Neuerung von oxpus.de

Offen für Allerweltsthemen

Wie gefällt dieses neue Forum auf oxpus.de

Umfrage endete am Mi 21.Okt, 2009 12:31

Ich finde das neue Forum gut
7
64%
Es hätte so bleiben sollen, wie es war
1
9%
Gefällt überhaupt nicht
0
Keine Stimmen
Man muss noch was ändern (bitte schreiben!)
2
18%
Ist mir egal, Hauptsache ich finde alles
1
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29108
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Neuerung von oxpus.de

Beitrag von oxpus » Mo 21.Sep, 2009 12:31

Da die Konvertierung dieses Forums auf ein phpBB 3 nun zunächst abgeschlossen und die ersten erkennbaren kosmetischen Änderungen umgesetzt sind, stellt sich die Frage, die diese neue Form des Forums bei der Community ankommt.
Daher diese kleine Umfrage, um Ideen für weitere Anpassungen und auch das allgemeine Gefallen der Änderungen zu erfahren.

Es wäre nett, wenn nun eine Vielzahl der hier noch registrierten Benutzer an dieser Umfrage teilnehmen würde und auch schreibt, was nicht passt oder verändert werden sollte, bzw. was ggf. noch fehlt und unbedingt da sein sollte.

Für ein reges Feedback wäre der Betreiber daher sehr verlegen.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

Holger
User
User
Beiträge: 2253
Registriert: Mi 17.Mär, 2004 18:09

Re: Neuerung von oxpus.de

Beitrag von Holger » Mo 21.Sep, 2009 12:45

Real men don’t back up, they learn data recovery. ;-)
http://www.mysqldumper.de
http://www.mysqldumper.se

Benutzeravatar
Dungeonwatcher
User
User
Beiträge: 1055
Registriert: Sa 19.Feb, 2005 01:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuerung von oxpus.de

Beitrag von Dungeonwatcher » Mo 21.Sep, 2009 19:21

Hi großer Meister! :cool:

Also um ganz ehrlich zu sein, mir gefällt das neue Forum nicht. Es bestärkt mich nur in der Überzeugung selber nicht umzustellen. Ich finde es unübersichtlich. Obwohl ich mich schon lange in diversen phpBB3 Foren rumtreibe bin ich nur am suchen um altbekannte Funktionen zu finden. :(
Das wird sich sicher irgendwann geben, trotzdem gefällt mir phpBB3 nicht. Was die Farbgebung angeht, die ist o.k.

Wie auch immer, ich lasse mich davon nicht abhalten hier weiter zu "nerven". ;)

Bye

Holger
User
User
Beiträge: 2253
Registriert: Mi 17.Mär, 2004 18:09

Re: Neuerung von oxpus.de

Beitrag von Holger » Mo 21.Sep, 2009 19:23

Hahahaha, ich benutze ausschliesslich subsilver2, WENN ich mal ein phpBB3-Forum aufsetze.
Ein wenig phpBB2 ist dann ja noch zu erkennen.
Real men don’t back up, they learn data recovery. ;-)
http://www.mysqldumper.de
http://www.mysqldumper.se

Benutzeravatar
Wildcat76
User
User
Beiträge: 99
Registriert: Di 12.Feb, 2008 10:19
Wohnort: M?mbris / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Neuerung von oxpus.de

Beitrag von Wildcat76 » Di 22.Sep, 2009 08:20

Ich finde es toll! :D
Ist alles Gewohnheit.

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29108
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Neuerung von oxpus.de

Beitrag von oxpus » Di 22.Sep, 2009 08:33

Also ich persönlich gebe ja zu, mich an den neuen Style, der oxpus.de wieder mit hellem Hintergurnd zeigt, auch erst gewöhnen zu müssen, aber das wird schon.
Das Forum selber gefällt mir schon, seit es noch in der Entwicklung war.
Auch habe ich ja die Board-Navi wieder vertikal nach links verlegt, was mit für dieses Forum einfach besser gefällt.
Ich hoffe nur, es kommt auch jeder damit klar...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

Holger
User
User
Beiträge: 2253
Registriert: Mi 17.Mär, 2004 18:09

Re: Neuerung von oxpus.de

Beitrag von Holger » Di 22.Sep, 2009 08:35

Ich komme mit allem klar, wenn nur Wildcat wieder ihren alten Avatar benutzt. :lol:


:anbet
Real men don’t back up, they learn data recovery. ;-)
http://www.mysqldumper.de
http://www.mysqldumper.se

