details ein.
Ich finde, wenn man die "Kette" dieser Vorgehensweise immer mit im Gedächtnis hat, kann man alles wiederfinden.
Okay, man muss sich schon vorher Gedanken machen, welches Objekt man wie angeht und ob man Rollen verwalten und verwenden will, wobei letztere einmalig eingestellt für unterschiedliche Situationen die Rechteverwaltung vereinfachen und die Standardrollen im phpBB 3 sind ja auch schon recht gut aufgebaut.

Kurzum:
Beim Wechsel von phpBB 1 auf phpBB 2 haben auch viele gejammert, ich finde die Verwaltung dort aber mittlerweile alles andere als ausreichend und komfortabel, sondern lediglich als "primitiv". Und das nicht nur in Bezug auf das phpBB 3 sondern auch z. B. auf Befugnissverwaltungen in anderen Systemen wie z. B. Linux und Windows...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Svenley
Beiträge: 38
Registriert: So 18.Mai, 2008 17:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Svenley »

Ich würde ein normales php 2.0.23 (als Beispiel) empfehlen da gibt es mittlwerweile tausende Mods und da ist immer was dabei was man gebrauchen kann und man kann es nach belieben erweitern.
Außerdem wenn man mal ne Funktion sucht würde man sie ehr bei phpbb2 entdecken als phpbb3 da phpbb3 noch nicht lange draußen ist und ich bezweifle das es jemals soviele Hacks und Mods dafür geben wird wie phpbb2.


Gruß, Sven
Gast

Beitrag von Gast »

Ich würde sagen: für ein internes Supportforum ist Orion und phpBB3 overkill.
Naja, ansichtssache und da es "zukünftig" auch extern werden könnte, denke ich, dass es mit so zusätzlichen Funktionen wie die Notizen punkten kann.

Und für´s phpBB3 ist der CrackerTracker auch noch nicht verfügbar und (ich denke mal) das wird auch noch was dauern. ;)
Zuletzt geändert von Gast am Di 20.Mai, 2008 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

und ich bezweifle das es jemals soviele Hacks und Mods dafür geben wird wie phpbb2.
Dessen kannst Du 1000%ig sicher sein.
Werden doch schon jetzt unzähliche MODs erstellt und konvertiert.
Und wenn man das "Alter" von phpBB 2 bedenkt, wird das phpBB 3 diees sicherlich auch schlagen...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
chrsla
Beiträge: 297
Registriert: Mi 03.Okt, 2007 23:09

Beitrag von chrsla »

Danke für eure Ratschläge.

Mir kommt es bei der ganzen Sache im Moment sehr auf Sicherheit drauf an. Das sollte, auch wenns nur intern ist, einer der wichtigsten Sachen sein.

Und da ist der CT denke ich am besten für. Nur den gibt es nicht. Noch nicht. Daher weiß ich noch nicht ob ich erst phpBB 2.0.x nehmen soll und dann auf 3.0.x updaten oder halt direkt phpBB 3.0.x nehmen.

Da bin ich mir im Moment noch nicht ganz sicher. Aber ich denke phpBB 3.0.x ist eigentlich schon am besten. Es ist das Forum der Zukunft da ja das 2 er nicht mehr supportet wird. Auch sowas ist ja in einer Firma wichtig.

Also tendiere ich auch schon zum 3 er.
Benutzeravatar
Svenley
Beiträge: 38
Registriert: So 18.Mai, 2008 17:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Svenley »

Es ist das Forum der Zukunft da ja das 2 er nicht mehr supportet wird.
Nee Suport wird es weiterhin noch geben, nur das erstellen von Mods und Hacks wird eingestellt ;)


Gruß, Sven
Zuletzt geändert von Svenley am Mi 21.Mai, 2008 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Nee Suport wird es weiterhin noch geben, nur das erstellen von Mods und Hacks wird eingestellt
Ja, ne, is klar, aber genau anders herum: Der Support läuft offizell aus, aber die User arbeiten dann noch weiter damit:
http://www.phpbb.com/community/viewtopi ... 4&t=900655

;)
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Svenley
Beiträge: 38
Registriert: So 18.Mai, 2008 17:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Svenley »

Und was ist mit dem deutschen Support Forum? :)

Ich hatte das mal irgendwo gelesen das nur die Mods eingestellt werden aber Support noch weiterläuft.

Eigentlich schade da hat man soviel in sein Forum gesteckt und nun solls kein Support mehr geben :(
chrsla
Beiträge: 297
Registriert: Mi 03.Okt, 2007 23:09

Beitrag von chrsla »

Naja früher oder später wird aber auch der Support in Deutschland eingestellt. Das wird kurz überlang so sein.

Habe mich aber jetzt für phpBB 3 entschieden. dem chef gefällt es.
Benutzeravatar
Svenley
Beiträge: 38
Registriert: So 18.Mai, 2008 17:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitrag von Svenley »

hmm naja phpbb3 ist auch noch nciht so ausgereift und oha wenn ich umsteigen würde wäre die Arbeit von einem halben Jahr im Eimer :eek:
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

hmm naja phpbb3 ist auch noch nciht so ausgereift
Woher hast Du diese Weisheit?
Für mich macht das phpBB 3 einen recht erwachsenen und finalen Eindruck.
Und btw: Software die fehlerfrei ist, ist veraltet ;)
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Holger
Beiträge: 2253
Registriert: Mi 17.Mär, 2004 18:09

Beitrag von Holger »

[quote="Svenley";p="86501"]wäre die Arbeit von einem halben Jahr im Eimer :eek:[/quote]
:eek: Nur ein halbes Jahr? ;)
Benutzeravatar
smarty
Beiträge: 128
Registriert: So 17.Jul, 2005 15:13

Beitrag von smarty »

Da ich ein ausgesprochener Fan vom Orion bin, und es selber im Intranet einsetze, möchte ich ein Orion v2 empfehlen.

Die implementierten Mods bieten massig Möglichkeiten und lassen sich auf individuelle Wünsche hin einsetzen / anpassen.

Sofern ein späterer Onlinegang (Inet) zu erwarten ist, habt ihr ein gutes und sicheres Forum am Start.
Nicht zu vergessen das kommende O3, welches später leicht auf ein "original" Orion aufgesetzt werden kann - zumind. können soll.


[quote="chrsla";p="86497"]
Habe mich aber jetzt für phpBB 3 entschieden. dem chef gefällt es.[/quote]

da frage ich mich, warum phpBB.de noch nicht umgestiegen ist. Irgendwie bezeichnend ;)
Zuletzt geändert von smarty am Do 29.Mai, 2008 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

da frage ich mich, warum phpBB.de noch nicht umgestiegen ist. Irgendwie bezeichnend
Nein, das ist so nicht ganz richtig.
Die wollen ja umsteigen, nur haben die auch einige MODs installiert und individuelle Anpassungen am phpBB vorgenommen, die erst allesamt auf das phpBB 3 angepasst werden müssen, um wechseln zu können.
Das dauert dann eben schon mal einige Wochen/Monate...
Aber angeblich wäre man dran, den Wechsel zu vollziehen, also alles zu konvertieren, damit gewechselt werden kann.
Hängt letztlich auch an der verfügbaren Zeit der einzelnen Modder dort zusammen, denn auch dort wird viel in der "Freizeit" gemacht, die man auch nicht immer hat oder "hergibt"...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
smarty
Beiträge: 128
Registriert: So 17.Jul, 2005 15:13

Beitrag von smarty »

Da hast Du natürlich Recht. Mods auf eine neue Version anzupassen dauert seine Zeit.
Daran hatte ich jetzt nicht gedacht.
Antworten