Festplattenpasswörter

Support für weitere IT-Themenbereiche
Antworten
Gichtus
Beiträge: 107
Registriert: Mi 21.Jan, 2004 23:13
Wohnort: Arnstadt

Festplattenpasswörter

Beitrag von Gichtus »

http://www.heise.de/ct/05/08/172/default.shtml

Da steht drin, dass ein Wurm die komplette Festplatte durch setzen eines HDD-Passwortes lahmlegen kann.
Das wird von der Firmware "verwaltet", also helfen auch keine Tools etc, eine gesperrte Platte wieder zum laufen zu bekommen.

Der einzige Lichtblick im Moment ist, das man die Firmware direkt ansprechen muss. Wer also als unprivilegierter User an seinem System arbeitet und ein ordentliches Admin-PW hat, sollte halbwegs sicher sein.
(WinNT/Linux/MacOS)
Win9x-User sind aber gefärdet.

Hab das grad bei mir probiert: hdparm -I /dev/hda

Code: Alles auswählen

Security:
        Master password revision code = 65534
                supported
        not     enabled
        not     locked
        not     frozen
        not     expired: security count
        not     supported: enhanced erase
An einen Aprilscherz glaube ich nicht, da der schon in der letzten Ausgabe war (DVB-C übers Stromnetz ;) )
Jedenfalls schau ich mal, ob das gepatchte hdparm im ebuild ist...
Bild
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Hm, schwer zu sagen, ob es einer ist oder nicht.
Ich habe jedenfalls von einem "Festplattenpasswort" noch nichts gehört.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
mcfly
Beiträge: 312
Registriert: Mi 18.Mai, 2005 17:54
Kontaktdaten:

Beitrag von mcfly »

da bist du nicht alleine habe von festplatten passwörtern auch jetzt zum ersten mal gehört
Antworten