HILFE! Programieren

Support für weitere IT-Themenbereiche
Antworten
Benutzeravatar
Archon
Beiträge: 1631
Registriert: Mo 20.Okt, 2003 23:24
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

HILFE! Programieren

Beitrag von Archon »

HILFEEEEEEEEEE!!!!!

Sou, ...

ich will programieren. Oder zumindest es lernen. Doch wo muss ich anfangen.

Ich habe mir ne Engin runtergeladen. Ach was viele engines. Doch keine Raff ich wirklich.

:confused:

Kennt ihr eine wo einfach ist. Oder zmindest auf Deutsch?

Oder könnt ihr es mir beibriungen?
[center]Ein Pessimist ist ein Optimist mit erfahrung
BildBild
What Magic the Gathering Color are you? [/center]
Inventarnummer: A1-B69
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Erstmal *verschoben* ;)

Die Frage ist zunächst:
Was willst Du machen? Auf welchen Betriebssystem soll das Programm laufen, oder ist es eine Interneranwendung (wie dieses Board)?
Unter Windows kann man herrlich mit Microsoft Visual Studio Programme entwickeln, diese Software ist aber sehr teuer. Borland bietet hier für den privaten Gebrauch auch kostengünstige/-lose Umgebungen an.
Empfehlenswert ist für den Einstieg in die Programmierung aber nicht eine Entwicklungsumgebung, sondern erst einmal Lektüre, um das Programmieren ja erst einmal zu erlernen. Ja, alles so schön theoretisch und trocken, einige gute Bücher enthalten aber auch Entwicklungsumgebungen, mit denen man schon die ersten Schritte unternehmen kann.

Halte am Anfang mal Ausschau nach BASIC und HTML.
Die BASIC-Umgebung sollte objektorientiert arbeiten können, damit man gleich in die richtige Richtung kommt. Die meisten moderne Programm werden mit objektorientierten Sprachen entworfen (Für Windows wurde C++ verwendet).
BASIC ist z.B. als VBA in jedem modernen Microsoft Office-Programm (Word, Excel, PowerPoint, Access, Outlook, ...) enthalten. Damit kann man am ehesten in die Programmiersprache einsteigen. Die Online-Hilfe in den Programmen bieten jedoch keinen kompletten Programmierkurs. Dazu müsste dann ein Buch über VBA herhalten. Mit Access kann man dann auch gleich die Bearbeitung von Datenbankinhalten lernen und somit eigene Anwendungen schreiben. Diese laufen dann zwar nur unter Access, aber das reicht ja für den Anfang schon immerhin aus. Später kann man dann immer noch auf eine "echte" Umgebung umsteigen und richtige Programme entwickeln.
Für HTML kann ich Dir selfHTML wärmstend empfehlen. Die Seite ist in deutsch und sehr gut beschrieben. Aber auch hier gilt: Ein Buch für Einsteiger kann nur empfohlen werden!

Wenn Du beides soweit erlernt hast, um die ersten kleineren Programme und damit Aufgabenstellungen umsetzen zu können, wäre der nächste Schritt C++ und PHP.
C(++) ist die maschinencode orientierte Sprache, in der z.B. Windows erstellt wurde und auch nur C(++) und ähnliche Sprachen sind in der Lage, vom Prozessor ausführbaren Programmcode zu erzeugen!
Unter PHP läuft dieses Board.
Kurze Erklärung:
C ist eine stark an Maschinencode angelehnte Programmiersprache, die jedoch nicht sooo schwer zu erlernen ist. Reiner Maschinencode, also z.B. Assembler, ist dagegen wieder verdammt schwer, aber nötig, wenn es darum geht, Maschinen zu steuern (z.B. Roboterarme).
PHP ist einfach gesagt ein (Profis mögen mir den Ausdruck verzeihen) "Aufsatz" auf HTML, mit dem man Daten gemäß Eingabe oder aus externen Datenquellen verarbeiten und in dynamischen HTML-Seiten darstellen kann. Dieses Board ist ja dazu das beste Beispiel.
Microsoft hat für dynamische Internetseiten auch DHTML entwickelt, das ist aber schon wieder etwas schwerer und bedarf längerer Lernphasen, da es, einfach gesagt, nur eine "Befehlserweiterung" von HTML darstellt.
C++ und PHP sind recht ähnlich in der Syntax. PHP wurde so entwickelt (ist auch jünger als C). Dadurch hat man es eben leichter, neben eigenständigen, lokal oder in einem LAN laufende Programme (unter C++) zu entwickeln und im gleichen Zuge Seiten für das Internet zu erstellen. Denkbar wäre z.B. eine Verwaltungssoftware, mit der man Adressen im Büro über das lokal installierte Programm und ein Vertreter unterwegs über das Internet mittels PHP-generierte Seiten auf die Daten zugreift und diese bearbeitet. In Kombination C++ und PHP muss der Programmierer dann nicht so stark umdenken.

