Seite 1 von 1

Server-Wunschkonzert

Verfasst: Mo 14.Apr, 2008 13:27
von Holger
Moin,

WENN ihr mal einen Wunsch äussern dürftet, welchen Server bei welchem Anbieter würdet ihr haben wollen?
Wie gesagt, Wunschkonzert: welcher Server bei welchem Anbieter ist der Beste? Geld spielt keine Rolle!
Think big!

Besonders interessieren mich Root-Server, die irgendwie betreut werden, wo sich also der Anbieter um Updates, Einstellungen und Sicherheit kümmert.

Was sagt ihr?

Gruss
Holger

Verfasst: Mo 14.Apr, 2008 16:21
von cback
Also mein Wunsch ist seit glaub jetzt schon 2 Jahre Realität. Ich hab nen DELL PowerEdge mit nem 2,8GhZ Pentium 4 HT. Komplett eigenverwaltet damit mir keiner in meine Sachen reinfummeln kann. ;) Datenverkehr unlimitiert. Standort Frankfurt a. M. mit direktem Uplink ans Netz der Deutschen Telekom.

Auslastungsspezifisch ist für die Anwendungen die er machen muss selbst bei großer Auslastung noch sehr weit Luft nach oben, also mehr muss es nicht sein, weil das unnötig wäre. Geräte werden ja schließlich nach dem Aufgabenbereich optimiert und nicht einfach mal auf voll getrimmt und das liegt dann eh nur brach und ungenutzt. :D


Und der Mailservice von @cback.de liegt bei Microsoft, wurde von denen in den Live Dienst mit aufgenommen und damit ist der ganze Hauptmailverkehr auch noch auf andere Geräte ausgelagert was "dank" dem hohen Spamaufkommen auch wieder viel Performance spart (manche Spamfilter auf dem Server ziehen gewaltig am System).

Verfasst: Mo 14.Apr, 2008 16:34
von oxpus
Mein Traumserver wäre Blue Gen, allerdings kann man den leider nicht für sich alleine haben.

Im Ernst:
Der Server "unter" oxpus.de und oxpus.net ist bereits sehr gut, reicht auch vollkommen (wenn auch kein Dell, wie der von Cback, obwohl der selbe Provider)...

Verfasst: Mo 14.Apr, 2008 18:17
von Holger
Natürlich will ich auch Links zu den Provider sehen! ;)

Verfasst: Mo 14.Apr, 2008 20:49
von oxpus
Oh, äh, Blue Gen wird schon provided, allerdings nicht sooo öffentlich über das Internet und auch nicht für jederman. Daher auch mein "Traumserver" ;)
Da könnte dann ja jeder kommen.
Und soviel ich weiß, kostet eine CPU-Stunde mal eben mindestens schlappe 1000-1500 Dollar, je nachdem, wie hoch man mit seinen Arbeiten das Gesamtsystem auslastet.
Wobei man auch nur eine Maximallast erzeugen darf, dann regelt der Account runter...

Also sorry, kein Link, aber die Amerikaner schicken Dir gerne Prospekte und Preislisten, wenn man freundlich anfragt ;)

Verfasst: Mo 14.Apr, 2008 21:18
von Holger
Ok, das ist etwas über das Ziel hinausgeschossen ...

MEHR Träumereien bitte!

Verfasst: Mo 14.Apr, 2008 23:15
von KeineAhnung
4 server cluster an je jedem kontinent und dann noch jeweils 1 cluster pro kontinen tder die anfragen steuert und dann noch 2 für die mailserver

und natürlich alle mit quad prozessoren, 8gb ram, 1000Mbits Level3 Anschluss und so weiter ^^

das wäre ja mal schön.... auch wenn ich damit nichts anfangen könnte

oder passt das hier nicht rein? :D

Verfasst: Mo 14.Apr, 2008 23:50
von oxpus
Doch doch, ist genau richtig hier.

Also mein Traumserver in der ersten Stufe wäre bitte dieser hier:

http://domino.research.ibm.com/comm/pr. ... picaj.html
So als allererste Ausbaustufe :hurra: :pfff

Verfasst: Di 15.Apr, 2008 08:38
von Holger
Ich meine natürlich einen Server, den man auch als Normalsterblicher bekommen kann ...

