CD-Formate

Support für weitere IT-Themenbereiche
Antworten
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

CD-Formate

Beitrag von oxpus »

Red Book
1980 - für AudioCDs (CDDA - Compact Disc Digital Audio)

Yellow Book
1983 - der CD-ROM Standard mit (Mode 1) und ohne Fehlererkennung EDC und -korrektur ECC (Mode 2).

Green Book
1986 - CD-I Standard

CD-ROM XA
1989 - Die Kombination aud Yellow- und Green Book, um Audio und Videodateien für den PC zugänglich zu machen

Orange Book
1989 - Definition des CD-R und CD-RW Standards.

PhotoCD
1990 - Format zum Speichern von digitalen Photos auf CD. Die Bilddaten liegen pro Bild in fünf verschiedenen Auflösung für Bildschirm- oder Druckausgabe vor.

White Book
1993 - VideoCD-Format, speichert komprimierte Videodaten (MPEG1 komprimiert) und Audiodaten (ADPCM komprimiert).

Blue Book
1995 - (Auch CD Extra genannt) Unterstützt neben Musikdaten auf einer AudioCD auch eine Datenpartition.
Benutzeravatar
pinguinmsp (Martin)
Beiträge: 1327
Registriert: Fr 04.Apr, 2003 23:54
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von pinguinmsp (Martin) »

wowowowowo wollen wir hier jetzt eine Historie aufstellen grinz auch nicht shclecht dazu muss ich mir mal was einfallen lassen Hauptsache die Zeit erlaubt es mir :-))))
Dunkel wars der Mond schien helle als ein wagen flitze schnelle langsam um die gerade Ecke Fuhr.......
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

History? Gott bewahre. Nein, ich habe immer wieder die Frage, welches Format wie heisst. War nur eine Gedankenstütze...
Benutzeravatar
pinguinmsp (Martin)
Beiträge: 1327
Registriert: Fr 04.Apr, 2003 23:54
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von pinguinmsp (Martin) »

axo grinz alles klar ^e habs kapiert :-)))) na gut das brauch man auch :-))))
Dunkel wars der Mond schien helle als ein wagen flitze schnelle langsam um die gerade Ecke Fuhr.......
Antworten