Umstellung möglich???

Support für weitere IT-Themenbereiche
Benutzeravatar
Rabi
Beiträge: 233
Registriert: Fr 16.Sep, 2005 15:00
Wohnort: Kiel

Umstellung möglich???

Beitrag von Rabi »

Brauche mal einen Rat und einige Infos:

Meine Website www.club-search.de ist ein phpNuke CMS mit phpBB-Forum!

Da der support, die Sicherheit und die Leistung von phpNuke nicht mehr meinen Vorstellungen entsprechen, bin ich am überlegen, meine Community auf ein phpBB-Portal umzustellen.

Sicherlich muss ich mich natürlich von einigen Nuke-Features verabschieden!

Hier nun meine Fragen:

1. Welches Portal würde sich anbieten?

2. Bekommt man mit einem phpBB-Portal ähnliches hin, wie auf meiner Startseite?

3. Wichtig sind mir die News auf der Startseite. Gibt es zum erstellen von Nachrichten im phpBB gute Editoren (WYSIWYG)!

4. Kann man Nachrichten in Kategorien verfassen (Mit Kategorie-Image wie auf meiner Startseite)!

5. Lässt sich HTML gut einbinden (Module)?

Was würdet ihr mir raten? Meine Community so lassen, oder kann ich ohne weiters auf ein phpBB-Portal umsteigen?
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

  1. Geschmacks- und ein wenig Erfahrungssache.
    Ich würde das ez- oder das IM-Portal empfehlen.
    MX ist auch ganz Interessant. Da hab ich aber keinerlei Erfahrung mit.
  2. Ganz klares Ja!
  3. WYSIWYG Editoren gibt es mehrere die bereits erfolgreich in phpBBs eingebunden wurden. Schau dich diesbezüglich mal auf phpbb.de und phpbb.com um.
  4. Ja.
    Und zwar mit dem CMX-News MOD. Der z.B. im Plus und im Orion verwendet wird.
  5. Verstehe ich jetzt nicht 100%ig was du meinst.
    Das ezPortal unterstützt keine Module.
    Das MX- und das IM-Portal dagegen sind Modular. Wie das beim MX mit eigenen Modulen aussieht weis ich nicht. Beim IM-Portal kann man im ACP jederzeil reine HTML Module (und Seiten) erstellen. Das einbinden von vorhandenen PHP-Modulen ist ebenfalls sehr einfach. Für das erstellen von eigenen PHP-Modulen benötigt man aber ein gewisses Grundwissen bezüglich des phpBBs und der Arbeitsweise des IM-Portals.
    Hat man dieses Wissen, dann ist ein einbinden von allen ezPortal MODs, sowie vieler phpBB MODs (die z.B. eigenständige Anwendungen bieten) problemlos möglich.
Alles in allem lässt sich also dein Board auf reiner phpBB-Basis erstellen.
Allerdings ist ein Umstieg nicht unbroblematisch! Denn Nuke verändert viel an der Datenbank und es gibt keinen (mir bekannten) Konverter, der diese änderungen wieder rückgängig machen kann.
Die Übernahme deiner Datenbank wird also die größte Hürde sein. Und dabei kann dir hier bei oxpus auch keiner Helfen, weil wir alle keine ausreichende Erfahrung mit dem Nuke haben.
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Dem kann ich nur beipflichten. Also Punkte 1-4.
Zu Punkt 5:
Die Template-Dateien eines phpBB-Systems sind reine HTML-Scripte.
Es lässt sich überall und auch auf neuen Seiten HTML in beliebiger Form einbinden.

Und auch ich kenne keinen Konverter von phpBB Nuke auf phpBB.
Vielleicht mal auf phpbb.com nachschauen/nachfragen. Dort gibt es ja ein eigenes Forum für Konverter...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Rabi
Beiträge: 233
Registriert: Fr 16.Sep, 2005 15:00
Wohnort: Kiel

Beitrag von Rabi »

Ich benötige ja hauptsächlich die Forums-Tabellen!

In den meisten Fällen ist es nur ein anderer Präfix.

Bei Nuke heisst es z. B. nuke_users oder nuke_bbpost

Die meisten MODs laufen von phpBB ja auch unter nuke (muss halt nur den Präfix ändern)!

Bei MODs wie der Yellow-Card-MOD sieht es schon anders aus!