Verfasst: Mi 16.Apr, 2008 00:06
von oxpus
Kannst Du doch alles.
Ist nur die Frage, wie viel Du dann für ein paar Kröten bekommst.
Vielleicht einmal im Monat den Anmeldescreen und dann nichts mehr ^5

Verfasst: Mi 16.Apr, 2008 09:12
von Holger
:rofl:


Aus gegebenen Anlass mal ein *bump*
Also, ein Server, der nicht für wissenschaftliche Berechnungen verwendet werden soll, auch der Nasa will ich keine Konkurrenz machen.
Ich will einfach eine (zwei) Domains hosten ohne das der Server jemals in die Knie geht ...
phpBB2 und phpBB3, hoher Traffic, OpenX und ein paar andere Kleinigkeiten.

Verfasst: Mi 30.Apr, 2008 15:56
von Holger
Wäre denn eine Colocation eine Alternative?
Also eigenen Server in eine Serverfarm stellen?
Was kostet eine guter Server-Hardware?

/H

Verfasst: Fr 23.Mai, 2008 09:15
von Holger
Ein Kumpel hat gerade dies geordert:

HP Proliant ML 350 G5
2,5 GHz Quad Core Xeon (Sockel für noch eine CPU)
4GB RAM
Smart Array E200i Controller with 128MB BBWC (RAID 0/1/1+0/5) (HotSwap Hardware RAID kontroller)
5 x 146GB 10000rpm 2,5" SAS discs -> ca 540GB
Ultrium 400GB Bandbackup + SCSI 320 Karte

31.000SEK + MwSt = ca 3.000 Euronen
Davon der Bandbackup 10.000-12.000SEK = ca 1.000-1.100 Euronen
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/us/en/sm ... 21586.html

Ist das gut?
Kann jemand einen guten Serverfarm empfehlen, wo man einen eigenen Server unterbringen kann? Macht sowas Sinn?

Verfasst: Fr 23.Mai, 2008 09:47
von oxpus
Der Server ist klasse, aber für PHP-Scripte und Anwendungen völlig oversized.

Die meisten Hoster und Rechenzentren erlauben dagegen nur gegen nicht geringe Gebühr, einen eigenen Server dort unterzubringen.
Man muss ja schliesslich die Angestellten und die Einrichtung dort mit finanzieren.
Da wäre es schon deutlich günstiger, einen Server von einem Anbieter zu mieten, der ausreichende Kapazitäten hat...

Verfasst: Fr 23.Mai, 2008 10:13
von Holger
Oversized ja, das stimmt, aber ich will endlich einen Server, der auch etwas Luft nach oben hat! Aber RAID5 muss ja nicht sein ...
Dann lieber 2-3 Server die sich die Aufgaben (Last) teilen.

Und am Horizont kommen neue Dienste auf, die wir im Herbst hosten werden, u.a. Online-Conferences.
Wir haben einige Sponsoren an der Angel, die auch die nötigen Finanzen mitbringen.

/H

Verfasst: Fr 23.Mai, 2008 15:38
von oxpus
Dann würde ich eh mehrere Server anmieten, je nach Anforderung der einzelnen Objekte.
Wenn nämlich alles auf einem oder wenigen Servern läuft und ein Script alles ausbremst, ist nichts gewonnen!

Verfasst: Fr 06.Jun, 2008 09:51
von Holger
Neues Angebot:

HP ProLiant Quad-Core Xeon 1.6 GHz
RAM 5 GB
HDD2x250GB
Gigabit Ethernet
2x 100Mbs Anschluss
Überwachung 1 Agent
(Backup 10GB)
Firewall
MySQL
Preis: 2950Kr (250 Euro) pro Monat bei 24 Monate Vertrag

Verfasst: Fr 06.Jun, 2008 09:56
von oxpus
250 EUR im Monat?
Na da muss aber einer viel Geld haben dafür...

Was soll denn da drauf gehostet werden?
Wetterforschung? ^a

Verfasst: Fr 06.Jun, 2008 10:09
von Holger
Wie gesagt ... ich möchte mal einen Server haben, der etwas Luft nach oben hat und nicht schon bei 25 Mitgliedern gleichzeitig online in die Knie geht.
Ausserdem kommen immer mehr Aufgaben auf den Server zu.

Ich habe ein Sponsor-Angebot, sie wollen einen (ev. mehrere) Server finanzieren.