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29108
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Neuerung von oxpus.de

Beitrag von oxpus » Di 22.Sep, 2009 09:05

Wieso?
Der neue hat doch was :rofl:
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

Benutzeravatar
Wildcat76
User
User
Beiträge: 99
Registriert: Di 12.Feb, 2008 10:19
Wohnort: M?mbris / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Neuerung von oxpus.de

Beitrag von Wildcat76 » Di 22.Sep, 2009 11:43

Holger hat geschrieben:Ich komme mit allem klar, wenn nur Wildcat wieder ihren alten Avatar benutzt. :lol:
Da hier mehr Männer sind wollte ich mich nur "anständig" (schreibt sich das so? *g*) verhalten... :pfff

@ Oxpus: Der einzige Nachteil wie ich finde bei der Board Navi links ist das darunter so viel weiß ist, dadurch sticht das weiß erst richtig raus.

JaneDoe
User
User
Beiträge: 230
Registriert: Sa 16.Jul, 2005 11:18

Re: Neuerung von oxpus.de

Beitrag von JaneDoe » Di 22.Sep, 2009 12:54

Hallo,
ich finde die Verlegung der Breadcrumbs in die Navi nach links etwas unglücklich.
Bei längeren Forennamen bricht das um. (FF 3.5.3)
Sieht dann suboptimal aus.

Ansonsten deutlich moderner als die phpbb2 Version.

Grüße
Dieser Satz kein Verb.

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29108
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Neuerung von oxpus.de

Beitrag von oxpus » Di 22.Sep, 2009 14:41

Oha, ja, die Navi...
Die werde ich noch überarbeiten und breiter machen, aber auch ggf. noch den ein oder anderen Forennamen ändern.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

ToXic
User
User
Beiträge: 112
Registriert: Fr 04.Mär, 2005 10:37

Re: Neuerung von oxpus.de

Beitrag von ToXic » Mi 23.Sep, 2009 20:10

Moin,
also ich habe auch einmal abgestimmt und finde das neue Forum schon besser als das Alte.
Das muss ich ja schreiben damit der Admin weis das sich seine Arbeit gelohnt hat :)

Ich hatte ja auch hin und wieder unter phpbb2 das ein oder andere Forum am laufen wenn auch der Einbau der Updates bei einem gemoddeten Board manchmal Frust war. Wenn dann das Forum auch noch ankam, sich User registrierten und die ein oder andere Diskussionsrunde aufkam hat das richtigen Spass gemacht.

Und heute? Irgendwie habe ich das Gefühl das derzeit alles im Blogwahn ist und sich auf Social networks wie faceb***, wer-k****-wen, mysp*** und auch twitter rumtreibt.

Ich hoffe jedenfalls das die Foren uns noch eine lange Zeit erhalten bleiben ... auch wenn es bei mir http://www.2Quick4u2c.com derzeit nur incl. Admin 3 User gibt :-)

Titus
User
User
Beiträge: 235
Registriert: Fr 18.Mär, 2005 22:23

Re: Neuerung von oxpus.de

Beitrag von Titus » Di 06.Okt, 2009 18:53

Darf ich die Frage ins Feld führen warum kein CF3?

ToXic
User
User
Beiträge: 112
Registriert: Fr 04.Mär, 2005 10:37

Re: Neuerung von oxpus.de

Beitrag von ToXic » Di 06.Okt, 2009 21:20

Titus hat geschrieben:Darf ich die Frage ins Feld führen warum kein CF3?
Falls die Frage an mich gerichtet ist kann ich nur sagen das ich als Saarländer zwar Cback und seine Mods (speziell Cracker Tracker) zu phpbb2 Zeiten schätzen gelernt habe, ich mir jedoch nie wieder ein Board von ihm installieren würde.

Titus
User
User
Beiträge: 235
Registriert: Fr 18.Mär, 2005 22:23

Re: Neuerung von oxpus.de

Beitrag von Titus » Mi 07.Okt, 2009 07:46

:) ne war auf das Eingangsthema "Neuerung von oxpus.de" bezogen ;)

trotzdem eine interessante Aussage, wenn das nicht zu OT wird, verrätst du uns warum?