Gibt es Beispielseiten (URL) von:

- ezPortal

- IM-Portal

- MX-Portal

Welches von denen ist das meist genutzte?
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

ezPortal.
Aber das IM-Portal hat das grösste Potenzial. Gerade auch, was die Steuerbarkeit anbelangt.
Und irgendwann werde ich vermutlich auch umsteigen...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
volker58
Beiträge: 724
Registriert: Mo 27.Dez, 2004 19:22
Wohnort: Annaberg-Buchholz
Kontaktdaten:

Beitrag von volker58 »

hier habe ich ein ezportal drin

nur mal so als beispiel, der news-mod ist da auch drin
Gruss Volker

http://www.fuchsienfreunde.de
Benutzeravatar
Rabi
Beiträge: 233
Registriert: Fr 16.Sep, 2005 15:00
Wohnort: Kiel

Beitrag von Rabi »

Das ezPortal sieht ja schon ganz gut aus!

Kennt jemand einen Link zu einem IM-Portal?
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Ich benutze auf AmigaLink.de ein IM-Portal.
Es ist aber nicht die Optik die den Unterschied zwischen den einzelnen Portalen macht, sondern die Funktionalität!

Das ezPortal ist halt absolut einfach gehalten und bietet im Original noch nichteinmal einen ACP-Teil (gibts aber einen MOD für).
Das IM-Portal, und auch das MX, dagegen hat einen sehr Umfangreichen ACP-Teil über den mehrere Portalseiten, sowie deren Inhalt (Layout & Boxen) verwaltet wird. Beide (also IM und MX) gehen einen großen Schritt richtung CMS (also vergleichbar mit dem Nuke), wobei das MX sogar als CMS angepriesen wird.
Ausserdem bietet das IM-Portal noch einen cache (verwaltbar für jede einzelne Portal-Box (Modul). Dessen nutzung aber mit Vorsicht zu genießen ist (Boxen deren inhalt von den Benutzerrechten abhängig ist oder sich bei jedem aufruf verändert, sollte man niemals Cachen).
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
Rabi
Beiträge: 233
Registriert: Fr 16.Sep, 2005 15:00
Wohnort: Kiel

Beitrag von Rabi »

Ich werde mal "IntegraMOD 1.4.0" ausprobieren!

Kritisch wird es wohl wirklich mit den Datenbanken... Aber mal sehen!
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Dann wünsch ich dir mal viel Glück!

Es wäre schön wenn du uns eine Erfolgsmeldung gibst und solltest du einen Datenbankvonverter finden, selbigen verlinkst. Ich bin nämlich schon öffters über solche Anfragen gestolpert. Nur über Lösungen noch nicht. ^6
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
Rabi
Beiträge: 233
Registriert: Fr 16.Sep, 2005 15:00
Wohnort: Kiel

Beitrag von Rabi »

Sieht wohl eher schlecht aus mit meinem Vorhaben! :(

Einen zuverlässigen Konverter scheint es nicht zu geben! Und alles per Hand einzutragen?

Schade... Das Nuke ist mir einfach zu langsam und unsicher!

Habe mich gerade mit dem integraMOD angefreundet!

Läuft prima auf meiner Test-URL!

Vielleicht finde ich ja jemanden, der mir für eine kleine Aufwandsentschädigung die Datenbanken konvertiert! Kann zwar nicht viel zahlen, aber ein Versuch ist es wert!

Wenn also hier jemand Zeit und Lust hat bitte melden!!!

Werde auch mal eine Anfrage im IM-Forum starten!


Vielleicht klappt es ja doch noch, den Absprung von phpNuke zu schaffen! ^6
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Ui, würde ich gerne mal in Angriff nehmen, wenn ich Zeit dafür hätte.
Ist sicherlich mal interessant, eine Nuke DB mit einer vom IntegraMOD zu vergleichen...

Aber wie das so ist: Der Tag hat leider nur 24 Stunden und 25 Stunden davon bin ich dauerbeschäftigt :( :motz:
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
AmigaLink
Beiträge: 5843
Registriert: Mi 03.Mär, 2004 09:05
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von AmigaLink »

Ein Coverter "Nuke to phpBB" wäre auf jeden Fall etwas, was öffters gesucht wird. Es sind nicht wenige die sich gerne vom Nuke trennen würden.
[center].: Web Relax .::. Essen mit Freude .::. AmigaLink.de :.
______________________________________

Kein Support per PM, ICQ oder eMail!!!
[/center]
Benutzeravatar
Rabi
Beiträge: 233
Registriert: Fr 16.Sep, 2005 15:00
Wohnort: Kiel

Beitrag von Rabi »

@oxpus

Wenn du dir mal ne phpNuke Datenbank angucken möchtest (nur mal um zu gucken ;) ), schicke ich dir gerne mal meine Zugangsdaten für die Datenbank! ;)


Ansonsten bereue ich es schon, Nuke genommen zu haben! Ein Kumpel riet mir damals davon ab!

Das Nuke läuft jetzt 1 1/4 Jahr bei mir. 2 mal wurde die Seite gehackt, die Geschwindigkeit lässt zu wünschen übrig, der support ist fast ausgestorben und und und....