Du siehst schon, es ist nicht gerade einfach, sich für das Richtige zu entscheiden.
Noch mals die wichtigsten Unterschiede:
BASIC und C++ sind Progrmmiersprachen, mit denen man eigenständige Programme entwickeln kann, die auf dem lokalen Rechner oder in einem LAN benutzt werden.
HTML und PHP erzeugen - einfach ausgedrückt - starre (HTML), bzw. dynamische (PHP) Webseiten, mit denen man Informationen bereitstellt (HTML) oder auch bearbeiten kann (PHP).
Hinweis zu HTML: Sicherlich kann man auch mit HTML interaktive Webseiten aufbauen, man benötigt aber für Eingaben und der Verarbeitung der Daten andere Sprachen. Das kann z.B. Java (wird auch mit PHP viel eingesetzt!) sein oder eben PHP. Auch fällt immer wieder der Begriff Javascript. Das hat nur entfernt mit echten Java zu tun!
HTML benutzt dazu ausschliesslich auch den Browser des Benutzers, bzw. erst da werden die Inhalte aufbereitet und dargestellt. HTML ist auch lediglich eine Sprache, die die Darstellung der Inhalte beschreibt. In HTML und darin enthaltener (z.B.) Java-/Flash-Code wird zunächst immer erst geladen (Traffic!) und dann vom Browser ausgeführt. Wird dann mit z.B. Java etwas bearbeitet, so passiert dieses immer auf dem Rechner des Anwenders.
PHP ist eine Server-Sprache, d.h. die Verarbeitung geschieht auf dem Server und nur die Ergebnisse werden per dynamisch aufgebauter HTML-Seiten zum Benutzer geschickt. Das spart Traffic und ist meistens schneller.

Die Empfehlung von mir:
Besorge Dir mal Bücher zu BASIC (Wenn Du MS-Office oder auch nur Word hast dann eins über VBA) und HTML. Von Data Becker oder Markt&Technik gibt es da sehr gute Lektüre. Oder auch Bibliotheken haben meistens gute Unterlagen dazu. Das ist der beste Einstieg ins Programmieren.
Fang klein an. Versuche mal unter BASIC eine einfache Eingabe von zwei Zahlen, deren Verknüpfung nach irgendeiner mathematischen Formel (z.B. addieren) und gib das Ergebnis wieder aus.
Das Ganze kann dann Schritt für Schritt mit grösseren Aufgaben gesteigert werden. Ich habe z.B. unter Access mir eine Video-, DVD- und CD-Verwaltung erstellt. Das meiste nimmt einem dabei Access schon ab (die Formulare und Berichte, sowie Abfragen auf Tabellen), einiges muss man aber dann doch Programmieren und das dann unter VBA (also BASIC).