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29108
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Neuerung von oxpus.de

Beitrag von oxpus » Mi 07.Okt, 2009 09:38

Titus hat geschrieben:Darf ich die Frage ins Feld führen warum kein CF3?
Darf man.
Ich bin aktuell sehr stark in das phpBB selber eingebunden und programmiere dazu sehr viel dafür.
Zwar wollte ich bislang auch für das CF3 programmieren, aber auf Dauer ist mit die Lizenz in den kommenden Jahren ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor, den ich evtl. nicht wieder hereinbekommen würde.
Daher und weil ich aktuell absolut keine Zeit habe, mich mehr mit den Interna des CF3 zu beschäftigen, habe ich oxpus.de auf ein phpBB 3 gehoben, da die vorherige Version schlicht überaltert war und ich mittlerweile kein gutes Gefühl mehr in Punkte Sicherheit hatte. Trotz zahlreicher Maßnahmen gegen Einbruchsversuche...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

Titus
User
User
Beiträge: 235
Registriert: Fr 18.Mär, 2005 22:23

Re: Neuerung von oxpus.de

Beitrag von Titus » Mi 07.Okt, 2009 11:27

doch nur des schnöden Mammon wegen :)

ne im Ernst kann es verstehen
die Lizenzpolitik und mehr als selbstbewusste Preisgestaltung haben mich dann doch davon abgehalten mir das System überhaupt näher anzusehen

Aber das phpBB ist nach wie vor ein gutes System, daher sicher die beste Wahl

Das dunkel-weiß-dunkel+schwarze/graue schrift ist aber auch leicht gewöhnungsbedürftig, gerade links sind schwer zu erkennen - gefallen tuts mir jedoch ganz gut, aber anstrengend

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29108
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Neuerung von oxpus.de

Beitrag von oxpus » Mi 07.Okt, 2009 11:46

Titus hat geschrieben:doch nur des schnöden Mammon wegen :)
Nicht allein, aber in meiner aktuellen Situation muss ich entscheiden und da viel die Wahl zunächst auch auf das Geld, vorrangig aber die Zeit, die ich nicht habe, um mit in das CF3 eben intensiver einarbeiten zu können. Vielleicht nach dem übernächsten Kundenauftrag und der noch ausstehenden Funktionen für die RPG-Tools...

Ob nun allerdings CF3 oder phpBB3 besser ist, kann ich aktuell nicht beurteilen und werde das hier auch nicht tun.
Ein Vergleich zwischen Forensystemen sollte auch besser jeder für sich selber machen, nach den eigenen Bedürfnissen eben.
Titus hat geschrieben:Das dunkel-weiß-dunkel+schwarze/graue schrift ist aber auch leicht gewöhnungsbedürftig, gerade links sind schwer zu erkennen - gefallen tuts mir jedoch ganz gut, aber anstrengend
Hm, mit den Monitoren, die ich zur Verfügung habe, ist die Schrift hier schon gut lesbar.
Normalerweise.
Aber heller wollte ich den Hintergrund nicht machen, denn das wäre dann schon fast wieder reines prosilver...
Links in einem CSS-basierenden Style umzusetzen, gerade in einem prosilver-basierenden, ist immer schwer, da man ggf. Bereiche ändert, die man so nicht haben will. Daher hier ein dickes "Sorry", aber besser geht es aktuell nicht wirklich...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

Benutzeravatar
cbrkiter
User
User
Beiträge: 170
Registriert: Fr 26.Nov, 2004 01:30
Kontaktdaten:

Re: Neuerung von oxpus.de

Beitrag von cbrkiter » Mi 07.Okt, 2009 12:08

Mir fehlt noch die Schnell-Navi, die vorher oben links war. Darüber habe ich immer mal schnell einen Überblick gehabt, was in letzter Zeit für neue Beiträge waren oder ich mir an Beiträgen gemerkt hatte. Jetzt muss ich für meine Merker erst immer im persönlichen Bereich mehrfach klicken (und bisher noch suchen). Aber speziell die recent-topics fehlen mir ....oder ich habe sie noch nicht gefunden.