Wenn es einen guten Konverter geben würde, wird es bestimmt zu Auflösungserscheinungen bei phpNuke geben! :cool:


Mal ne andere Frage!!!
Wieviel könnzte jemand dafür verlangen, meine datenbank zu Konventieren? Bräuchte da mal so ein Anhaltspunkt, falls sich jemand dafür Interessiert!
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Also was man verlangen kann, ist die Frage, wie komplex die Nuke-Datenbank ist.
Schick mir mal die Zugangsdaten per PN, dann schau ich da mal drüber.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Rabi
Beiträge: 233
Registriert: Fr 16.Sep, 2005 15:00
Wohnort: Kiel

Beitrag von Rabi »

Die PN ist raus... ;)
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

:eek:
210 Tabellen!!!

Und alleine die Tabellennamen sind der Horror...

Öh ja, ich versuche mich da mal bei Gelegenheit an einem Vergleich zum Vanilla phpBB.
Also was man da konvertieren müsste.
Könnte sein, daß man nur Tabellen umbenennen muss, aber das wird sich zeigen.

Hast Du eine Liste der installierten MODs?
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Rabi
Beiträge: 233
Registriert: Fr 16.Sep, 2005 15:00
Wohnort: Kiel

Beitrag von Rabi »

[quote="oxpus - Di 28.Feb, 2006 14:34";p="54701"]:eek:
210 Tabellen!!!

Und alleine die Tabellennamen sind der Horror...

Öh ja, ich versuche mich da mal bei Gelegenheit an einem Vergleich zum Vanilla phpBB.
Also was man da konvertieren müsste.
Könnte sein, daß man nur Tabellen umbenennen muss, aber das wird sich zeigen.

Hast Du eine Liste der installierten MODs?[/quote]

oha...

1. Yellow-Card-MOD
2. Simple-Subforum
3. Colour-Group
4. Birthday-MOD
5. Last Visit MOD
6. Arcade-MOD
7. xs-MOD
8. Map-MOD
9. Smilie-Creator
10. Medal-MOd
11. Board-Statistic
12. stop-post-count
13. global announcement
14. Top10 users website
15. merge / splitt Topic
16. online / offline Indicator
17. Signature Control
18. NFL-Logo in Viewtopic

Und einen Forum-Zugangsberechtigungs-MOD (Zugang in Foren ab z.B. 250 Beiträge)!
Finde den leider nicht mehr! :eek:
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Sind das die von Dir eingebauten MODs?
Und wenn ja, wlche sind bereits im Nuke enthalten?
Oder gibts das auch noch irgendwo zum Runterladen?
Also genau DEINE Version?
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Rabi
Beiträge: 233
Registriert: Fr 16.Sep, 2005 15:00
Wohnort: Kiel

Beitrag von Rabi »

[quote="oxpus - Di 28.Feb, 2006 15:04";p="54707"]Sind das die von Dir eingebauten MODs?
Und wenn ja, wlche sind bereits im Nuke enthalten?
Oder gibts das auch noch irgendwo zum Runterladen?
Also genau DEINE Version?[/quote]

Also phpNuke (7.5) hat nur ein blankes phpBB 2.0.10 mitgegeben.

Alle MODs habe ich eingebaut. Die MODs wurden entweder für Nuke umgeschrieben, oder sie haben auch so funktioniert!

Habe meine Version mal auf meinem Server gepackt: phpNuke 7.5

Darin ist auch die SQL enthalten
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Danke. Das wird sicherlich viel helfen, die Referenzen zu finden...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Rabi
Beiträge: 233
Registriert: Fr 16.Sep, 2005 15:00
Wohnort: Kiel

Beitrag von Rabi »

[quote="oxpus - Di 28.Feb, 2006 15:43";p="54718"]Danke. Das wird sicherlich viel helfen, die Referenzen zu finden...[/quote]

Ich muss danken für die Mühe, die du dir machst!

Wenn du mal einen Blick auf eine integraMOD Datenbank werfen willst, schicke ich dir dafür auch mal die Zugangsdaten! ;)
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Ja, nur zu. Dann weiß ich, was mich erwartet und muss nicht umständlich selber installieren :D

Aber wie gesagt: Ich versuche es. Ob es klappt, kann ich nicht sagen.
Die MODs, die im Nuke dazu gekommen sind, musst Du ja eh im IntegraMOD neu installieren (sofern nicht bereits vorhanden), der Rest muss dann eben konvertiert werden.

Evtl.
Genau sehe ich das ja erst mit dem Vergleich...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Rabi
Beiträge: 233
Registriert: Fr 16.Sep, 2005 15:00
Wohnort: Kiel

Beitrag von Rabi »

Ok... Dann schicke ich dir mal ne PN mit den Zugangsdaten! ;)
Antworten