Der Unterschied zwischen C und C++:
C ist eine zeilenorientierte Sprache, mit der man mittels Sprungbefehlen bestimmte Programmfunktionen aufrufen muss (so genannter Spagetti-Code). Kaum einer programmiert noch so.
C++ hat weitgehenst die gleiche Syntax wie C, ist aber objektorientiert, d.h. es wird ein Objekt erstellt (z.B. eine Eingabemaske), diese formatiert und entsprechende Felder/Objekte darin erstellt. Diese Felder werden dann je nach Bedarf an ein Datenbankfeld gebunden oder dienen rein nur zur Eingabe (um mal bei dem Beispiel zu bleiben). Dazu kommen dann Prozeduren und/oder Funktionen, die diverse Verarbeitungen beinhalten und durch programmierten Aufruf oder eine Aktion ausgeführt werden.
Somit wird für jedes Objekt ein eigener Programmteil erstellt, so daß man das Programm in der Entwicklungsumgebung immer nur stückweise sieht. Das hat aber deutliche Vorteile, da man z.B. die Eingabe erstmal in Ruhe erstellen kann und anschliessend unabhängig davon die Verarbeitung und Ausgabe programmiert. So behält man den Überblick und kann einen Programmteil komplett fertigstellen, bevor man zum nächsten geht. Auch ist eine nachträglich Änderung am Programm so deutlich einfacher. Es muss schliesslich nur der betreffende Teil bearbeitet werden. Zeilenorientlierte Programmiersprachen bieten diese Übersicht nicht.

Um Dir mal einen ganz kurzen Einblick zu geben, ein Programm-Beispiel unter PHP:

Code: Alles auswählen

<?php
function addition(zahl1, zahl2)
{
ergebnis = zahl1 + zahl2;

return ergebnis;
}
?>
Diese Funktion wird z.B. aufgerufen durch

Code: Alles auswählen

Addition(4, 9);
und gibt den Wert "13" zurück. Mehr passiert nicht. Das Ergebnis kann dann entsprechend weiter verwendet werden. So wird der Wert "13" durch den Aufruf

Code: Alles auswählen

a = addition(x, y)
in die Variable "a" geschrieben (wenn x+y 13 ergibt!).
Verstanden? Schwer für den Anfang, gebe ich zu, aber daran erkennt man schon ein Grundprinzip von PHP: Es wird eine Funktion erstellt, die wiederkehrende Befehlsfolgen enthält und von jedem Teil des Programmes aufgerufen werden kann. In einer Funktion kann man auch Datenbankoperationen, Prüfungen auf Feldinhalte und vieles mehr unterbringen. Auf diesem Board sind z.B. die meisten Datenbankoperationen in Funktionen untergebracht.

So und nun erstmal viel Spaß beim Suchen der Bücher und den ersten Lernstunden.

OXPUS

PS: Ich habe BASIC gelernt, VBA benutze ich fast täglich an der Arbeit, C hatte ich mal angesehen und PHP/HTML kann ich mittlerweile auch schon recht gut. Javascript ist nicht so schwer (etwas beherrsche ich das auch) und Java ist nur etwas abstrakter, aber die Grundzüge sind PHP ähnlich.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Archon
Beiträge: 1631
Registriert: Mo 20.Okt, 2003 23:24
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

Beitrag von Archon »

ui. Ne menge text. Also:

Ich habe vor ein spiel zu programieren.
Das sollte dann unter C++ Laufen. oder Basic.

Habe 2-4 3D engines zur verfügung.

Und das mit den büchern. Naja das mit mir sone sache. Ich kann "Theoretisch" nicht lernen. Es geht nicht. Ich brauch Praktische beispiele und übungen.

Also, ... mein vater hatte mir auch das program "Visual Studio" gegeben. Aber die CD war fetz.

Hast du den link zu dem "Borland"?

Also: das lernen wenn ich erstmal die "oberfläche" habe wird sicher nicht so schwer. "HOFF"

Und wenn ich mir den Code da anschaue: Joa das sieht logisch aus. ;)

:p Ich hoffe das ich mich nicht übernehme oder die lust verliere. :D
[center]Ein Pessimist ist ein Optimist mit erfahrung
BildBild
What Magic the Gathering Color are you? [/center]
Inventarnummer: A1-B69
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Borland: http://www.borland.com
Weiter musst Du etwas suchen, ich benutze nur das Visual Studio von MS...
Und Geduld musst Du schon einiges mitbringen: Programmieren lernen und gerade auch ein Spiel zu erstellen ist sehr langwierig. Da hat man schnell ettliche Rückschläge und muss sich immer wieder selber animieren.
Wenn Du 2-3D Engines schon hast, solltest Du den eigentlichen Programmteil in C++ erstellen. Nur damit kannst Du auf die enthaltenen Klassen, Funktionen und Prozeduren zugreifen. Mit BASIC geht das nicht, ist aber als Einstieg eher zu empfehlen, da C++ von der Syntax nicht ohne ist und gerade nicht für Anfänger geeignet...

