Seite 1 von 1

Router und FTP WS_FTP

Verfasst: Mi 21.Sep, 2005 19:03
von only4pro
Hallo,
hab gestern mal einen Router angeschlossen und seid dem geht mein FTP Programm nicht mehr.
Da ich weiß, dass eine Firewall zu einem Timeout führt wenn sie nicht richtig konfiguriert ist, habe ich mal alle abgeschaltet. Auch die vom Router hab ich deaktiviert. Zudem habe ich mir eine Statische IP gegeben und den FTP Port freigegeben für meinen Rechner.
Aber irgendwie geht das immer noch nicht.

Vielleicht hat von euch jemand noch eine Idee.

mfg

Verfasst: Do 22.Sep, 2005 10:19
von oxpus
Verbindest Du Dich aktiv oder passiv mit dem FTP-Server?
Versuch mal die entsprechend andere Variante, passiv sollte bei den meisten Routern gehen...

Verfasst: Do 22.Sep, 2005 10:58
von cback
Achja die Standard Konfiguration von vielen Server die mit Linux laufen und Router. Die warten auf einen IDENT Request welcher von Routern verworfen wird. Doch man braucht diesen Request gar nicht, da man vorher ja schon USER und PASSWD gesendet hat. Also (ich hoffe mal Du hast nen Root oder VServer) häng Dich in die Konsole und dann das hier:

Code: Alles auswählen

touch /etc/init.d/firewall-ftp

Danach editiere mit VI die Datei /etc/init.d/firewall-ftp
(wie VI Funktioniert welche Befehle es gibt http://www.cback.de/sonstiges/linux_editor_vi.php)
in diese Datei folgendes rein:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
iptables -I OUTPUT -p tcp --destination-port 113 -j REJECT --reject-with tcp-reset

dann speichern&verlassen und folgenden Befehl an der Konsole ausführen:

Code: Alles auswählen

chmod +x /etc/init.d/firewall-ftp

und abschließend nochmal 2 Befehle für Symlinks:

Code: Alles auswählen

ln -s /etc/init.d/firewall-ftp /etc/rc.d/rc3.d/S20firewall-ftp
und

Code: Alles auswählen

ln -s /etc/init.d/firewall-ftp /etc/rc.d/rc5.d/S20firewall-ftp

Verfasst: Do 22.Sep, 2005 12:12
von only4pro
ok, danke mal für die Antwort. Ich habe so eine ähnliche Antwort schon bei den fqa bei server4you gelesen. Dachte aber, dass ich diese Änderungen nicht machen muss, wenn ich ports und firewall ausschalte.

Ich werde das jetzt mal testen!
mfg

Edit:
Also der Ftp Zugang geht jetzt. Hab es so probiert wie oben beschrieben, kein Erfolg. Dann habe ich das Script getestet das die bessere alternative ist, auch kein Erfolg. Bekam eine Fehlermeldung. Aber als ich die Firewall vom Router angeschaltet habe, dann ging das plötzlich.
Das verstehe ich ned ganz ;)

Danke für die Hilfe,
mfg

Verfasst: Do 22.Sep, 2005 14:13
von cback
Ja nach der Änderung da den Server einfach Rebooten.

Verfasst: Sa 06.Jan, 2007 23:50
von moe
Firewall angeschalten dann ging es ???? :eek: :rofl:

wie geil, bei mir hatte ich immer probs mit der xp firewall