Kann es sein, dass die Hackliste noch die Hacks zum phpBB2 beinhalten?
1. 'Man muss das Unm?gliche versuchen, um das M?gliche zu erreichen!' (Hermann Hesse)
2. 'The best way to learn something is to get your hands dirty and do it!' (keine Ahnung))
3. http://www.thw-kamen-bergkamen.de

Titus
User
User
Beiträge: 235
Registriert: Fr 18.Mär, 2005 22:23

Re: Neuerung von oxpus.de

Beitrag von Titus » Mi 07.Okt, 2009 12:36

Aber heller wollte ich den Hintergrund nicht machen, denn das wäre dann schon fast wieder reines prosilver...
dachte eher an das weiß (page?) dunkler, dafür die Boxen evtl etwas heller, damit der Kontrast etwas höher ist, die Linkfarbe könnte man halt noch anpassen, wobei das kein muss ist, nur ein Gedanke

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29108
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Neuerung von oxpus.de

Beitrag von oxpus » Mi 07.Okt, 2009 14:21

cbrkiter hat geschrieben:Mir fehlt noch die Schnell-Navi, die vorher oben links war. Darüber habe ich immer mal schnell einen Überblick gehabt, was in letzter Zeit für neue Beiträge waren oder ich mir an Beiträgen gemerkt hatte. Jetzt muss ich für meine Merker erst immer im persönlichen Bereich mehrfach klicken (und bisher noch suchen). Aber speziell die recent-topics fehlen mir ....oder ich habe sie noch nicht gefunden.
Insgesamt eine gute Idee und ich werde mal die Tage schauen, was ich da basteln kann.
Allerdings sei gleich erwähnt, dass die "ungelesenen" Beiträge so aktuell nicht möglich sind, sondern erst mit dem phpBB 3.0.6 kommt. Daher warte ich dann auch noch mit der Quicknavi, bis die nächste Version final erschienen ist.
Die "Recent Topics" werde ich aber nur als MOD einbauen, sofern es sowas für das phpBB 3 schon gibt. Andernfalls bleibt das draussen.
cbrkiter hat geschrieben:Kann es sein, dass die Hackliste noch die Hacks zum phpBB2 beinhalten?
Ich habe die Hackliste nun korrigiert, bzw. damit abgeschaltet.
War noch aus der Übernahme der Daten vom alten Forum.
Titus hat geschrieben:
Aber heller wollte ich den Hintergrund nicht machen, denn das wäre dann schon fast wieder reines prosilver...
dachte eher an das weiß (page?) dunkler, dafür die Boxen evtl etwas heller, damit der Kontrast etwas höher ist, die Linkfarbe könnte man halt noch anpassen, wobei das kein muss ist, nur ein Gedanke
Also eher die "Negativdarstellung" der aktuellen Seite?
So dunkel wollte ich es nicht mehr so gerne haben...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

Holger
User
User
Beiträge: 2253
Registriert: Mi 17.Mär, 2004 18:09

Re: Neuerung von oxpus.de

Beitrag von Holger » Mi 07.Okt, 2009 14:26

Wollte nur mal zeigen, wie die Seiten bei mir aussehen:
darstellung.jpg
Real men don’t back up, they learn data recovery. ;-)
http://www.mysqldumper.de
http://www.mysqldumper.se

Titus
User
User
Beiträge: 235
Registriert: Fr 18.Mär, 2005 22:23

Re: Neuerung von oxpus.de

Beitrag von Titus » Mi 07.Okt, 2009 15:36

oxpus hat geschrieben:Also eher die "Negativdarstellung" der aktuellen Seite?
So dunkel wollte ich es nicht mehr so gerne haben...
du hast recht, habs eben mal ausprobiert, darauf würde es in der Tat rauslaufen was das aktuelle Layout nicht mal besonders gut mitmacht :pfff

aber wie gesagt, mir gefällt das aktuelle eigentlich recht gut, ist halt im Beitragsbereich nicht so einfach zu lesen, vielleicht bin ich auch nur etwas "mimosig" :)
Dateianhänge
oxpus.png

Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Administrator
Beiträge: 29108
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Re: Neuerung von oxpus.de

Beitrag von oxpus » Mi 07.Okt, 2009 15:42

@Holger
Welchen Browser verwendest du denn?
Ich habe mit dem IE 8 und Firefox 3.5.3 keine Probs, mit den anderen hatte ich es bislang noch nicht probiert.
Allerdings ist der Style auch "nur" ein umgefärbtes prosilver. Also müsste dann jedes phpBB 3 mit Standard-Style bei dir eigentlich Probleme machen...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per ICQ, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per ICQ, Email or PM. Each unasked message will be ignored!

Holger
User
User
Beiträge: 2253
Registriert: Mi 17.Mär, 2004 18:09

Re: Neuerung von oxpus.de

Beitrag von Holger » Mi 07.Okt, 2009 15:47

Ich glaube es liegt an der Breite. :!:
Real men don’t back up, they learn data recovery. ;-)
http://www.mysqldumper.de
http://www.mysqldumper.se

Antworten