Ich wünsche Dir aber auf jeden Fall viel Erfolg und werde selbstverständlich soweit es geht Unterstützung liefern.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Archon
Beiträge: 1631
Registriert: Mo 20.Okt, 2003 23:24
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

Beitrag von Archon »

Hehe Danke. Ich setze mich jetzt erstmal mit den Modellen auseinander. Ich glaube ich komme da jetzt endlich mal weiter. :p
[center]Ein Pessimist ist ein Optimist mit erfahrung
BildBild
What Magic the Gathering Color are you? [/center]
Inventarnummer: A1-B69
Benutzeravatar
pinguinmsp (Martin)
Beiträge: 1327
Registriert: Fr 04.Apr, 2003 23:54
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von pinguinmsp (Martin) »

jo da hast du deinen mneister gefunden kleiner mit programmieren komme ich auch nicht klar grinz oxpus kann dir da helfen ich sehe da alt aus ich bringe es nochncihtmal fertig ne hompage zu machen da müsste ich auch mal nenn lernkurs hier starten wie das funktioniert:-)))) mal sehen wo ich das mal reinsetze wie lerne ich hompage kreieren :-)))) und wie geht es am einfachsten schauen wir mal was mein oxpusi dazu sagt:-) :p
Dunkel wars der Mond schien helle als ein wagen flitze schnelle langsam um die gerade Ecke Fuhr.......
Benutzeravatar
Archon
Beiträge: 1631
Registriert: Mo 20.Okt, 2003 23:24
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

Beitrag von Archon »

Hompage, hehe ich scheiter schon am Design. XD
[center]Ein Pessimist ist ein Optimist mit erfahrung
BildBild
What Magic the Gathering Color are you? [/center]
Inventarnummer: A1-B69
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Dann mache ich mal einen neuen Topic für HTML auf. So "HTML für Einsteiger"
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Archon
Beiträge: 1631
Registriert: Mo 20.Okt, 2003 23:24
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

Beitrag von Archon »

Geht auch ein grundkurs "Designen für totale Deppen"?
[center]Ein Pessimist ist ein Optimist mit erfahrung
BildBild
What Magic the Gathering Color are you? [/center]
Inventarnummer: A1-B69
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Designen für totale Deppen
Öh, Design kann man zwar lernen, aber das Talent dafür hat man oder eben nicht.
Und die Regeln für ein Design bekommt man auch entweder vorgegeben oder man entwirft seinen eigenen Stil, aber halt auch wieder mit dem eigenen Talent.
Daher fällt der Grundkurs aus mangelnder Beteiligung leider aus :(
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Archon
Beiträge: 1631
Registriert: Mo 20.Okt, 2003 23:24
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

Beitrag von Archon »

hm, ... HM, ... HMMMMM, ... Ok
Kein Kurs "Design für Totale Deppen.

ein kurs: für totale Arschons aka SirBlasters
:( :(
[center]Ein Pessimist ist ein Optimist mit erfahrung
BildBild
What Magic the Gathering Color are you? [/center]
Inventarnummer: A1-B69
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Für Archon einen Kurs: Benehmen oder wie meistere ich mit positivem Elan mein Leben. ;)
Aber das wäre unter Erfrischendes oder Smalltalk eher aufgehoben...
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
Benutzeravatar
Archon
Beiträge: 1631
Registriert: Mo 20.Okt, 2003 23:24
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

Beitrag von Archon »

Ok. Mach ^^ ^b
[center]Ein Pessimist ist ein Optimist mit erfahrung
BildBild
What Magic the Gathering Color are you? [/center]
Inventarnummer: A1-B69
Benutzeravatar
pinguinmsp (Martin)
Beiträge: 1327
Registriert: Fr 04.Apr, 2003 23:54
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von pinguinmsp (Martin) »

