Domaine auf Windows 2003 Server hosten??

Support für weitere IT-Themenbereiche
Antworten
Indextrader
Beiträge: 372
Registriert: Sa 17.Sep, 2005 11:50

Domaine auf Windows 2003 Server hosten??

Beitrag von Indextrader »

Ich habe da mal eine etwas blöde Frage.

Also ich möchte gern eine neue Domaine auf einem dedicated Server mit Windows 2003 hosten.
Der Server hat 5 IPs zur Verfügung und kann über den Host Header praktisch eine unbegrenzte Anzahl an Domainen hosten, so die Serverbeschreibung.

Nun habe ich auf dem Server eine Website eingerichtet und sie auf eine der 5 IPs gelegt und diese IP bei der Registrierung der Domaine mitangegeben.
Gebe ich die IP in den Browser ein, komme ich ohne Probleme auf die Webseite, gebe ich dagegen die Domaine ein, geht nichts.

Da ich bis jetzt alle Domainen nur auf einem shared Server mit cPanel und WHM eingerichtet habe, was völlig einfach geht, der dedicated Server aber kein WHM hat, komme ich anscheinend nicht ganz damit klar.

Ich kann auf dem Server der Website die IP, einen Custom HTTP Header, einen Port sowie einen Host Header Value zuweisen.

IP ist klar, da ist die drin, wo die Seite liegt und unter der auch die Domaine registriert wurde.
Custom Host Header habe ich die www.meinedomain.org drin
Port ist 80
Custom Header Value sagt mir absolut nicht, da habe ich nichts drin.

Von der Registrierung der Domaine habe ich die DNS = ns1.meinedomaine.org und die IP.

Muss ich nun ns1.meinedomaine.org auch irgendwo eintragen?
Muss im Custom Header Value auch was rein und wenn ja was?
Was muss ich eventuell noch auf dem Server vornehmen, damit die Domaine erreichtbar wird?

In der Beschreibung des Servers liest sich das eigentlich völlig einfach, aber bei mir klappt es nicht.

Eventuell hat hier ja jemand einen Plan

Danke
Uwe
Benutzeravatar
cback
Beiträge: 1391
Registriert: Sa 15.Mai, 2004 15:32
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von cback »

Hi,

der Provider müsste einen Nameserver haben (DNS) wo Du die URL eintragen kannst und sie auf den Server weitergeben kannst. Dieser Nameserver ist entweder direkt bei der Denic verwaltet oder halt vom Provider.

Er muss auf jeden fall im Internet bekannt sein, denn Dein eigener Server wird für Domainaufrufe erst einmal von den Internet Knoten nicht verarbeitet, dass muss einer der "offiziellen" Nameserver tun. Also das was du bei ns.... hast.

Das ist meist Providerabhängig, vielleicht findest zu Nameservereintragungen ja was in den FAQ? Also bei Server4You Root Servern kann ich meinen Nameserver über das PowerPanel verwalten, unabhängig dann vom laufenden Root Server.
Indextrader
Beiträge: 372
Registriert: Sa 17.Sep, 2005 11:50

Beitrag von Indextrader »

mmmhhhh....so wie ich das verstanden habe, ist durch die ns1.meinedomeine und IP die Domaine bereits auf die IP gelegt.
Dann werde ich wohl nochmals bei der Server Farm oder dem Registrar nachfragen müssen.

Danke dir
Antworten