Zitat:
Designen für totale Deppen




grinz das kann ich auch gebraucehn :-)))) :D
Dunkel wars der Mond schien helle als ein wagen flitze schnelle langsam um die gerade Ecke Fuhr.......
Benutzeravatar
pinguinmsp (Martin)
Beiträge: 1327
Registriert: Fr 04.Apr, 2003 23:54
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von pinguinmsp (Martin) »

lach ok oxpus ich werde mich jetzt mal solangsam an deinen HTML kurz dranhauen aber bitte sei mir nicht böse wenn ich das nicht auf anhieb raffe, weil das ja nun nicht gerade ein leichtes Thema ist :-((( grinz aber ich versuche das mal so zu machen aber ich brauche noch die geraume Zeit dazu ich versuche es aber :-)))) :p
Dunkel wars der Mond schien helle als ein wagen flitze schnelle langsam um die gerade Ecke Fuhr.......
Gichtus
Beiträge: 107
Registriert: Mi 21.Jan, 2004 23:13
Wohnort: Arnstadt

Beitrag von Gichtus »

@archon: gleich am Anfang ein 3D-Game zu programmieren halte ich persönlich für eine ganz schlecht Idee.
Es gibt zwar ein paar Programme, mit denen Du Spiel zusammenklicken kannst, aber das ist nicht wirklich Programmieren ;)
Versuche besser eine einfache Sprache zu lernen, damit Du die "Gedankengänge" eines PCs verstehst.
Ich würde ja fast BASIC empfehlen, aber dadurch kann man leicht auf den falschen Weg geraten. Besonders, wenn man danach nur Spaghetti-Code proggen kann.
C++ist , glaub ich, ganz brauchbar (kenne aber nur C)

Was ich schon versucht hab: alles mögliche an Basic (Turbo-Basic, Powerbasic, AmigaBasic, VisualBasic...), Pascal (nicht schlecht, aber alt), C, bash (immer wieder gern), Assembler (des is WIRKLICH schnell ;) ), bissel HTML. PHP hab ich nicht probiert, weil man zum Testen lokal einen Web-Server laufen lassen sollte.

Für den Anfang solltest du allerding froh sein, wenn Du ein "Hallo Welt" programm hinbekommst. (Damit fangen alle Anfänger-Bücher an)
DirectX, OPenGL, Mesa etc kommt dann SEHR viel später.

P.S. ich hasse IDEs, bei denen man durch 3 Klicks nen fertigen Programm bekommt, ohne einmal ein bisschen Code eingegeben zu haben. Das zerstört die Kreativität ;)
Bild
Benutzeravatar
SiMi-PiMi
Beiträge: 40
Registriert: So 11.Apr, 2004 23:11
Wohnort: Schweiz / Z?rich
Kontaktdaten:

Beitrag von SiMi-PiMi »

also ich kann ja nicht grade gut programieren (Bins eben am lehrnen erstmal will ich php lehrnen / Hrml kann ich schon mal :D jeder anfang ist klein..oder...?) aber zb einen 3d film erstellen kann ich!! ich könnte dir helfen !! müsstest nur sagen was für ein spiel und ich mache mal einen wenn ich zeit habe !! und wenn du ein game erstellen willst musst du auch erstmals ein paar 3d figuren machen !! oder 2d wie auch immer dann programieren / comands etc progamieren !!!!!

also so denke fäng / acht man ein GAME !!


Gruss
MFG
SiMi-PiMi
Hi i'm Mr. :D
Benutzeravatar
VDrache
Beiträge: 6
Registriert: Di 13.Jul, 2004 11:23

Beitrag von VDrache »

Hau, hier bin ich richtig! Muss mich erstmal vorstellen und dann meine Fragen stellen. VDrache kommt von dem Namen Vogtlanddrache, was damit zusammenhängt wo ich wohne, aber nicht wo ich geboren bin. Na irgend wie so! :confused:

Gut, ich habe früher mal Basic gelernt, weil anders ließ sich der Commodore C64 nicht dazu bewegen das zu machen was ich wollte. Das klappte ganz gut! HTML behersche ich eigentlich auch, also Websites sind kein Thema für mich und nun kommt´s... ich will C++ lernen, habe mir ne fette Fibel geholt und möchte das nun in die Wege bringen.

Was ich programmieren will? Hehe, einen Fussballmanagerspiel, was sowohl offline wie auch online funktionieren sollte. Php ist mir auch nicht fremd, betreibe mehrere Foren und hoffe das ich mir mein eigenes Forum noch zusammenschustern kann, aber Mod´s hin und her mir fehlen noch die richtigen, aber das frage ich später.

So, nun zu Frage Nr. 1, wer kann mir denn als C++ Neuling etwas unter die Arme greifen, wer hat Bock mit zuprogrammieren wäre Frage 2 und Frage 3 wäre, lässt es sich überhaupt in C++ verwirklichen?

Vorhanden ist ein Server auf Linux 9.0 mit mySql Datenbanken, PHP und Apache sowie alles was dazugehört. Natürlich braucht sich mein Compi auch nicht verstecken.

Hoffe ich bin hier richtig gelandet und kann hier viele Anregungen abgreifen und wer Lust hat, der Programmiert dann einfach mit,.

So jetzt halte ich erst mal den Schnabel und warte was Ihr mir so antwortet und was dann wie läuft und so weiter!

Gruß VDrache
Benutzeravatar
dagobert
Beiträge: 457
Registriert: Mo 08.Mär, 2004 13:46
Wohnort: Altenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von dagobert »

@oxpus
"Java ist nur etwas abstrakter" davon kann ich grad ein lied singen. ich versuche übrigens ebenfalls eine dvd verwaltung zu erstellen, da ich da viele aspekte des klausurstoffes dran austesten kann......
kannst du java ?

@archon:
um lektüre wirste nich drum herum kommen.
im normalfall isses aber so aufgebaut, dass sich theorie und übungen in dem buch abwechseln werden. da wird dir erst ne addition gezeigt und dir danach beispiele vorgegeben, mit denen du üben kannst, ob du das prinzip des kapitels verstanden hast. stell dir das also nich wie nen 1000 seiten theorie kurs vor.
Benutzeravatar
oxpus
Administrator
Beiträge: 28737
Registriert: Mo 27.Jan, 2003 22:13
Wohnort: Bad Wildungen
Kontaktdaten:

Beitrag von oxpus »

Leider kann ich weder Java, noch C/C++, wobei ich letzteres eher können sollte, da ich php kann.
Karsten Ude
-={ Das Mädchen für alles }=-
Kein Support per Messenger, Email oder PN! Unaufgeforderte Nachrichten werden ignoriert!
No support per Messenger, Email or PM. Each unasked message will be ignored!
ThaRipsta
Beiträge: 393
Registriert: So 25.Apr, 2004 14:15

Beitrag von ThaRipsta »

also ich habe mit VB angefangen!

ich denke der beste einstieg ist in nem art wysiwyg editor..also auf visueller ebene!!
Code lines noch und nöcher verwirren am anfang nur (sehe es jetzt bei meinen anfängen in php :D)
Benutzeravatar
Bootenks
Beiträge: 1836
Registriert: Sa 29.Mai, 2004 23:36
Wohnort: G?rlitz (?stlichste Stadt Deutschlands)

Beitrag von Bootenks »

jo da hier alle reinschreiben was sie alles können mach ich das och mal ^^

also:

Wo fang ich an achja am besten mit HTML das kann ich denke ich sehr gut. Zusammen mit den kaskadierenden Stylesheets (css) auch kein Problem. Das leckere XML auch noch zu meistern. PHP bin ich noch am Anfang... Verstehe kleiner Strukturen etc... Javascript auch kein Problem, eher einfach. Java etwas schwieriger aber nicht unmöglich. Mit Borland Proggys kann ich nur teilweise dienen (C und C++ für Anfänger sozusagen)!

Am meisten haben mir Progs mit Pascal (oder dem grafischen Compiler Delphi) Fun gemacht. Dannach kam gleich vom C64 Basic. (list load... und der spass: ich war stolzer besitzer einer datasette) QBasic und GwBasic kann ich auch grösstenteils. Assembler muss ich noch begreifen... Achja un mein Amiga 500 oh du beindruckender Compi ^^ *schwärm*!


Das andere möchte ich nicht verraten nicht das ich dann was aus "brute"!

;)
Nur ein Informatik Student. ^^
ThaRipsta
Beiträge: 393
Registriert: So 25.Apr, 2004 14:15

Beitrag von ThaRipsta »

ooh...das waren not zeiten mit qbasic!

goto line 125
print 'HALLO WELT'
Antworten